Publications Team Professional Teaching Profession

Monographs

  • Schäfers, J. (2021): Status Quo und Potenzial handlungsorientierter Hochschuldidaktik mit Hilfe des Lernmanagementsystems: „ILIAS“ am Beispiel der beruflichen Lehrerbildung an der Leibniz Universität Hannover. Master Thesis. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung.
    DOI: https://doi.org/10.15488/10666
  • Gillen, J./Mosel, A.-C. (2013): The prospects of measures for the advance of gender equality in TVET. Study commissioned by RCP (Regional Cooperation Platform for Vocational Teacher Education in Asia). Shanghai
  • Gillen, J./Elsholz, U./Meyer, R. (2010): Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen WeiterbildungArbeitspapier 191 - Bildung und Qualifizierung, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.)
  • Gillen, J. (2006): Kompetenzanalysen als berufliche Entwicklungschance. Eine Konzeption zur Förderung beruflicher HandlungskompetenzDissertationsschrift. Bielefeld
  • Projekt KomNetz (Hrsg.) (2005): Handreichung Kompetenzreflektor. Federführend bearbeitet von Julia Gillen und Gerald Proß. Manuskriptdruck. Hamburg | File |
  • Elsholz, U./Gillen, J./Meyer, R. (2005): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Bildungspolitik – Kompetenzentwicklung – BetriebMünster/New York: Waxmann
  • Gerholz, K.-H./Schlottmann, P./Faßhauer, U./Gillen, J./Bals, T. (2022): Erfahrungen und Perspektiven digitalen Unterrichtens und Entwickelns an beruflichen SchulenIn: Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (Hrsg.). Berlin

Publishers

  • Dannemann, S./Gillen, J./Krüger, A. /Roux, Y.v. (2019): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Berlin
    ISBN: 9783832547912
  • Glowinski, I./Borowski, A./Gillen, J./Schanze, S./von Meien, J. (Hrsg.) (2018): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung : Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam
  • Becker, M./Dittmann, C./Gillen, J./Hiestand, S./Meyer, R. (2017): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften – Berufspädagogik, Fachdidaktiken und FachwissenschaftenvBerlin: LIT Verlag
  • Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (2007): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter WeiterbildungBerlin
  • Gillen, J./ Dehnbostel, P./ Elsholz, U./ Habenicht, T./ Proß, G./ Skroblin, J-P. (2005): Kompetenzentwicklung in Vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter WeiterbildungBielefeld
  • Dehnbostel, P./Elsholz, U./Meyer-Menk, J./Meister, J. (2002): Vernetzte Kompetenzentwicklung. Alternative Positionen zur WeiterbildungBerlin

Magazine article

  • Drews, J./Michele, J. (2023): Hybridisierung und Diversitätsorientierung von Lehrveranstaltungsstrukturen im berufsbildenden LehramtIn: Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien - zum 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED). Band 11, Ausgabe 2, S. 25-26. Abrufbar unter: 10.48513/joted.v11i2.267
  • Michele, J./Gillen, J./Steuber, A. (2022): Berufliche Bildung und chronische Erkrankung – Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler GesundheitskompetenzIn: bwp@ Berufs- und Wirtschafts­päda­gogik – online. 42 (2022), S. 1-26 More info
  • Bach, L./Drixler, K./Michele, J./Posselt, J. (2021): DNGK — Forschung in Zeiten von COVID-19. Qualitas - Zeitschrift für Qualität und Entwicklung in Gesundheitseinrichtungen, Ausgabe 20, S. 37
  • Gillen, J./Michele, J./Schäfers, J./Steuber, A./Wende, J. (2021): Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge?In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 40, S. 1-22 More info
  • Posselt J./Michele J. (2021): Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz (ChEG)In: Impulse für Gesundheitsförderung. [Hrsg.]: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. Heft 113. S. 22
  • Key, T./Schäfers, J. (2020): Besondere Zeiten, besondere Evaluationen. Ergebnisse der „Sonderevaluation zur Analyse digital-gestützter Lehre“ im berufsbildenden LehramtIn: LeibnizLetter of Education 2020-02, 8-9. More info
  • Steuber, A. (2020): Sprachsensibilität im Fachunterricht beruflicher SchulenIn: Getreide, Mehl und Brot. Die Fachzeitschrift für Getreide, Mehl, Brot und Backwaren in Forschung und Technik, Ausgabe 2/2020, S. 87-92.
