Landesvorhaben "Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern", Wissenschaftliche Begleitung

Leitung:  Prof. Dr. Arnulf Bojanowski
Team:  Dr. Cortina Gentner
Projektstart:  2006
Datum Projektende:  31-03-08
Förderung:  Land Mecklenburg-Vorpommern, Europäischer Sozialfond und örtliche bzw. kommunale Zuschüsse
Laufzeit:  04/2006 bis 03/2008
Ist abgeschlossen:  ja

Vorstellen des Projekts:

In Mecklenburg-Vorpommern werden ab 2004 aus Landesmitteln (Ministerium für Soziales und Gesundheit), Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und durch örtliche Finanzierung fünf Produktionsschulen (in Rostock, Barth, Waren, Rothenklempenow und Greven) aufgebaut und unterstützt. Eine sechste Produktionsschule in Wolgast (Landkreis Ostvorpommern) nahm im Januar 2005 seine Arbeit auf und wird durch die Sozialagentur des Landkreises finanziert.

Alle sechs Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern werden von der Leibniz Universität Hannover wissenschaftlich begleitet.

Inzwischen ist eine neue und ungewöhnliche Produktionsschullandschaft in Mecklenburg-Vorpommern entstanden, die Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren (Schulabbrecher, schulmüde Jugendliche, Jugendliche ohne Ausbildungsplatz, arbeitslose Heranwachsende etc.) ein Bildungsangebot unterbreitet. Produktionsschulen wollen diesen benachteiligten jungen Menschen Kenntnisse, Fähigkeiten und Verhaltensweisen vermitteln, die für die Aufnahme einer Berufsausbildung oder einer Erwerbstätigkeit notwendig sind. Zur Entwicklung der Persönlichkeit und den Erwerb sozialer Kompetenzen (Leistungs-, Kooperations- und Verantwortungsbereitschaft) unterstützen Produktionsschulen die Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung und Entwicklung eigener Lebens- und Zukunftsperspektiven.

Weitere Mitarbeiter:

Externe: Dr. Henning Schierholz, Dr. Peter Eckardt, Dr. Jörg Meier
Studentische Hilfskräfte: Tara de Lorenzo, Maike Brinkmann, Stefan Uekermann, Melanie Schulze, Dennis Menzel