Publications Team Social/Special Needs Education

Monographs

  • Ratschinski, G./Sommer, J./Eckardt, C./Struck, P. (2018): Berufswahlkompetenz und ihre Förderung. Evaluation des Bundesprogramms BOP. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Koch, M./Hagedorn, U. (2018): Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen.Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB, Heft 192, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn. More info
  • Struck, P. (2016): Das Wissensmodell im Berufswahlprozess: Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung für die Berufswahlaktivitäten und das Wissen über den Wunschberuf bei Jugendlichen vor dem Übergang Schule-Beruf. Detmold, Eusl.
  • Sommer, J./Ratschinski, G./Struck, P./Eckardt, C. (2016): Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - dritter ZwischenberichtBonn: BMBF-Online-Publikation More info
  • Eckardt, C./Lemken, M./Ratschinski, G./Struck, P./del Estal, M./Sommer, J. (2015): Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - zweiter ZwischenberichtBonn: BMBF-Online-Publikation More info
  • Tunsch, C. (2015): Bildungseffekte urbaner RäumeWiesbaden: Springer
  • Tunsch, C./Schröder, J. (2005): Job & Sports, Sport als Medium zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt. Dokumentation der ForschungsergebnisseLjubljana: Zavod za šport Slovenije
  • Tunsch, C. (2007): "Beim Job und beim Sport gibt es Ähnlichkeiten, die man beschreiben kann..." Job & Sports, Motivations- und Kompetenztraining in Jugendwerkstätten Niedersachsens. BilanzStadtsportbund Göttingen; Slovene Anthropological Society Ljubljana
  • Ratschinski, G./Sommer, J./Struck, P. (2013): Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - erster ZwischenberichtBMBF-Online-Publikation More info
  • Koch, M. (2013): „Verschüttetes Können?“ Kompetenz, Herkunft und Habitus benachteiligter JugendlicherMünster: Waxmann
    ISBN: ISBN 978-3-8309-2817-1
  • Bals, T./Koch, M. (2012): Zur Komplexität und Empirie des Übergangssystems - Erfassung und Analyse des Übergangssystems in der Region OsnabrückPaderborn: Eusl
    ISBN: 978-3-940625-28-1
  • Straßer, P. (2008): Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-LerntrainingsBielefeld: Bertelsmann
  • Ahrens, F. (2012): "...wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß." Zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche.Münster: LIT-Verlag
  • Gentner, C. (2007): WohnWenden - Wohn- und Wendegeschichten aus OstdeutschlandMünster: Waxmann
  • Gentner, C. (2005): WohnWenden in Ostdeutschland - Wohnen anhand von ausgewählten Beispielen in Städten BrandenburgsPromotion an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
  • Koesling, A. (2010): Erziehungs- und Beziehungserfahrungen jugendlicher und heranwachsender InhaftierterMünster: Lit-Verlag
  • Ratschinski, G. (2009): Selbstkonzept und Berufswahl - Eine Überprüfung der Berufswahltheorie von Gottfredson an SekundarschülernMünster: Waxmann
  • Eggert, D./Ratschinski, G./Reichenbach, C. (2008): DMB - Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen zur Diagnostik von Kindern im Grundschulalter4. überarbeitete Aufl., Dortmund: Borgmann
  • Steckert, R. (2008): Begeisterndes Leid. Zur medialen Inszenierung des „Brands“ und seiner geschichtspolitischen Wirkung im Vorfeld des 2. IrakkriegsPublikationsreihe "Kultur – Bildung – Gesellschaft", herausgegeben von T. Köhler u. Lutz Hieber, Stuttgart: ibidem

Publishers

  • Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P. (2017): Berufliche Förderpädagogik. Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowskibwp@ Spezial 15 - September 2017, URL (10.10.2017): http://www.bwpat.de/ausgabe/spezial15/editorial More info
  • Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.) (2013): Einführung in die berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter JugendlicherMünster: Waxmann
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Bojanowski, A./Eckert, M. (2012): Black Box ÜbergangssystemMünster: Waxmann
    ISBN: 978-3-8309-2724-2
  • Ratschinski, G./Steuber, A. (2012): Ausbildungsreife - Kontroversen, Alternativen und FörderansätzeSpringer VS
  • Meier, J./Gentner, C./Bojanowski, A. (2011): Produktionsschule verstetigen! Handlungsempfehlungen für die BildungspolitikMünster: Waxmann
  • Villa, P./Jäckel, J./Pfeiffer, N./Sanitter, N./Steckert, R. (Hrsg.) (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und GeschlechtBielefeld: Springer VS
  • Gentner, C./Mertens, M. (2006): "Null Bock auf Schule?" Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und PraxisMünster: Waxmann
  • Gentner, C./Bojanowski, A./Wergin, C. (2008): Kurs finden - Junge Menschen auf dem Weg ins Leben: Produktionsschulen Mecklenburg-VorpommernMünster
  • Gentner, C. (2008): Produktionsschulen im Praxistest - Untersuchungen zum Landesprogramm Produktionsschulen Mecklenburg-VorpommernMünster
  • Bojanowski, A. (2002): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk(zusammen mit Winfried Baudisch), Münster: Lit-Verlag
  • Gentner, C./Meier, J. (2011): Produktionsschule - Die Kompetenzentwicklung findet in den Werkstätten stattMünster: Waxmann
  • Bojanowski, A./ Ratschinski, G./ Straßer, P. (2005): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen BenachteiligtenförderungBielefeld: Bertelsmann
  • Bojanowski, A./Eckert, M./Stach, M. (Hrsg.) (2004): Berufliche Bildung Benachteiligter vor neuen Herausforderungen: Umbau der Förderlandschaft - innovative Netzwerke - neue AktivierungsformenBielefeld: Bertelsmann
  • Gentner, C./Bojanowski, A./Meier, A./Mutschall, M. (2010): Europäisches Kolloquium Produktionsschule - European Colloquium on Production SchoolsMünster: Waxmann
  • Koch, M./Straßer, P. (2008): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen BenachteiligtenförderungBielefeld: Bertelsmann
  • Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.) (2008): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den Neuen LändernMünster: Waxmann, S. 211 - 225

