• Zielgruppen
  • Suche
 
Suche nach
in in allen Feldern AutorTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 alle Jahre

Monographien

Beutnagel, B./Dittmann, C./Meyer, R./Baumhauer, M. (2018): Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Study 375 der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

Koch, M./Hagedorn, U. (2018): Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen

Ratschinski, G., Sommer, J., Eckardt, C. & Struck, P. (2018): Berufswahlkompetenz und ihre Förderung. Evaluation des Bundesprogramms BOP. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung

Sievers, I./ Grawan, F. (2018): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung: Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt a. M.: Brandes & Aspel  | Datei | weitere Informationen
ISBN: 978-3-95558-202-9

Herausgeberschaften

Glowinski, I./ Borowski, A./ Gillen, J./ Schanze, S./ von Meien, J. (Hrsg.) (2018): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung : Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam

Kühn, C./ Robak, S./ Matzen, J. (2018): Der Lernlust folgen. Neues entdecken.
ISBN: 978-3-7639-5788-0

M. Fleige/ W. Gieseke/ A. v. Hippel/ B. Käpplinger S. Robak (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung, Band-Nr.: 2, Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer. Bielefeld: wbv
ISBN: 978-3-8252-4966-3

Robak, S. (2018): Hessische Blätter für Volksbildung: Kulturelle Erwachsenenbildung 4/2017. Hessischer Volkshochschulverband. Bielefeld: wbv weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1704W
ISBN: GWISSN0018-103X

Zeitschriften-Artikel

Kühn, C./ Robak, S./ Unruh, B./ Dust, M. (2018): Nachwuchs gewinnen und Professionalisierung unterstützen. Traineeprogramm in der niedersächsischen Erwachsenenbildung, In: EB Erwachsenenbildung: Professionalität in der Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 64. Jahrgang, Heft 3, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG, S. 136
ISBN: ISSN 0341-7905

Baumhauer, Maren (2018): Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung

Beutnagel, B./Dittmann, C./Meyer, R. (2018): Programmatik trifft auf Realität: Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor als Beitrag zur Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung?!, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-13

Gillen, J. (2018): Wie zukunftsfähig ist die berufliche Bildung? Ein Beitrag über Herausforderungen und Gelingensbedingungen, In: Bildung und Beruf. Jg. 1. Ausgabe November/Dezember 2018. S. 226-230

Gillen, J./ Wasserschleger, A./ Wehking, K./ Beinke, K. (2018): Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption – Wann und warum entscheiden sich Studierende für den „PLan C“?, In: Journal of Technical Education (JOTED). Band 6, 2018, Heft 2 (Sonderausgabe). S. 25-38. Online unter: http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/128

Gillen, Julia; Wasserschleger, Anna; Wehking, Katharina; Beinke, Kristina (2018): Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption – Wann und warum entscheiden sich Studierende für den „PLan C“? In: Journal of Technical Education (JOTED). Band 6, 2018, Heft 2 (Sonderausgabe). S. 25-38

Grawan, F. (2018): Sharing Heritage - but shaping whose identity?, Elmmagazine.eu: Adult Education and Cultural Heritage 1/2018 weitere Informationen

Gronewold, J. K./Beutnagel, B. (2018): Reflexion im Lernmenü?! Zur Verbindung von wissenschaftlichen Theorien mit berufspraktischem Wissen im Studium à la carte, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-15

Kühn, C./ Freide, S. (2018): Digitalisierung in der Kulturellen Erwachsenenbildung. Neues Projekt erforscht Planungs-, Aneignungs- und Nutzungsprozesse , In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 01/2018, S. 51

Lorenz, L. (2018): Programm- und Angebotsplanung bei privaten Anbietern der beruflichen Bildung: Entwickeln und Umsetzen von Bildungsdienstleistungen im Spannungsfeld von Kundensegmenten, Zentralität und Regionalität.
DOI: https://doi.org/10.15488/4152

Meyer, R. (2018): Beruflichkeit in Zeiten der Akademisierung, In: Online-Zeitschrift Denk-doch-Mal.de

Meyer, R./Beutnagel, B. (2018): Programmatik versus Realität: Vermittlung von Theorie und Praxis in hybriden Bildungsformaten, In: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog, Heft 170, S. 19-20  | Datei |

