Pädagogische Begleitung und Begleitforschung einer Institutsentwicklung im ingenieurwissenschaftlichen Bereich

Leitung:  Prof. Dr. Steffi Robak
Team:  Christian Kühn
Projektstart:  2016
Datum Projektende:  31-12-18
Förderung:  Eigenmittel
Laufzeit:  2016-2018
Ist abgeschlossen:  ja

Mit dem Vorhaben konnte ein Instrumentarium entwickelt und eingesetzt werden, welche die organisationalen Entwicklungsbedarfe im Sinne einer lernenden Organisation für ein ingenieurwissenschaftliches Institut im Hochschulkontext offenlegt. Die Ergebnisse systematisieren die spezifischen institutionellen Zusammenhänge zwischen Institut, Hochschule, Wissenschaftssystem und Unternehmen und weisen auf daraus resultierende Widersprüche hin, aus denen sich ein evidenzbasierter organisationaler Entwicklungsbedarf ableiten lässt. Für diesen Entwicklungsprozess wurde unter der Perspektive der Gestaltung einer Organisationskultur ein bedarfsgerechtes Konzept entwickelt, in seiner Umsetzung begleitet und die Ergebnisse evaluiert.