• Zielgruppen
  • Suche
 
Suche nach
in in allen Feldern AutorTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 alle Jahre

Monographien

Gillen, J./ Elsholz, U./ Meyer, R. (2010): Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung, Arbeitspapier 191 - Bildung und Qualifizierung im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.). Düsseldorf

Koesling, A. (2010): Erziehungs- und Beziehungserfahrungen jugendlicher und heranwachsender Inhaftierter, Münster: Lit-Verlag

Manshusen, E. (2010): Fraktale Organisationsstrukturen und Lehrerteams als Instrumente der Entwicklung berufsbildender Schulen zu Regionalen Kompetenzzentren, Sierke Verlag; Auflage: 1., Auflage, ISBN-10: 3868442618, ISBN-13: 978-3868442618 weitere Informationen

Siebert, H. (2010): Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung. Ziel Verlag. Augsburg, 3. Aufl.
ISBN: 978-3940562371

Siebert, H. (2010): Methoden für die Bildungsarbeit. wbv. Bielefeld, 4. Aufl.
ISBN: 978-3763919932

Sievers, I./Griese, H./Schulte, R. (2010): Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien, Frankfurt am Main: Brandes & Apsel
ISBN: 978-3860996423

Herausgeberschaften

Büchter, K./ Gramlinger, F./ Meyer, R. (2010): Berufliche Weiterbildung, bwp@ Ausgabe Nr. 19, Dezember 2010

Gentner, C./ Bojanowski, A./ Meier, A./ Mutschall, M. (2010): Europäisches Kolloquium Produktionsschule - European Colloquium on Production Schools, Münster: Waxmann-Verlag

Zeitschriften-Artikel

Benner, D./ von Heynitz, M./ Ivanov, S./ Nikolova, R./ Pohlmann, C./ Remus, C.  (2010): Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung., In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 32 (4), S. 304-312

Eder, A. (2010): Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften (Teil 2), in: Die berufsbildende Schule, Mai 2010, Jahrgang 62, Heft 5. S. 154-158. ISSN 0005-951X.

Eder, A. (2010): Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften (Teil 1), in: Die berufsbildende Schule, April 2010, Jahrgang 62, Heft 4. S. 125-128. ISSN 0005-951X

Gillen, J. (2010): Kompetenzorientierung in der Curriculumarbeit für Informatikberufe, In: lernen & lehren, Heft 99, S.121-123

Gillen, J. (2010): Kontrovers: Kompetenzorientierung aus Sicht der beruflichen Bildung, In: Berufliche Bildung Hamburg, Nr. 3/2010, S. 29

Gillen, J. (2010): Schulversuch BFSvq+Praxis, In: Berufliche Bildung Hamburg, Nr. 1/2010, S. 22

Gillen, J./ Meyer, R. (2010): Selektionsmechanismen in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Forschungsstand und Handlungsbedarfe, In: BWP@ Ausgabe 19/ 2010 (http://www.bwpat.de/content/ausgabe/19/gillen-meyer/)

Griese, H./Sievers, I. (2010): Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen, In: Aus Politik und Zeitgeschichte: Anerkennung, Teilhabe, Integration, 46-47/2010, S.22-28

Herzog, M. (2010): Betreuung genau reflektieren, In: THESE 79/80, S. 22-26

Kreutz, M./ Schleiff, A./ Wanken, S. (2010): Durchlässigkeit von beruflicher und hochschulischer (Weiter-) Bildung - Die Paradoxie von Anspruch und Wirklichkeit aus steuerungstheoretischer Perspektive, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 19

Robak, S. (2010): Verwerfungen im Schatten unternehmerischer Aktivierungspolitik, In: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 1: Verwerfungen in der Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 21-34

Robak, S. (2010): Lebenslanges Lernen und Kompetenzorientierung als pädagogische Strategien in der Spätmoderne, In: DEAE (Hrsg.): forum Erwachsenenbildung Heft 4/2010. Bielefeld: wbv, S. 10-18

Siebert, H. (2010): Bildung für Erwachsene und ältere Menschen

Siebert, H. (2010): Theorieansätze in der Erwachsenenbildung, In: Magazin erwachsenenbildung.at

Tramm, T./ Gillen, J. (2010): Lernen und Lernfeldentwicklung in der dualen Ausbildung, In: Berufliche Bildung Hamburg, Nr. 3/2010, S. 13-15

Beiträge in Sammelbänden

Ahrens, F. (2010): Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen und Kompetenzerwerb - Bedeutung für die Berufsorientierung und Benachteiligtenförderung, in L. Kolhoff, A. Tabatt-Hirschfeldt (Hrsg.), Veränderungen der Wohlfahrtsproduktion - Die zweite Braunschweiger Alumni-Tagung Sozialmanagement 2009, Hohengehren, S. 55 - 66.