  • Rommel, I./Michele, J. (2020): From Engineer to TVET-Teacher: The SprintING (“Cross-Entry”) Study Program as a Resource for Teacher ShortageJournal of Engineering, Science & Management Education, Volume 13, Issue I, P. 33-36
  • Rommel, I./Michele, J. (2020): Educational Guidelines and Didactical Principles in Germans TVET-System: Skilling through Complete Vocational ActionJournal of Engineering, Science & Management Education, Volume-13, Issue I, P. 28-32
  • Gillen, J. (2020): Führungskonzepte - Kompetenzorientierung als Leitidee auch in der Pflege – Wie lässt sich Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse gestalten?In: Pflegemagazin Wirksam Heft 3/2020, S. 12-15
  • Steuber, A./Gillen, J. (2020): Sprachsensibler Unterricht im berufsschulischen Kontext – Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der vollständigen HandlungBAG-Report Bau. Heft 1/2020
  • Gillen, J. (2019): Mission „Digitale Transformation konstruktiv gestalten“ – (Berufliche) Lehrerbildung auf dem Weg in die ZukunftIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang, S. 13-14
  • Michele, J. (2019): Auswirkungen von Epilepsie auf das Selbstwirksamkeitsempfinden von jungen Erwachsenen im berufsbiographischen Kontext – Risiken und Nebenwirkungen aus berufspädagogischer PerspektiveZeitschrift für Epileptologie, Band 32, Ausgabe 2, S. 33
  • Gillen, J. (2018): Wie zukunftsfähig ist die berufliche Bildung? Ein Beitrag über Herausforderungen und GelingensbedingungenIn: Bildung und Beruf. Jg. 1. Ausgabe November/Dezember 2018. S. 226-230
  • Gillen, J./Wasserschleger, A./Wehking, K./Beinke, K. (2018): Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption – Wann und warum entscheiden sich Studierende für den „PLan C“?In: Journal of Technical Education (JOTED). Band 6, 2018, Heft 2 (Sonderausgabe), S. 25-38 More info
    DOI: https://doi.org/10.48513/joted.v6i2.128
  • Wasserschleger, A./Rommel, I. (2017): Vom Ingenieur zum Lehrer: Herausforderungen des Quereinstiegs aus der Perspektive von StudierendenIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 168 (2017) 12 - 71. Jahrgang, S. 17-20
  • Gillen, J./Wende, J. (2017): Inklusion in der beruflichen Bildung – Status Quo, Konsequenzen und Potenziale für Forschung und LehreIn: ZFI - Zeitschrift für Inklusion (Heft 2/2017)
  • Gillen, J. /Wasserschleger A. (2017): Rekrutierung von ingenieurwissenschaftlichen Studierenden – (k)eine Lösung des Lehrermangels im berufsbildenden BereichIn: Journal für LehrerInnenbildung, Ausgabe 3 /2017: Reformen – Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Fokus. S. 34-38
  • Herzog, M./Gillen, J. (2016): Methodische Herausforderungen prozessorientierter begleitforschung beim Aufbau beruflicher Aus- und Weiterbildung in ChinaIn: Bildung und Erziehung, 69.Jg., Heft 1 / März 2016. S. 99-115
  • Steuber, A./Gillen, J. (2016): Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Ein tätigkeitsbezogener AnsatzIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 158 (2016) 4 - 70. Jahrgang, S. 17-20
  • Kersebaum. A./Gillen, J./Rath, Th. (2016): Influence of an Adaptive Learning System on Exam Performance and Learning SuccessIn: Journal of Information Technology and Application in Education (JITAE), Volume 5, 2016 More info
  • Gillen, J. (2015): Universitäten als Entwicklungsräume – Überlegungen zum Bildungsauftrag von Universitäten im 21. JahrhundertIn: Nova Acta Leopoldina NF 121, Nr. 407, S. 81-91
  • Gillen, J. (2013): Was bleibt? Bildungspolitische Implikationen und Effekte im Kontext des Schulversuchs EARAIn: BWP@Spezial 7/ November 2013
