• Zielgruppen
  • Suche
 
Suche nach
in in allen Feldern AutorTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1996 alle Jahre

Monographien

Eder, A. (2003): Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen aufgezeigt am Modellversuch QUABS, München: Grin Verlag, ISBN-10: 3638234878.

Herausgeberschaften

Frackmann, M. (2003): Ist eine IT-Ausbildung für Jugendliche mit Handicaps möglich? (zusammen mit M. Tärre), in: Gewerkschaftliche Bildungspolitik 5/6 – 2003, S. 7 – 13

Frackmann, M.; Tärre, M. (2003): Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung. Ein Methodenhandbuch für Lehrende in der beruflichen Bildung., Bielefeld: WBV weitere Informationen

Scholz, M. (2003): Konzeptentwurf des Modellversuchs KoALA. Kooperative Ausbildung von Lehrkräften und Auszubildenden (zusammen mit L. Otten), Manuskriptdruck. Universität Hannover: Learning Lab Lower Saxony 2003 (www.learninglab.de/koala/docs/KoALA-Konzept-28-08-2003.pdf)

Tenberg, R. (2003): „Dienstleistung“ Unterricht? Unstimmigkeiten bei der Adaption betrieblicher Instrumente von Qualitätsmanagement an Schulen, in: Zöller, A. / Gerds, P. (Hrsg.): Qualität sichern und steigern. Personal- und Organisations-entwicklung als Herausforderung für berufliche Schulen. Bielefeld, Bertelsmann-Verlag, 2003, S. 121 – 146

Tenberg, R. (2003): Lehrerkollegien äußern sich zur Einführung schulischen Qualitätsmanagements. Empirische Untersuchung im Modellversuch QUABS (Qualitätsentwicklung in der Berufsschule), in: Busse, A. / Przygodda, K. (Hrsg.): Curriculumentwicklung – Teamentwicklung – Schulentwicklung. Ansätze und Ergebnisse aus dem BLK-Programm „Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung“. Bielefeld, WBV, 2003, S. 79 – 92

Zeitschriften-Artikel

Gillen, J. / Habenicht, T. (2003): Spurensuche, In: Mitbestimmung, 49. Jg., Heft 12, S. 40-43

Meyer, R. (2003): Bildungspolitische Impulse aus der Weiterbildung im IT-Bereich, in: Clement, U./Lipsmeier, A.: Berufsbildung zwischen Struktur und Innovation, Beiheft 17 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart 2003, S. 39-58

Meyer, R. (2003): Hartz-Reform und Employability - Ein neues Konzept für die berufliche Bildung?, in: berufsbildung, Heft 83/2003, S. 2

Meyer, R. (2003): Regionalisierung, Marktorientierung und Netzwerkbildung - Kritische Annäherungen im Kontext der Diskussion um regionale Berufsbildungszentren, in: Büchter, K./ Kipp, M. (Hrsg.): bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 5, November 2003, (ISSN 1618-8534), 1-18. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe5/meyer_bwpat5.pdf (21-10-2008)

Meyer, R./ Elsholz, U. (2003): Konvergenzen gewerkschaftlicher und beruflicher Bildung, in: Erwachsenenbildung und Demokratie, Literatur- und Forschungsreport 1/2003, 26. Jg., S. 93-101, Bielefeld

Nickolaus, R.; Rütters, K. (2003): Der Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (LbS) an der Universität Hannover – Entwicklungen, Ausprägungen und Entwicklungstendenzen, in: Czycholl, R.; Rebmann, K. (Hrsg.): Die Lehrerbildung für berufliche Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven, Oldenburg, 2003, S. 57-67

Rütters, K.; Scholz, M. (2003): Kooperatives Lernen im Modellversuch KoALA, (zusammen mit B. Wagner, W. Möller und L. Otten) Manuskriptdruck. Universität Hannover: Learning Lab Lower Saxony 2003 (www.learninglab.de/koala/docs/bericht2/KoALA-Kooperatives_Lernen.pdf)

Tenberg, R. (2003): Erfahrungen von Schulleitern mit schulischem Qualitätsmanagement, Die Schulleitung/Pädagogische Führung (14. Jg.) 02/2003 S. 87 – 96

Tenberg, R. (2003): Wissenschaftliche Begleitung durch den Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München, in: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der Berufsschule (Quabs). München, Hintermaier 2003, S. 56 – 122

