• Zielgruppen
  • Suche
 
Suche nach
in in allen Feldern AutorTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 alle Jahre

Monographien

Rhein, R. (2002): Betriebliche Gruppenarbeit im Kontext der lernenden Organisation. Frankfurt a. M. Peter Lang Verlag

Schäffner, L. (2002): Der Beitrag der Veränderungsforschungsforschung zur Nachhaltigkeit von Organisationsentwicklung. Hampp Verlag

Herausgeberschaften

Bojanowski, A. (2002): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk, (zusammen mit Winfried Baudisch), Münster: Lit-Verlag

Börchers, U.; Reschke, B.; Schnurpel, U. (2002): Ergebnisse und Erfahrungen des Modellversuchs IBU, in: Schnurpel, U.; Reschke, B.; Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung, Bielefeld: Bertelsmann 2002, S. 99-125  | Datei |

Dehnbostel, P./ Elsholz, U./ Meyer-Menk, J./ Meister, J. (2002): Vernetzte Kompetenzentwicklung. Alternative Positionen zur Weiterbildung, Berlin

Reschke, B.; Schnurpel, U.; Börchers, U. (2002): Der Modellversuch IBU – Innovationen in der Berufsschullehrerausbildung, in: Schnurpel, U.; Reschke, B.; Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung, Bielefeld: Bertelsmann 2002, S. 13-28

Schnurpel, U.; Börchers, U.; Reschke, B. (2002): Transferaktivitäten und Empfehlungen aus dem Modellversuch IBU, in: Schnurpel, U.; Reschke, B.; Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung, Bielefeld: Bertelsmann 2002, S. 233- 248

Schnurpel, U.; Reschke, B.; Börchers, U. (2002): Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Erfahrungen aus dem Modellversuch IBU, Reihe: Berufbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 15 (herausgegeben von P. Gerds und F-. Eicker). Bielefeld: Bertelsmann, 2002

Zeitschriften-Artikel

Bojanowski, A. (2002): Qualitätsentwicklung benötigt eine nicht-demütigende Atmosphäre der Zugewandtheit und Offenheit - Erfahrungen aus der Begleitung und Beobachtung wohnartnaher beruflicher Rehabilitation, in Bundesverband Erlebnispädagogik (Hrsg.): be-trifft, 1992 – 2002, 10 Jahre Bundesverband Erlebnispädagogik e. V., Jubiläumsausgabe 02/2002, Augsburg, S. 26 - 28

Bojanowski, A. (2002): Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal in den Freiwilligendiensten und der Jugendsozialarbeit – Angebote zur Qualifizierung und Weiterbildung, in Jugend, Beruf, Gesellschaft, Dokumentation der Kooperationstagung BAG JAW/DPWV: Der Beitrag der Jugendsozialarbeit zum verstärkten Einbezug von benachteiligen Jugendlichen in Freiwilligendienste vom 12./13.11.2002 in Kassel, Bonn, S. 65 – 75

Diettrich, A. / Meyer-Menk, J. (2002): Berufliches Lernen in Netzwerken und Kooperationen – Ansatzpunkte zur Kompetenzerfassung und -zertifizierung, In: BWP@ Ausgabe 3/ 2002 (http://www.bwpat.de/ausgabe3/diettrich_meyermenk_bwpat3. html), S. 1-17

Meyer, R. (2002): Beruf als Sinnform von Arbeit, in: Wegner, G. (Hg.): Macht Wirtschaft Sinn? Über die Einbeziehung des „ganzen Menschen“ in der Arbeitswelt, Loccumer Protokoll 66/02, S. 77-90

Meyer, R./ Krodel, H. (2002): Ausbildungsinitiativen zu Mobilität und interkulturellem Lernen, in: berufsbildung 6/2002, S. 44-45

Meyer, R./ Meyer-Menk, J. (2002): Potenzial oder Problem? Reflexionen auf das IT-Weiterbildungssystem, in: Gewerkschaftliche Bildungspolitik 11/12-2002, S. 8-10

Meyer-Menk, J./ Sendfeld, R. (2002): Das Kompetenzzentrum IT-Bildungsnetzwerke - Unterstützung für die Entwicklung und Arbeit von Bildungsnetzwerken, In: Berufsbildung, Heft 37, S. 22-24

Tenberg, R. (2002): Positionierung der Fachdidaktiken für metall- und elektrotechnische Berufe, in: Die berufsbildende Schule (54. Jg.) 09/2002 S. 274 – 276

