Promotionen Team berufliches Lehramt

Abgeschlossene Promotionen

  • Kuckeland, Heidi (2020): Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht. Eine Grounded Theory zum pflegedidaktischen Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof Dr. Kordula Schneider (Zweitgutachterin)
  • Röhrig, Laura (2020): Agilität in der betrieblichen Ausbildung für die vernetzte Industrie
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Rita Meyer (Zweitgutachter)
  • Rommel, Irina (2020): Potenziale deutsch-kubanischer Berufsbildungszusammenarbeit: Eine hermeneutisch-phänomenologische Vergleichsanalyse im Kontext bilateraler Berufsbildungskooperationen
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Udo Hagedorn (Zweitgutachter)
  • Winter, Claudia Maria (2019): Der Beitrag von Beratung zur persönlichkeitsstärkenden Begleitung von Auszubildenden in der praktischen Pflegeausbildung
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Uta Oelke (Zweitgutachterin)
  • Munderloh, Olaf (2017): Merkmale für die Konzeption der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden (beruflichen) Schulen: eine teilnehmerperspektivistische Analyse vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungstendenzen im deutschen Bildungsföderalismus, Leibniz Universität Hannover, Mai 2017
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)
  • Wilke, Maren-Kristina (2017): Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag, Leibniz Universität Hannover, Juni 2017
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)
  • Dittmann, Christian (2016): Mit Berufserfahrung an die Hochschule: Orientierungen berufsbegleitend Studierender im MINT-Bereich, Leibniz Universität Hannover, September 2016
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Grunau, Janika (2016): Bildungswege und -orientierungen von Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie am Beispiel von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen, Universität Osnabrück, Juli 2016
    Betreuung durch Prof. Dr. Thomas Bals, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Krille, Frank (2016): Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts - Berufs- und Wirtschaftspädagogische Perspektiven zur Entwicklung von Kompetenzrastern, Universität Hamburg, März 2016
    Betreuung durch Prof. Dr. Tade Tramm, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Schmidt, Sibylle (2015): Kompetenzentwicklung in modularisierten Studiengängen zur Schließung curricularer Lücken, Leibniz Universität Hannover, April 2015
    Betreuung durch Prof. Dr. Klaus Littmann, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)

Laufende Promotionen

  • Heiligmann, Sandra (2019): Klärende Bedingungen und personelle Einflüsse während eines Praktikums auf die Berufswahlentscheidung in Pflegeberufen.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann (Zweitgutachter)
  • Kirchhof, Johanna (2019): Analyse der Ausbildungsvoraussetzungen von angehenden Berufsschullehr/Innen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft in Hinblick auf die sich verändernden Anforderungen an die Lehrkräfte im Rahmen der Digitalisierung (Arbeitstitel).
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Michael Martin (HS Osnabrück) (Zweitgutachter)
  • Michele, Janine (2019): Wirkung von Gesundheitskompetenz auf den Transitionsprozess junger Erwachsener mit chronischen Krankheiten hinsichtlich ihres berufsbiographischen Verlaufs am Beispiel von Epilepsie.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen
  • Banek, Natalie (2018): Chancen und Herausforderungen hochsensibler junger Menschen im Übergang Schule-Beruf/Studium.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Claudia Schomaker (Zweitgutachterin)
  • Mittenzwei, Marcus (2017): Die interkulturelle Kompetenz als Element der professionellen pflegepädagogischen Kompetenz
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann (Zweitgutachter)
  • Wasserschleger, Anna (2016): Berufswahlmotive und Entscheidungsprozesse von Lehramtsstudierenden für das berufsbildende Schulwesen
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, N. N. (Zweitgutachter)
  • Kitzler, Johanne (2015): Qualifizierung und persönliche Entwicklung der Ausbilder in der betrieblichen Ausbildung der Zukunft
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Rita Meyer (Zweitgutachterin)
  • Knauf, Barbara (2015): Selbstkompetenz im beruflichen Handeln
    Betreuung durch Prof. Dr. Sönke Knutzen, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Wende, Jana (2015): Vom pädagogisch interessierten Techniker zum technisch versierten Pädagogen: Reflexionsförderliche Ansätze für die Entwicklung pädagogischer Professionalität in der ersten Phase der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Rita Meyer (Zweitgutachterin)