Institute of Vocational Education and Adult Education Studies Fachschaften Fachrat Berufspädagogik News
Terminverlegung: Symposium anlässlich des Todes von Prof. Dr. Horst Siebert

Terminverlegung: Symposium anlässlich des Todes von Prof. Dr. Horst Siebert

Foto zum Symposium Prof. Dr. Horst Siebert Foto zum Symposium Prof. Dr. Horst Siebert Foto zum Symposium Prof. Dr. Horst Siebert

++++ Bedingt durch den zunächst angekündigten Bahnstreik am 15.05.2023 findet das Symposium zu einem späteren Termin statt! Die angemeldeten Teilnehmenden wurden über das Veranstaltungsmanagement informiert. ++++

Prof. Dr. Horst Siebert (1939-2022) war eine prägende Persönlichkeit für die Entwicklung der Disziplin und der Praxis der Erwachsenenbildung. 1970 erhielt er die erste Professur für Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen (später Universität Hannover), die später am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung angesiedelt wurde.

Um sein Wirken bis heute generationsübergreifend und im Diskurs zu würdigen (siehe hierzu auch den Nachruf vom IfBE), laden wir alle Interessierten zu einem Symposium ein.

Eckdaten
15.05.2023
11:00 bis 16:00 Uhr
Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover (Burgstraße 14, 30159 Hannover)

Programm
Die Details zum Programm finden Sie auf der Homepage des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE).

Das Symposium widmet sich Horst Siebert als Wissenschaftler, Hochschullehrer, Praxisakteur und Person. In Podiumsgesprächen, persönlichen Statements und wissenschaftlichen Impulsen werden sein Werdegang, seine Arbeitsschwerpunkte und mit ihm verbundene Themenfelder beleuchtet.

Freuen Sie sich u. a. auf Beiträge von Rolf Arnold, Dietrich Burggraf, Martin Dust, Regina Egetenmeyer, Annika Goeze, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Katrin Kraus, Joachim Ludwig, Ekkehard Nuissl, Henning Pätzold, Steffi Robak, Josef Schrader, Christine Zeuner sowie von weiteren Praxis-/Fachvertreter*innen und langjährigen Weggefährt*innen von Horst Siebert.
Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, sich vor Ort über verschiedene Gesprächsformate und den informellen Austausch aktiv am Symposium zu beteiligen.

Anmeldung
Eine Anmeldung ist auch über diesen Direktlink möglich.

Das Symposium wird gemeinsam ausgerichtet von

  • der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),
  • dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE),
  • dem Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover (LUH),
  • der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen (AEWB).