Beiträge in Sammelbänden

Bojanowski, A. (2002): Selbstverantwortete Projektarbeit – ein Entwicklungsimpuls für „lernende Organisationen“ in der Benachteiligtenförderung, in W. Baudisch, A. Bojanowski (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk, Münster, S. 41 - 62

Bojanowski, A. (2002): Projekt - Wirkungen der Organisationsformen auf die Zusammenarbeit zwischen Berufsbildungswerk, Mitarbeitern und Jugendlichen, in W. Baudisch, A. Bojanowski (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk, Münster, S. 189 - 204

Bojanowski, A. (2002): Individuelle Förderung und Beruflichkeit – Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung (zusammen mit W. Baudisch), in W. Baudisch, A. Bojanowski (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk, Münster, S. 205 - 208

Börchers, U. (2002): Praxisbezogenes Vorgehen in der universitären Gewerbelehrerausbildung, in: Schnurpel, U.; Reschke, B.; Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung, Bielefeld: Bertelsmann 2002, S. 42-53  | Datei |

Elsholz, U./ Meyer-Menk. J. (2002): Kompetenzentwicklung in Netzwerken – am Beispiel eines Betriebsräte-Netzwerks, In: Wilbers, K./Faulstich, P. (Hrsg.): Wissensnetzwerke – Netzwerke als Impuls zur Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Region. Bielefeld, S. 41-54

Frackmann, M. (2002): Prozess- und Organisationsmanagement in der Ausbildung, in: Dybowski, G., Frackmann, M., Lammers, W.: Prozess- und Organisationsmanagement in der Ausbildung. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bielefeld 2002

Meyer, R. (2002): Kompetenzentwicklung als berufliche Gestaltung von Arbeit, in: Dehnbostel, P./Elsholz, U./ Meister, J./Meyer-Menk, J. (Hrsg.): Vernetzte Kompetenzentwicklung - Alternative Positionen zur Weiterbildung, edition sigma, Berlin 2002, S. 375-388

Meyer, R. (2002): Prozesskompetenz – Trendqualifikation für die berufliche Bildung, in: Jenewein u.a.: Kompetenzentwicklung in Unternehmensprozessen, Forschungsberichte aus dem Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation der Universität Karlsruhe Bd. 29, Aachen 2002, S. 110-114

Meyer-Menk, J. (2002): Arbeitnehmerorientierte Konzepte zur Kompetenzentwicklung – Das Projekt KomNetz, In: Jenewein, K./ Knauth, P./ Zülich, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Unter-nehmensprozessen. Beiträge zur Konferenz der Arbeitsgemeinschaft gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken in der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft am 23./24. September 2002 in Karlsruhe. S. 57-61

Meyer-Menk, J. (2002): Verbindung von Arbeiten und Lernen in vernetzten Strukturen – eine Chance für die Kompetenzentwicklung von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen?, In: Dehnbostel, P./ Elsholz, U./ Meyer-Menk, J./ Meister, J.: Vernetzte Kompetenzentwicklung. Alternative Positionen zur Weiterbildung. Berlin. S. 135 – 150

Meyer-Menk, J. (2002): Zur Umsetzung des Ansatz der Arbeitprozessorientierten Weiterbildung (APO) im Rahmen des neuen Weiterbildungssystems in der IT-Branche, Erscheint in: Dokumentation des Workshops: Erfahrungsgeleitete Facharbeit der IG Metall. S. 128-138

Meyer-Menk, J. (2002): Neue Lernformen in vernetzten Strukturen und deren Berücksichtigung in kleinen und mittleren Unternehmen, In: Neue Lernen made in Brandenburg. Dokumentation der deutsch-schwedischen Innopunkt-Konferenz „Modelle neuer Lernformen der beruflichen Bildung“ am 1./2. Oktober 2001 in Potsdam

Robak, S. (2002): Vernetztes Planungshandeln in der Erwachsenenbildungsinstitutionen, In: B. Dewe, G. Wiesner, J. Wittpoth (Hrs.): Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Beiheft zum REPORT. Bielefeld, S. 185-194

Tenberg, R. (2002): Telekommunikation in beruflichem Unterricht, in: bwp@ 02/2002 (als Online-Veröffentlichung ohne Seitenangabe)

