Publications Team Vocational Education

Monographs

  • Pfeiffer, S./Baethge, V./Blank, M./Bolte, A./Eslholz, U./Hauschild, J./Heinlein, M./Huchler, N./Krzywdzinski, M./Kuhlmann, M./Meyer, R./Neumer, J./Ottaiano, M./Ritter, T./Rühling, S./Sauer, S./Wilbers, K./Windelband, L. (2023): Arbeit und Qualifizierung 2030 – Essentials. Eine Momentaufnahme aus dem Maschinenraum der dualen Transformation: Transformationserleben – Transformationsressourcen – TransformationsbereitschaftFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg More info
  • Pfeiffer, S./Baethge, V./Blank, M./Bolte, A./Eslholz, U./Hauschild, J./Heinlein, M./Huchler, N./Krzywdzinski, M./Kuhlmann, M./Meyer, R./Neumer, J./Ottaiano, M./Ritter, T./Rühling, S./Sauer, S./Wilbers, K./Windelband, L. (2023): Arbeit und Qualifizierung 2030 – Highlights. Auszüge einer Momentaufnahme aus dem Maschinenraum der dualen Transformation: Transformationserleben – Transformationsressourcen – TransformationsbereitschaftFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg More info
  • Krause, F./Jacbos, A./Meyer, R./Rühling, S./Hauschild, J. (2023): Kompetenzentwicklung von Mitgliedern in Betriebsratsgremien als Träger*innen betrieblicher TransformationsprozesseIn: Study Nr. 33, Düsseldorf: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung More info
  • Baumhauer, M./Beutnagel, B./Meyer, R./Rempel, K. (2021): Lernort Betrieb 4.0. Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der ChemieindustrieStudy 454, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung More info
    ISBN: 978-3-86593-370-6
  • Haunschild, A./Meyer, R./Ridder, H.-G./Clasen, E./Krause, F./Rempel, K. (2021): Nachhaltigkeit durch MitbestimmungStudy 452, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung More info
    ISBN: 978-3-86593-368-3
  • Baumhauer, M./Beutnagel, B./Meyer, R./Rempel, K. (2019): Produktionsfacharbeit in der chemischen Industrie: Auswirkungen der Digitalisierung aus ExpertensichtWorking Paper Forschungsförderung Nr. 144, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung More info
  • Beutnagel, B./Dittmann, C./Meyer, R./Baumhauer, M. (2018): Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor - Zwischen Anspruch und WirklichkeitStudy 375, Düsselsorf: Hans-Böckler-Stiftung More info
    ISBN: 978-3-86593-285-3
  • Koch, M./Hagedorn, U. (2018): Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen.Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB, Heft 192, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn. More info
  • Baumhauer, M. (2017): Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung - Grundzüge einer Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung, Paderborn: EUSL Verlag
  • Hiestand, S. (2017): BITs & BIER: Eine empirische Analyse im Brauwesen und in der IT-Branche zur Verknüpfung individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung. Augsburg/München.
  • Dittmann, C. (2016): Mit Berufserfahrung an die Hochschule. Orientierungen berufsbegleitend Studierender im MINT-Bereich. Münster/New York.
  • Müller, J. K. (2015): Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven ArbeitDetmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
    ISBN: 978-3-940625-51-9
  • Köster, P. F. (2015): Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung. Eine Ethnographie zu Veranstaltern von MusikeventsLeverkusen: Budrich UniPress Ltd.
    ISBN: 978-3-86388-701-8
  • Hagedorn, U./Plügge, M. (2015): Topics in European Politics. Reihe Politik und Wirtschaft – bilingual. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen OberschuleCCBuchner-Verlag (Lehrbuch).
  • Antoni, C./Haunschild, A./Hiestand, S./Oertel, R./Meyer, R. (2013): „Niemand weiß immer alles“. Über den Zusammenhang von Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der WissensarbeitBerlin: Hans-Böckler-Stiftung
    ISBN: 978-3-8360-8751-3
  • Hagedorn, U./Müller, E./Podes, P./Riedel, H./Tschirner M./Volkert, T. (2012): Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS)Buchners Kolleg Politik FOS/BOS, (Lehrbuch).
  • Köster, P. F./Hiestand, S./Haunschild, A./Meyer, R. (2011): Vor der Krise ist nach der Krise. Strategien betrieblicher Qualifizierung im Spannungsfeld von Anforderungen und individueller DeutungMainz: Technologieberatungsstelle Rheinland Pfalz (Hrsg.)
  • Eirmbter-Stolbrink, E./Kreutz, M./Meyer, R./Wanken, S. (2011): Strukturen wissenschaftlicher Weiterbildung – Wissenschaft und PraxisHeft 43 der Schriftenreihe Wissenschaft und Praxis der Universität Trier
  • Hiestand, S./Köster, P. F./Meyer, R. (2011): Arbeitsagentur und Qualifizierung in der KriseArbeitspapier 227, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung
  • Gillen, J./Elsholz, U./Meyer, R. (2010): Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen WeiterbildungArbeitspapier 191 - Bildung und Qualifizierung, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.)
  • Manshusen, E. (2010): Fraktale Organisationsstrukturen und Lehrerteams als Instrumente der Entwicklung berufsbildender Schulen zu Regionalen KompetenzzentrenSierke Verlag, 1. Aufl.
    ISBN: 3868442618
  • Eder, A. (2009): Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen – Eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden SchulenGöttingen: Sierke Verlag. ISBN 13 978-3-86844-160-4 More info
  • Hagedorn, U. (2008): Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht.UB-Veröffentlichung der Universität Siegen. 323 S.
  • Meyer, R. (2006): Theorieentwicklung und Praxisgestaltung in der beruflichen Bildung – Berufsbildungsforschung am Beispiel des IT-WeiterbildungssystemsBielefeld: Bertelsmann
  • Tenberg, R. (2006): Didaktik lernfeldstrukturierten Unterrichts. Theorie und Praxis beruflichen Lernens und LehrensHamburg: Verlag Technik und Handwerk und Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Tärre, M. (2006): IT-Berufe
  • Elsholz, U./Gillen, J./Meyer, R. (2005): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Bildungspolitik – Kompetenzentwicklung – BetriebMünster/New York: Waxmann
  • Hagedorn, U. (2005): „Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft“. Die Diskussion um die Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDRReihe Politikwissenschaft, Band 101. Münster: LIT Verlag. 162 S.
  • Tenberg, R. (2005): Didaktik eines lernfeldorientierten beruflichen UnterrichtsKlinkhardt, 2005 (312 S., Druck in Vorbereitung)
  • Dehnbostel, P./Meyer, R. (2004): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-WeiterbildungMünster/New York: Waxmann
  • Tuttas, J. (2004): Konzeption, Implementierung und Evaluation eines telepräsenten Lernträgers – aufgezeigt an einem Beipspiel aus der Automatisierungstechnik
  • Diettrich, A./Heimann, K./Meyer, R. (2004): Berufsausbildung im Kontext von Mobilität, interkulturellem Lernen und vernetzten LernstrukturenEdition 112, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung
  • Eder, A. (2003): Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen aufgezeigt am Modellversuch QUABSMünchen: Grin
    ISBN: 3638234878
  • Meyer, R. (2000): Qualifizierung für moderne Beruflichkeit – Soziale Organisation der Arbeit von Facharbeiterberufen bis zu ManagertätigkeitenMünster/New York: Waxmann

Publishers

  • Meyer, R./Jacobs, A./Rühling, S. (2023): Nachhaltigkeit für und durch berufliche Bildungberufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 – 77. Jahrgang
  • Meyer, R./Hiestand, S./Rühling, S. (2020): Lernende und Generationenwandelberufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang
  • Friese, M./Meyer, R. (2019): Transformation: Systeme, Institutionen, Aktuereberufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang
  • Eckert, M./Friese, M./Meyer, R. (2018): Weiterbildung des Bildungspersonalsberufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 10 - 72. Jahrgang
  • Meyer, R./Kreutz, M. (2017): Beruflichkeitberufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 164 (2017) 4 - 71. Jahrgang
  • Becker, M./Dittmann, C./Gillen, J./Hiestand, S./Meyer, R. (2017): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften – Berufspädagogik, Fachdidaktiken und FachwissenschaftenvBerlin: LIT Verlag
  • Antoni, C./Friedrich, P./Haunschild, A./Josten, M./Meyer, R. (2014): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche PraxisWiesbaden: Springer
  • Eder, A./Heinen, U./Knutzen, S. (2011): Editorial zu Fachtagung 13: MedientechnikIn: bwp@ berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe Spezial 5, September 2011. 1-3. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft13/editorial_ft13-ht2011.pdf (17-02-2012) More info
  • Büchter, K./Gramlinger, F./Meyer, R. (2010): Berufliche Weiterbildungbwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 19 (2010)
  • Künzel, J./Roggenbrodt, G./Rütters, K.: (2009): EFQM kompakt, Leitfaden zur Selbstbewertung im Rahmen ganzheitlicher SchulentwicklungsprozesseLinkLuchterhand Köln 2009, (88 Seiten + CD), ISBN: 978-3-556-01726-5 More info
  • Eder, A. (Hrsg.) (2008): Unterrichtsqualität und digitale Medienin: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe Spezial 4, September 2008, Online: http://www.bwpat.de/ht2008/ws13. ISSN 1618-8543 More info
  • Diettrich, A./Meyer, R. (2008): WS 25 Berufsbildungspersonalbwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 4: Hochschultage Berufliche Bildung 2008. (21-10-2008)
  • Rütters, K. (2008): „Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen“Bildung und Erziehung 61(2008)3 Herausgeberschaft für das Schwerpunktheft More info
  • Krey, J./Huber, S. G. (2007): Wissensmanagement in Teamsin: A. Bartz, J. Fabian, S.G. Huber, C. Kloft, H. Rosenbusch, H. Sassenscheidt (Hrsg.), PraxisWissen Schulleitung (80.17). München: Wolters Kluwer. | File |
  • Frackmann, M. (2005): Prozess- und Organisationsmanagement in der Ausbildung (zusammen mit W. Lammers)im Erscheinen, Hrsg. BIBB, Bonn [Weitere Ergebnisse können unter der Internet-Adresse mv-pro.de abgerufen werden.]