Beiträge in Sammelbänden

Dehnbostel, P./ Meyer-Menk, J. (2003): Erfahrung und Reflexion als Basis beruflicher Handlungsfähigkeit, In: BIBB (Hrsg.): Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. 4. BIBB-Fachkongress 2002. Beitrag auf CD-ROM, Forum 3, Arbeitskreis 3.4

Frackmann, M. (2003): Fachkraft für Veranstaltungstechnik - Ein neuer staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. (gemeinsam mit H. Borch, H. Weimann und M. Tärre), in der Reihe Materialien zur beruflichen Bildung, Band 114. Bonn 2003

Frackmann, M. (2003): Berufsbildung für eine globale Gesellschaft - Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke des 4. BIBB-Fachkongresses 2002, Bonn 2003 [mit umfassender Dokumentation auf CD-ROM].

Frackmann, M. (2003): „Die neuen Elektroberufe 2003 - Technik und Geschäftsprozess", Fachtagung am 17. und 18. Juni 2003 in Bonn - Bad Godesberg (http://www.bibb.de/de/5751.htm)

Hagedorn, U. (2003): Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies, Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen, 50 S.

Meyer, R. (2003): Managementqualifizierung und Strategien des Selbstlernens in der beruflichen Bildung, in: Achtenhagen, F./John, E. (Hrsg.): Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung, Bertelsmann, Bielefeld 2003, S. 343-353

Meyer, R. (2003): Bedeutet die Erosion des Fachprinzips das Ende der Berufe?, in: Reinisch, H. u.a. (Hrsg.): Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens – Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen, Leske & Budrich, Opladen 2003, S. 83-94

Tenberg, R. (2003): E-Learning mit Handlungsmedien gestalten (zusammen mit M. Vögele), in: Hohenstein, A. / Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Köln, dwd-Verlag. 3. Ergänzungslieferung Januar 2003, Beitrag 4.14, S. 1 – 20

Tenberg, R. (2003): Regionale Kompetenzzentren in Deutschland. Bestandsaufnahme über eine aktuelle Entwicklungsperspektive beruflicher Schulen, in: bwp@ 05/2003 21 S.

Tenberg, R. (2003): Kollegiale Teamarbeit als Perspektive für innovative Lehrerbildung, in: ZBW Beiheft 17/2003: Berufsbildung zwischen Struktur und Innovation S. 150 – 160

Unveröffentlichte Forschungsberichte

Rütters, K. et. al. (2003): Study on the establishment of a: Qatar Technical College, Hannover 2003

Tenberg, R. (2003): Befragung von Lehrerkollegien nach Einführung schulischen Qualitätsmanagements. Empirische Untersuchung an sieben Berufsschulen in Rheinland-Pfalz und Bayern, Veröffentlichung gegenwärtig im Internet, voraussichtlich im Abschlussbericht des Modellversuchs Qualitätsentwicklung in Beruflichen Schulen, 2003

Vorträge

Börchers, U. (2003): Kooperation in der zweiphasigen Berufsschullehrerausbildung – Erfahrungen aus dem BLK-Modellversuch IBUVortrag auf der Fachleitertagung am staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Stade, 29.04.2003, Vortrag auf der Fachleitertagung am staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Stade, 29.04.2003

Börchers, U. (2003): Ergebisse aus dem Modellversuch IBU "Förderung von Innovativen Lernprozessen in der dualen Berufsausbildung durch Verbesserung der Berufsschullehrerausbildung am Beispiel der beruflichen Umweltbildung", Workshopreferat. Abschlusstagung des Modellversuchsprogramms "Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung". Bremen, 23.09.2003

Gillen, J. (2003): Profiling und Coaching - lebenslanges Lernen im Interesse der Arbeitnehmer, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Kompetenzentwicklung im Kontext moderner Weiterbildungsstrukturen und Lernkulturen“ am 18.11.2003 an der Universität der Bundeswehr Hamburg

Gillen, J. (2003): Kompetenzanalyse in Netzwerken, Vortrag beim Workshop „Kompetenzentwicklung in Netzwerken“ der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. am 24./25.07.03 in Berlin

Meyer, R. (2003): Herbsttagung der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Erfurt: „Vermittlung internationaler Qualifikationen in der Berufsausbildung in vernetzten Lernstrukturen“, 30.09.2003