Robak, S. (2018): Editorial: Kulturelle Erwachsenenbildung, Hessische Blätter für die Volksbildung: Kulturelle Erwachsenenbildung. 4/2017. Bielefeld: wbv, S. 303-311 weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1704W

Robak, S. (2018): Entwicklungen und Akzente in der Inter- und Transkulturellen Bildung. Der verstehend-kommunikative Zugang kultureller Bildungsangebote, Hessische Blätter für Volksbildung: Kulturelle Erwachsenenbildung, 4/2017. Bielefeld:wbv, S. 333-351 weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1704W
ISBN: GW ISSN 0018-103 X

Robak, S./ Belete, S. (2018): Better impact through programme planing?, In: DVV International Ethiopia

Robak, S./ Fleige M. (2018): Cultural and Arts Adult Education: (Educational) Interests, Structures, Forms of Participation and their Translation into Knowledge Structures for Programme Development., In: Culture Biography and Lifelong Learning Volume 4 Number 1. S. 27-41

Robak, S./ Fleige, M./ Krüger, A. (2018): Berufliche Weiterbildung im Kunst- und Kulturbetrieb. Diskrepanz zwischen der Wahrnehmumg von Weiterbildung und ihrer tatsächlichen Vielfalt und Ausdehnung, In: KMK Kultur weiter denken. Das Magazin von Kultur Management Network. Schwerpunkt: Aus- und Weiterbildung Nr. 137 Oktober 2018, S. 30-36
ISBN: ISSN 1610-2371

Steckert, Ralf (2018): The History is Unwritten. Transkontextualisierte Erinnerung und alternative Narration, in: merz. zeitschrift für medienpädagogik, 62. Jg., Nr. 4, S. 75-81

Steckert, Ralf (2018): „Dasein“ durch „Diversity“. Eine Reflexion über das populäre Narrativ der Vielfalt in Zeiten von Postmigration, Inklusionsvorhaben und Employability, in: ZfSp. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16. Jg., H. 4, S. 377-400

Beiträge in Sammelbänden

Böving, H./Glaß, E./Haberzeth, E., Umbach, S. (2018): Digitalisierte Arbeit und menschliche Initiative, Empirische Analysen aus Logistik und Einzelhandel, In: R. Dobischat/ B. Käpplinger/ G. Molzberger/ D. Münk (Hrsg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer VS, S. 141-160
ISBN: 978-3-658-23372-3

Gillen, J. (im Erscheinen) (2018): Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten, In: Natarajan, R. (Hrsg.)

Hiestand, S. (2018): Lernort Betrieb ‚relaoded` - Zur Bedeutung einer lern- und kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung, In Johns, H. & Vedder, G. (Hrsg.): Organisation von Arbeit und berufsbegleitendem Lernen. Augsburg/München, S. 95-114

Meyer, R. (2018): Professionalisierung, Professionalität und Professionalisierbarkeit, In: Arnold R., Lipsmeier A., Rohs M. (eds) Handbuch Berufsbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden, S. 1-13

Ratschinski, G. (2018): Benachteiligtenforschung, In F. Rauner & P. Grollmann (Hrsg.), Handbuch der Berufsbildungsforschung (3. aktual. u. erw. Aufl., S. 502-509). Bielefeld: UTB W. Bertelsmann

Robak, S. (2018): Inter-/Transnationale Personalentwicklung als Gestaltungsraum für Weiterbildung. , In: R. Tippelt/ A.v.Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung 6. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 715-733
ISBN: 978-3531184289

Robak, S./ Fleige, M. (2018): Lehr-Lernkultur in der Erwachsenenbildung. , In: R. Tippelt/ A.v.Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung 6. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 624-642
ISBN: 978-3531184289

Robak, S./ Fuchs, M. (2018): Bild(ungs)interessen im Spiegel neuer Ambivalenzen, Theologie udn Bildungswissenschaft im Gespräch, M. Fuchs/ M. Hofheinz (Hrsg.): Theologie im Konzert der Wissenschaften. Stuttgart: Kohlhammer, S.100-136
ISBN: 978-3-17-032489-3

