Durchlässigkeit in naturwissenschaftlich-technischen (MINT-)Berufen. Qualifizierungswege in beruflicher und hochschulischer Bildung

Leitung:  Prof. Dr. Rita Meyer
Team:  Dr. Christian Dittmann, Dr. Julia K. Gronewold, Dr. des. Maren Baumhauer, Britta Beutnagel, Martin Kasselmann (studentische Hilfskraft)
Projektstart:  2014
Datum Projektende:  31-03-17
Förderung:  Hans-Böckler-Stiftung (Düsseldorf)
Laufzeit:  04/2014 bis 03/2017

Das Projekt untersucht berufsbegleitende, naturwissenschaftlich-technische Studienformate. Dazu zählen Studiengänge der Fächer:

• Chemie/Verfahrenstechnik/Prozesstechnik
  • Elektrotechnik
  • Informatik/Wirtschaftsinformatik
  • Maschinenbau
  • Mechatronik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Im Projekt werden die organisatorischen, methodischen und didaktischen Konzepte der Formate, ihre Anforderungen an Studierende, sowie deren Interessen erhoben, beschrieben und analysiert. Die organisatorisch-strukturellen und didaktisch-methodischen Ausgestaltungen der Angebote werden anhand von Inhalts- und Dokumentenanalysen, teilnehmenden Beobachtungen sowie Leitfadeninterviews exploriert. Die Anforderungen und Interessen der Studierenden werden durch mündliche und schriftliche Befragungen erhoben.

Veröffentlichungen im Projektkontext