Tenberg, R. (2002): Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung, in: Erziehungswissenschaft (12. Jg.) 24/2002 S. 25 – 40

Rezensionen

Meyer, R. (2002): Kirsten Lehmkuhl: Unbewusstes bewusst machen – Selbstreflexive Kompetenz und neue Arbeitsorganisation, in: GdWZ 6/2002, S. 148 Rezension zu: Elke Gruber: Beruf und Bildung – (k)ein Widerspruch? Bildung und Weiterbildung in Modernisierungsprozessen, in: berufsbildung 08/2001, S. 45-46

Meyer-Menk, J. (2002): Rezension: Clemens Espe: Komplexes Problemlösen und Zusammenhangswissen in der beruflichen Bildung, In: Berufsbildung, Heft 73, S.47

Unveröffentlichte Forschungsberichte

Rütters, K. et. al. (2002): Review of the ADNOC Technical Institute, Emirate of Abu Dhabi, Hannover 2002.

Rütters, K. et. al. (2002): Feasibility study on the establishment of a: National Occupational Standards, Testing and Guidance Institute, Oman, Hannover 2002.

Rütters, K.; Börchers, U. (2002): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch „zweijährige dual-kooperative Berufsfachschule für den Ausbildungsberuf Teilezurichter/Teilezurichter", Manuskriptdruck: Universität Hannover 2002

Vorträge

Gillen, J. (2002): Das Projekt KomNetz in der IT-Weiterbildung, Vortrag bei der Fachtagung „IT-Weiterbildung mit System“ im Rahmen der Multimedix-Messe am 15. November 2002 in Hamburg

Gillen, J. (2002): Arbeitnehmerorientierte Konzepte zur Kompetenzentwicklung – Projekt „KomNetz“, Vortrag bei der Konferenz „Kompetenzentwicklung in Unternehmensprozessen“ der GTW-Arbeitsgemeinschaft in der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. am 24. September 2002 an der Universität Karlsruhe

Gillen, J. (2002): Betriebliche Weiterbildung – Bedarfserhebung, Vortrag bei dem Seminar zur Weiterbildungsgestaltung der Gewerkschaft Nahrungsstätten und Genussmittel (NGG) am 9. November 2002 in Timmendorf/ Ostsee

Gillen, J. (2002): Spezialistenprofile und arbeitsprozessorientierte Weiterbildung (APO), Vortrag bei der Tagung „Das neue System der IT-Weiterbildung. Chancen für Beschäftigte und Unternehmen“ der IG Metall Niedersachsen am 19. Juni 2002 in Hannover

Gillen, J. (2002): Kompetenzentwicklung in Netzwerken – am Beispiel eines Betriebsräte-Netzwerks, Vortrag zusammen mit Uwe Elsholz bei den Hochschultagen für Berufliche Bildung 2002 am 14. März 2002 an der Universität Köln

Meyer, R. (2002): Tagung der evangelischen Akademie in Loccum zum Thema ‚Macht Wirtschaft Sinn? Über die Einbeziehung des ganzen Menschen in die Arbeitswelt’: „Der Beruf als Sinnform von Arbeit“, 05.11.2002

Meyer, R. (2002): Tagung der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Marburg: „Konvergenzen gewerkschaftlicher und beruflicher Bildung“, 27.09.2002

Meyer, R. (2002): GTW-Konferenz (Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken in der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft) in Karlsruhe: „Prozesskompetenz – Trendqualifikation für die Berufliche Bildung“, 23.09.2002

Meyer, R. (2002): GTW-Konferenz (Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken in der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft) in Karlsruhe: „Prozesskompetenz – Trendqualifikation für die Berufliche Bildung“, 23.09.2002

Meyer, R. (2002): Mittwochsgesellschaft der Universität der Bundeswehr in Hamburg: „Trends und Desiderate in der Beruflichen Bildung“, 12.06.2002

Meyer, R. (2002): Airbus Deutschland GmbH - 4. Airbus Ausbildungsjahrestagung in Buxtehude: „Lernen Lehren – Selbstlernkompetenz fördern!“, 01.06.2002

Meyer, R. (2002): Netzwerkveranstaltung des Altstipendiaten-Netzwerkes der Hans-Böckler-Stiftung in der Region Hannover in Hannover: „Berufliche Entwicklungswege von Altstipendiaten - Zwischen Job, Beruf und Profession – Hängepartie oder Karrierechance“, 19.01.2002