  • Hagedorn, M./Hagedorn, U. (2004): Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver DemokratieSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 215 S.
  • Frackmann, M./Tärre, M. (2003): Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung. Ein Methodenhandbuch für Lehrende in der beruflichen BildungBielefeld: wbv More info
  • Frackmann, M. (2003): Ist eine IT-Ausbildung für Jugendliche mit Handicaps möglich? (zusammen mit M. Tärre)in: Gewerkschaftliche Bildungspolitik 5/6 – 2003, S. 7 – 13
  • Scholz, M. (2003): Konzeptentwurf des Modellversuchs KoALA. Kooperative Ausbildung von Lehrkräften und Auszubildenden (zusammen mit L. Otten)Manuskriptdruck. Universität Hannover: Learning Lab Lower Saxony 2003
  • Tenberg, R. (2003): „Dienstleistung“ Unterricht? Unstimmigkeiten bei der Adaption betrieblicher Instrumente von Qualitätsmanagement an Schulenin: Zöller, A. /Gerds, P. (Hrsg.): Qualität sichern und steigern. Personal- und Organisations-entwicklung als Herausforderung für berufliche Schule. Bielefeld: Bertelsmann, 2003, S. 121-146
  • Tenberg, R. (2003): Lehrerkollegien äußern sich zur Einführung schulischen Qualitätsmanagements. Empirische Untersuchung im Modellversuch QUABS (Qualitätsentwicklung in der Berufsschule)in: Busse, A. /Przygodda, K. (Hrsg.): Curriculumentwicklung – Teamentwicklung – Schulentwicklung. Ansätze und Ergebnisse aus dem BLK-Programm „Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung“. Bielefeld: wbv, 2003, S. 79-92
  • Börchers, U./Reschke, B./Schnurpel, U. (2002): Ergebnisse und Erfahrungen des Modellversuchs IBUin: Schnurpel, U./Reschke, B./Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Bielefeld: Bertelsmann, 2002, S. 99-125 | File |
  • Reschke, B./Schnurpel, U./Börchers, U. (2002): Der Modellversuch IBU – Innovationen in der Berufsschullehrerausbildungin: Schnurpel, U./Reschke, B./Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Bielefeld: Bertelsmann, 2002, S. 13-28
  • Schnurpel, U./Börchers, U./Reschke, B. (2002): Transferaktivitäten und Empfehlungen aus dem Modellversuch IBUin: Schnurpel, U./Reschke, B./Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Bielefeld: Bertelsmann, 2002, S. 233-248
  • Schnurpel, U./Reschke, B.; Börchers, U. (2002): Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Erfahrungen aus dem Modellversuch IBUin: Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 15 (herausgegeben von Gerds, P./Eicker, F.). Bielefeld: Bertelsmann, 2002

Magazine article

  • Meyer, R./Krause, F. (2024): Interaktion als Kern professionellen pädagogischen Handelns - strukturelle und individuelle Herausforderungen einer tierwohlorientierten Ausbildung in der LandwirtschaftIn: Bildung und Beruf. (2024) April - 7. Jahrgang, S. 6-12 More info
    ISSN: 2511-1353
  • Krause, F./Meyer, R. (2023): Wie aktuell sind die Ordnungsmittel?In: B&B Agrar online. Dezember (2023) - 76. Jahrgang | File | More info
  • Krause, F. (2023): Humor als transversale Kompetenz - Chancen und Grenzen am Beispiel von PflegekräftenIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Spezial 20, S. 1-16 More info
    ISSN: 1618-8543
  • Baumhauer, M./Meyer, R. (2023): Digitalisierung und Qualifizierung: ein (un)bestimmtes VerhältnisIn: WSI-Mitteilungen. 76 (2023) 5, S. 383-391
  • Elsholz, U./Meyer, R. (2023): Ressource für die digitale Transformation - ErfahrungslernenIn: Gute Arbeit. Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung. 8 (2023) - 35. Jahrgang, S. 18-21
  • Hauschild, J./Krause, F. (2023): Tierwohl in der landwirtschaftlichen BerufsausbildungIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 - 77. Jahrgang, S. 28-31 More info
    DOI: 10.3278/BB2301W009
  • Meyer, R./Kehrbaum, T./Wannöffel, M. (2023): Erodiert durch Homeoffice der Betrieb als Lernort?In: WSI-Mitteilungen. (2023) 1, S. 19-26
    ISSN: 0342-300X
  • Rühling, S. (2023): Neue Arbeitszeitmodelle als Beitrag zu einer nachhaltigen GeschlechtergerechtigkeitIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 - 77. Jahrgang, S. 40-43
  • Jacobs, A. (2023): Herausforderungen und Grenzen der BBNE für Berufsschullehrkräfte am Beispiel der LagerlogistikIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 - 77. Jahrgang, S. 21-24
  • Meyer, R. (2023): Professionelle Handlungskompetenz von beruflichem BildungspersonalIn: lehren & lernen. Schwerpunktheft: Betriebliches Bildungspersonal. 151 (2023) 3 - 38. Jahrgang, S. 92-99
  • Rühling, S. (2023): Flexibel arbeiten, flexibel lernen. Geteilte Führung als Aufgabenfeld der betrieblichen BildungsarbeitIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 45 (2023), S. 1-24
  • Baumhauer, M./Meyer, R. (2022): Berufliche Handlungsfähigkeit und Erfahrungswissen: Stellenwert für die Facharbeit in der digitalen Transformation. Eine empirische Analyse am Beispiel der ChemieindustrieIn: Arbeit. 30 (2021) 4, S. 263-282 More info
  • Rühling, S. (2022): Referat Frauen- und Gleichstellungspolitik: Internationaler Frauentag 2022In: Bildungsmagazin E&W Niedersachsen der GEW, Juni/Juli 2022 (4), S. 16
  • Meyer, R. (2022): Der Beruf ist tot, es lebe die Beruflichkeit!In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 193 (2022) 3 - 76. Jahrgang, S. 42-45
  • Baumhauer, M./Meyer, R. (2021): Status quo Chemieindustrie: Produktionsfacharbeit zwischen Tradition und digitaler InnovationIn: Journal of Technical Education (JOTED). (2021) 1 - 9. Jahrgang, S. 113–127
  • Meyer, R./Baumhauer, M./Hauschild, J. (2021): Lernen in der Blackbox: Wie beeinflusst die digitale Transformation den Erwerb von Erfahrungswissen?In: Bildung und Beruf. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V.. (2021) 5 - 4. Jahrgang, S. 206-210
  • Meyer, R./Hiestand, S. (2021): Beruflichkeit in den Gesundheits- und Pflegeberufen - Die Professionalisierung der Pflegeberufe braucht mehr als Akademisierung – Möglichkeiten und Grenzen des Konzepts der Beruflichkeit in der PflegeIn: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft. (2021) 1 More info
  • Hauschild, J/Rühling, S. (2021): Who cares? Weibliche Geschlechterrollen in der (Corona-)KriseIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 192 (2021) 12 - 75. Jahrgang, S. 25-27
  • Hiestand, S./Stege, J. (2020): Arbeiten und Lernen für „ein gechilltes Leben“ – betriebliche Ausbildung und Generation ZIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang, S. 13-16
  • Rühling, S. (2020): Bildung, Beruf und Baby. Weibliche Lebensverläufe im WandelIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang, S. 17-19
  • Beutnagel, B./Baumhauer, M. (2020): Interlocking Vocational and Academic Education - Challenges and Opportunities for Universities and Occupationally Qualified StudentsIn: Journal of Engineering, Science & Management Education 13, H. 1 More info
  • Rühling, S. (2020): Stichwort: LebenslaufregimeIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang, S. 45
  • Koch, M. (2019): Kompetenzfeststellung als pädagogische Aufgabe. Probleme standardisierter Kompetenzfeststellungsverfahren und LösungsansätzeIn: überaus: Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf des Bundesinstituts für berufliche Bildung More info
  • Hiestand, S. (2019): Personalentwicklung im Kontext einer dynamischen ArbeitsweltIn: Fachschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Bildungswerk Niedersächsischer Wirtschaft More info
  • Baumhauer, M./Rommel, I. (2019): India in Transformation. Spannungsfeld zwischen Arbeitsmarktdynamik und QualifikationsbedarfIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang, S. 45-47
  • Hiestand, S. (2019): Von der traditionellen Personalentwicklung zur Kompetenzorientierung in der ArbeitIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang, S. 30-32
  • Baumhauer, M. (2019): Weiterbildung an Hochschulen als Leerstelle der Hochschuldidaktik und Berufsbildungsforschung – Probleme und PerspektivenIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Bd. 14 (2019) 4, S. 37-53
  • Koch, M./Seifert, J./Wolf, S. (2018): Beruflich fokussierte Wissenschaftlichkeit in der Berufsschullehrerbildung – Der Studiengang Sozial-/ Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung an der Leibniz Universität HannoverIn: bwp@ Ausgabe 34: Was berufliche und akademische Bildung trennt und verbindet. Entgrenzungen an der Schnittstelle von Berufsschule, Betrieb, Hochschule und Universität More info
  • Hiestand, S./Gießler, W. (2018): Vom Lehren zum Lernen – Weiterbildung für betriebliches Bildungspersonal im GesundheitswesenIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 12 - 72. Jahrgang, S. 20-22
  • Meyer, R./Baumhauer, M. (2018): Professionalisierung des Berufsbildungspersonals durch wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Stand, Desiderata und PerspektivenIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 12 - 72. Jahrgang, S. 2-4
