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TIM - Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg

Leitung:Dr. Martin Koch
Bearbeitung:Nora Preßler
Laufzeit:01.08.2013 - 30.06.2015
Förderung durch:Projektträger: ibbw consult Göttingen, Förderung durch das Land Niedersachsen - ESF Europäischer Sozialfonds
Bild TIM - Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg

Hintergrund:  Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert Inklusion in das gesamte öffentliche Bildungswesen. In der Berufsbildung soll als Ziel die Inklusion in Arbeit ermöglicht und gefördert werden (Artikel 27).

Zielsetzung: Im Projekt TIM geht es darum, vernetzte Unterstützungssysteme aus- und aufzubauen, die sich auf das gesamte Handlungsfeld des Übergangs Schule-Beruf beziehen. Daher sind sowohl Kooperationsstrukturen, Organisationsformen, Lernortkooperationen, Ressourcen sowie die pädagogischen Kompetenzen, als auch die Haltungen auf Seiten der beteiligten Fachkräfte und Institutionen zu prüfen und weiterzuentwickeln, um inklusive Partizipations-, Bildungs- und Erwerbsprozesse zu ermöglichen. In der Region Lüneburg soll eine innovative, modellhafte Erprobung der Umsetzung der Inklusion im Übergang Schule-Beruf initiiert und begleitet werden.

Die wissenschaftlichen Begleitung ist deshalb als intervenierende Evaluation angelegt. Wir wollen die Rahmenbedingungen, institutionellen Interessen, Vorbehalte und Kompetenzen beteiligter Akteure erheben, aber auch die Lebenssituationen und Perspektiven der betroffenen Jugendlichen betrachten und auf den Umsetzungsprozess hin zur inklusiven Beschulung einwirken. Neben der regionalen Forschung begleiten wir die Entwicklung der lokalen Netzwerke, beraten die Projektverantwortlichen und entwickeln Handlungsempfehlungen zur gelingenden Inklusion im Übergang Schule-Beruf.

Publikationen

Koch, M./ Preßler, N. (2015): Wissenschaftliche Begleitung des Innovationsvorhabens Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf Modellregion Lüneburg (TIM), bislang unveröffentlichter Abschlussbericht, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung

Koch, M./ Preßler, N. (2015): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Innovationsvorhabens Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg (TIM) (Kurzfassung), in: ibbw-Consult GmbH: Schritte und Wege zur Inklusion an berufsbildenden Schulen. Dokumentation zum Innovationsvorhaben "Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg" (TIM-Projekt), Göttingen: ibbw-Consult GmbH, S. 91 - 104.

Koch, M. (2016): Inklusion an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen: Zur regionalen Differenzierung von Zielgruppen, pädagogischen Kulturen und Handlungskonzepten, in: bwp@ 30 - Juni 2016, verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ausgabe30/koch_bwpat30.pdf weitere Informationen

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