  • Gillen, J. (2013): Kompetenzorientierung als didaktische Leitkategorie in der beruflichen Bildung – Ansatzpunkte für eine Systematik zur Verknüpfung curricularer und methodischer AspekteIn: BWP@ Ausgabe 24/ 2013
  • Denkena, B./Charlin, F./Gillen, J./Bode, S. (2012): Are person-specific competencies measurable? Draft-paper for competence-based process planning for industrial productionIn: ARSA 2012. Proceedings in Advanced Research in Scientific Areas. The 1st Virtual International Conference. S.1775-1780 More info
  • Elsholz, U./Gillen, J. (2012): Perspektivwechsel für Bildungsdienstleister – ein arbeitsbasierter Blick auf betriebliches LernenIn: Hessische Blätter für Volksbildung. (2012) 3. Bielefeld: wbv, S. 215-223
  • Gillen, J. (2010): Kompetenzorientierung in der Curriculumarbeit für InformatikberufeIn: lernen & lehren, Heft 99, S. 121-123
  • Tramm, T./ Gillen, J. (2010): Lernen und Lernfeldentwicklung in der dualen AusbildungIn: Berufliche Bildung Hamburg, Nr. 3/2010, S. 13-15
  • Gillen, J. (2010): Kontrovers: Kompetenzorientierung aus Sicht der beruflichen BildungIn: Berufliche Bildung Hamburg, Nr. 3/2010, S. 29
  • Gillen, J./Meyer, R. (2010): Selektionsmechanismen in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Forschungsstand und HandlungsbedarfeIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 19 (2010), S. 1-19
  • Gillen, J. (2010): Schulversuch BFSvq+PraxisIn: Berufliche Bildung Hamburg, Nr. 1/2010, S. 22
  • Gillen, J. (2007): Ganzheitlich gefördert statt endgültig demotiviert! Evaluationsergebnisse zum „AZUBI-Förderprojekt: Ausbildungsbegleitende Hilfen der Berufsausbildung im Hamburger Handwerk“In: Mitteilungsblatt BAG, Ausgabe 02/2007, S. 20-23
  • Gillen, J. (2007): Reflexion im beruflichen Handeln. Zur Funktion und Differenzierung des ReflexionsbegriffsIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 103, Heft 3, S. 525-537
  • Gillen, J. (2007): Berufliche Kompetenz. Erkenntnisse und ErfahrungenIn: PADUA. Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik. Heft 4/07, S. 6-10
  • Gillen, J./Kaufhold, M. (2005): Kompetenzanalysen – kritische Reflexion von Begrifflichkeiten und MessmöglichkeitenIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 101, Heft 3, S. 364-378
  • Diettrich, A./Gillen, J. (2005): Lernprozesse im Betrieb zwischen Subjektivierung und Kollektivierung – Dilemmasituation oder Potential?In: BWP@ Ausgabe 9/ 2005, S. 1-22 More info
  • Gillen, J. (2004): Kompetenzanalysen in der betrieblichen Bildung - betriebspädagogische Bezüge und GestaltungsaspekteIn: Dehnbostel, P./Pätzold, G. (Hrsg.): Innovationen und Tendenzen der betrieblichen Berufsbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft Nr. 18, S. 76-85
  • Gillen, J./Habenicht, T. (2003): SpurensucheIn: Mitbestimmung, 49. Jg., Heft 12, S. 40-43
  • Meyer-Menk, J./Sendfeld, R. (2002): Das Kompetenzzentrum IT-Bildungsnetzwerke - Unterstützung für die Entwicklung und Arbeit von BildungsnetzwerkenIn: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 37 (2002) - 56. Jahrgang, S. 22-24
  • Diettrich, A./Meyer-Menk, J. (2002): Berufliches Lernen in Netzwerken und Kooperationen – Ansatzpunkte zur Kompetenzerfassung und -zertifizierungIn: BWP@ Ausgabe 3/ 2002, S. 1-17 More info
  • Grundmann, H./Grundmann, CH./Meyer-Menk, J. (2000): Offener Unterricht – an berufsbildenden Schulen von vornherein eine untaugliche Unterrichtsform oder das Modell der Zukunft?In: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4, Jg.48, S. 415-426
  • Meyer-Menk, J. (1999): Universitäre Lehrerausbildung für berufliche Schulen aus der Sicht einer StudentinIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 58 (1999) - 53. Jahrgang, S.37