  • Steckert, R. (2018): „Dasein“ durch „Diversity“. Eine Reflexion über das populäre Narrativ der Vielfalt in Zeiten von Postmigration, Inklusionsvorhaben und EmployabilityIn: ZfSp. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16. Jg., H. 4, S. 377-400
  • Baumhauer, M. (2018): Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und WissenschaftsorientierungIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 34 (2018) More info
  • Gronewold, J. K./Beutnagel, B. (2018): Reflexion im Lernmenü?! Zur Verbindung von wissenschaftlichen Theorien mit berufspraktischem Wissen im Studium à la carteIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, S. 1-15
  • Beutnagel, B./Dittmann, C./Meyer, R. (2018): Programmatik trifft auf Realität: Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor als Beitrag zur Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung?!In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 34 (2018), S. 1-13
  • Meyer, R./Beutnagel, B. (2018): Programmatik versus Realität: Vermittlung von Theorie und Praxis in hybriden BildungsformatenIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog. 170 (2018) 4 - 72. Jahrgang, S. 19-20
  • Meyer, R. (2018): Beruflichkeit in Zeiten der AkademisierungIn: DENK-doch-MAL.de, Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
  • Clasen, E./Krause, F./Haunschildt, A./Meyer, R./Ridder, H.-G. (2017): Mitbestimmung als Voraussetzung für eine "nachhaltige Nachhaltigkeit" in der betrieblichen Organisationsentwicklung?In: Arbeits- und Industriesoziologische Studien. (2017) 2 - 10. Jahrgang, S. 103-120
  • Hiestand, S. (2017): Wechselwirkung individueller und betrieblicher LernprozesseIn: WISO direkt; 2017, 20, Bonn More info
  • Hiestand, S. (2017): Wechselwirkungen individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung im Brauwesen und in der IT-BrancheIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32, S. 1-20.
  • Meyer, R./Haunschild, A. (2017): Individuelle Kompetenzentwicklung und betriebliche Organisationsentwicklung im Kontext moderner Beruflichkeit – berufspädagogische und arbeitswissenschaftliche Befunde und HerausforderungenIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 32 (2017), S. 1-20
  • Hiestand, S. (2017): Autonomie als Ausdruck beruflicher Identität. Individuelle und organisationale Entwicklung am Beispiel von Softwareentwickler_innenIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 164 (2017) 4 - 71. Jahrgang, S. 21-23
  • Koch, M./Niggemeyer, L. (2016): Der Flüchtling als Humankapital?In: Blätter für deutsche und internationale Politik, Heft 4/2016, S. 83-89.
  • Wehking, K./Wasserschleger, A./Beinke, K. (2016): Perspektive Lehramt als neue Chance: Von den Ingenieurwissenschaften in das Berufsschullehramt? Ergebnisse einer qualitativen Befragung unter Studierenden und Expert*innenIn: Die berufsbildende Schule (BbSCH) 68 (2016), S. 351-357
  • Knobbe, I./Dittmann, C. (2016): „Endlich kommt zusammen, was zusammen gehört“ – Berufliche (Neu-)Orientierungen von Studienabbrecher_innen bei der Aufnahme einer AusbildungIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 161 (2016) - 70. Jahrgang, S. 38-40
  • Steuber, A./Gillen, J. (2016): Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Ein tätigkeitsbezogener AnsatzIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 158 (2016) 4 - 70. Jahrgang, S. 17-20
  • Köster, P. F. (2016): Rezension zu Langemeyer, I. (2015): Das Wissen der Achtsamkeit. Kooperative Kompetenz in komplexen Arbeitsprozessen. MünsterIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 158 (2016) - 70. Jahrgang, S. 52-53
  • Köster, P. F. (2016): Zur berufsorientierenden Funktion von Freiwilligentätigkeiten im Erwachsenenalter am Beispiel von MusikfestivalsIn: BWP@ Spezial 12: Hannelore Faulstich-Wieland, Sylvia Rahn & Barbara Scholand (Hrsg.): Berufsorientierung im Lebenslauf - theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen
  • Dittmann, C./Meyer, R. (2016): Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?! Generationale Einflüsse auf berufliche Orientierungsprozesse und Studienwahl im Kontext der Hochschulöffnung für beruflich QualifizierteIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Spezial 12: Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen
  • Meyer, R. (2016): Da bewegt sich mehr als man denkt … und doch noch zu wenigIn: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
  • Kreutz, M. (2015): Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik. Tagungsbericht zu der Jahrestagung der DGWF, 23.-25. September, FreiburgIn: Hochschule und Weiterbildung, 2 (2015), S. 64-65
  • Dittmann, C./Kreutz, M. (2015): Berufserfahrung trifft auf Studium – Wenn aus Berufspraktikern (wieder) Studierende werdenIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 153 (2015) 6 - 69. Jahrgang, S. 20-22
  • Siewert, J., Hagedorn, U. (2014): Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven SchuleIn: Schulpädagogik-heute. Heft 10/2014. Prolog Verlag. Online: http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-10-14/forum#download-des-artikels More info
  • Meyer, R. (2014): Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens – berufspädagogische Annäherungen an eine Leerstelle der DisziplinIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 27 (2014), S. 1-21
  • Dittmann, C./Kreutz, M./Meyer, R. (2014): Gefilterte Fahrstuhleffekte?! Herausforderungen des berufsbegleitenden Studiums in der Perspektive berufserfahrener LernenderIn: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 26 (2014), S. 1-26
  • Meyer, R. (2013): Professionalisierung für moderne Beruflichkeit durch wissenschaftliche Berufsausbildung. Potenzial und Probleme aktueller Entwicklungen in der BerufsbildungslandschaftIn: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
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  • Eder, A./Rütters, K. (2013): Struktur und Reformen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in NiedersachsenIn: Journal of Technical Education (JOTED), 1(1), S. 40-59
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  • Eder, A./Kreutz, M. (2013): Didaktische Anforderungen an die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im berufsbildenden Bereich – Entwicklungsperspektiven für Hochschulen am Beispiel NiedersachsensIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 24
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  • Meyer, R./Müller, J. K. (2013): Work-Learn-Life-Balance in der wissensintensiven ArbeitIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 42 (2013) 1, S. 23-27
  • Kreutz, M./Schleiff, A./Wanken, S. (2010): Durchlässigkeit von beruflicher und hochschulischer (Weiter-) Bildung - Die Paradoxie von Anspruch und Wirklichkeit aus steuerungstheoretischer PerspektiveIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 19
  • Eder, A./Rütters, K./Schlegel, T. (2012): Mechatroniker Ausbildung – Gemeinsames LernenIn: Niedersächsische Wirtschaft, Oktober 2012, IHK Hannover, S. 16, Online: http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/nw/catalog_771452/index.html#/16 Zugriff am: 09.10.2012
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  • Kreutz, M./Meyer, R./Wanken, S. (2012): Organisationsformen wissenschaftlicher WeiterbildungIn: Hessische Blätter für Volksbildung. (2012) 2. Bielefeld: wbv, S. 135-142
  • Kreutz, M./Schleiff, A./Wanken, S. (2012): Mentoring als Annäherung zwischen Aus- und Weiterbildungspraxis und WissenschaftIn: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 136 (2012) - 66. Jahrgang, S. 16-18
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  • Eder, A./Klemm, C./Kramer, B./Poppe, L. (2011): Herausforderungen und erste Erfahrungen bei der Implementierung des Qualitätsgedankens in die betriebliche Ausbildung - Erfahrungen und Ansätze aus dem Verbundprojekt von ZWH und Handwerkskammer HannoverIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 21, S. 1-21 Online: http://www.bwpat.de/ausgabe21/eder_etal_bwpat21.pdf (20-12-2011) More info
  • Meyer, R. (2011): Bestimmt, unbestimmt! - Qualifikation und Professionalität des Personals in der beruflichen BildungIn: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
  • Eder, A. (2010): Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften (Teil 1)In: Die berufsbildende Schule, April 2010, Jahrgang 62, Heft 4. S. 125-128
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  • Eder, A. (2010): Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften (Teil 2)In: Die berufsbildende Schule, Mai 2010, Jahrgang 62, Heft 5. S. 154-158
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  • Gillen, J./Meyer, R. (2010): Selektionsmechanismen in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Forschungsstand und HandlungsbedarfeIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 19 (2010), S. 1-19