Magazine article

  • Steuber, A. (2020): Sprachsensibilität im Fachunterricht beruflicher SchulenIn: Getreide, Mehl und Brot. Die Fachzeitschrift für Getreide, Mehl, Brot und Backwaren in Forschung und Technik, Ausgabe 2/2020, S. 87-92.
  • Koch, M. (2019): Kompetenzfeststellung als pädagogische Aufgabe. Probleme standardisierter Kompetenzfeststellungsverfahren und LösungsansätzeIn: überaus: Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf des Bundesinstituts für berufliche Bildung More info
  • Koch, M./Werning, R. (2018): Inklusive Übergänge? Widersprüchliche Steuerungen von Statuspassagen im Übergang Schule-Beruf am exemplarischen Beispiel junger Menschen mit Förderbedarf LernenIn: Füssel, H.-P./Langenfeld, C./Albrecht, H.-J./Ennuschat, J./Wapler, F./Baethge, M./Seeber, S. (Hrsg.): Zeitschrift: Recht der Jugend und des Bildungswesens 4/2017, S. 438-456
  • Koch, M./Seifert, J./Wolf, S. (2018): Beruflich fokussierte Wissenschaftlichkeit in der Berufsschullehrerbildung – Der Studiengang Sozial-/ Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung an der Leibniz Universität HannoverIn: bwp@ Ausgabe 34: Was berufliche und akademische Bildung trennt und verbindet. Entgrenzungen an der Schnittstelle von Berufsschule, Betrieb, Hochschule und Universität More info
  • Steckert, R. (2018): „Dasein“ durch „Diversity“. Eine Reflexion über das populäre Narrativ der Vielfalt in Zeiten von Postmigration, Inklusionsvorhaben und EmployabilityIn: ZfSp. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16. Jg., H. 4, S. 377-400
  • Steckert, R. (2018): The History is Unwritten. Transkontextualisierte Erinnerung und alternative NarrationIn: merz. zeitschrift für medienpädagogik, 62. Jg., Nr. 4, S. 75-81
  • Koch, M./Steuber, A./Meyer, R./Struck, P. (2017): „Inklusive Beruflichkeit“. Zeitgenössische Anforderungen an eine lebensweltorientierte Berufliche FörderpädagogikIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski. P., S. 1-27
  • Koch, M./Reschke, B./Steckert, R. (2017): Das Kunstwerk des Subjekts im Produkt: Ein fragmentarisches Tableau zur Reflexion der ProduktionsschuleIn: bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, hrsg. v. Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P. More info
  • Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P. (2017): Editorial zum bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf BojanowskiIn: Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P.: bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski More info
  • Koch, M. (2016): Inklusion an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen: Zur regionalen Differenzierung von Zielgruppen, pädagogischen Kulturen und HandlungskonzeptenIn: bwp@ 30 - Juni 2016 More info
  • Koch, M./Niggemeyer, L. (2016): Humanressourcen & Humanität? Integrationsperspektiven von Flüchtlingen auf dem deutschen ArbeitsmarktIn : Erziehung und Wissenschaft Niedersachsen. Die Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Niedersachsen. 06.2016 / 10.06.2016, S. 10-11.
  • Koch, M./Niggemeyer, L. (2016): Der Flüchtling als Humankapital?In: Blätter für deutsche und internationale Politik, Heft 4/2016, S. 83-89.
  • Koch, M. (2015): Brüchige Brücken. Vom ÜbergangssystemIn: lernchancen 105/106, S. 72-75
  • Clement, U./Koch, M. (2015): Import in das duale System – Freizügigkeit im PraxistestIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 111 / 2015 / Heft 4, S. 609–623
  • Ratschinski, G. (2014): Berufswahlbereitschaft und -fähigkeit als Metakompetenz aus Identität, Adaptabilität und Resilienz. Eine neue Konzeptualisierung der Zielgröße von BerufsorientierungsmaßnahmenIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 27, S. 1-29 More info
  • Clement, U./Koch, M. (2014): Individuelle berufliche Projekte - ihre soziokulturelle Einbindung und Methoden ihrer AuslotungIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 26, S. 1-15. More info
  • Koch, M./Clement, U. (2014): Projektkrisen oder ob sich spanische Geschichte in deutscher Ausbildung fortsetzen kannIn: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 26, S. 1-21 More info
  • Koch, M. (2014): Übergangen vom Ausbildungsboom? Zur sektoralen Struktur des Niedersächsischen ÜbergangssystemsIn: DGB Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Keinder darf verloren gehen! Den Übergang von der Schule in den Beruf in Niedersachsen neu gesalten. Analysen und Alternativen, online, S. 15-24 More info
  • Koch, M. (2014): blickpunkt: Jugend 2014: Verlust einer visionären Lebensweise?In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis-Theorie-Dialog. 145 (2014) 2, S. 1
  • Clement, U./Koch, M. (2014): Spanische Jugendliche in deutscher AusbildungIn: Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, Heft 66 (2014) 3, S. 98-102
  • Steuber, A. /Hagedorn, U. (2014): »So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich« Sprachförderung an einer ProduktionsschuleIn: PÄDAGOGIK 5/2014, S. 30-33
  • Koch, M. (2013): Sind Produktionsschulen Prekariatsschulen? Plädoyer für eine reflexive Pädagogik der Produktionsschulbewegungonline More info
  • Struck, P. (2013): Berufswahlprozesse Jugendlicher - Effekte von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung auf die BerufswahlaktivitätenIn: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 11, hrsg. v. FISCHELL, M./ SCHMIDT, C., S. 1-14 More info
  • Ratschinski, G. (2013): 'Ausbildungsreife' - Kritische Betrachtung eines populären BegriffsIn: dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 6 (9), S. 14-17
  • Koch, M. (2011): Zur Möglichkeit von Produktionsschulen als sinnhafte Basiskomponenten des ÜbergangssystemsIn: jugendhilfe 6/2011, S. 333-338
  • Koch, M. (2012): Strukturen des Niedersächsischen ÜbergangssystemsIn: WISO-Info, Gewerkschaftliche Informationen zu Wirtschafts- und Sozialpolitik, Ausgabe 1/2012, S. 13-18
  • Ratschinski, G./Struck, P. (2012): Entwicklungsdiagnostik der Berufswahlbereitschaft und -kompetenz. Konzeptüberprüfungen an Sekundarschülern in einer regionalen LängsschnittstudieIn: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 22, 1-18. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe22/ratschinski_struck_bwpat22.pdf (26-06-2012)