Ahrens, F. (2010): Informell erworbene Kompetenzen - ihre Bedeutung für die Benachteiligtenförderung, in E. Wuttke u.a. (Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung - Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen (Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Opladen & Farmington Hills, S. 47 - 58

Ahrens, F. (2010): Informell erworbene Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Benachteiligtenförderung , in D. Beste (Hrsg.): Motivation zum Handeln - Beiträge zu 30 Jahren Arbeit mit und für junge Menschen mit Berufsnot, Loccum, S. 91 - 104

Bojanowski, A. (2010): "Produktionsschule": Ein pädagogischer Impuls in der Benachteiligtenförderung, in D. Beste (Hrsg.): Motivation zum Handeln ... Beiträge zu 30 Jahren Arbeit mit und für junge Menschen in Berufsnot, Rehburg-Loccum: Die Loccumer Kleine Reihe, S. 69 - 82

Bojanowski, A./ Ratschinski, G. (2010): Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten Jugendlicher in der beruflichen Bildung, in R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch & T. Tramm (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 84 - 87), Bad Heilbrunn: Klinckhardt (UTB 8442)

Büchter, K./ Meyer, R. (2010): Beruf und Beruflichkeit als organisierendes Prinzip beruflicher Bildung, in: Nickolaus, R. u.a.: Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Klinkhardt UTB, S. 323 – 326

Gieseke, W./ Enoch, C./ Lehmann, A. (2010): Weiterbildungspersonal, in: Krug, P./ Nuissl, E. (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. 3. überarb. Aufl. Neuwied: Wolters Kluwer, 7.0. (1-72).

Gillen, J. (2010): Vertiefungsrichtung Raumgestaltung, In: Pahl, J.-P./ Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch der beruflichen Fachrichtungen. Bielefeld. S. 632-644

Meyer, R./ Modrow-Thiel, B. (2010): Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung von Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierter Qualifizierungskonzepte in der Investitionsgüterindustrie, in: Münk/Schelten (Hg): Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum, Bielefeld, S. 61-76

Meyer, R./ Modrow-Thiel, B./ Müller, J. K./ Pier, M. (2010): Arbeitsintegrierter Kompetenzaufbau, in: Aurich, J./ Clement, M. (Hrsg.): Produkt-Service Systeme - Gestaltung und Realisierung, Springer Heidelberg, S. 67-94

Rhein, R. (2010): Kompetenzorientierung im Studium, In: P. Pohlenz / A. Oppermann (Hg.): Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Bielefeld Universitäts-Verlag Weber, S. 137 - 152.

Rhein, R. / Kruse, T. (2010): Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung - am Beispiel des Studiengangs Architektur , In: G. Terbuyken (Hg.): In Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderung an die Hochschuldidaktik. Rehberg-Loccum, Loccumer Protokolle 78 / 09, S. 215 - 236.

Robak, S. (2010): Interkulturelle Bildungsbegleitung - Verengungen und Erweiterungen professioneller Anforderungen im Kontext der internationalen Personalentwicklung, In: C. Hof u.a.: Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler, S. 174-185

Robak, S. (2010): Interkulturelle Bildunsangebote - Formen beigeordneter Bildung im Unternehmenskontext, In: W. Seitter, K. Dollhausen, T. C. Feld (Hrsg.): Organisationsforschung in der Pädagogik, S. 219-236

Robak, S. (2010): Führung als Gegenstand der Weiterbildung? "Dekonstruktive" Anmerkungen und empirische Betrachtungen, In: U. Klingovsky u. a.: Die Sorge um das Lernen (Festschrift für H. J. Forneck), S. 283-298

Siebert, H. (2010): Identität, Lehren, Lehr-/Lernforschung, Lernen, In: R. Arnold u.a. (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Klinkhardt. Stuttgart, 2. Aufl.

Siebert, H. (2010): Erwachsenenbildung in der BRD - Alte und neue Bundesländer, In: R. Tippelt, A. v. Hippel (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung, 4. Aufl., S. 59 - 88

Sievers, I. (2010): Transmigration als zukünftiger Regelfall?, In: Datta, A. (Hrsg.): Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S.189-204
ISBN: 978-3860996850

Rezensionen

Müller, Julia K. (2010): Rezension zu: Dehnbostel, Peter (2010): Betriebliche Bildungsarbeit Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betrieb, Baltmannsweiler, In: Berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Dezember 2010, Heft 126

Vorträge

Enoch, C. (2010): Professionalität und Professionalisierung lebensbegleitender Beratung. Stand der erwachsenenpädagogischen Diskussion und Forschungsdesiderate, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, November 2010.