  • Meyer, R. (2010): Professionalisierung und Professionalität für Tätigkeiten in der BerufsbildungIn: Büchter, K. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Professionalität in der Berufsbildung. Weinheim/München: Juventa Verlag, S. 1-19 More info
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  • Meyer, R./Modrow-Thiel, B. (2009): Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung von Qualifikationen und Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierten Kompetenzaufbaus in der Investitionsgüterindustrie – Ergebnisse des Projektes GRiPSSIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 116/117 (2009) 6 - 63. Jahrgang, S. 19-21
  • Meyer, R. (2009): Mehr als eine Wirklichkeit...?! Konstruktion, Reflexion und Kompetenzentwicklung im BeratungsprozessIn: dvb-forum. Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung. (2009) 2, S. 16-20
  • Elsholz, U./Meyer, R. (2009): Berufliche und betriebliche Weiterbildung als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Desiderata und neue Perspektiven für Theorie und ForschungIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 16 (2009), S. 1-17
  • Krey, J./Huber, S.G. (2009): Wissensmanagement in TeamsIn: Huber, S.G. (Hg.): Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Arbeit in zentralen Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln: Link Luchterhand, S. 327-340
  • Koschmann, A. (2009): Kooperation von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen zur Umsetzung der lernfeldorientierten Lehrpläne. Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer ForschungIn: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 101-112
    ISBN: 978-3-86649-277-6
  • Tenberg, R./ Eder, A./Sterrenberg, M. (2009): Struktur und Qualität wissenschaftlicher Aufsätze in der ZBW. Inhaltsanalyse der ZBW-Jahrgänge 2000 bis 2008In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2009, Band 105, S. 418-427
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  • Bories, F./Meyer, R. (2008): Keine Qualität ohne professionelles Personal! Mangelnde Professionalisierung als Qualitätsdefizit in der WeiterbildungIn: Weiterbildung. (2008) 1, S. 30-32
  • Meyer, R. (2008): Professionalisierung als Konzept zur Qualitätssicherung – Perspektiven für das Berufsbildungspersonal und -forschungIn: WS 25 Berufsbildungspersonal. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 4: Hochschultage Berufliche Bildung 2008, S. 1-16
  • Tenberg, R. (2008): Organisationsdiagnostik an beruflichen SchulenIn: Weiß, R./Münk, D. (Hrsg.): Qualität in der beruflichen Bildung. Expertinnen- und Expertenworkshop der AG BFN (2008) | File |
  • Eder, A. (2008): Digitale Medienverwendung an berufsbildenden Schulen – Ergebnisse einer empirischen StudieIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe Spezial 4, September 2008, S. 1-18 More info
    ISSN: 1618-8543
  • Manski, K./Meyer, R. (2008): Medien als bedeutungsgenerierende Instanz – Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung in Theorie und PraxisIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 15 (2008), S. 1-21
  • Rütters, K. (2008): Herausgeberschaft für das Schwerpunktheft „Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen"In: Bildung und Erziehung 61(2008)3
  • Künzel, J./Rütters, K.: (2008): Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen mit Hilfe des EFQM-ModellsIn: Bildung und Erziehung 61(2008)3, S. 271-295
  • Manshusen, E./Rütters, K. (2008): Lehrerteams als Instrument der Qualitätsentwicklung an berufsbildenden SchulenIn: Bildung und Erziehung 61(2008)3, S. 297-320
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    ISSN: 0006-2456
  • Tenberg, R./Eder, A. (2007): Didaktische Implementierung von digitalen Medien an berufsbildenden SchulenIn: Die berufsbildende Schule, 2007, Jahrgang 59, Heft 6, S. 186-192
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  • Rütters, K./Roggenbrodt, G./Künzel, J. (2007): Qualiätsmanagement und neue Formen der Steuerung an berufsbildenden Schulen, dargestellt am Beispiel des niedersächsischen Schulversuchs "ProReKo"In: Kaune, P./Rüztel, J./Spöttl, G. (Hrsg.), Berufliche Bildung, Innovation, Soziale Integration, Dokumentationsband der 14. Hochschultage Berufliche Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S.155-178
  • Meyer, R. (2006): Bildungsstandards im Berufsbildungssystem - Ihre Relevanz für das berufliche Lernen zwischen Anspruch und WirklichkeitIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (2006) 1, S. 49-63
  • Meyer, R. (2006): Besiegelt der Europäische Qualifikationsrahmen den Niedergang des deutschen Berufsbildungssystems?In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 11 (2006), S. 1-19
  • Manshusen, E./Rütters, K./Roggenbrodt, G./Künzel, J. (2006): Neue Entscheidungs- und Verantwortungsstruktur an Regionalen KompetenzzentrenIn: Schulverwaltung, Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, 17. Jg., Heft 1, 2006, S. 11-16
  • Rütters, K./Roggenbrodt, G./Künzel, J. (2006): Qualitätsmanagement und neue Formen der Steuerung an berufsbildenden Schulen, dargestellt am Beispiel des niedersächsischen Schulversuchs "ProReKo"In: 14. Hochschultage Berufliche Bildung: Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration, Bremen 2006
  • Roggenbrodt, G./Rütters, K. (2006): Schulisches Qualitätsmanagement und Verbesserung der Unterrichtsqualität durch Evaluation - Befunde und Erfahrungen im Modellversuch ProReKoIn: Basel, S./Giebenhain, D./Rützel (Hrsg.): Peer-Evaluation an beruflichen Schulen - Impuls für dauerhafte Schulentwicklung durch Öffnung nach außen. Paderborn: Eusl, S. 68-87
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  • Roggenbrodt, G./Künzel, J./Rütters, K. (2005): Regionale Kompetenzzentren und Schulinspektion in NiedersachsenIn: Riecke-Baulecke et al., Externe Evaluation, Schulmanagement-Handbuch, Heft 116, Dezember 2005, S. 56-85
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  • Meyer, R. (2004): Entwicklungstendenzen der Beruflichkeit - neue Befunde aus der industriesoziologischen Forschung. Ko-Referat zu Martin Baethge auf dem 14. Kongress der DGFE am 23.3.2004 in ZürichIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 100 (2004) 3, S. 348-354
  • Meyer, R. (2004): Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in Klein- und Mittelbetrieben. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung am Beispiel des IT-WeiterbildungssystemsIn: Dehnbostel, P./Pätzold, G. (Hrsg.): Innovationen und Tendenzen der betrieblichen Berufsbildung. Beiheft 18 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart 2004, S. 212-221
  • Rütters, K./Roggenbrodt, G./Künzel, J. (2004): Ziele und Aufgaben einer externen Evaluation für das berufsbildende Schulwesen – Überlegungen am Beispiel NiedersachenIn: SchulVerwaltung, Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Nr. 11, 2004, S. 294-299
  • Tenberg, R. (2004): Lehrer-Schüler-Interaktion in handlungsorientiertem Unterricht. Eine ExplorationsstudieIn: lehren & lernen, 73, 2004 (1/04), S. 37-42
  • Rütters, K./Roggenbrodt, G./Künzel, J. (2004): Darstellung und Analyse des niedersächsischen Modellversuchs: Berufsbildende Schulen als regionale KompetenzzentrenIn: Rützel, J./Bendig, B./Herzog, Ch./Sloane, P.: Berufsbildung in der globalen NetzWerkGesellschaft: Quantität – Qualität – Verantwortung, Band 1: Aspekte, 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004, Bielefeld 2004, S. 173-192
  • Meyer, R. (2003): Regionalisierung, Marktorientierung und Netzwerkbildung - Kritische Annäherungen im Kontext der Diskussion um regionale BerufsbildungszentrenIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 5 (2003), S. 1-18
    ISSN: 1618-8534
  • Meyer, R. (2003): Hartz-Reform und Employability - Ein neues Konzept für die berufliche Bildung?In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 83 (2003) - 57. Jahrgang, S. 2
  • Meyer, R./Elsholz, U. (2003): Konvergenzen gewerkschaftlicher und beruflicher BildungIn: Erwachsenenbildung und Demokratie. Literatur- und Forschungsreport. (2003) 1 - 26. Jahrgang, S. 93-101
  • Meyer, R. (2003): Bildungspolitische Impulse aus der Weiterbildung im IT-BereichIn: Clement, U./Lipsmeier, A.: Berufsbildung zwischen Struktur und Innovation. Beiheft 17 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart 2003, S. 39-58
  • Nickolaus, R./Rütters, K. (2003): Der Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (LbS) an der Universität Hannover – Entwicklungen, Ausprägungen und EntwicklungstendenzenIn: Czycholl, R./Rebmann, K. (Hrsg.): Die Lehrerbildung für berufliche Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven, Oldenburg 2003, S. 57-67
