Vorstellung der Tutor*innen (WiSe 2022/23)

Hier stellen sich alle Tutor*innen der Fachrichtungen und Unterrichtsfächer vor und geben erste Tipps und Empfehlungen zu eurem Studienfach.

Fachrichtungen

  • Holztechnik

    Liebe Studentinnen, liebe Studenten, oder besser, damit ihr euch gleich daran gewöhnt, liebe Kommilitoninnen und liebe Kommilitonen.
    Ihr habt euch erfolgreich in der Universität eingeschrieben! Doch das war nur der Anfang: Jetzt geht es darum, sich im Universitätsdschungel zurecht zu finden. Um euch dies etwas leichter zu machen, treffen wir uns am 10.10. um 16:00 uhr in Raum B063 in der Fakultät für Architektur und Landschaft.
    Wir, das heisst, Ihr die neuen Kommilitonen der Fachrichtung Holztechnik, und ( Dort trefft ihr euch mit euren Tutoren Daniel und Felix, welche euch dieses Jahr im Tutorium begleiten. Im Tutorium werden euch Informationen und Hinweise zu wichtigen Dingen wie:  Anmelden zu Veranstaltungen, Prüfungsanmeldung, und Programme der Universtität gegeben. 
    Ganz wichtig: Bitte bringt ein Laptop oder Tablet mit!

    Damit das hier nicht zu lang wird enden wir es hier und freuen uns euch zu sehen,
    Felix und Daniel



     Bei Fragen oder Notfällen  könnt ihr Daniel unter 01792909303 erreichen. Am besten über Whatsapp

  • Elektrotechnik

    Hallo liebe Elektrotechnik-Erstis und ein herzliches Willkommen an der Leibniz Universität Hannover!

    Damit ihr erfolgreich und möglichst stressfrei eure ersten Wochen an der Uni meistern könnt, treffen wir uns vorab und erstellen gemeinsam euren Stundenplan und klären erste Fragen. Weiterhin stehen wir euch bei aufkommenden Fragen, in unseren wöchentlich stattfindenden Tutorien oder auch mal spontan per WhatsApp, so gut es geht, mit Rat und Tat zur Seite.

    Wichtig: Das erste Tutorium findet im Anschluss an die Begrüßung am 10.10. um 15 Uhr in Raum A145, Appelstraße 11 (https://info.cafm.uni-hannover.de/room/3403.001.A145) statt.

    Falls ihr schon vorher Fragen habt, dann meldet euch gerne per Mail  bei uns!

    nico.rahn@stud.uni-hannover.de

    f.busse@stud.uni-hannover.de

    Euch erwartet zunächst ein Bachelorstudium, welches nicht abwechslungsreicher sein könnte und zudem in drei Teilbereiche gegliedert ist: Der Fachrichtung Elektrotechnik, dem Professionalisierungsbereich der Berufspädagogik und eurem Unterrichtsfach. In der Fachrichtung Elektrotechnik werden euch mathematische und elektrotechnische Grundlagen vermittelt sowie Einblicke in die Informationstechnik und Programmierung gegeben. Elektrotechnische Labore und Projekte sorgen unter anderem für einen praktischen Anteil im Studium. Außerdem wird euch das nötige grundlegende Handwerksmittel zur Ausübung des Lehrberufs mittels der Fachdidaktik beigebracht.

    Ihr werdet feststellen, dass ihr euch für ein anspruchsvolles Studium entschieden habt, wobei sich euer investierter Fleiß am Ende auszahlen wird. Die Chancen für Lehrkräfte im Fach Elektrotechnik sind so groß wie nie zuvor und mit einem Abschluss ist euch ein Job praktisch gesichert.

    Wir wünschen Euch einen guten Start ins Studium!

    Viele Grüße

    Nico und Freddy

     

    P.S: Für weitere nützliche Infos besucht doch den Instagram-Kanal des Fachrats https://www.instagram.com/fachrat_berufspaedagogik_luh/?hl=de

    oder tretet der Ersti-Facebookgruppe für Technical Education bei

    https://www.facebook.com/groups/1442480976220563

    Nico links - Freddy rechts
  • Lebensmittelwissenschaft

    Hallo liebe LMW-Erstis!

     

    Wir, Laura und Aimée, sind eure Tutorinnen und somit eure Ansprechpartnerinnen für dieses Semester. Wir sind beide im 5. Bachelorsemester, haben somit schon viele Klausuren und Hürden hinter uns und hoffen, dass wir euch die Anfangszeit so angenehm wie möglich machen können. 

