Evaluation der Effekte des Hamburger ESF-Projektes Av-Dual

Leitung:  Prof. Dr. Günter Ratschinski
Team:  Philipp Struck, M.A.
Projektstart:  2011
Datum Projektende:  31-07-13
Förderung:  Bundesministerium für Bildung und Forschung, Europäischer Sozialfond, Freie und Hansestadt Hamburg
Laufzeit:  10/2011 bis 07/2013

Im Projekt AvDual wird die Regionalisierung und Dualisierung der Ausbildungsvorbereitung in der Freien und Hansestadt Hamburg an 20 berufsbildenden Schulen erprobt. Erfasst werden alle schulpflichtigen Jugendlichen, die Ende Juli 2011 und Ende Juli 2012 die allgemeinbildende Schule nach Klasse 9 oder 10 ohne Abschluss verlassen. Es werden ca. 2000 Teilnehmerplätze pro Schuljahr bereitgestellt, so dass ingesamt ca. 4000 Schüler am Projekt teilnehmen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung werden zu Beginn und am Ende jedes der beiden Schuljahre umfagreiche Online-Befragungen der Teilnehmer durchgeführt. Erfasst werden berufsbezogene Einstellungen, Verhaltensweisen, Befürchtungen, Überzeugungen und Interessenorientierungen. In der Auswertung sollen Einflussfaktoren auf die Veränderung und Entwicklung der Berufswahlkompetenz der Schüler herausgearbeitet werden.