  • Rütters, K./Scholz, M. (2003): Kooperatives Lernen im Modellversuch KoALA(zusammen mit B. Wagner, W. Möller und L. Otten) Manuskriptdruck. Universität Hannover: Learning Lab Lower Saxony 2003
  • Tenberg, R. (2003): Erfahrungen von Schulleitern mit schulischem QualitätsmanagementIn: Die Schulleitung/Pädagogische Führung (14. Jg.) 02/2003, S. 87-96
  • Tenberg, R. (2003): Wissenschaftliche Begleitung durch den Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität MünchenIn: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der Berufsschule (Quabs). München, Hintermaier 2003, S. 56-122
  • Meyer, R./Meyer-Menk, J. (2002): Potenzial oder Problem? Reflexionen auf das IT-WeiterbildungssystemIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik. (2002) 11/12, S. 8-10
  • Meyer, R./Krodel, H. (2002): Ausbildungsinitiativen zu Mobilität und interkulturellem LernenIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog. (2002) 6 - 56. Jahrgang, S. 44-45
  • Tenberg, R. (2002): Positionierung der Fachdidaktiken für metall- und elektrotechnische BerufeIn: Die berufsbildende Schule (54. Jg.) 09/2002, S. 274-276
  • Meyer, R. (2001): Die Schwierigkeit der inhaltlichen Gestaltung von Humankompetenzen in Wissenschaft und PraxisÍn: GdWZ. 4 (2001), S. 184-186
  • Meyer, R. (2001): Beruf im Spannungsfeld zwischen Entberuflichung und ProfessionalisierungIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 7 (2001) 2 - 55. Jahrgang, S. 42-43
  • Koch, M./Schröder, D./Seifert, J./Steuber, A. (2020): Lebensweltorientierung in der beruflichen Bildung: Subjektwissenschaftliches Prinzip einer beruflichen InklusionspädagogikIn: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Ausgabe 38, S. 1-27 (Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/koch_etal_bwpat38.pdf) More info

Articles in anthologies

  • Büchter, K./Meyer, R. (2024): Geschichte und aktuelle Entwicklungenvon Professionalisierung im Handlungsfeld beruflicher BildungIn: Schütz, J./Elsholz, U. (Hrsg.) (2024): Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung. Bielefeld: wbv Publikation, S. 25-45 More info
  • Meyer, R. (2023): Beruflichkeit und InteraktionIn: Hiestand, S. (Hrsg.): Beruflichkeit – Interaktionsarbeit – Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege. Bielefeld: wbv, S. 19-35
    DOI: https://doi.org/10.3278/9783763974344
    ISBN: 9783763973620
  • Rühling, S. (2023): Geteilte Arbeit als Gestaltungsauftrag für die betriebliche BildungsarbeitIn: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden, S. 197-220
  • Meyer, R. (2022): Beruf, Arbeitsorganisation und betriebliches Lernen als Bedingungsrahmen von Personalarbeit und MitbestimmungIn: Gröbel, R./Dransfeld-Haase, I. (Hrsg.): Strategische Personalarbeit in der Transformation. Partizipation und Mitbestimmung für ein erfolgreiches HRM. Frankfurt a.M., S. 401-423
  • Hiestand, S./Rühling, S. (2022): Personalentwicklung im Spannungsfeld individuellen Lernens und betrieblicher OrganisationsentwicklungIn: Gröbel, R./Dransfeld-Haase, I. (Hrsg.): Strategische Personalarbeit in der Transformation. Partizipation und Mitbestimmung für ein erfolgreiches HRM. Frankfurt a.M., S. 386-400
  • Meyer, R./Baumhauer, M. (2022): Akademisierung jenseits von Beruflichkeit: Be- und Entgrenzungen beruflicher BildungswegeIn: Annen, S./Maier, T. (Hrsg.): Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf. Ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Bonn, S. 206-218 More info
  • Meyer, R./Baumhauer, M. (2021): IT-Weiterbildung mit System – Status Quo und Reaktivierungspotenziale im Kontext digitaler TransformationIn: Grimm, A. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik – Band 1: Theoriebildung. Berlin, S. 101-115
  • Meyer, R. (2021): Paradoxale Oszillationen zwischen Markt und Staat. Ökonomisierung und Steuerung in der Berufs- und WeiterbildungIn: Büchter, K./Höhne, T. (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Weinheim Basel: Verlagsgruppe Beltz, S. 157-176
  • Baumhauer, M./Meyer, R. (2021): Was ist das Neue in der digitalen Transformation?! - Perspektiven auf Ausbildung in der ChemieindustrieIn: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch (237. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
  • Baumhauer, M./Meyer, R. (2021): Was ist das Neue in der digitalen Transformation?! - Perspektiven auf Ausbildung in der ChemieindustrieIn: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Handbuch PersonalAusbilden (169. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
  • Jacobs, A./Meyer, R. (2021): Berufliche Organisation von Arbeit als Rahmen einer Bildung für Nachhaltigkeit in der LagerlogistikIn: Berding, F./Michaelis, C. (Hrsg): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, S. 153-169 | File |
    DOI: 10.3278/9783763970438
    ISBN: 9783763970438
  • Meyer, R./Hauschild, J. (2021): (Wie) Kann die Professionalisierung des Ausbildungspersonals gelingen?In: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch (237. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, Kapitel 4.5.10
    ISBN: 978-3-87156-165-8
  • Meyer, R. (2020): Professionalisierung, Professionalität und ProfessionalisierbarkeitIn: Arnold R./Lipsmeier A./Rohs M. (eds): Handbuch Berufsbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-13 | File |
  • Baumhauer, M./Hiestand, S. (2020): Verbindungen zwischen Theorie und Praxis gestalten – Studentische Tagung als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform in HochschulenIn: Jahn, R./Seltrecht, A./Götzl, M. (Hrsg.): Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze. Bielefeld, S. 55-68
  • Baumhauer, M. (2020): Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der HochschulweiterbildungIn: Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Bielefeld, S. 185-202
  • Hiestand, S./Beutnagel, B./Rühling, S. (2020): Problemorientiertes Lernen in digital unterstützen Lehr-/Lernsettings – das Siebensprung-Konzept am Beispiel der (hochschulischen) Ausbildung, Kapitel 6.1.28In: Dietl, S./Schmidt, H. et al. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Hürth, S. 1-26
  • Meyer, R. (2019): „Beruflichkeit 4.0“ – Qualifizierung für die Arbeit heute und morgen: Herausforderungen und HandlungsoptionenIn: Kohlrausch, B. u.a.: Neue Arbeit – neue Ungleichheiten? Folgen der Digitalisierung. Weinheim/Basel, S. 142-163
  • Koch, M./Wolf, S. (2018): Förderorientierte Berufspädagogik: Überlegungen zu einem Hochschulcurriculum für werdende Lehrerinnen und Lehrer in der beruflichen BenachteiligtenförderungIn: Kaiser, F. X./Kalisch, C. (Hrsg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld: wbv, S. 49-58
  • Seifert, J. (2019): Gendersensibilität als Bereich des Forschenden LernensSchomaker, C./Oldenburg, M. (Hrsg.) (2019): Forschen, Reflektieren, Bilden – Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung, Schneider Verlag, Baltsmannsweiler, S. 68-76
  • Meyer, R. (2019): Integration von Berufs- und Hochschulbildung – betriebliche und hochschulische LernkulturenIn: Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M. (Hrsg.): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 423-438
  • Hiestand, S. (2019): Zur Verknüpfung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung – eine empirische Studie aus dem Brauwesen und der IT-BrancheIn: Tagungsband zum 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V./ GfA-Press (Hrsg.): Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten. Dortmund, Beitrag C 1.2
  • Meyer, R. (2019): Erosionen und Entgrenzungen – Herausforderungen der digitalen Transformation für Berufsbildung und BerufskonzeptIn: Lange, J./Wegner, G. (Hrsg.): Beruf 4.0 Eine Institution im digitalen Wandel. Sinzheim: Nomos, S. 105-124
  • Hiestand, S. (2018): Lernort Betrieb ‚relaoded` - Zur Bedeutung einer lern- und kompetenzförderlichen ArbeitsgestaltungIn: Johns, H. & Vedder, G. (Hrsg.): Organisation von Arbeit und berufsbegleitendem Lernen. Augsburg/München, S. 95-114
  • Wolf, S./Preßler, N./Koch, M./Janssen, S. (2017): Berufsbildende Schulen und die Integration von jungen Geflüchteten – Strukturmerkmale und Praxiserfahrungen in NiedersachsenSievers, I./Grawan, F. (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 84-97
  • Steckert, R. (2017): Nationale Diversity verwertbarer Vielfalt. Bildung und Migration zwischen Aufbruch und RestaurationIn: Isabel Sievers und Florian Grawan (Hg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. 1. Auflage. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 35–56
  • Wasserschleger, A./Wehking, K. (2017): Ansprache und Gewinnung neuer Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Mangelfachrichtungen Elektro- und Metalltechnik – Ergebnisse aus dem Verbundprojekt „PLan C“In: Becker, M./Dittmann, C./Gillen, J./Hiestand, S./Meyer, R. (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften – Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Berlin: Lit Verlag, S. 387-405
