Publikationen
Monographien
Herausgeberschaften
-
(2023): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten., Bielefeld: wbv Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2022): Digitalisierung und Weiterbildung - Beiträge zu erwachsenenpädagogischen Forschungs- und Entwicklungsfeldern, Opladen: Barbara Budrich Weitere Informationen
ISBN: 978-3-8474-2558-8
Zeitschriften-Artikel
-
(2022): Programm- und Angebotsentwicklung für die Weiterbildung von Tätigen in den Handlungsfeldern der Kunst und Kultur, In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Heft 1 Ausgabe 30. Jahrgang 2022, S. 96-109
-
(2021): ADULT EDUCATION RESEARCH IN THE CONTEXT OF DIGITAL TRANSFORMATION: CONCEPTS AND PERSPECTIVES FOR A COMPLEX FIELD OF RESEARCH, veröffentlicht in der Dokumentation zur Tagung: Adult Education in Global Times: An International Research Conference (AEGT 2021)
-
(2021): Das Interdisziplinäre Forschungscentre "Bildung, Wissen, Innovation", In: HBV 3/2021. S. 48-55 Weitere Informationen
-
(2019): Atmosphären des Lehrens und Lernens: Annäherung an ein soziales Phänomen, In: forum erwachsenenbildung: Lernkulturen und Emotionen. 02/2019. S. 17-20 Weitere Informationen
-
(2019): Programmplanung in einer "Kultur der Digitalität". Verbundprojekt der Universität Hannover und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, In: EB Erwachsenenbildung: Lernen und leben in der digitalen Welt. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 64. Jahrgang, Heft 4, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG, S. 184-185
-
(2019): Das Projekt "FuBi_DiKuBi", In: VHS Landesverband Rheinland-Pfalz (Hrsg): Magazin Bildung 4.0. 2019 (1), S. 20-23
-
(2019): Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur: Konzeption und Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Programmplanung - Programmforschung. (2019) 2. Bielefeld: wbv, S. 122-132 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1902W -
(2018): Digitalisierung in der Kulturellen Erwachsenenbildung. Neues Projekt erforscht Planungs-, Aneignungs- und Nutzungsprozesse, In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 01/2018, S. 51
-
(2018): Nachwuchs gewinnen und Professionalisierung unterstützen. Traineeprogramm in der niedersächsischen Erwachsenenbildung, In: EB Erwachsenenbildung: Professionalität in der Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 64. Jahrgang, Heft 3, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG, S. 136
ISBN: ISSN 0341-7905 -
(2018): Weiterbildung des Bildungspersonals - Das Personal in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 12, S. 11-13
-
(2015): Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften. Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und Teilnahmestrukturen, In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung: Lehren Können lernen. III/2015, S. 35-37. Schwalbach/Ts: Wochenschau
DOI: 103278DIE1503W
ISBN: 9783763955886
Beiträge in Sammelbänden
-
(2023): Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 161-185 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Gespräch mit Christian Kühn, In: Gieseke, W./Käpplinger, B. (Hrsg.): Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung. Gespräche über frühe wegweisende Texte (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S. 75-89
DOI: https://doi.org/10.3278/9783763971701 -
(2023): Perspektive: Teilnehmende. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 431-474 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Perspektive Bildungsmanagement. Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende, In: Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur, Bielefeld: wbv, S. 227-232 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Fallanalyse in Perspektivverschränkung. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 141-160 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, In: Jörissen, B./Kröner, S./Birnbaum, L./Krämer, F./Schmiedl, F. (Hrsg.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung - Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch. München: kopaed, S. 107-112
-
(2022): Grundzüge einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung. Ein Gegenentwurf zur medienpädagogischen Auslegung, Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 45-70 | Datei |
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2021): Perspektiven für die Digitalisierungsforschung zu Programmen und Programmplanung, In: Bernhard-Skala, C., Bolten-Bühler, R., Koller, J., Rohs, M. &Wahl, J. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impluse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld: wbv. S. 133-148 Weitere Informationen
-
(2020): Forschungsüberblick zur Bedeutung und Gestaltung Kultureller Erwachsenenbildung im Dritten und Vierten Lebensalter, In: B. Schmidt-Herta/ E. Haberzeth/ S. Hillmert (Hrsg): Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 111-123
-
(2019): FuBi_DiKuBi: Zur Forschung und theoretischen Grundlegung der Digitalisierung in der Kulturellen Erwachsenenbildung, In: B. Jörissen/S. Kröner/L. Unterberg (Hrsg.): unter Mitarbeit von Friederike Schmiedl: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed. S. 79-92
ISBN: 978-3-86736-522-2 -
(2019): Kulturelle Erwachsenenbildung im Zeichen digitaler Transformation: Theoretische Perspektiven und forschungsleitende Zugänge, In: Dörner, O./Illner, C./Schüßler, I./von Felden, H./Lerch, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Berlin & Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 273-283
ISBN: 978-3-8474-2345-4
Rezensionen
-
(2021): Rezension zu: Robert Brumme: Zur Entfaltung des "Digitalen" der Welt. Strukturen, Logik und Entwicklung, In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 4/2021, S. 44