  • Steuber, A. (2019): Sprachlernen im authentischen Arbeitszusammenhang – ein Ansatz zur ressourcenorientierten Förderung von LernendenIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang, S. 21-23
  • Köyyar-Özer, G./Steuber, A. (2016): Einblick. BBS 6 der Region Hannover. Studierende unterstützen eine SprachförderklasseIn: Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen. Amtsblatt des Niedersächsischen Kultusministeriums für Schule und Schulverwaltung, Heft 03/2016, S. 159
  • Koch, M./Schröder, D./Seifert, J./Steuber, A. (2020): Lebensweltorientierung in der beruflichen Bildung: Subjektwissenschaftliches Prinzip einer beruflichen InklusionspädagogikIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Ausgabe 38, S. 1-27 (Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/koch_etal_bwpat38.pdf) More info

Articles in anthologies

  • Michele, J. (2023): Gesundheitskompetenzförderliche Rahmenbedingungen in berufsbildenden Kontexten ganzheitlich denkenIn: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 87-108 More info
  • Banek, N./Key, T./Michele, J./Nagel, S./Schäfers, J./Wende, J./Wilhelms F. (2023): Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten - Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures LiteracyIn: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 37-60 More info
  • Wende, J. (2023): Der Blick zurück für die Gestaltung der Zukunft: Potentiale, Herausforderungen und Förderung berufsbiographischer Reflexion in der beruflichen LehrkräftebildungIn: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 131-154 More info
  • Steuber, Ariane (2023): Futures Literacy – pädagogische Kernideen und zentrale KompetenzdimensionenIn: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 63-86 More info
  • Julia Gillen, Ariane Steuber, Natalie Banek (2023): Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft. Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia GillenIn: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 269-282 More info
  • Michele, J./Silke, M. (2022): Health literacy - Perspectives from occupational action of health care professionalsIn: Ahrens, S./ Schulz, R./ Kröger, J./ Hernandez Garrido, S.“/ Keller, L./ Rink, I. (Hrsg.): Accessibility – Health Literacy – Health Information. Interdisciplinary Approaches to an Emerging Field of Communication” S. 163-181
  • Winkler, I./Parchmann, I./Gillen, J. (2020): Profilbildung für das Lehramt – Profilbildung durch das Lehramt?In: 3. BMBF-Fachbroschüre "Profilbildung im Lehramtsstudium", S.155-146
  • Krüger, A./Pachale, H./Schwarze, M./Gillen, J./v. Meien, J. (2020): Leibniz School Connect. Leibniz Universität Hannover – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of EducationIn: Bendick, C. u.a. (Hrsg.): Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig More info
  • Gillen, J. (2019): Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten.In: Natarajan, R. (Hrsg.) (2019): Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Heidelberg. S. 307-323
  • Wende, J. (2019): Von der grauen Theorie in die bunte Praxis. Forschendes Lernen in den Schulpraktischen Studien und im ersten SchulpraktikumIn: Schomaker, C./Oldenburg, M. (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 227-236
  • Dehnbostel, P./Hiestand, S./Gillen, J. (2017): Der Kompetenzreflektor – ein Verfahren zur Analyse, Reflexion und Validierung von KompetenzenIn: Erpenbeck, J./von Rosenstiel, L./Grote, S./Sauter, W. (Hrsg): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. 3. Aufl., Stuttgart, S. 82-98
  • Bals, T./Beinke, K./Gillen, J./Wehking, K. (2016): PLan C: Begleitete Matchingprozesse – Passung von Person und Beruf bei StudienumsteigernIn: Bals, T./Diettrich, A./Eckert, M./Kaiser, F. (Hrsg.): Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen – Vielfalt als Chance? Paderborn