  • Berger, K./Dittmann, C./Lindemann, B./Meyer, R./Nittel, D./Wahl, J. (2017): Konvergierende und divergierende Tendenzen: Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im pädagogisch organisierten System des lebenslangen LernensIn: Schlögl, P./Stock, M./Moser, D./Schmid, K./Gramlinger, F. (Hrsg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 279-293
  • Dehnbostel, P./Hiestand, S./Gillen, J. (2017): Der Kompetenzreflektor – ein Verfahren zur Analyse, Reflexion und Validierung von KompetenzenIn: Erpenbeck, J./von Rosenstiel, L./Grote, S./Sauter, W. (Hrsg): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. 3. Aufl., Stuttgart, S. 82-98
  • Hagedorn, U. (2017): Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen FächernIn: Tagungsband „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächer sowie des Lernfeldkonzepts.“ Hrsg. von Andreas Fischer, Tonio Oeftering und Julia Oppermann. Schneider Verlag Hohengehren, S. 21-33
  • Struck, P./Dittmann, C. (2016): Stellenwert beruflicher Weiterbildung für Betriebe und Beschäftigte im HandwerkIn: Seifried, Jürgen/Seeber, Susan/Ziegler, Birgit (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen, S. 189-204
  • Dittmann, C./Struck, P. (2016): Weiterbildung im Metallhandwerk. Rahmenbedingungen und Handlungsfelder aus der Perspektive von Betrieben und BeschäftigtenIn: Fenz, Martin/Schlick, Christopher/Unger, Tim (Hrsg.): Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für gewerblich-technische Didaktiken. Berlin, S. 266-280
  • Gronewold, J. K. (2016): Struktur und Organisation berufsbegleitender MINT-StudiengängeIn: Seifried, J./Seeber, S./Ziegler, B. (Hrsg.) (2016): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen: Barbara Budrich, S. 141-154
  • Gronewold, J.K./Hiestand, S. (2016): Arbeiten, Lernen und Leben in Balance?! Instrumente für Betriebe zur Verbesserung der Life-Learn-Work-BalanceIn: Arbeitnehmerkammer Bremen (Hrsg.): Balanceakt berufsbegleitendes Studieren. Zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben. Bremen, S. 91-99
  • Dittmann, C./Kreutz, M. (2016): Mit Beruf ins Studium. Herausforderungen für Hochschulen und LernendeIn: Faßhauer, Uwe/Severing, Eckart (Hrsg.): Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung. Duale Studiengänge in Theorie und Praxis. Bielefeld, S. 157-172
  • Hagedorn, U. (2015): AbstraktionskompetenzIn: Jörg-Peter Pahl, Volkmar Herkner, Bernd Vermehr (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht- akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
  • Köster, P. F. (2015): Flexible Lerninsel – ein e-didaktisches Konzept zur Flexibilisierung von LernarrangementsIn: Tagungsband der DGWF-Jahrestagung 2015 in Freiburg: „Lehr-/ Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik“, S. 108-110
  • Siewert, J./Hagedorn, U. (2015): Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven SchuleIn: Siedenbiedel, C./Theurer, C. (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2: Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 29; 387 S. Prolog Verlag, S. 332-347
  • Kreutz, M./Meyer, R. (2015): „Große Schatten werfen ihre Ereignisse hinter sich“ – Alte und neue Herausforderungen einer berufsbezogenen Didaktik an HochschulenIn: Elsholz, U. (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld:wbv, S. 231-244
  • Dittmann, C./Gronewold, J. K. (2015): Berufsbegleitende Studienkonzepte im MINT-Bereich – Die Verbindung beruflichen und akademischen Wissens als zentrale Herausforderung der StudiengangskonzeptionIn: Elsholz, Uwe (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld, S. 163-175 More info
  • Meyer, R. (2015): Beruf als soziales Konstrukt zwischen Entberuflichung und Professionalisierung – Entgrenzungen „vorwärts nach weit“ in Richtung einer professionsorientierten BeruflichkeitIn: Ziegler, B. (Hrsg.): Verallgemeinerung des Beruflichen - Verberuflichung des Allgemeinen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 23-36
    ISBN: 978-3-7639-5457-5
  • Meyer, R./Kreutz, M. (2015): Die Verzahnung beruflichen und wissenschaftlichen Wissens – Perspektiven für Forschung und Praxis am Beispiel des Dritten BildungswegsIn: Dietzen, A. u.a. (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Juventa/Weinheim: Beltz, S. 160-176
    ISBN: 978-3-7799-1591-1
  • Hagedorn, U. (2015): Individualisierte Pflicht oder individuelle Chance? Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der BerufsbildungIn: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen in der Berufsbildung. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Bd. 9.Trauner Verlag Linz, S. 89-106
  • Berg, S./Hagedorn, U./Heinrich, M. (2015): Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem „Quasi-Ausbildungsmarkt“. Governanceanalysen am Beispiel der Übergänge von der Primarstufe in die Sekundarstufe I und der Eingliederung von Studienabbrechern in den AusbildungsmarktIn: Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. VS-Verlag, S. 201-220
  • Hagedorn, U./Berg, S. (2015): Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im ÖkonomieunterrichtIn: Arndt, Holger (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Wochenschauverlag, S. 144-154
  • Hiestand S./Haunschild, A. (2014): Die Entgrenzung von Arbeiten, Lernen und Leben in der Wissensarbeit – Tendenzen, Belastungen und VereinbarkeitsproblematikIn: Antoni, C./Friedrich, P./Haunschild, A./Josten, M./Meyer, R. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit – Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden, S. 38-55
  • Syrek, C. J./Apostel, E./Müller, J. K./Antoni, C. H. (2014): Wie Work-Learn-Life-Balance gelingen kann: Handlungsstrategien zur Förderung der VereinbarkeitIn: Antoni, C. H. et al.: Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis, S. 123-148
  • Antoni, C. H./Syrek C. J./Apostel, E./Müller, J. K./Hiestand, S. (2014): Entgrenzen oder Abgrenzen? Ein Vergleich von vier Arten des Boundery Managements und Typen der Work-Learn-Life-BalanceIn: Antoni, C. H. et al.: Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis, S. 148-175
  • Hagedorn, U./Kölzer, C. (2014): Berufsorientierung im Spannungsfeld zwischen funktionaler Qualifizierung und SubjektbildungIn: Zurstrassen, B. (Hrsg.): Ökonomie in der politischen Bildung. Reihe Themen und Materialien, Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, S. 255-282
  • Meyer, R./Müller, J. K. (2014): Forschung als Reflexionsanlass und Beitrag zur OrganisationsentwicklungIn: Antoni, C.H. u.a. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-195
  • Müller, J. K./Meyer, R. (2014): Individuelle Kompetenzentwicklung und betriebliche Organisationsentwicklung als Faktoren der Work-Learn-Life-BalanceIn: Antoni, C.H. u.a. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden, S. 81-97
  • Köster, P. F. (2014): Punk - Kultur des ProtestsIn: Fleck, U. (Hrsg.): Neues Trierisches Jahrbuch, S. 83-95
  • Hagedorn, U./Heinrich, M. (2014): Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und LeistungsprinzipIn: Heinrich, Martin u.a., (Hrsg.) (2014): Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. VS-Verlag
  • Hagedorn, U. (2014): Wer produziert das Selbst?In: Andreas Fischer/Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, S. 354-367
  • Köster, P. F. (2013): Kannibalismus und Clownerie im EndzeitszenarioIn: Kofahl, D./Fröhlich, G./Alberth, L. (Hrsg.): Kulinarisches Kino, S. 233-248
  • Hagedorn, U./Berg, S. (2013): Schlüsselmomente ökonomischer Bildung?Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe. Wochenschauverlag, S. 239-251
  • Hagedorn, U./Engartner, T. (2013): Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und FinanzmarktkriseIn: David Salomon/Edgar Weiß (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2013, Frankfurt a. M.: Peter lang Verlag, S. 251-264
  • Kreutz, M./Meyer, R. (2013): Durchlässigkeit in gewerblich-technischen Berufen: Problemanalyse, Forschungsstand und -perspektivenIn: Becker, M./Grimm, A./Petersen, A. W./Schlauch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung. Berlin: LIT Verlag, S. 263-275
  • Knutzen, S./Heinen, H./Eder, A./Blankenheim, B. (2011): Berufliche Bildung in den Medienberufen, Medien in der Berufichen BildungIn: Bals, Thomas; Hinrichs, Heike; Ebbinghaus, Margit; Tenberg, Ralf (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. Paderborn: Eusl-Verlag, S. 119-129
  • Hagedorn, U./Berg, S. (2012): Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine LehrplananalyseIn: Retzmann (Hrsg.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Jahresband der DeGÖB 2012. Wochenschauverlag, S. 41-53
  • Hagedorn, U. (2012): The influence of social media on politics – two examplesIn: Hagedorn, Müller, Podes, Riedel, Tschirner, Volkert (2012): Sozialkunde kompakt. Lehrbuch.