     

    Wir freuen uns sehr euch in dieser ersten Phase eures Studiums zu begleiten. Ob es Fragen zum Stundenplan, Campusleben oder allgemein rund ums Studium sind, wir stehen euch immer mit Rat und Tat zur Seite! 

     

    Dazu werden wir in den nächsten Wochen ein Tutorium anbieten, indem ihr alle wichtigen Infos bekommt und Fragen stellen könnt. Wir erstellen natürlich zum Beginn zusammen euren Stundenplan und geben euch einen Überblick über die Universität. 

    Das Tutorium wird in Präsenz stattfinden. Unser erstes Treffen ist am 10.10.2023 um 16 Uhr im Raum C109 im Hauptgebäude. 

    Den wöchentlichen Termin werden wir dort dann im Austausch mit euch festlegen, damit alle die Möglichkeit haben dieses Tutorium wahrzunehmen. 

     

    Wir freuen uns sehr auf auch und hoffen ihr habt einen tollen Start ins Studium!

    Lea
    Olga
  • Metalltechnik

    Moin liebe Metaller, schön das wir euch an der Leibniz Universität Hannover begrüßen dürfen!

    Ihr habt euch einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Studiengang ausgewählt. Aber erst einmal zu uns. 

    Wir (die Tutoren) heißen Björn und Sylvana und haben beide eine abgeschlossene Berufsausbildung. Seit dem WiSe 2021 studieren wir Technical Education mit Metalltechnik als Hauptfachen. Somit können wir euch die meisten Fragen rund ums Studium beantworten.  

    Damit ihr ein entspannten Einstig in euer Studium oder bessergesagt in euren neuen Lebensabschnitt habt, treffen wir uns vorab und erstellen mit euch gemeinsam euren Stundenplan, erklären euch wie StudIP funktioniert, sowie vieles mehr und klären alle Fragen eurerseits. Natürlich werden wir euch noch einige schöne Seiten Hannovers zeigen!

    Im Studium werdet Ihr ein Großteil der Vorlesungen direkt im Welfenschloss haben. Einige Veranstaltungen werdet ihr aber auch am Maschinenbau Campus in Garbsen oder im IBM (Institut für Berufspädagogik der Metalltechnik) haben.

    Zum Bachelorstudium ist zu sagen, dass ihr ein interessanten uns sehr abwechslungsreichen Studiengang ausgesucht habt. Dieser Studiengang ist in drei Bereiche aufgeteilt. In eurem Falle habt ihr die Fachrichtung Metalltechnik, dem Lehramtsbezogenen Teil Berufspädagogik und euer Unterrichtsfach.

    Ihr werdet feststellen, dass ihr euch einen sehr anspruchsvollen Studiengang ausgesucht habt, aber euer Fleiß und Durchhaltungsvermögen, obwohl ihr gerne alles hinschmeißen möchtet (wir sprechen da aus Erfahrung ;D) wird sich später auszahlen! Denn gerade Berufschullehrer mit dem Hauptfach Metalltechnik werden händeringend gesucht. Dies liegt einfach da dran, dass die Metallbaubranche riesig ist!

     

    Wichtig, unser erstes Treffen ist am 05.10.2022 um 13:30 Uhr im IBM.

    Das IBM befindet sich in der Appelstraße 9, 30167 Hannover

    Bitte haltet euch den ganzen Nachmittag und Abend frei

     

    Wenn ihr vorab schon fragen hab, wendet euch gerne an uns, wir beißen nicht

  • Farbtechnik und Raumgestaltung

    Herzlich willkommen, liebe Erstis,

    wir, Sarah und Marcel wollen euch in eurem ersten Semester begleiten. Der Start in das Unileben kann sehr verwirrend sein, wir schaffen dabei Abhilfe.

    Wie erleichtern wir euch den Einstieg in das Semester? 
    Wir erstellen mit euch zusammen den Stundenplan, melden die ersten Klausuren gemeinsam an und vermitteln euch alles, was man für einen erfolgreichen Start ins Semester benötigt. Wir stehen als erfahrene Studenten jederzeit für euch bereit, Fragen zu beantworten und unsere Erfahrungen mit euch zu teilen. Ebenfalls geben wir euch Tipps für die ersten Veranstaltungen sowie kommende Veranstaltungen.

    Dadurch, dass der persönliche Kontakt zu den Kommilitoninnen und Kommilitonen sehr wichtig ist, findet das erste Tutorium am 09.10.2023 um 16 Uhr im Raum D039 statt. 

    Wir freuen uns euch kennenzulernen.

    Grüße

    Sarah und Marcel

  • Bautechnik

    Herzlich Willkommen an der Leibnitz Universität Hannover und dem besten Studiengang!