Gillen, J. (2010): Relevanz informell erworbener Kompetenzen für Unternehmen, Vortrag bei der Workshop des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) und des Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg „Informell erworbene Kompetenzen im Unternehmen nutzen – Einsatz von Kompetenzpässen in der betrieblichen Praxis“ am 20. Oktober 2010 in Stuttgart

Gillen, J. (2010): Dreifachqualifizierung am Übergang von der Schule in den Beruf – Strukturen, Prozesse und Effekte des Hamburger Schulversuchs EARA, Vortrag zusammen mit Jun.-Prof. Dr. Karin Wirth bei der Herbsttagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGFE am 16. September 2010 an der Wirtschaftsuni-versität in Wien

Gillen, J. (2010): Kompetenzorientierte Curricula für Informatikberufe – Entwicklung und Erprobung neuer curricularer Ansätze im Rahmen eines Hamburger Schulversuchs, Vortrag bei der Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informatik und Metalltechnik „Lernfelder – neue Horizonte oder Orientierungsverlust“ am 24. April 2010 in Heidelberg

Hagedorn, U. (2010): „Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen.“ Gehalten im Rahmen der Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein für herausragende praxisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereich, März 2010.

Herzog, M.  (2010): Academic Salaries in the German System of Higher Education Working meeting of the ”Academic salary project”, Higher School of Economics, Moscow, 21-23.10.2010.

Koch, M. (2010): Historische Voraussetzungen von Benachteiligung und Begabung. Sinn und Bedeutung von Verhaltensweisen Jugendlicher mit Unterstützungsbedarf an der Schwelle zum Beruf, Fachtagung Übergänge gestalten! Zwei Jahre TransFer: Erfahrungen und Perspektiven, Fachvortrag in Forum 7, 27.10.2010, Hamburg.

Koch, M. (2010): Bildung und kritisches Denken heute, Treffpunkt Ästhetik. Künstlergemeinschaften und Universitas, 21.02.2010, Hannover.

Köster, P. F. (2010): „Selbstgemachte Krise – selbstgemachte Entscheidungsmöglichkeiten“, Promovierendentagung der Hans-Böckler-Stiftung, 27.05.2010, Springe/Hannover

Meyer, R. (2010): Vortrag im Rahmen der wissenschaftlichen Fachtagung des Projektes EsysPro „Professionalisierung in der Energieberatung“ in Aachen: Warum kommt ein Bauzeichner in der Energieberatung zurecht? Berufs- und betriebspädagogische Perspektive“, 06.09.2010

Meyer, R. (2010): Vortrag im Rahmen der Tagung der Projektgruppe „Diskontinuierliche Erwerbsbiografien“ – Beruflichkeit von Arbeit – Gesellschaftliche und erwachsenenpädagogische Entwicklungen in Hofgeismar: „Generationenspezifische Zugänge zu Arbeit und Beruf“, 09.02.2010

Meyer, R. (2010): Vortrag auf der konstituierenden Sitzung des Berufsbildungsausschusses der IHK Trier: „Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Trier – die Aktivitäten des Fachgebietes Weiterbildung“, 26.10.2010

Meyer, R. (2010): Vortrag auf dem gemeinsamen Treffen der Gütegemeinschaften der Automobilindustrie in Erlensee (Zentralverband der dt. Kraftfahrzeugindustrie - ZDK): „KFZ – Kompetent für die Zukunft“ – Qualifizierung für Service und Beratung in der Automobilindustrie, 29.04.2010

Mülller, Julia K. (2010): Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE in Wien: "Lernen in der Wissensarbeit – Implikationen von Kompetenz- und Organisationsentwicklung"; 15.09.2010

Rhein, R. (2010): Entwicklung von Lehrkompetenz durch wissenschaftsbezogene Reflexion

Rhein, R. (2010): Lebenslanges Lernen an der Hochschule - Untersuchungen zur Perspektive von Studierenden.

Robak, S. (2010): Führung in Weiterbildungsorganisationen im Modus der "Embeddedness". DGfE-Tagung Organisationspädagogik, Heidelberg, 03.03.2010

Robak, S. (2010): Lebenslanges Lernen und Kompetenzorientierung als pädagogische Stategien in der Spätmoderne. DEAE, Schwerte, 22.02.2010

Robak, S. (2010): Qualität und Qualitätsmanagement in der Weiterbildung. HU Berlin, BMBF-gefördertes Symposium "Qualität im chinesischen Bildungswesen", 31.05. 2010