  • Hagedorn, U. (2012): Two-speed Europe – fact or fiction?In: Hagedorn, Müller, Podes, Riedel, Tschirner, Volkert (2012): Sozialkunde kompakt. Lehrbuch.
  • Hagedorn, U. (2012): The blue cardIn: Hagedorn, Müller, Podes, Riedel, Tschirner, Volkert (2012): Sozialkunde kompakt. Lehrbuch.
  • Hagedorn, U. (2012): The debating parliament of the UKIn: Hagedorn, Müller, Podes, Riedel, Tschirner, Volkert (2012): Sozialkunde kompakt. Lehrbuch.
  • Hagedorn, U. (2012): The free market economy – healthcare in the USAIn: Hagedorn, Müller, Podes, Riedel, Tschirner, Volkert (2012): Sozialkunde kompakt. Lehrbuch.
  • Köster, P. F. (2012): Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung am Beispiel von FestivalveranstalternIn: Faßhauer, U.: Tagungsband Herbsttagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen, S. 179-190
  • Elsholz, U./Gillen, J./Meyer, R. (2012): Soziale Gerechtigkeit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Bestandsaufnahme und GestaltungsperspektivenIn: Kuhnhenne, M./Miethe, I./Sünker, H./Venske, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 141-170
  • Müller, J. K./Meyer, R. (2012): Lernen und Arbeiten in Balance? Vereinbarkeitsstrategien von Beschäftigten in wissensintensiven BranchenIn: Faßhauer, U. u.a.: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 153-164
  • Eder, A./Rütters, K. (2012): Lernortkooperative Fortbildungen von Lehrer(inne)n und Ausbilder(inne)n in der dualen Ausbildung zum/zur Mechatroniker(in) – Ausgangspunkte einer fachlichen, pädagogischen und lernortkooperativen Kompetenzverbesserung des AusbildungspersonalsIn: Niermair, Gerhard (2012) (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Band 6 der Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Linz: Tauner, S. 257-279
  • Meyer, R. (2011): Neubewertung von Fachlichkeit – Prozessorientierung und Organisationsentwicklung als professionelle Anforderung für das Personal in der BerufsbildungIn: Fischer, N./Grimm, A. (Hrsg.): Lernen und Lehren in der Beruflichen Bildung. Frankfurt/Main u. a.: Lang , S. 83-98
  • Meyer, R. (2011): Profession oder „reine Arbeit“? Die individuelle Beruflichkeit des Energieberaters KranzIn: Unger, T./Schlick, C. M./Frenz, M.(Hrsg.): Moderne Beruflichkeit – Untersuchungen in der Energieberatung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 139-154
  • Meyer, R. (2011): Kompetenz- und Organisationsentwicklung im Kontext moderner Beruflichkeit - Theoretische und methodologische Annäherungen an die Sichtbarmachung organisationaler Deutungsmuster und pädagogischer OrdnungenIn: Niedermair, G. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Linz: Trauner Verlag, S. 43-58
  • Meyer, R. (2011): Challenges and Perspectives concerning the Integration of Vocational Learning into Higher EducationIn: Jeschke, S./Isenhardt, S./Hees, F./Trantow, S. (Hrsg.): Enabling Innovation. Innovative Capability - German and International Views. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 161-164
  • Meyer, R. (2011): Herausforderungen und Perspektiven der Integration von Berufsausbildung in die höhere BildungIn: Jeschke, S./Isenhardt, I./Hees, F./Trantow, S. (Hrsg.): Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit - deutsche und internationale Perspektiven. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 169-172
  • Meyer, R./Modrow-Thiel, B. (2010): Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung von Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierter Qualifizierungskonzepte in der InvestitionsgüterindustrieIn: Münk, D./Schelten, A. (Hrsg.): Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 61-76
  • Meyer, R./Modrow-Thiel, B./Müller, J. K./Pier, M. (2010): Arbeitsintegrierter KompetenzaufbauIn: Aurich, J./Clement, M. (Hrsg.): Produkt-Service Systeme - Gestaltung und Realisierung. Heidelberg: Springer, S. 67-94
  • Büchter, K./Meyer, R. (2010): Beruf und Beruflichkeit als organisierendes Prinzip beruflicher BildungIn: Nickolaus, R. u.a.: Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, S. 323–326
  • Hagedorn, U. (2009): Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation"In: Ingrid Lisop u.a. (Hrsg.): Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha, S. 169-184
  • Hagedorn, U. (2009): Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen KonsequenzenIn: Schäfgen, K. (Hrsg.): Privatisierung öffentlicher Güter: internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008. Berlin: Dietz, S. 36-54
  • Meyer, R./Modrow-Thiel, B. (2009): Berufs- und arbeitswissenschaftliche Forschung als Grundlage für die Gestaltung von Arbeits- und Qualifizierungsprozessen in der InvestitionsgüterindustrieIn: Fenzl, C. u.a. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bielefeld: wbv, S. 259-264
  • Meyer, R. (2009): An Innovative System of Vocational Training in the German IT SectorIn: Maclean, R./Wilson, D. (ed.): International Handbook on Education for the Changing World of Work. Bridging Academic and Vocational Education. Berlin: Springer, p. 2747-2762
  • Diettrich, A./Meyer, R. (2009): Qualifizierung und Professionalisierung des Bildungspersonals als Ansatz der QualitätssicherungIn: Bals, T. u.a. (Hrgs.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis, Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg. Aachen: Shaker, S. 276-283
  • Koch, M./Straßer, P. (2008): EinleitungKoch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 6-7
  • Meyer, R. (2008): Arbeiten und Lernen verbinden. Erfahrungen aus der beruflichen Bildung – Herausforderungen für die HochschulenIn: Buhr, R. u.a. (Hrsg.): Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster: Waxmann, S. 136-146
  • Meyer, R. (2008): Politische Bildung in der Berufsausbildung – trägt das Lernen in Schule und Betrieb zur Ausbildung eines politischen Bewusstseins bei?In: Krüger, H./Schmode, U.: Fremd im eigenen Land. Erfahrungen aus dem XENOS-Projekt. Hamburg: VSA-Verlag, S. 43-60
  • Eder, A./Bücherl, G. (2008): Didaktische Integration digitaler Medien an berufsbildenden SchulenIn: Bals, T./Hegmann, K./Wilbers, K. (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnber. Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. Band 1. Köln: Qualitus GmbH Publications, S. 199-204
    ISBN: 978-3-00-025619-6
  • Hagedorn, U./Huisinga, R. (2007): Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“
  • Hagedorn, U./Huisinga, R. (2007): Wissen, Verhalten und professionelles HandelnIn: Huisinga/Hagedorn (2007)
  • Hagedorn, U./Huisinga, R. (2007): Problemfeld Selbstgesteuertes LernenIn: Huisinga/Hagedorn (2007)
  • Hagedorn, U./Huisinga, R. (2007): Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-IdentitätIn: Huisinga/Hagedorn (2007)
  • Harder, D./Meyer, R./Vespermann, P. (2007): Arbeitsbegleitende Qualifizierung zum Operativen Professional - das Projekt ITAQU-ProfessionalIn: Molzberger, G. u.a. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. Münster: Waxmann-Verlag, S. 143-154
  • Meyer, R. (2007): Primat der Ökonomie? – Arbeitnehmerinteressen in der betrieblichen WeiterbildungIn: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J.: Kompetenzerwerb in der Arbeit. Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin: Edition sigma, S. 249-262
  • Huisinga, R./Hagedorn, U. (2006): Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten LernenIn: Gisela Westhoff (Hrsg.): Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen. Konstanz, S. 232-240
  • Meyer, R. (2006): Berufspädagogische Begleitforschung zwischen Praxisgestaltung, Theorieentwicklung und öffentlicher VerantwortungIn: Gonon, P./Klauser, F./Nickolaus, R.: Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben. Opladen: Budrich, S. 69-79
  • Meyer, R. (2006): Beruf und Fachlichkeit als Form und Inhalt – Totem und Tabu der Berufs- und WirtschaftspädagogikIn: Buchmann, U./Huisinga, R./Kipp, M.: Lesebuch für einen Querdenker – Rolf Seubert zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: G.A.F.B.-Verlag, S. 189-203
  • Meyer, R. (2006): APO-IT – Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in der IT-BrancheIn: Hohenstein, A./Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning – Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. 4.6.4., 15. Erg.Lfg. Januar 2006. München: Deutscher Wirtschaftsdienst, S. 1-4
  • Hagedorn, U. (2005): Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und ResonanzfeldIn: Kaiser, G./Krell, M. (Hg.) (2005): Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert. Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte, Band 7. Heidelberg: Synchron Verlag.
