IFBE Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung Forschung Team Erwachsenenbildung/Weiterbildung Forschungsprojekte
Ökonomische Bildung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Explorative Studie zum Forschungs- und Entwicklungsstand (ÖkonoBi_Ex)

Logo BMBF
Leitung:  Dr. Lena Heidemann
Projektstart:  2023
Datum Projektende:  31-01-24
Förderung:  BMBF
Laufzeit:  05/2023 bis 01/2024

Das Projekt ÖkonoBi_Ex widmet  der außerschulischen Ökonomischen Bildung im Erwachsenenalter und untersucht, wie sich diese aus der Disziplin Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB) heraus beschreiben und verorten lässt. Hierfür wird der theoretische und empirische Forschungs- und Entwicklungsstand zur Ökonomischen Bildung im Erwachsenenalter über einen theoretisch-literaturbasierten Zugang explorativ analysiert. Dabei werden spezifische Anschlüsse zu den Forschungs- und Entwicklungsfeldern der EB/WB herausgearbeitet, Ökonomische Bildung in die Diskurse zum Lebenslangen Lernen eingebettet sowie Forschungslücken und praxisrelevante Anschlüsse identifiziert.

Das Projekt unterstützt über die Exploration die im Jahr 2023 angestoßene Initiative Finanzielle Bildung des Bundesministeriums der Finanzen und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:

Im Projektverlauf erfolgt ein Austausch mit dem parallel laufenden, eigenständigen Projekt ÖkonoBi_EBWB_Pro mit programmanalytischem Schwerpunkt an der Humboldt-Universität zu Berlin (Projektleitung: PD Dr. Marion Fleige / kein Verbund).