Vorträge

  • Kühn, C. (2023): "Wenn die eigene Disziplin zum Problem wird. Zur Konstituierung einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung im Spannungsfeld von Disziplinarität und Interdisziplinarität". Vortrag (digital) in der Vortragsreihe "Qualifikationsarbeiten im Kontext erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung (NEDswerk)" am 01.06.2023
  • Kühn, C. (2023): "Zusammenfassender Tagungskommentar". Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Zwischen Leidenschaft, Broterwerb und Suchbewegungen - Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur" in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, 22. März 2023
  • Kühn, C./Robak, S./Rieckhoff, M./Preuß, J. (2021): Der europäische Kompetenzrahmen für digitale Kompetenzen. Forschungsperspektiven für die Programmforschung. Vortrag auf der virtuelle Tagung: DGFE Sektionstagung 2021 - Erwachsenenbildung in internationalen Perspektiven: Grenzen und Chancen. gehalten am: 15.09.2021
  • Kühn, C. (2021): Replik zum "Impuls für eine erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung". Vortrag und Diskussion im Informellen Treffen des Netzwerkes Erwachsenenpädagogischer Digitalisieungsforschung (NED) auf der virtuellen Tagung: DGFE Sektionstagung 2021 - Erwachsenenbildung in internationalen Perspektiven: Grenzen und Chancen. gehalten am: 15.09.2021
  • Kühn, C. (2021): ADULT EDUCATION RESEARCH IN THE CONTEXT OF DIGITAL TRANSFORMATION: CONCEPTS AND PERSPECTIVES FOR A COMPLEX FIELD OF RESEARCH. Vortrag auf der virtuellen Tagung: Adult Education in Global Times: An International Research Conference (AEGT 2021), 05. Juni 2021 in Vancouver
  • Kühn, C./ Freide, S. (2021): Bedingungsgefüge der Angebots- und Programmplanung - die EB/WB als kulturformende Transformationsinstanz, gehalten am 11.03.2021 auf der (virtuellen) Bildungsforschungstagung 2021 des BMBF. Videobeitrag (https://www.youtube.com/watch?v=5WGAckMNPX8) und Sessionbeitrag
  • Christian Kühn, Marina Rieckhoff, Jessica Preuß (2020): Repräsentativität von Programmforschungen und Standardisierung von Auswertungskategorien. gehalten am 15.09.2020 in der Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der DGfE (digital)
  • Robak, S./ Rieckhoff, M./ Kühn, C./ Preuß, J. (2020): Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Einblick in computergestützte Verfahren für die Methode der Programmforschung. Videobeitrag für die virtuelle Netzwerktagung am am 18./19.06.2020 auf der Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ (BMBF)
  • Robak, S./ Kühn, C./ Preuß, J. (2019): Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Systematisierung und Analyse aktueller VHS-Angebote. Erste Zwischenergebnisse aus der Programmanalyse, gehalten am 26.09.2019 auf der Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ (BMBF) in Nürnberg
  • Kühn, C./ Lorenz, L. (2019): Digital ist besser!? Programm- und Angebotsentwicklung im Digitalzeitalter. Salon für Erwachsenenbildung am 09.05.2019 in Hannover (Organisation und Moderation).
  • Kühn, C. / Preuß, J. (2019): Digitalisierung in der Kulturellen Bildung – Praxisbeispiele und Forschungsergebnisse. Aus dem Projekt „Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Systematisierung und Analyse aktueller VHS-Angebote“, gehalten am 07.05.2019 auf der Bundesfachkonferenz Kultur des DVV in Erfurt
  • Robak, S./ Kühn, C./ Fleige, M. (2019): Programm- und Angebotsentwicklung für die berufsbezogene Weiterbildung von Tätigen in Kunst und Kultur. Ein Beitrag aus dem Forschungsprojekt: „Berufliche Weiterbildung für professionelles Handeln in Kunst, Kultur und kultureller Bildung – empirische Analyse zu Passungsprofilen von Angebotsstrukturen, Verwertungsinteressen und Nutzen am Beispiel der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel (WB-Kultur)“, gehalten am 15.03.2019 auf der Tagung „Welche Forschung braucht Kulturelle Bildung“ in Münster
  • Robak, S./ Fleige, M./ Kühn, C./ Preuß, J./ Freide, S. (2019): Zur Konzeption und Erforschung Kultureller Erwachsenenbildung in (digitalen) Transformationsprozessen. Ein Beitrag aus dem Grundlagenforschungsprojekt: „Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Systematisierung und Analyse aktueller VHS-Angebote“, gehalten am 15.03.2019 auf der Tagung „Welche Forschung braucht Kulturelle Bildung“ in Münster
  • Robak, S. / Kühn, C. (2018): Kulturelle Bildung im Zeichen digitaler und transkultureller Transformation. Cultural Education under the Sign of Digitization and Transculturalism, gehalten am 07.11.2018 auf der Internationalen Tagung des Leibniz-Konfuzius-Instituts in Hannover
  • Robak, S./ Fleige, M./ Gieseke, W./ Heidemann, L./ Kühn, C./ Krueger, A./ Helmig, M. (2018): Berufliche Weiterbildung für professionelles Handeln in Kunst, Kultur und kultureller Bildung – empirische Analyse zu Passungsprofilen von Angebotsstrukturen, Verwertungsinteressen und Nutzen am Beispiel der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel (WB-Kultur), Posterbeitrag auf Abschlussveranstaltung InnovatWB (BMBF) am 11.10.2018 in Berlin
  • Robak, S./ Fleige, M./ Kühn, C./ Preuß, J./ Freide, S. (2018): Konzeption und Erforschung Kultureller Erwachsenenbildung im Zeichen inter-/transkultureller und digitaler Transformation. Ein Beitrag aus dem Grundlagenforschungsprojekt: „Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Systematisierung und Analyse aktueller VHS-Angebote“, gehalten am 28.09.2018 auf der DGFE-Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung in Mainz
  • Robak, S./ Fleige, M./ Gieseke, W./ Heidemann, L./ Kühn, C./ Krueger, A. (2018): Berufliche Weiterbildung für professionelles Handeln in Kunst, Kultur und kultureller Bildung – empirische Analyse zu Passungsprofilen von Angebotsstrukturen, Verwertungsinteressen und Nutzen am Beispiel der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel Fachtag zum Projekt WB-Kultur am 19.09.2018 an der ba Wolfenbüttel
  • Robak, S./ Fleige, M./ Kühn, C./ Preuß, J./ Freide, S. (2018): Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Systematisierung und Analyse aktueller VHS-Angebote. Aktueller Projektstand und Perspektiven, gehalten am 28.06.2018 auf der Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ (BMBF) in Nürnberg
  • Kühn, C. (2016): Junior-Akademien Bad Bederkesa. Wie wird der Lernprozesse von Jugendlichen in einer Heimvolkshochschule gestaltet? Posterbeitrag auf der DGFE-Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung, 29.09.2016 in Tübingen
  • Kühn, C. (2016): Begabungsförderung zwischen Reproduktion und Kompensation von Bildungsungleichheit? Beiträge und Ergebnisse einer perspektivverschränkenden Lernkulturanalyse der (Deutschen) Junior-Akademie in Bad Bederkesa. Vortrag auf Tagung: Soziologische Perspektiven auf „Begabung“ und „Begabtenförderung“, 16.07.2016 in Hildesheim