Vorträge

Baumhauer, M. (2018): LernOrt Betrieb. Workshop im Rahmen der ARD.ZDF medienakademie. Nürnberg, 06.09.2018

Baumhauer, M./Hiestand, S. (2018): Kompetenz- und Organisationsentwicklung: ein Gegensatz? Zur Wechselwirkung von individuellen und betrieblichen Lern- und Entwicklungsprozessen. Workshop im Rahmen der ARD.ZDF medienakademie. Nürnberg, 06.09.2018

Baumhauer, Maren (2018): Digitale Transformation: Spannungsfeld organisationaler und subjektiver Lern- und Entwicklungsperspektiven. Vortrag auf der gtw-Konferenz 2018 „Digitalisierung – Fachkräftesicherung – Lehrerbildung“ an der Otto von Guericke Universität Magdeburg, 05.10.2018

Beutnagel, Britta (2018): Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor. Orientierungen, Motivationen und Interessen berufserfahrener und berufstätiger Studierender. Vortrag im Rahmen des Forums Arena Offene Hochschule: Perspektiven auf beruflich Qualifizierte in der akademischen Bildung. 6. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz. Steyr, 05.07.2018

Gillen, J. (2018): Kompetenzorientierung – die Königsklasse der Ausbildung. Vortrag im Rahmen des Ausbildungsleiterkongresses 2018 am 22. November 2018 in Düsseldorf

Gillen, J. (2018): Kompetenzorientierte Förderung um Unterricht. AEWB-Fachtag „Zweiter Bildungsweg in Niedersachsen“ am 6. November 2018 in Hannover

Gillen, J. (2018): Rethinking Teacher Education. Ideas from the Current Reform Movement in German Teacher Education. Vortrag im Rahmen der Inaugural Conference der North Association for Philosophy and Education am 27. Oktober 2018 in Mundelein / USA

Gillen, J. (2018): Kompetenzorientierung als Leitidee in der beruflichen Bildung. Im Rahmen der Tagung: Kompetenzorientierung in der Sozial- und Heilpädagogik am 25. September 2018 in Hannover

Gillen, J. (2018): Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für die Zukunftsfähigkeit der beruflichen Bildung. Impulsreferat im Rahmen des Festakts anlässlich der Verschmelzung von BLBS und VLW zum Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. am 12. April 2018 in Berlin

Gillen, J. (2018): Das niedersächsische Modell der Lehrkräftefortbildung. Vortrag im rahmen der Sitzung der „Demografie-Kommission für die weiterführenden allgemeinen Schulen im Land Brandenburg“ am 11. April 2018 in Potsdam

Gillen, J. (2018): Arbeit 4.0: Konsequenzen aus Digitalisierung und Kompetenzorientierung für Aus-, Fort- und Weiterbildung. Vortrag im Rahmen der cpm-Fachtagung am 15. März 2018 in Spandau

Hiestand, S. (2018): Vortrag auf dem Stipendiat(inn)entreffen der IG BCE in Hannover: „Arbeit lernen Leben in Balance?! - Work-Learn-Life-Balancen im betrieblichen Kontext“, 20.01.2018

Hiestand, S. (2018): Vorträge auf der Jahrestagung der European Callers & Teachers Association e.V. (ECTA) in Bad Salzdetfurth „Lernen und Kompetenzentwicklung“ sowie „Pädagogische Professionalität und Selbstwirksamkeit“, 29.06.2018

Hiestand, S. (2018): Wissensmanagement reloaded. Instrumente zur Systematisierung und Nutzung von Erfahrungswissen. Workshop im Rahmen der ARD.ZDF medienakademie. Nürnberg, 06.09.2018

Hiestand, S. (2018): Vortrag auf der Projektabschlusstagung des Projektes „FifPE - Fit für Personalentwicklung im Krankenhaus“ ESF Programm „Fachkräfte sichern“, Klinikum Dortmund „Lernen und Entwicklung im Krankenhaus – kann man Personalentwicklung lernen?“, 30.10.2018

Hiestand, S. (2018): Vortrag auf dem Strategietag „Qualität in der Ausbildung“ der Handwerkskammer Hannover: „Generation Z – Herausforderungen und Chancen für Unternehmen“, 22.11.2018