  • Bojanowski, A. (2012): Eine "berufliche Förderpädagogik" für benachteiligte Jugendliche - Interview mit Prof. Dr. Arnulf BojanowskiIn: G.I.B.INFO 2/12 , S. 16-21
  • Bojanowski, A. (2012): Produktionsschule: Ein lebendiger Ort für junge Menschen im Übergang Schule - BerufIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 134 (2012) - 68. Jahrgang, S. 18-21
  • Koch, A./Pingel, A. (2011): Im Gespräch mit: Arnulf Bojanowski und Birgit ReißigIn: dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, "Vom Chaos zur Kohärenz - Wie gestalten wir die Förderung am Übergang Schule-Beruf?, Heft Nr. 6/Nov 2011
  • Ratschinski, G. (2011): Die Bedeutung der Übergangsphase für die Entwicklung des SelbstkonzeptsIn: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 03: Hauptschuloberstufe, hrsg. v. Wiebke Petersen & Gerald Heidegger. Online: http.//www.bwpat.de/ht2011/ws03/ratschinski_ws03-ht2011.pdf (26.09.11)
  • Gentner, C. (2007): Lernen und Arbeiten an Produktionsschulen - Zur Situation von benachteiligten Jugendlichen am Übergang in Ausbildung und ArbeitIn: Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V. (Hrsg.): Produktionsschulen - Mythos und Wirklichkeit in der Jugendsozialarbeit. Heft 6 der Reihe "Paritätische Arbeitshilfe" Jugendsozialarbeit, Berlin, S. 41 48
  • Gentner, C./Horstkotte-Pausch, A./Meier, J. (2007): Wie Übergänge von Schule in Ausbildung und Beschäftigung gelingen können - Das Beispiel "ServA" der Jugendwerkstatt FelsbergIn: BAG Jugendsozialarbiet e.V. (Hrsg.): Jugend Beruf Gesellschaft, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Jugendsozialarbeit im Wandel, 58. Jg., Heft 2/2007, Bonn, S. 177-184
  • Gentner, C. (2005): Neue Wege zum Lernen - Förderung schulverweigernder LernenderIn: "Berufsbildung", Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 93 "Schwierige Lernsituationen gestalten". Kallmeyer´sche Verlagsbuchhandlung, S. 24-25
  • Gentner, C. (2007): Zur Gestaltung von Lern- und Arbeitsräumen an ProduktionsschulenIn: Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V. (Hrsg.): Produktionsschulen - Mythos und Wirklichkeit in der Jugendsozialarbeit, Heft 6 der Reihe "Paritätische Arbeitshilfe" Jugendsozialarbeit, Berlin, S. 57-64
  • Bojanowski, A. (2002): Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal in den Freiwilligendiensten und der Jugendsozialarbeit – Angebote zur Qualifizierung und WeiterbildungIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, Dokumentation der Kooperationstagung BAG JAW/DPWV: Der Beitrag der Jugendsozialarbeit zum verstärkten Einbezug von benachteiligen Jugendlichen in Freiwilligendienste vom 12./13.11.2002 in Kassel, Bonn, S. 65-75
  • Bojanowski, A. (2002): Qualitätsentwicklung benötigt eine nicht-demütigende Atmosphäre der Zugewandtheit und Offenheit - Erfahrungen aus der Begleitung und Beobachtung wohnartnaher beruflicher RehabilitationIn: Bundesverband Erlebnispädagogik (Hrsg.): be-trifft, 1992 – 2002, 10 Jahre Bundesverband Erlebnispädagogik e. V., Jubiläumsausgabe 02/2002, Augsburg, S. 26-28
  • Bojanowski, A. (2003): Benachteiligte Jugendliche: Bildung und Erwerb von Kompetenzen in Freiwilligendiensten – DiskussionsanregungenIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, Heft 4 2003, S. 307-318
  • Bojanowski, A./Gloel, R. (2005): Makarenko – eine experimentelle Text-CollageIn: Standpunkt: Sozial, Heft 3 2005, S. 32-42
  • Koch, M. (2008): Gelingen Habitusstransformationen in der "Unterschicht"?in bwpat Spezial 4, Hochschultage Berufliche Bildung, online More info
  • Bojanowski, A. (2006): Ergebnisse und Desiderata zur Förderung Benachteiligter in der Berufspädagogik – Versuch einer BilanzIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 3 2006, S. 341-359
  • Koch, M. (2008): Kommentar zur veränderten Anwendung des § 16 Absatz 2 Satz 1 SGB IIin Jugendsozialarbeit Nord, infodienst Nr. 75, Juni 2008, Landesstelle Jugendsozialarbeit, Hannover, S. 1 - 2
  • Ahrens, F. (2003): Die europäische Zivilgesellschaft als Perspektive - Strategien gegen RechtspopulismusIn: Außerschulische Bildung, Heft 2/2003, S. 146-151
  • Räder, E./Ahrens, F. (2011): Statt Ersatzmaßnahmen und Warteschleifen: Recht auf Ausbildung und Förderung. Anforderungen an eine Reform des "beruflichen Übergangssystems"In: Soziale Sicherheit, H. 1/2011, S. 14-23
  • Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Straßer, P. (2007): Der Teile genug! - Vision einer Systematischen Benachteiligtenförderung - Ein Verfahrensvorschlag an die FachszeneIn: Jugend Beruf Gesellschaft - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit: Jugendsozialarbeit im Wandel, 2/2007, S. 105-118
  • Bojanowski, A./Eckardt, P./Ratschinski, G. (2004): Forschung in der Benachteilitenförderung - Sondierungen in einer unübersichtlichen LandschaftIn: bwp@-Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Heft 6 More info
  • Koch, M./Schröder, D./Seifert, J./Steuber, A. (2020): Lebensweltorientierung in der beruflichen Bildung: Subjektwissenschaftliches Prinzip einer beruflichen InklusionspädagogikIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Ausgabe 38, S. 1-27 (Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/koch_etal_bwpat38.pdf) More info
  • Koch, M. (2021): Von der Schule in den Beruf. Beratungsprozesse für einen inklusiven Übergang Schule-BerufsausbildungIn: Schule inklusiv. Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen. 03(2021), S. 35-38.
  • Koch, M. (2020): Einsame Hürden – Die Generation Y und Z im Übergang Schule-BerufIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 2 - 74. Jahrgang, S. 9-12
  • Koch, M. (2019): Zu eng und von der falschen Seite gedacht! – Kommentar zur Novelle des BerufsbildungsgesetzesIn: jugendsozialarbeit nord - Infodienst - Nr. 212. November 2019, S. 1-4.
  • Koch, M. (2018): Achtung Kompetenz! Ein Essay zu Gefahren und Möglichkeiten einer widersprüchlichen Perspektive in der beruflichen BenachteiligtenförderungIn: Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JAW). Themenheft 3/2018. Gelungener Einstieg in den Arbeitsmarkt. Kompetenzen - Bewerbung - Anforderungen. S. 8-18. More info

