Mittelstand-Digital Zentrum Hannover - Mit uns digital!

Logo Projekt Mittelstand-Digital Zentrum Hannover
Leitung:  Prof. Dr. Steffi Robak
E-Mail:  steffi.robak@ifbe.uni-hannover.de
Team:  Dr. Eike Asche, Dipl.-Päd. Kerstin Grönemeyer, M.A. Mira Hestermann
Projektstart:  2021
Datum Projektende:  31-05-24
Förderung:  Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Laufzeit:  06/2021 – 05/2024
Weitere Informationen https://digitalzentrum-hannover.de/

Projektziel des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover ist, kleine und mittlere Unternehmen zu befähigen, digitale Anwendungen und Technologien inklusive Künstlicher Intelligenz strategisch so bei sich einzusetzen, dass diese einen konkreten wirtschaftlichen Nutzen bringen und damit unmittelbar zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beitragen. Um dieses Ziel zu erreichen, schafft das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover unterschiedliche Angebote, die den Unternehmen – ausgehend von ihrem jeweiligen digitalen Reifegrad – bedarfsgerechte Einstiegspunkte in die Digitalisierung bieten.

Sämtliche Angebote werden Unternehmen flächendeckend in Niedersachsen kostenfrei unterbreitet. Themenschwerpunkte sind Innovation und Technologie, Künstliche Intelligenz, Organisationsentwicklung und Digitales Lernen sowie ökologische Nachhaltigkeit.

Die Angebote erstrecken sich über vier Bereiche:

Im Einstiegsbereich finden kleine und mittlere Unternehmen erste Berührungspunkte zur digitalen Transformation, z.B. bei Roadshows, Messen und Fachvorträgen sowie Live-Vorführungen

Bei Firmengesprächen besuchen Expert*innen aus dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover Unternehmen, um deren Bedarfe und Potenziale in Bezug auf die digitale Transformation zu analysieren und mit ihrer fachlichen Expertise bei der der Entwicklung von Ideen zur Umsetzung im Unternehmen zu unterstützen.

Im Rahmen der Kompetenzentwicklung werden Workshops und Webinare sowie Blended-Learning-Kurse zu den Themenschwerpunkten des Mittelstand-Digital Zentrum angeboten. Zusätzlich wird digitaler Lerncontent über die Homepage den Unternehmen frei zugänglich zur Verfügung gestellt.

Die Digitalisierungsprojekte erstrecken sich über eine Laufzeit von 3 bis 6 Monaten. Expert*innen aus dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover erarbeiten gemeinsam mit Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie, konzipieren Digitalisierungsprojekte und setzen diese in den Unternehmen prototypisch um.

Geförderte Verbundpartner:

Innerhalb der Leibniz Universität Hannover: das Produktionstechnische Zentrum Hannover, das Institut M2 Marketing und Management, das L3S, das IfBE, außerdem die IHK Niedersachsen, vertreten durch IHK Lüneburg-Wolfsburg, das Institut für integrierte Produktion Hannover, die Technische Universität Braunschweig und die Hochschule Hannover

Schwerpunkte IfBE:

Leitung der Geschäftsstelle gemeinsam mit dem PZH, Netzwerkmanagement, Transferpartner Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen mit dem Schwerpunkt auf digitalem Lernen, Kompetenzaufbau in Unternehmen mittels beruflicher Weiterbildung, Querschnittsthematik soziale Nachhaltigkeit, Evaluation der Angebote, Leitung der AG Qualifizierung innerhalb der Initiative Mittelstand-Digital, Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende in der Initiative im Bereich Didaktik und Methodik (Train-the-Trainer)