  • Meyer, R./Neumann, G. (2005): Zwischen wissenschaftlicher Marginalisierung und praktischer Relevanz - Betriebliche Weiterbildung im Diskurs der Berufs- und WirtschaftspädagogikIn: Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Bildungspolitik – Kompetenzentwicklung – Betrieb. Münster/New York: Waxmann, S. 213-226
  • Börchers, U./Rütters, K. (2005): Berufsbildung und Berufsbildende SchuleIn: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Niedersachsen-Lexikon. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 35-40
  • Hagedorn, U. (2004): Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen KontextIn: Hagedorn, M./Hagedorn, U. (Hrsg.) (2004): Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
  • Meyer, R. (2004): Qualifizierungsnetzwerke erforschen – ein wissenschaftstheoretischer und methodischer ZugangIn: Büchter, K./Gramlinger, F. (Hrsg.): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Paderborn: Eusl Verlag, S. 25-43
  • Meyer, R. (2004): Individualisiert und doch gemeinsam – Wie IT-Spezialisten im IT-Weiterbildungssystem lernenIn: Elsholz, U./Dehnbostel, P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke - Konzepte aus gewerkschaftlicher, berufsbildender und sozialer Sicht. Berlin: Edition sigma, S. 155-168
  • Meyer, R. (2004): Begleitforschung und Evaluation als Beitrag zur innovativen Gestaltung betrieblicher WeiterbildungIn: Meyer, R./Dehnbostel, P./Harder, D./Schröder, T. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-Weiterbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 167-178
  • Meyer, R. (2004): Das Projekt ITAQU - Arbeitsbezogene Qualifizierung im IT-Weiterbildungssystem durch Vernetzung von Klein- und MittelbetriebenIn: Meyer u.a. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-Weiterbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 155-166
  • Meyer, R. (2004): Prozesskompetenz – Trendqualifikation für die berufliche Bildung?!In: Jenewein, K. u.a.: Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden: Nomos, S. 211-220
  • Meyer, R. (2004): Netzwerkstrukturen gestalten und informelles Lernen fördern - Beispiel für ein Qualifizierungsprojekt im IT-SektorIn: Dehnbostel, P. /Gonon, P. (Hrsg.): Informell erworbene Kompetenzen in der Arbeit - Grundlegung und Forschungsansätze. Bielefeld: Bertelsmann, S. 123-135
  • Hagedorn, U. (2003): Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media StudiesBrosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen, 50 S.
  • Meyer, R. (2003): Bedeutet die Erosion des Fachprinzips das Ende der Berufe?In: Reinisch, H. u.a. (Hrsg.): Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens – Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen. Opladen: Leske & Budrich, S. 83-94
  • Meyer, R. (2003): Managementqualifizierung und Strategien des Selbstlernens in der beruflichen BildungIn: Achtenhagen, F./John, E. (Hrsg.): Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 343-353
  • Frackmann, M. (2003): Fachkraft für Veranstaltungstechnik - Ein neuer staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. (gemeinsam mit H. Borch, H. Weimann und M. Tärre)in der Reihe Materialien zur beruflichen Bildung, Band 114. Bonn 2003
  • Frackmann, M. (2003): Berufsbildung für eine globale Gesellschaft - Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke des 4. BIBB-Fachkongresses 2002Bonn 2003 [mit umfassender Dokumentation auf CD-ROM].
  • Frackmann, M. (2003): „Die neuen Elektroberufe 2003 - Technik und Geschäftsprozess", Fachtagung am 17. und 18. Juni 2003 in Bonn - Bad Godesberg (http://www.bibb.de/de/5751.htm)
  • Tenberg, R. (2003): E-Learning mit Handlungsmedien gestalten (zusammen mit M. Vögele)In: Hohenstein, A./Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Köln: dwd-Verlag. 3. Ergänzungslieferung Januar 2003, Beitrag 4.14, S. 1-20
  • Tenberg, R. (2003): Regionale Kompetenzzentren in Deutschland. Bestandsaufnahme über eine aktuelle Entwicklungsperspektive beruflicher SchulenIn: bwp@ 05/2003, S. 21
  • Tenberg, R. (2003): Kollegiale Teamarbeit als Perspektive für innovative LehrerbildungIn: ZBW Beiheft 17/2003: Berufsbildung zwischen Struktur und Innovation, S. 150-160
  • Meyer, R. (2002): Beruf als Sinnform von ArbeitIn: Wegner, G. (Hrsg.): Macht Wirtschaft Sinn? Über die Einbeziehung des „ganzen Menschen“ in der Arbeitswelt. Loccumer Protokoll 66/02. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum, S. 77-90
  • Meyer, R. (2002): Prozesskompetenz – Trendqualifikation für die berufliche BildungIn: Jenewein u.a.: Kompetenzentwicklung in Unternehmensprozessen. Forschungsberichte aus dem Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation der Universität Karlsruhe. Band 29. Aachen: Shaker, S. 110-114
  • Meyer, R. (2002): Kompetenzentwicklung als berufliche Gestaltung von ArbeitIn: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Meister, J./Meyer-Menk, J. (Hrsg.): Vernetzte Kompetenzentwicklung: Alternative Positionen zur Weiterbildung. Berlin: edition sigma, S. 375-388
  • Börchers, U. (2002): Praxisbezogenes Vorgehen in der universitären GewerbelehrerausbildungIn: Schnurpel, U./Reschke, B./Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Bielefeld: Bertelsmann 2002, S. 42-53 | File |
  • Frackmann, M. (2002): Prozess- und Organisationsmanagement in der AusbildungI: Dybowski, G., Frackmann, M., Lammers, W.: Prozess- und Organisationsmanagement in der Ausbildung. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bielefeld 2002
  • Tenberg, R. (2002): Telekommunikation in beruflichem UnterrichtIn: bwp@ 02/2002 (als Online-Veröffentlichung ohne Seitenangabe)
  • Tenberg, R. (2002): Unterricht als zentrales Element von SchulentwicklungIn: Erziehungswissenschaft (12. Jg.). 24/2002, S. 25-40
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Other

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  • Meyer, R./Koch, M. (2019): Integration ohne betriebliche Sozialisation? Zur Problematik betriebsferner Berufsbildung bei der Qualifizierung (nicht nur) benachteiligter JugendlicherIn: Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (Hrsg.): Jugendsozialarbeit Nord. Info Dienst 202. Januar 2019, S. 1-5
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  • Hiestand, S./Gronewold, J. K. (2016): Teilnahme an der Podiumsdiskussion auf der ver.di konzernweiten Betriebsräteversammlung 2016 zum Thema „Zukunft der Arbeit in Gewerkschaftsbetrieben“ in Berlin, 18.02.2016
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  • Antoni, C./Meyer, R./Haunschild, A./Apostel, E./Syrek, C./Berger, A./Hiestand, S./Müller, J.K./Josten, M./Friedrich, P. (2013): Allwiss - WLLB-Teamanalyse. Handreichung und Moderationsleitfaden zur Durchführung der Work-Learn-Life-Balance-TeamanalyseTrier
  • Antoni, C./Meyer, R./Haunschild, A./Apostel, E./Syrek, C./Berger, A./Hiestand, S./Müller, J.K./Josten, M./Friedrich, P. (2013): Allwiss - WLLB-Mitarbeitergespräch. Handreichung und Fragenkatalog für Führungskräfte zur Durchführung von Work-Learn-Life-Balance-MitarbeitergesprächenTrier
  • Wiss. Beraterkreis IG Metall/verdi (2009): Berufs-Bildungs-Perspektiven 2009. Bildungsprivilegien für alle!Vorgelegt vom wissenschaftlichen Beraterkreis der Gewerkschaften IG Metall und ver.di
  • Wiss. Beraterkreis IG Metall/verdi (2008): Berufs-Bildungs-Perspektiven 2008. Solidarität und gemeinsame Verantwortung. Bildungspolitik zwischen falschem Zentralismus und falschem FöderalismusVorgelegt vom wissenschaftlichen Beraterkreis der Gewerkschaften IG Metall und ver.di
  • Meyer, R./Vespermann, P./Patschula, S. (2006): Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge am Beispiel der Weiterbildung im IT-SektorIn: Scientific Reports der Hochschule Mittweida
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  • Dittmann, C./Kreutz, M./Westphal, M. (2014): Studienvorbereitung und –begleitung für berufserfahrene Studierende am Lernort Heimvolkshochschule. Expertise im Rahmen des Projektes „Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften - „excellent mobil“. Braunschweig
  • Dittmann, C./Meyer, R./Struck, P./Kreutz, M. (2013): Weiterbildung im Metallhandwerk in Niedersachsen. Rahmenbedingungen und Handlungsfelder. Forschungsbericht im Rahmen des Projektes „Mehr Weiterbildung im Metallhandwerk“Hannover
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  • Rütters, K./Roggenbrodt, G./Künzel, J. (2008): Abschlussbericht der Wissenschaftlichen BegleitungIn: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Schulversuch Berufsbildende Schulen in Niedersachsen als regionale Kompetenzzentren (ProReKo). Hannover 2008, S. 148-200 More info
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  • Rütters, K., Roggenbrodt, G.; Künzel, J. (2004): 1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs „Berufsbildende Schulen in Niedersachsen als regionale Kompetenzzentren“Manuskriptdruck Universität Hannover, 2004 (www.proreko-wb.de)
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  • Rütters, K. et. al. (2002): Feasibility study on the establishment of a: National Occupational Standards, Testing and Guidance Institute, OmanHannover 2002
  • Rütters, K./Börchers, U. (2002): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch „zweijährige dual-kooperative Berufsfachschule für den Ausbildungsberuf Teilezurichter/Teilezurichter"Manuskriptdruck: Universität Hannover 2002