Articles in anthologies

  • Koch, M./Wolf, S. (2018): Förderorientierte Berufspädagogik: Überlegungen zu einem Hochschulcurriculum für werdende Lehrerinnen und Lehrer in der beruflichen BenachteiligtenförderungIn: Kaiser, F. X./Kalisch, C. (Hrsg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld: wbv, S. 49-58
  • Ratschinski, G. (2018): BenachteiligtenforschungIn: Rauner, F./Grollmann, P. (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildungsforschung (3. aktual. u. erw. Aufl., S. 502-509). Bielefeld: UTB W. Bertelsmann
  • Ratschinski, G. (2017): Der vergessene Teil der Generation Y. Haben sich auch die Zukunftserwartungen benachteiligter Jugendlicher verändert?In: bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, hrsg. v. Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P., S. 1-10 More info
  • Wolf, S./Preßler, N./Koch, M./Janssen, S. (2017): Berufsbildende Schulen und die Integration von jungen Geflüchteten – Strukturmerkmale und Praxiserfahrungen in NiedersachsenSievers, I./Grawan, F. (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 84-97
  • Ratschinski, G. (2017): Vom Berufsvorbereitungsjahr in die Ausbildung. Was leisten Unterstützungssysteme für Benachteiligte im Übergang in die Arbeitswelt?In: G. Niedermair (Hrsg.), Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen. Linz: Trauner, S. 359-375
  • Ratschinski, G. (2017): Das Berufswahlverhalten von Ausbildungsaspiranten und Ergebnisse institutioneller UnterstützungIn: A. Löwenbein, F. Sauerland & S. Uhl (Hrsg.), Berufsorientierung in der Krise? Der Übergang von der Schule in den Beruf. Münster: Waxmann, S. 27-41
  • Tunsch, C. (2012): Bildungsförderung durch Sport? Retrospektive auf ein ambitioniertes Sportprojekt mit benachteiligten JugendlichenIn: Ratschinski, G./Steuber, A.: Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Koch, M./Preßler, N. (2015): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Innovationsvorhabens Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg (TIM) (Kurzfassung)In: ibbw-Consult GmbH: Schritte und Wege zur Inklusion an berufsbildenden Schulen. Dokumentation zum Innovationsvorhaben "Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg" (TIM-Projekt). Göttingen: ibbw-Consult GmbH, S. 91-104
  • Bölke, C./Simon, F.-G./Wendland, A.-K./Ratschinski, G. (2014): Jugendliche mit Behinderung beim Übergang in AusbildungIn: C. Pfeffer-Hoffmann (Hrsg.): Nachwuchskräftesicherung. Chancen durch Integration benachteiligter Jugendlicher. Berlin: Mensch & Buch, S. 75-93
  • Ratschinski, G. (2014): Spannungsfeld: Anspruchsvolle Bewerber - Anspruchsvolle AusbilderIn: G. Cramer, S.F. Dietl, H. Schmidt & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, S. 1-20
  • Steuber, A. (2014): Von der diffusen Zielgruppenkategorie zur individuellen Lernausgangslage – Ansätze für eine integrative Sprachbildung im ÜbergangsbereichSevering, E./Weiß, R. (Hrsg.): Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde – Konzepte – Forschungsbedarf. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 123-141
  • Ratschinski, G./Struck, P. (2014): Berufswahlverhalten und Wirksamkeitserleben. Erste Ergebnisse der Evaluation des ESF-Projektes AvDualIn: H. Sturm, H. Schulze, K. Glüsing-Alsleben, A. Großberger, L. Thomsen, G. Wald & T. Ziesche (Hrsg.), Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. AvDual - Dualisierung und Regionalisierung der Ausbildungsvorbereitung in Hamburg. Hamburg: Hamburger Institut für Berufliche Bildung, S. 163-175
  • Koch, M./Bojanowski, A. (2013): Deklassierende Dispositive. Zur kulturgeschichtlichen Dimension des zeitgenössischen ÜbergangssystemsIn: Maier, M.S./Vogel, T.: Übergänge in eine neue Arbeitswelt. Blinde Flecken der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf, Wiesbaden: Springer, S. 49-68
  • Koch, M. (2013): Rechtliche Rahmenbedingungen und administrative SteuerungIn: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann, S. 195-206
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Koch, M. (2013): Zur Finanzierung der BenachteiligtenförderungIn: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 207-221
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Ratschinski, G. (2013): Politischer Diskurs: Das Beispiel der "Ausbildungsreife"In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 237-250
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Bojanowski, A./Steuber, A./Struck, P. (2013): Zur Weiterentwicklung der Beruflichen FörderpädagogikIn: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 251-262
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Bojanowski, A./Gentner, C./Meier, J. (2013): Die Produktionsschule: Didaktisches VorbildIn: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 165-179
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Bojanowski, A./Poppendieck, N. (2013): Kooperation und NetzwerkbildungIn: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 137-147
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Bojanowski, A./Brunotte, R. (2013): Pädagogische Organisation: Qualitätsentwicklung und interne KooperationIn: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 69-82
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Bojanowski, A./Straßer, P. (2013): Produktionsorientierung und BeruflichkeitIn: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 83-94
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Bojanowski, A./Brunotte, R. (2013): Professionalisierung des FachpersonalsIn: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 57-68
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Bojanowski, A./Propp, J. (2013): Menschenbild und Pädagogische IndividualisierungIn: A. Bojanowski, M. Koch, G., Ratschinski, A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 17-29
    ISBN: 9783-8309-2760-0
  • Koesling, A./Steuber, A. (2013): Übergangsverläufe und biographische KarrieremusterIn: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 125-136
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Bojanowski, A. (2013): Pädagogische Grundhaltungen und LeitideenIn: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 111-123
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Ratschinski, G./Propp, J./Bojanowski, A. (2013): Kompetenzfeststellung und FörderplanungIn: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 31-42
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Straßer, P./Propp, J. (2013): Curriculum und DidaktikIn: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 43-55
    ISBN: 978-3-8209-2760-0
  • Palwitz, I./ Steuber, A. (2012): Ist Kooperatives Lernen eine geeignete Lernform für Jugendliche in der Berufseinstiegsklasse?in G. Ratschinski, A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-300
    DOI: 10.1007/978-3-531-94286-5
    ISBN: 978-3-531-18274-2
  • Steuber, A. (2012): Sprachbildung im Kontext beruflicher Tätigkeiten - auf der Suche nach einer methodisch-didaktischen KonkretisierungIn: G. Ratschinski/A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 301-316
    DOI: 10.1007/978-3-531-18274-2
    ISBN: 978-3-531-18274-2
  • Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A./Bojanowski, A. (2013): Klasse, Kontext, Defizit? Diffuse Diversität beruflicher Benachteiligtenförderung in DeutschlandIn: Hauenschildt, K./Robak, S./Sievers, I.: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 148-169
    ISBN: 978-3-95558-013-1
  • Koch, M. (2013): Milieu und LebensweltIn: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 223-235
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Bojanowski, A./Koch, M. (2013): Der Übergangssektor: Ein Puffer zwischen Schule und BerufIn: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 149-163
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Steuber, A./Koch, M. (2013): Exklusion und Desintegration - Gesellschaftliche WirkfaktorenIn: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 183-194
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Steuber, A./Koch, M./Ratschinski, G./Gentner, C./Bojanowski, A. (2013): Zielgruppen: Förderpädagogische Klassifikationen und individuelle ProblemlagenIn: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 97-110
    ISBN: 978-3-8309-2760-0