  • Gillen, J./Herzog, M. (2016): Transnationale Lernkulturen beruflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland und China am Beispiel handlungsorientierten LernensIn: O. Dörner/C. Iller/H. Pätzold/S. Robak: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 257-268
  • Werning, R./Gillen, J./Lichtblau, M./Robak, S. (2016): Inklusive Bildung im LebenslaufIn: H.-C. Koller/H. Faulstich-Wieland/H. Weishaupt/I. Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016, Leverkusen: Barbara Budrich, S. 212-230
    ISBN: 9783847407775
  • Robak, S./Gillen, J. (2016): Vocational and Professional Further Education in Germany: Framework and Development StrategiesPeking University Education Review. General No. 54, No. 3, 2016, S. 20-33
  • Gillen, J. (2015): InterdisziplinaritätIn: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Bielefeld. S.466-467
  • Gillen, J./Mahler, A.-B. (2014): ArbeitsplatzanalysenIn: Sturm, H. u.a. (Hrsg.): Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. Dualisierung der Berufsorientierung und Ausbildungsvorbereitung in Hamburg. Hamburg, S. 286-290
  • Gillen, J./Mahler, A.-B. (2014): Reflexion als Prinzip in der dualisierten AusbildungsvorbereitungIn: Sturm, H. u.a. (Hrsg.): Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. Dualisierung der Berufsorientierung und Ausbildungsvorbereitung in Hamburg. Hamburg, S. 276-286
  • Gillen, J. (2013): Eckpunkte einer kompetenzorientierten Ausrichtung betrieblicher BildungsarbeitIn: Niedermaier, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen – Herausforderungen – Perspektiven. Linz, S. 125-137
  • Gillen, J./Koschmann, A. (2013): Diversity Education als Forschungs - und Handlungsfeld der Berufspädagogik - Perspektiven und HerausforderungenIn: K. Hauenschild/S. Robak/I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 170-182
    ISBN: 978-3-95558-013-1
  • Elsholz, U./Gillen, J./Meyer, R. (2012): Soziale Gerechtigkeit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Bestandsaufnahme und GestaltungsperspektivenIn: Kuhnhenne, M./Miethe, I./Sünker, H./Venske, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 141-170
  • Gillen, J. (2012): Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)In: Horn, K-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Band 1, S. 220
  • Wirth, K./Gillen, J. (2011): Dreifachqualifizierung am Übergang von der Schule in den Beruf - Strukturen, Prozesse und Effekte des Hamburger Schulversuchs EARAIn: Faßhauer, U./Aff, J./Fürstenau, B./Wuttke, E. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen u.a., S. 211-228
  • Gillen, J. (2010): Vertiefungsrichtung RaumgestaltungIn: Pahl, J.-P./Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch der beruflichen Fachrichtungen. Bielefeld, S. 632-644
  • Gillen, J./Schulz, R. (2009): Beratung in der Lehrerbildung - Wie lassen sich Lehrer in Teams durch kompetenzorientierte Beratung unterstützen?In: Arnold, R./Gieseke, W. /Zeuner, Chr. (Hrsg.): Beratung im Dialog, Band 2: Wortmeldungen. Baltmannsweiler, S. 29-43
  • Gillen, J. (2009): Kompetenzfeststellung als Chance zur Selbstreflexion – was können und sollen Kompetenzfeststellungen zur Förderung von Reflexivität leisten?In: Theorie und Praxis der Kompetenzfestfeststellung um Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf. Schriften zur Berufsbildungsforschung der AGBFN. Bonn, S. 107-120
  • Gillen, J./Schönbeck, M. (2008): Qualitätsmerkmale von ausbildungsbegleitenden Hilfen im HandwerkIn: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung. Norderstedt, S. 259-279
