• Zielgruppen
  • Suche
 

Evaluation der Effekte des Hamburger ESF-Projektes Av-Dual

Leitung:Prof. Dr. Günter Ratschinski
Bearbeitung:Philipp Struck, M.A.
Laufzeit:Oktober 2011 - Juli 2013
Förderung durch:Bundesministerium für Bildung und Forschung, Europäischer Sozialfond, Freie und Hansestadt Hamburg
Bild Evaluation der Effekte des Hamburger ESF-Projektes Av-Dual

Im Projekt AvDual wird die Regionalisierung und Dualisierung der Ausbildungsvorbereitung in der Freien und Hansestadt Hamburg an 20 berufsbildenden Schulen erprobt. Erfasst werden alle schulpflichtigen Jugendlichen, die Ende Juli 2011 und Ende Juli 2012 die allgemeinbildende Schule nach Klasse 9 oder 10 ohne Abschluss verlassen. Es werden ca. 2000 Teilnehmerplätze pro Schuljahr bereitgestellt, so dass ingesamt ca. 4000 Schüler am Projekt teilnehmen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung werden zu Beginn und am Ende jedes der beiden Schuljahre umfagreiche Online-Befragungen der Teilnehmer durchgeführt. Erfasst werden berufsbezogene Einstellungen, Verhaltensweisen, Befürchtungen, Überzeugungen und Interessenorientierungen. In der Auswertung sollen Einflussfaktoren auf die Veränderung und Entwicklung der Berufswahlkompetenz der Schüler herausgearbeitet werden.

Publikationen

Ratschinski, G., Sommer, J. & Struck, P. (2013): Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - erster Zwischenbericht -, BMBF-Online-Publikation, verfügbar unter http://www.berufsorientierungsprogramm.de/html/de/103_583.php (17.03.14) weitere Informationen

Ratschinski, G. & Struck, P. (2014): Berufswahlverhalten und Wirksamkeitserleben. Erste Ergebnisse der Evaluation des ESF-Projektes AvDual., In H. Sturm, H. Schulze, K. Glüsing-Alsleben, A. Großberger, L. Thomsen, G. Wald & T. Ziesche (Hrsg.), Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. AvDual - Dualisierung und Regionalisierung der Ausbildungsvorbereitung in Hamburg (S. 163-175). Hamburg: Hamburger Institut für Berufliche Bildung.

Übersicht