  • Ratschinski, G./Bojanowski, A. (2013): Benachteiligtenförderung in der BerufsorientierungIn: T. Brüggemann/S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann, S. 185-197
    ISBN: 9-783830-927624
  • Ratschinski, G. (2013): Veränderung und Veränderbarkeit - Vorberufliche SozialisationIn: Enzyklopädie Erziehungswissenschaften online. Fachgebiet: Pädagogische Psychologie, Bedingungen pädagogischer Einflussnahme. Weinheim: Beltz Juventa
    DOI: 10.3262/EEO21130284
  • Steckert, R. (2013): Lenas Schland. Zur populären Konstruktion neuer deutscher ‚Nationalidentität‘In: M. Hawel (Hrsg.) und Herausgeber_innenkollektiv 2012: Work in Progress. Work on Progress. Doktorand_innen-Jahrbuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung 2012. Hamburg: VSA, S. 149-164 More info
  • Koch, M. (2012): Die Wiederkehr des Vagabunden? Zur Klassifizierungsgeschichte benachteiligter Jugendlicher im ÜbergangssystemIn: Bojanowski, A./Eckert, M. (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 23-36
    ISBN: 978-3-8309-2724-2
  • Koch, M. (2012): Längst kommt das Neue - Benachteiligte gestalten die ZukunftIn: Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Ausbildungsreife - Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 173-193
    ISBN: 978-3531182742
  • Koch, M. (2011): Kompetenzen - Es ist unmöglich, nicht kompetent zu sein!In: Sturm, H./Schulze, H./Zagel, S./Klüssendorf, A./Schipull-Gehring, F. (Hrsg.): Übergangssystem Schule - Beruf in Hamburg, Entstehung und Herausforderung, Bilanz des ESF-Projektes Transfer 2008-2011, Hamburg: Berufsbildungswerk Hamburg/Staatliche Berufsschule Eidelstedt
  • Struck, P. (2012): Die Berufsberatung in der Wahrnehmung Jugendlicher – zwei Jahre nach Einführung des Kriterienkatalogs zur AusbildungsreifeIn: G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 87-101
    ISBN: 978-3-531-18274-2
  • Ratschinski, G./Struck, P. (2012): Berufswahlkompetenz von Sekundarschülerinnen und -schülernIn: Landkreis Heidekreis (Hrsg.): Bildung im Heidekreis. Erster Bildungsbericht für den Heidekreis 2012. Soltau: Bildungsbüro Heidekreis, S. 73-81
  • Struck, P. (2012): Die Berufswahlkompetenz als Indikator für gelingende Berufsorientierungskonzepte. Schulformen im VergleichIn U. Richter (Hrsg.): Datengrundlagen als Ausgangspunkt für eine verbesserte schulische Vorbereitung. 2012, S. 29-40
  • Steuber, A. (2012): Sprachförderung für Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Zielgruppen, Fachstrukturen und GestaltungsansätzeIn: A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 253-266
    ISBN: 978-3-8309-2724-2
  • Bojanowski. A./Eckert, M. (2012): "Black Box Übergangssystem": Das Übergangsgeschehen zwischen sozialer Selektivität, bildungspolitischer Steuerungsproblematik und pädagogischer ÜbergangsforschungIn: A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 7-19
    ISBN: 978-3-8309-2724-2
  • Ratschinski, G./Struck, P. (2012): Die entwicklungspsychologischen Grundlagen der AusbildungsreifeIn: A. Bojanowski & M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 171-182
  • Bojanowski, A. (2012): Jugend im Übergang - oder: Unter welchen jugendpädagogischen Bedingungen machen wir eigentlich Kompetenzfeststellung?In: Stadt Offenbach, Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration (Hrsg.), Berufsorientierung und Kompetenzen. Methoden - Tools - Projekte. Bielefeld, S. 127-142
    ISBN: 978-3-7639-5088-1
  • Ratschinski, G. (2012): Berufswahlkompetenz. Versuch einer zeitgemäßen Operationalisierung der BerufswahlreifeIn: G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 135-156
  • Ratschinski, G. (2012): Verdient die "Ausbildungsreife" ihren Namen? Anmerkungen zu einer neuen Rubrik für alte KlagenIn: G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 21-31
  • Bojanowski, A. (2011): Arbeiten, lernen und leben in ProduktionsschulenIn: H. Biermann/B. Bonz (Hrsg.): Inklusive Berufsbildung - Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung. Berufsbildung konkret. Band 11, S. 107-123
  • Bojanowski, A. (2011): Charakteristika von Produktionsschulen in Deutschland - Annäherungen an eine "amtliche" DefinitionIn: J. Meier/C. Gentner/A. Bojanowski (Hrsg.): Produktionsschule verstetigen! Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik. Münster: Waxmann
  • Bojanowski, A./Gentner, C./Meier, J./Mutschall, M. (2011): Fachkonzept ProduktionsschuleIn: J. Meier/C. Gentner/A. Bojanowski (Hrsg.): Produktionsschule verstetigen! Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik, Münster: Waxmann
  • Bojanowski, A. (2011): Übergänge mit Produktionsschulen gestaltenIn: LERNEN FÖRDERN - Bundesverband (Hrsg.): Menschen machen Teilhabe - Teilhabe macht Menschen: Berufliche Bildung ist Bildung der Persönlichkeit, teilhaben2010.de Dokumentation. Stuttgart 2011, S. 121-126
  • Bojanowski, A./Eckert, M./Rützel, J. (2011): Das Übergangssystem - kein Anlass zu EntwarnungIn: T. Bals/H. Hinrichs/M. Ebbinghaus/R. Tenberg (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, S. 51-58
  • Straßer, P./Bojanowksi, A. (2011): Benachteiligte Jugendliche - Förderstrategien und ihre empirische FundierungIn: Nickolaus, R./Pätzold, G. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Weiterbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft 25. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 113-128
  • Bojanowski, A. (2010): "Produktionsschule": Ein pädagogischer Impuls in der BenachteiligtenförderungIn: Beste, D. (Hrsg.): Motivation zum Handeln ... Beiträge zu 30 Jahren Arbeit mit und für junge Menschen in Berufsnot. Rehburg-Loccum: Die Loccumer Kleine Reihe, S. 69-82
  • Steckert, R. (2012): Normiertes Gefühl. Robert Enke und Lena Meyer-Landrut in der KriseIn: P. Villa/J. Jäckel/Z. Pfeiffer/N. Sanitter/R. Steckert (Hrsg.): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Bielefeld: Springer VS, S. 175-193
  • Villa, P./Jäckel, J./Pfeiffer, /Sanitter, N./Steckert, R. (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Eine EinleitungIn: P. Villa, J. Jäckel/Z. Pfeiffer/N. Sanitter/R. Steckert (Hrsg.): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Bielefeld: Springer VS, S. 7-22
  • Ratschinski, G. (2011): Ausbildungsreife. Entwicklungspsychologische AspekteIn: Sturm, H./Schulze, H./Schipull-Gehring, F./Klüssendorf, A./Zagel, S. (Hrsg.): Übergangssystem Schule - Beruf in Hamburg. Entstehung und Herausforderungen. Hamburg: ESF-Projekt "transfer", 2008-2011, S. 194-210
  • Bojanowski, A./Ratschinski, G. (2011): Benachteiligte Jugendliche im Übergangsprozess - bildungswissenschaftliche Befunde und förderpädagogische KonkretisierungenIn: B. Sieke/D. Heisler (Hrsg.): Berufliche Bildung zwischen politischem Reformdruck und pädagogischem Diskurs. Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Eckert. Paderborn: Eusl, S. 213-228
  • Gentner, C. (2006): Was leisten Produktionsschulen für Schulverweigerer? Bericht aus einem Modellprojekt des BuntStift Kassel e.V.In: Gentner, C./Mertens, M. (Hrsg.): Null Bock auf Schule? Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann-Verlag, S. 213-232
  • Gentner, C. (2005): Produktionsschulen - (auch)ein Angebot für Schulverweigerer? Bericht aus einem Modellprojekt des BundStift Kassel e.V.In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 151-174
  • Gaumann, C. (2001): Ost-Identität - Mehr als Trotznostalgie?In: Timmermann, H. (Hrsg.): Die DDR in Deutschland - ein Rückblick auf 50 Jahre. Berlin: Duncker & Humblot, S. 763-779
  • Gentner, C. (2005): "Wende"- und Wohngechichte(n) in (Wilhelm-Pieck-Stadt-) GubenIn: Timmermann, H. (Hrsg.): Das war die DDR - DDR-Forschung im Fadenkreuz von Herrschaft, Kultur, politischem System, Geschichtsforschung, Wirtschaft und Außenpolitik
  • Gaumann, C. (2000): "Oral History" - Alltags- und erfahrungsgeschichtliche Forschung in der ChemieregionIn: Krug, M./Marquart, H.-W. (Hrsg.): Zeitzeugenberichte III - Chemische Industrie, Tagung "Industriekreis" der GDCh-Fachgruppe Geschichte der Chemie. 15. - 17. September 1999 in Schwarzheide und Senftenberg. GDCh-Monographie. Bd. 19. Frankfurt: Gesellschaft Deutscher Chemiker, S. 243-256
  • Gaumann, C./Wiedenbach, C. (1992): Wer sich nicht wehrt - zurück an den Herd!In: Projektgruppe Tübingen und Berlin (Hrsg.): Blickwechsel Ost-West - Beobachtungen zur Alltagskultur in Ost- und Westdeutschland. Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Tübingen: Tübinger Verein für Volkskunde, S. 136-159