  • Gillen, J./Schönbeck, M. (2008): Qualitätsmerkmale von ausbildungsbegleitenden Hilfen im HandwerkIn: bwp@, Spezial 4: HT2008, FT 01 , S. 1-15 More info
  • Gillen, J. (2008): Kompetenzanalysen als Lern- und Reflexionsansatz in VeränderungsprozessenIn: BIBB (Hrsg.): Zukunft berufliche Bildung. Potenziale mobilisieren, Veränderungen ge-stalten. 5. BIBB-Fachkongress 2007. Beitrag auf CD-ROM, Forum 3, Arbeitskreis 3.4
  • Gillen, J./Habenicht, Th./Krämer, M. (2007): Berufliche Zukunftsberatung durch den Job-NavigatorIn: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 139-148
  • Gillen, J. (2007): Von der Kompetenzanalyse zur KompetenzentwicklungIn: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 149-162
  • Gillen, J./Linderkamp R. (2007): Arbeitnehmerorientiertes Coaching – ein Ansatz zur Begleitung und Beratung beruflicher Entwicklungen im BetriebIn: Dehnbostel, P./Lindemann, H.-J./Ludwig, Ch. (Hrsg.): Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb. Münster u.a., S. 233-246
  • Gillen, J./Dehnbostel, P./Linderkamp, R./Skroblin, J.-P. (2007): Arbeitnehmerorientiertes CoachingIn: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 95-109
  • Elsholz, U./Gillen, J./Molzberger, G. (2007): Herausforderungen für betriebliche Weiterbildung(sforschung) durch arbeitsintegrierte LernformenIn: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung, Berlin. S. 77-87
  • Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (2007): Konzeptionelle Begründungen und Eckpunkte einer arbeitnehmerorientierten WeiterbildungIn: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 13- 27
  • Gillen, J. /Dehnbostel, P. (2007): Der KompetenzreflektorIn: Erpenbeck, J./v. Rosenstiel, L. (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung. 2. Auflage. Stuttgart, S. 459-471
  • Gillen, J. (2006): Die Rolle beruflicher Zertifizierung im lebenslangen LernenIn: Clement, U./Le Mouillour, I./Walter, M. (Hrsg.): Standardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen in Europa. Bielefeld
  • Proß, G./Gillen, J. (2005): Der KomNetz-Kompetenzreflektor – Konzept und Praxis der individuellen Beratung von Arbeitnehmerinnen und ArbeitnehmernIn: Gillen, J./Dehnbostel, P./Elsholz, U./Habenicht, T./Proß, G./Skroblin, J-P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld, S. 57-77
  • Dehnbostel, P./Gillen, J. (2005): Kompetenzentwicklung, reflexive Handlungsfähigkeit und reflexives Handeln in der ArbeitIn: Gillen, J./Dehnbostel, P./Elsholz, U./Habenicht, T./Proß, G./Skroblin, J-P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld, S. 27-42
  • Gillen, J. (2005): Kompetenzanalysen – eine Positionierung aus arbeitnehmerorientierter PerspektiveIn: Gillen, J./Dehnbostel, P./Elsholz, U./Habenicht, T./Proß, G./Skroblin, J-P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld, S. 45-56
  • Gillen, J. (2005): Gestaltungsansätze in Modellversuchen zur Erfassung und Bewertung von Kompetenzen im ArbeitsprozessIn: Frank, I./Gutschow, K./Münchhausen, G. (Hrsg.): Informelles Lernen - Verfahren zur Dokumentation und Anerkennung im Spannungsfeld von individuellen, betrieblichen und gesellschaftlichen Anforderungen. Bielefeld, S. 93-112
  • Gillen, J./Jensen-Kamph, K. (2005): Der Betriebscoach – Annäherungen an eine neue Funktion in der betrieblichen WeiterbildungIn: Elsholz, U./Gillen, J./Meyer, R./Molzberger, G./Zimmer, G. (Hrsg.): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Münster u.a., S. 227-240
  • Meyer-Menk, J. (2004): Reflexive Handlungsfähigkeit als Zielpunkt von KompetenzentwicklungIn: Jenewein, K./Knauth, P./Röben, P./Zülch, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden, S. 51-61
