Publications Team DiversitAS

Monographs

  • Sievers, I./Grawan, F. (2018): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung: Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt a. M.: Brandes & Aspel | File | More info
    ISBN: 978-3-95558-202-9
  • Sievers, I./Griese, H./Schulte, R. (2010): Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische MigrationsbiographienFrankfurt am Main: Brandes & Apsel
    ISBN: 978-3860996423
  • Sievers, I. (2009): Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im UnterrichtFrankfurt am Main: Brandes & Apsel
    ISBN: 978-3860993569
  • Griese, H./Schulte, R./Sievers, I. (2007): "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund TürkeiFrankfurt am Main: IKO
    ISBN: 978-3889398833

Publishers

  • Robak, S./Sievers, I./Hauenschild, K. (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - BeispieleFrankfurt a. M.: Brandes & Apsel
    ISBN: 978-3-95558-013-1
  • Sievers, I. (2013): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus EmmerthalFrankfurt a.M: Brandes & Apsel
    ISBN: 978-3-95558-014-8

Magazine article

  • Grawan, F. (2018): Sharing Heritage - but shaping whose identity?Elmmagazine.eu: Adult Education and Cultural Heritage 1/2018 More info
  • Robak, S./Grawan, F. (2016): Inter- und Transkulturelle Bildung mit Fokus auf Mehrfachdiskriminierung und MehrfachzugehörigkeitIn: Hessische Blätter für Volksbildung. Integration. (2016) 4. Bielefeld: wbv, S. 353-363
    ISBN: 978-3-7639-5720-0
  • Robak, S./Sievers, I./Schomaker, C. (2016): DiversitAS (Arbeitsstelle DIVERSITÄT - MIGRATION - BILDUNG)In: LeibnizCampus. Magazin für Ehemalige und Freunde der Leibniz Universität Hannover. Ausg. 15, Dez. 2015, S. 36-37
  • Sievers, I. (2013): Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innenIn: Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. Berlin: Institut für Talententwicklung GmbH, S. 24-34
  • Sievers, I. (2012): Lern- und Bildungsprozesse gemeinsam gestalten - Bildungshaus EmmerthalIn: KiTa aktuell, Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (2012) 2, S.47-48
  • Sievers, I. (2012): Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. Ein Interview mit Dr. Isabel SieversIn: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg): Migration. Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbilung, Hannover
  • Griese, H./Sievers, I. (2010): Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innenIn: Aus Politik und Zeitgeschichte: Anerkennung, Teilhabe, Integration, 46-47/2010, S.22-28
  • Sievers, I./Canbulat, M./Griese, H./Schulte, R. (2009): Socio-cultural abilities of Turkish University students living in GermanyIn: Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul)

Articles in anthologies

  • Jürgens, S./Sievers, I. (2013): Bildungshaus Emmerthal - Entstehungshintergrund und Rahmenbedingungen des ProjektsIn: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel, S. 40-46
    ISBN: 978-3-95558-014-8
  • Robak, S./Sievers, I. (2013): Einleitung: Diversity Education: Zugänge und SpannungsfelderIn: K. Hauenschild/S. Robak/I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 15-35
    ISBN: 978-3-95558-013-1
  • Sievers, I. (2013): Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity KompetenzIn: Daase, A./Ohm, U./Mertens, M. (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Münster: Waxmann, S. 64-81
  • Sievers, I. (2013): Einleitung: Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestaltenIn: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 9-12
    ISBN: 978-3-95558-014-8
  • Sievers, I. (2013): Die wissenschaftliche BegleitungIn: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 90-97
    ISBN: 978-3-95558-014-8
  • Sievers, I. (2013): Alltagstaugliche Praxisempfehlungen. Praxis- und Projektbeispiele zur Verzahnung von KiTa und GrundschuleIn: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 164-168
    ISBN: 978-3-95558-014-8
  • Sievers, I. (2013): Den "Bildungsraum" gemeinsam gestalten - Einblicke in ein einrichtungsübergreifendes Raumkonzept von KiTa und Grundschule. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal, Standort BörryIn: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 154-163
    ISBN: 978-3-95558-014-8
  • Sievers, I. (2013): Ausblick: Perspektiven des Projekts. Bildungshaus Emmerthal in der heutigen GesellschaftIn: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 169-173
    ISBN: 978-3-95558-014-8
  • Sievers, I. (2013): Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines ModellprojektesIn: K. Hauenschild/ S. Robak/ I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 266-287
    ISBN: 978-3-95558-013-1
  • Sievers, I./Pufahl, K. (2013): Ergebnisse auf der Ebene der Kinder im Rahmen des Bildungshauses EmmerthalIn: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 126-144
    ISBN: 978-3-95558-014-8
  • Sievers, I./Sittaro, C. (2013): Ergebnisse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte im Rahmen des Bildungshauses EmmerthalIn: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 98-125
    ISBN: 978-3-95558-014-8
  • Sievers, I. (2012): Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ DifferenzIn: Matzner, M. (Hrsg.): Handbuch und Bildung. Weinheim: BELTZ-Verlag, S. 288-300
    ISBN: 978-3407831705
  • Sievers, I. (2011): Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese, Leibniz Universität HannoverIn: Ham, M./Kubanek, A. (Hrsg.): Fremde Heimat Deutschland - Leben zwischen Ankommen und Abschied: Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Stuttgart: ibidem, S. 74-88
    ISBN: 978-3898215077
  • Sievers, I. (2010): Transmigration als zukünftiger Regelfall?In: Datta, A. (Hrsg.): Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 189-204
    ISBN: 978-3860996850
  • Sievers, I./Schulte, R. (2009): Von Kompetenzen und Potenzialen junger TransmigrantenIn: Fischer, C./Athemeliotis, A. (Hrsg.): Jugend - Migration - Sozialisation. Münster: Lit Verlag, S. 100-114
    ISBN: 978-3643100887
  • Sievers, I. (2008): Frankreich: La Grande Nation und ihre ImmigrantenIn: Dirim, I./Hauenschild, K./Lütje-Klose, B./Löser, J. M./Sievers, I. (Hrsg.): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S.119-128
    ISBN: 978-3860993491
  • Sievers, I. (2005): Eine transkulturelle Perspektive in der MigrationsforschungIn: Datta, A. (Hrsg.): Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 165-181
    ISBN: 978-3889397768

Other

  • Grawan, Florian (2016): Anschläge präventiv erkennen und verhindern, Huffingtonpost.de (27.7.2016) More info
  • Grawan, F. (2014): Impliziter Rassismus im Schulbuch?, Migazin.de (20.2.2014) More info
  • Grawan, F. (2014): Impliziter Rassismus und kulturelle Hegemonie im Schulbuch? Rassismuskritische Analyse und objektivhermeneutische RekonstruktionIn: Eckert. Working Papers des Leibniz-Instituts für Internationale Schulbuchforschung (GEI), Braunschweig | File |
  • Stadler, L./Bieneck, S./Pfeiffer, C./Grawan, F./Nitz (Stetten), L.-M. (2011): Repräsentativbefragung sexueller Missbrauch, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Hannover More info