  • Gaumann, C./Wiedenbach, C. (1993): Frauen in der DDR - Rückblick und Neuorientierung seit der WendeIn: Löhr, B. (Hrsg.): Frauen in der Geschichte: Grundlagen - Anregungen - Materialien für den Unterricht. Band 1 - Beiträge. Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen/Donau. Deutsches Institut für Fernstudienforschung (DIFF). Tübingen: TC Druck Tübinger Chronik, S. 200.207
  • Gentner, C./Kul, D./Mertens, M. (2003): "Auf Kurs" - ein Modellprojekt an der Kasseler Produktionsschule zur Förderung schulmüder und schulverweigernder HauptschülerInnenIn: Wirtschafts- und sozialpolitisches Forschungs- und Beratungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.): "Alle mit ins Boot nehmen" - Berufliche Qualifizierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Fachkonferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung. Gesprächskreis Arbeit und Soziales sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 10. Juli 2003 in Berlin. Bonn, S. 62-67
  • Gentner, C./Kul, D./Mertens, M. (2005): "Auf Kurs" - Ein Bildungsangebot der Kasseler Produktionsschule: Förderung schulverweigernder HauptschülerInnen durch betriebliche, produktionsorientierte Formen und Methoden des LernensIn: Thole,W./Cloos, P./Strutwolf, V. (Hrsg.): Soziale Arbeit im öffentlichen Raum - Soziale Gerechtigkeit in der Gestaltung des Sozialen. Wiesbaden
  • Gentner, C. (2007): Produktionsschulen als Ansatz ressourcenorientierter Arbeit mit benachteiligten JugendlichenIn: Landesjugendamt Niedersachsen e.V. (Hrsg.): Materialien für Jugendarbeit und Jugendpolitik. Next Netz. 90 blaue Luftballons. Hannover, S. 27-29
  • Gentner, C./Johanssen, T. (2008): Neueste Entwicklungen in der deutschen Produktionsschullandschaft - Workshop 12 Produktionsschulen als Qualitätselement in der beruflichen BildungIn: Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V. - Hochschule, Betrieb, Schule (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb - Forschungsergebnisse und gute Praxis, 15. Hochschultage Berufliche Bildung vom 12. - 14. März 2008 in Nürnberg More info
  • Gentner, C./Reschke, B. (2008): Beschreibung des Konzeptes ProduktionsschuleIn: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschulen: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 185-209
  • Frieß, S./Gentner, C. (2008): Die regionalökonomische Einbettung der ProduktionsschulenIn: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschulen: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 151-163
  • Gentner, C./Kipp, M. (2008): Produktionsschulen als Qualitätselement in der Beruflichen BildungIn: Bals, T./Hegmann, K./Wilbers, K. (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb - Forschungsergebnisse und gute Praxis, Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Band 1, hrsg. v. Karl Wilbers). Aachen
  • Gentner, C. (2008): Lern- und Arbeitskultur in der ProduktionsschuleIn: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 69-84
  • Bojanowski, A. (2006): Chancen - Kulturelle Jugendfreiwilligendienste als Integrationsprojekte (Interview)in Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.): Blicke wechseln. Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Verantwortung, Berlin/Remscheid, S. 6 - 10
  • Bojanowski, A. (2006): Ist die soziale Integration gefährdet, wenn Benachteiligung zu einem Dauerzustand wird?In: 14. Hochschultage Berufliche Bildung: Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration. Bremen
  • Bojanowski, A. (2002): Individuelle Förderung und Beruflichkeit – Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung (zusammen mit W. Baudisch)In: Baudisch, W./Bojanowski, A. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk. Münster, S. 205-208
  • Bojanowski, A. (2002): Projekt - Wirkungen der Organisationsformen auf die Zusammenarbeit zwischen Berufsbildungswerk, Mitarbeitern und JugendlichenIn: Baudisch, W./Bojanowski, A. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk. Münster, S. 189-204
  • Bojanowski, A. (2002): Selbstverantwortete Projektarbeit – ein Entwicklungsimpuls für „lernende Organisationen“ in der BenachteiligtenförderungIn: Baudisch, W./Bojanowski, A. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk. Münster, S. 41-62
  • Bojanowski, A. (2003): Zum Modellversuch „Lernorte im Dialog“ - Kooperation und Netzwerkbildung in der Benachteiligtenförderung als professionelle Aufgabe für das gesamte Fachpersonal in der BenachteiligenförderungIn: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung „Berufliche Bildung zwischen Hartz und PISA“ am 26./27.9.2003 in Leipzig. Frankfurt, S. 79-84
  • Bojanowski, A. (2004): Kooperation und Netzwerkbildung in der Benachteiligtenförderung - Eine professionelle Aufgabe für das FachpersonalIn: Kampmeier, A. S./Niemeyer, B. (Hrsg.): Benachteiligtenförderung - Auf dem Weg zu einer professionalisierten Kooperation. Goldebeck, S. 39 - 60
  • Bojanowski, A. (2005): Von der Sozialpädagogik zum Integrationscoaching?In: Benachteiligtenförderung - 25 Jahre berufliche Benachteiligtenförderung – vom Modellprogramm zur Daueraufgabe. BIBB-Fachtagung vom 27./28 September 2005 in Bonn. Bonn, S. 55-62
  • Bojanowski, A./Eckert, M./Stach, M. (2004): Neue Wege in der Benachteiligtenförderung? Zur Einleitung der Fachtagung „Berufliche Bildung Benachteiligter - Innovative Modelle und Netzwerke“In: Bojanowski, A./Eckert, M./Stach, M. (Hrsg.): Berufliche Bildung Benachteiligter vor neuen Herausforderungen: Umbau der Förderlandschaft - innovative Netzwerke - neue Aktivierungsformen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 5-15
  • Bojanowski, A. (2004): Der hannoversche Modellversuch „Lernorte im Dialog“ – Kooperation und Netzwerkbildung in der BenachteiligtenförderungIn: Bojanowski, A./Eckert, M./Stach, M. (Hrsg.): Berufliche Bildung Benachteiligter vor neuen Herausforderungen: Umbau der Förderlandschaft - innovative Netzwerke - neue Aktivierungsformen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 83-100
  • Bojanowski, A. (2005): „Lernorte im Dialog“ – Qualitative Kooperationen und Netzwerke in beruflicher Bildung und JugendberufshilfeIn: Schlag, T./Lallinger, M. W./Fitzner, T. (Hrsg.): Von der Schule ... in den Beruf. Berufliche Bildung und Integration junger Menschen, Bad Boll: edition akademie 16
  • Bojanowski, A. (2005): Wichtige Merkmale einer „Produktionsschule für benachteiligte Jugendliche“In: Schlag, T./Lallinger, M. W./Fitzner, T. (Hrsg.): Von der Schule ... in den Beruf - Berufliche Bildung und Integration junger Menschen. Bad Boll: edition akademie 16
  • Bojanowski, A./Mutschall, M./Reschke, B. (2005): Nachhaltigkeit in der sozialpädagogisch orientierten beruflichen Bildung – Nutzung des Expertenwissens aus einer AkteurskonferenzIn: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 317-329
  • Bojanowski, A. (2006): Auf der Suche nach tragenden Theoremen – zur Programmatik einer „beruflichen Förderpädagogik“In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): "Risikobiografien" - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 297-314
  • Bojanowski, A. (2005): Umriss einer beruflichen Förderpädagogik - Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte JugendlicheIn: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 330-362
  • Bojanowski, A. (2006): Disadvantaged youth in Germany`s educational system: target groups, charakteristics, promotional instruments, promotional philosophy, pedagogic approachesin: Federal Ministry of Education and Research: German-Israeli Seminar 2006 - The Integration of Disadvantaged/Excluded Groups in Vocational Education and Training and in the Labour Market, Berlin, May 9th - 11th 2006, S. 4 - 21
  • Koch, M. (2009): Wozu braucht Jugendberufshilfe Kompetenzfeststellung?In: Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (Hrsg.): Kompetenzfeststellung im Übergang Schule-Beruf als fester Bestandteil des regionalen Übergangsmanagements. Hannover, S. 24-31
  • Bojanowski, A. (2007): Pädagogische Individualisierung in der beruflichen Förderpädagogik – Konsequenzen für die Professionalisierung der Lehrenden an berufsbildenden SchulenIn: Universitäre Ausbildung für die berufspädagogische Integrationsförderung, Dokumentation des Expertenworkshops am 6. Juli 2007 im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bonn, S. 21-23