  • Diettrich, A./Gillen, J. (2004): Wer entwickelt wen? Überlegungen zum Verhältnis von Netzwerkentwicklung und der Kompetenz von ModeratorenIn: Wilbers, K. (Hrsg.): Das Sozialkapital von Schulen. Die Bedeutung von Netzwerken, gemeinsamen Normen und Vertrauen für die Arbeit von und in Schulen. Bielefeld, S. 129-144
  • Gillen, J. (2004): Erfassung informellen Lernens im Kontext individueller Kompetenzentwicklung - Darstellung eines Forschungsansatzes zur Gestaltung von KompetenzanalysenIn: Dehnbostel, P./Gonon, P. (Hrsg.): Informell erworbene Kompetenzen in der Arbeit – Grundlegungen und Forschungsansätze. Bielefeld, S. 111-122
  • Gillen, J./Proß, G. (2004): Profiling & Coaching - Lebenslanges Lernen im Interesse von Arbeitnehmerinnen und ArbeitnehmernIn: Meyer, R./Dehnbostel, P./Harder, D./Schröder, T. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Berlin, S. 89-104
  • Diettrich, A./Gillen, J. (2004): Netzwerkmoderatoren in unterschiedlichen Netzwerktypen - Funktionen, Aufgaben, QualifikationsanforderungenIn: Elsholz, U./Dehnbostel, P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke aus gewerkschaftlicher, berufsbildender und sozialer Sicht. Berlin, S. 187-202
  • Gillen, J./Elsholz, U./Rosenbrock, E. (2004): Von der klassischen Moderation zur Netzwerk-Moderation - Annäherung an eine komplexe Funktion in einer komplexen StrukturIn: Elsholz, U./Dehnbostel, P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke aus gewerkschaftlicher, berufsbildender und sozialer Sicht. Berlin, S. 203-215
  • Diettrich, A./Gillen, J. (2004): Kompetenzentwicklung bei Netzwerkentwicklern und -moderatoren – Lernen durch kommunikatives und kooperatives Handeln als Erhaltungsstrategie für Netzwerke?In: Büchter, K./Gramlinger, F. (Hrsg.): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Paderborn, S. 167-184
  • Dehnbostel, P./Meyer-Menk, J. (2003): Erfahrung und Reflexion als Basis beruflicher HandlungsfähigkeitIn: BIBB (Hrsg.): Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. 4. BIBB-Fachkongress 2002. Beitrag auf CD-ROM, Forum 3, Arbeitskreis 3.4
  • Meyer-Menk, J. (2002): Neue Lernformen in vernetzten Strukturen und deren Berücksichtigung in kleinen und mittleren UnternehmenIn: Neue Lernen made in Brandenburg. Dokumentation der deutsch-schwedischen Innopunkt-Konferenz „Modelle neuer Lernformen der beruflichen Bildung“ am 1./2. Oktober 2001 in Potsdam
  • Elsholz, U./ Meyer-Menk. J. (2002): Kompetenzentwicklung in Netzwerken – am Beispiel eines Betriebsräte-NetzwerksIn: Wilbers, K./Faulstich, P. (Hrsg.): Wissensnetzwerke – Netzwerke als Impuls zur Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Region. Bielefeld, S. 41-54
  • Meyer-Menk, J. (2002): Zur Umsetzung des Ansatz der Arbeitprozessorientierten Weiterbildung (APO) im Rahmen des neuen Weiterbildungssystems in der IT-BrancheIn: Dokumentation des Workshops: Erfahrungsgeleitete Facharbeit der IG Metall, S. 128-138
  • Meyer-Menk, J. (2002): Verbindung von Arbeiten und Lernen in vernetzten Strukturen – eine Chance für die Kompetenzentwicklung von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen?In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Meyer-Menk, J./Meister, J.: Vernetzte Kompetenzentwicklung. Alternative Positionen zur Weiterbildung. Berlin, S. 135-150
  • Meyer-Menk, J. (2002): Arbeitnehmerorientierte Konzepte zur Kompetenzentwicklung – Das Projekt KomNetzIn: Jenewein, K./Knauth, P./Zülich, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Unter-nehmensprozessen. Beiträge zur Konferenz der Arbeitsgemeinschaft gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken in der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft am 23./24. September 2002 in Karlsruhe, S. 57-61