    Wir sind eure Tutoren: Matthäus und Leon! Wir werden euch wichtige Dinge zeigen können, wie beispielsweise das erstellen der Stundenpläne und vieles mehr. Macht euch also nicht nervös, für Fragen und Probleme stehen wir euch gerne beiseite.

    Die meisten Veranstalltungen der Fachrichtung werdet ihr an der Fakultät für Architektur und Landschaft in der Herrenhäuser Str. 8 (Haltestelle Schaumburgstraße) besuchen. Dies werden wir euch aber auch noch alles zeigen und erklären.

    Wir freuen uns auf euch!
    Bei weiteren Fragen kontaktiert uns gerne per Mail oder WhatsApp:

    Leon Rugullies: leorug@web.de
    Matthäus Kohl: kohl.matthaeus98@gmail.com

 
Fachrichtung Tutor*innen E-mailadresse

Bautechnik

Elias Neuss

Lara Stahlschmidt

elias.neuss@web.de

lara.stahlschmidt@web.de

Holztechnik

Luisa Ludwig

Martin Skandera

Luisa.Ludwig@stud.uni-hannover.de

Martin.Skandera@stud.uni-hannover.de

Metalltechnik

Björn Weber

Sylvana Schmolke

Bjoern.Weber@stud.uni-hannover.de

Kerstin.Schmolke@stud.uni-hannover.de

Elektrotechnik

Nico Rahn

Freddy Busse

nico.rahn@stud.uni-hannover.de

 

f.busse@stud.uni-hannover.de

Lebensmittelwissenschaft

Olga Bilyk

Lea Gründler

Bilyk@stud.uni-hannover.de

lea.gruendler@stud.uni-hannover.de

Farbtechnik und Raumgestaltung

Sarah Kampmeyer

Luzia Beerhues

Sarah.Kampmeyer@stud.uni-hannover.de

Luzia.Beerhues@stud.uni-hannover.de

Unterrichtsfachtutor*innen in Bearbeitung!

Weitere Tutor*innen folgen in den nächsten  Tagen!

Unterrichtsfächer

  • Mathematik

    Hallo liebe Erstis, 

    schön, dass ihr Mathematik als euer Unterrichtsfach gewählt habt. Mit Mathematik als Fach erwartet euch ein Spannendes, aber auch zeitaufwendiges Studium. Aber keine Panik, mit der richtigen Gliederung und Organisation des Studiums könnt ihr alles schaffen und damit werdet ihr nicht alleine gelassen.

    Zum Gleichgesinnten kennenlernen und eine Einführung in die Uni Mathematik zu bekommen, gibt es ab dem 07.10.2022 eine Erstsemesterwoche. Das erste Treffen findet um 08:00 im Lichthof des Hauptgebäudes statt. Weitere Infos dafür findet ihr auf der Fachratsseite der MaPhys https://www.fsr-maphy.uni-hannover.de/de/erstsemester/ablauf-oe-202223/ oder schreibt mir bei Fragen. Ich freue mich drauf euch da schon zu sehen.

    Hier vorab schon einmal ein paar Tipps zur Gliederung eures Studiums:
    Ihr solltet mit Mathematik schon im ersten Semester anfangen, da es sonst schwierig wird alle Mathematik Veranstaltungen in den sechs Semestern zu besuchen. Da die Veranstaltungen nur jährlich angeboten werden, ist die Empfehlung im 1. Semester die Linearen Algebra A + B (Mathematik 1) zu belegen und im zweiten Semester Analysis A + B (Mathematik 2). Dazu ebenfalls in den beiden Semestern die Mathematikdidaktik. Darauf folgen Semester Stochastik A/B und Elementare Algebra sowie weitere Didaktik.

    Die Mathematikvorlesungen finden bereits in der ersten Vorlesungswoche statt.

    Denkt an die Prüfungsanmeldung in Mathe, die Anmeldung ist nur bis Ende Oktober möglich.

    Wenn ihr Hilfe braucht oder Fragen habt, könnt ihr mir jederzeit schreiben:

    d.dittmann@stud.uni-hannover.de

    Euch viel Spaß in eurem Studium. Denkt immer daran, wenn es mal schwierig wird nicht die Köpfe hängen lassen, denn ihr seid nicht alleine

    Danja Dittmann

 
Unterrichtsfach Tutor*innen E-mailadresse
Chemie    
Deutsch    
Englisch    
Evangelische Religion    
Informatik    
 Katholische Religion    
Mathematik Danja Dittmann d.dittmann@stud.uni-hannover.de
Physik    
Politik    
Spanisch    
Sport