  • Bojanowski, A. (2007): Pädagogische Individualisierung in der beruflichen Förderpädagogik – Konsequenzen für die Professionalisierung der Lehrenden an berufsbildenden SchulenIn: Universitäre Ausbildung für die berufspädagogische Integrationsförderung - Dokumentation des Expertenworkshops am 6. Juli 2007 im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bonn, S. 21-23
  • Bojanowski, A. (2007): Chancen: Kulturelle Jugendfreiwilligendienste als Integrationsprojekte (Interview)In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.): Blicke wechseln - Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Verantwortung. Berlin/Remscheid 200, S. 6-10
  • Bojanowski, A. (2008): Gibt es einen Erkenntnisgewinn für den Produktionsschuldiskurs? Oder: Auf der Suche nach der „Produktionsschulformatierung“In: Gentner, C./Bojanowski, A./Wergin, C. (Hrsg.): Kurs finden - Junge Menschen auf dem Weg ins Leben: Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Münster, S. 257-275
  • Bojanowski, A. (2008): „Tätigkeit“ und „Kompetenz“ im Diskurs über benachteiligte Jugendliche – ein heuristisches TableauIn: Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld, S. 183-194
  • Bojanowski, A. (2009): Wann sind Produktionsschulen erfolgreich? Das Konzept der sieben HauptfaktorenIn: Landesgruppe Produktionsschulen Hessen. Kassel, S. 7-15
  • Ahrens, F. (2010): Informell erworbene Kompetenzen - ihre Bedeutung für die BenachteiligtenförderungIn: Wuttke, E. u.a. (Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung - Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen (Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Opladen & Farmington Hills, S. 47-58
  • Ahrens, F. (2008): Kooperation und Netzwerke zwischen Jugendarbeit und Schule – Grundlagen, Rahmenbedingungen und Beispiele der Jugendverbandsarbeit in NiedersachsenIn: Kolhoff, L./Tabatt-Hirschfeld, A. (Hrsg.): Wirtschaftlich denken, vernetzt handeln, kompetent das Soziale managen. Braunschweig, S. 42-54
  • Ahrens, F. (2006): Übergang Schule – Beruf und LebensplanungIn: Landesjugendring Niedersachsen e.V. (Hrsg.): Erprobt und für gut befunden - Abschlussdokumentation des Modellprojektes zur Nachhaltigkeit des Niedersächsischen Jahres der Jugend 2006. Hannover, S. 19-21
  • Ahrens, F. (2010): Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen und Kompetenzerwerb - Bedeutung für die Berufsorientierung und BenachteiligtenförderungIn: Kolhoff, L./Tabatt-Hirschfeldt, A. (Hrsg.): Veränderungen der Wohlfahrtsproduktion - Die zweite Braunschweiger Alumni-Tagung Sozialmanagement 2009. Hohengehren, S. 55-66
  • Bojanowski, A./Ratschinski, G. (2010): Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten Jugendlicher in der beruflichen BildungIn: Nickolaus, R./Pätzold, G./Reinisch, R./Tramm, T. (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinckhardt (UTB 8442), S. 84-87
  • Ratschinski, G. (2008): Das Berufswahlverhalten schulschwacher Jugendlicher - zur differentiellen Validität von BerufswahltheorienIn: Henseler, K./Hoffmann, K.-H./Meiners, R./Reich, G. (Hrsg.): Technische Bildung - Quo vadis? Tagungsband zum Symposium vom 22. und 23.06.2007 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Hamburg: Kovac, S. 45-61
  • Bojanowski, A./Eckardt, P./Ratschinski, G. (2008): Research on disadvantaged groupsIn: Rauner, F./McLean, R. (Hrsg.): Handbook of technical and vocational education and training research. Dordrecht/NL: Springer, S. 558-565
  • Bojanowski, A./ Eckardt, P./ Ratschinski, G. (2005): Benachteiligtenforschungin F. Rauner (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung, Bielefeld, S. 396 - 403
  • Bojanowski, A./Eckardt, P./Ratschinski, G. (2005): Forschung in der Benachteiligtenförderung - Sondierungen in einer unübersichtlichen LandschaftIn: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 41-71
  • Ratschinski, G. (2008): Berufsorientierung und Laufbahnentwicklung: Brauchen wir spezielle Konzepte für Frauen in der Benachteiligtenförderung?In: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster: Waxmann, S. 211-225
  • Ratschinski, G. (2005): Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der emprischen Benachteiligtenforschung für die PädagogikIn: Bojanowski, A./Ratschinksi, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 41-71
  • Ratschinski, G. (2008): Das spontane Berufswahlverhalten schulschwacher Jugendlicher und mögliche Konsequenzen für Berufsorientierung und BerufsberatungIn: Münk, D./Gonon, P./Breuer, K./Deißinger, T. (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung - Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen: Leske + Budrich, S. 217-227
  • Ratschinski, G. (2008): Berufswahlkompetenzin M. Koch & P. Straßer (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 73 - 90
  • Ahrens, F. (2010): Informell erworbene Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher und ihre Bedeutung für die BenachteiligtenförderungIn: Beste, D. (Hrsg.): Motivation zum Handeln - Beiträge zu 30 Jahren Arbeit mit und für junge Menschen mit Berufsnot. Loccum, S. 91-104
  • Straßer, P./Koch, M. (2008): Subjektivierung von Welt - Tätigkeit als notwendiges Prinzip einer beruflichen FörderpädagogikIn: Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tag kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 133-148
  • Straßer, P./Koch, M. (2008): Der Kompetenzbegriff: Kritik einer neuen BildungsleitsemantikIn: Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 25-52
  • Koch, M. (2008): Kritische Bestandsaufnahme der außerschulischen BerufsvorbereitungIn: Bojanowski, A./ Mutschall, M./ Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 47-68
  • Koch, M./Straßer, P. (2008): EinleitungKoch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 6-7
  • Steckert, R. (2008): Die Trennung von Nationalsozialismus und Bombenkrieg. Der Schritt zu einer getrennten Wahrnehmung?In: Glienke, S./Paulmann, V./Perels, J. (Hrsg.): Erfolgsgeschichte Bundesrepublik? Die Nachkriegsgesellschaft im Schatten des Nationalsozialismus. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 361-371
  • Hofmann-Lun, I./Gentner, C./Reschke, B. (2007): Lernen und Arbeiten an ProduktionsschulenIn: I. Hofmann-Lun (Hrsg.): Arbeiten und Lernen in Schülerfirmen, Jugendhilfebetrieben und Produktionsschulen. München: Deutsches Jugendinstitut e.V., S. 36-47
  • Koch, M. (2006): Zur Rekonstruktion milieuspezifischer Arbeitsidentitäten benachteiligter JugendlicherIn: Gonon, P./Klauser, F./Nickolaus, R. (Hrsg.): Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Opladen: Barbara Budrich, S. 167-178
  • Bickmann, J./Jaedicke, V./Koch, M. (2005): Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen – Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines SchulversuchsIn: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 263-279
  • Koch, M. (2005): Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "Begabung"In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld, S. 111-129
  • Ratschinski, G./Sommer, J./Kunert, C. (2015): Die Evaluation des Berufsorientierungsprogramms des BMBF: Entstehung, Konzept und erste ErgebnisseIn: H. Solga & R. Weiß (Hrsg.): Wirkungen von Fördermaßnahmen im Übergangssystem. Forschungsstand, Kritik, Desiderata. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 83-100
  • Ratschinski, G. (2015): Ausbildungsreife - was ist das und wer entscheidet darüber?In: T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.): Berufsorientierung aus Unternehmersicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf (S. 87-95). Bielefeld: W. Bertelsmann
  • Struck, P. (2015): Optimierungsvorschläge – Gedanken zu einer erfolgreichen BerufsorientierungIn: T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.): Berufsorientierung aus Unternehmersicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 229-238
  • Koch, M. (2021): Die Systematik des Scheiterns. Zur politisch-ökonomischen Strukturierung zeitgenössischer ÜbergangsprozesseIn: Büchter, K./Höhne, T. (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Beltz: Weinheim, S. 88-104.