  • Meyer-Menk, J. (2001): Die ArbeitsgruppenIn: Büchter, K. (Hrsg.): Organisation von Hochschultagen Berufliche Bildung. Ein Erfahrungsbericht mit Tipps. Hamburg
  • Gillen, J. (2021): Heterogeneity and Diversity as Educational Requirements: The Academic Qualification Procedure for Teacher Trainees in GermanyIn: Envisioning Teaching and Learning of Teachers for Excellence and Equity in Education (2021), pp. 23-31
  • Steuber, A. (2020): Sprachlernen im authentischen Arbeitszusammenhang – theoretische Grundlagen für eine integrative Sprachförderung in der BerufsvorbereitungIn: Behr, J./Conrad, F./Kornmesser, S./Tschernig, K. (Hrsg.): Schnittstellen der Germanistik. Festschrift für Hans Bickes. Berlin: Peter Lang, S. 109-131
  • Krüger, A./Pachale, H./Schwarze, M./Gillen, J./v. Meien, J. (2020): Leibniz School Connect. Leibniz Universität Hannover – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of EducationIn: Bendick, C. u.a. (Hrsg.): Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig. (online: https://drive.google.com/file/d/1dYtT-c2MWadvNf1qdNNML3KqQddvtCLA/view?usp=sharing) More info
  • Behr, J./Jäger, A./Steuber, A./Tschernig, K. (2019): Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur sprachlichen Angemessenheit von Schüler*innentextenIn: Dannemann, S./Gillen, J./Krüger, A./von Roux, Y. (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos, S. 86-99
  • Steuber, A. (2019): Spracherwerb in beruflichen Kontexten. Handlung, Tätigkeit und SpracheIn: Natarajan, R. (Hrsg.): Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 327-344
  • Bickes H./Steuber, A. (2017): Überlegungen zur ressourcenorientierten sprachlichen Bildung junger Geflüchteter im beruflichen KontextIn: Sievers, I./Grawan, F. (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 62-83
  • Steuber, A. (2017): Verfahren der SprachstandserhebungIn: Otten, T./Baumann, I./Behr, J./Junge, M./Münch-Manková, Z. (Hrsg.): Sprachbildung im Fach. Eine kompetenzorientierte Handreichung mit digitalisierten Fortbildungsbausteinen. Unter Mitwirkung von Anne Jäger und Ariane Steuber. Hannover: unidruck (Umbrüche gestalten). Online: https://www.sprachbildung.uni-hannover.de/ More info
  • Steuber, A. (2017): Gestaltungsaspekte zur Sprachbildung im ÜbergangIn: Daase, A./Ohm, U./Mertens, M. (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster: Waxmann, S. 249-267
  • Ratschinski, G./Steuber, A. (2012): Ausbildungsreife, Berufsvorbereitung und berufliche Benachteiligtenförderung – ein kurzes ResümeeIn: Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 351-362

Reviews

  • Gillen, J. (2014): Rezension: Sabine Seuffert / Christoph Metzger (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in verschiedenen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: Eusl 2014In: EWR 13/2014, Nr. 6
  • Meyer-Menk, J. (2002): Rezension: Clemens Espe: Komplexes Problemlösen und Zusammenhangswissen in der beruflichen BildungIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 73 (2002) - 56. Jahrgang, S.47

Other

  • Gillen, J./Key, T./Michele, J./Otten, K./Schäfers, J./Stender, B./Wilhelms, F. (2021): Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0 – vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität HannoverIn: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 1 | 2021 More info
  • Posselt, J./Michele J. (2021): Interdisziplinäres Promotionskolleg Chronische Erkrankung & Gesundheitskompetenz. Tagungsband zur 6. Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK), Wien
  • Rommel, I. (2018): Action-Orientation at German Vocational Schools in the Context of Work Process Knowledge. Proceedings of the 9th International Multi-Conference on Complexity, Informatics and Cybernetics. More info