Reviews

  • Koch, M. (2016): Straßer, P./ Petter, I. (2015): Wirkungen politischer Erwachsenenbildung verstehen. Eine MachbarkeitstudieIn: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 3/2016, S. 62-63
  • Koch, M. (2012): Der Dreifachcharakter der Krise. Rezension zu: Altvater, Elmar (2010): Der große Krach oder die Jahrhundertkrise von Wirtschaft und Finanzen, von Politik und NaturMünster: Westfälisches Dampfboot More info

Other

  • Franke, A./Steckert, R. (2012): … zum Beispiel Skinhead-Spaß. Ein DokumentarfilmMedienzentrum d. Politischen Instituts / Universität Hannover 1992/93, YouTube 2012 (Erstaus.: h1 [OK Hannover 1996]) More info
  • Koch, M. (2021): Einführung in die berufliche Inklusionspädagogik. Vorlesungsskript.Dortmund: Technische Universität Dortmund. Fakultät für Rehabilitationswissenschaften. Fachgebiet Berufspädagogik und berufliche Rehabilitation.

Unpublished dissertations

  • Banek, N. (2022): Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität. Eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf

Unpublished research reports

  • Struck, P./Dittmann C. (2016): Kommunikation & Weiterbildung im Metallhandwerk. Studie im Rahmen des Projektes „KomMet - Mehr Kommunikation für das Metallhandwerk“. Hannover
  • Koch, M./Preßler, N. (2015): Wissenschaftliche Begleitung des Innovationsvorhabens Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf Modellregion Lüneburg (TIM)bislang unveröffentlichter Abschlussbericht, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
  • Tunsch, C./Koch, M./Bojanowski, A. (2013): „Entkoppelte Potentiale“ - Untersuchungen in einem „arbeitsmarktfernen“ StadtteilAbschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zur „Ausbildungsoffensive Stöcken“. Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
  • Koch, M. (2009): "Your Spot" Interkulturelle Talentclips Audiovisuelle Profilspots füsr Bewerbungen jugendlicher Migranten und Migrantinnen, Bericht der wissenschaftlichen Begleitung, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Manuskriptdruck
  • Koch, M. (2009): "Verschüttetes Können" - Tradierte Arbeitsidentitäten benachteiligter Jugendlicher im Landkreis NortheimForschungsbericht, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Manuskriptdruck
  • Bojanowski, A./ Gentner, C./ Koch, M./ Ratschinski, G./ Schierholz, H./ Straßer, P. (2005): Problemorientierte Bestandsaufnahme der Benachteiligtenförderung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des BQF-Programmsim Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. Projektträgers im DLR. Leibniz Universität Hannover: Hannover, Institut für Berufspädagogik.