• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen von M.A. Lisa Marie Lorenz

Monographien

Lorenz, L. (2014): Forschungsinfrastrukturen in der Erwachsenenbildung unter der besonderen Berücksichtigung von Open Access

Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades„Master of Arts“ im Fach Pädagogik Online-Erstveröffentlichung (September 2014) in der Sammlung texte.online: aus Projekten und Arbeitsbereichen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE). Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/doks/2013-forschungsmethode-01.pdf

 

 

Zeitschriften-Artikel

Fleige, M./ Lorenz, L. (2013): Förderung von Toleranz im Erwachsenenalter. Aufgaben und Räume Evangelischer Erwachsenenbildung, In: Forum Erwachsenenbildung, Heft 1, S. 37-40

Beiträge in Sammelbänden

Lorenz, L. M./ Pohlmann, C. (2017): A Comparative Inter-Institutional Perspektive on Program Planning in Germany, In: B. Käpplinger/ S. Robak/ M. Fleige/ A. v. Hippel, W. Gieseke (2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, S. 141-155

Robak, S./ Lorenz, L. M./ Asche, E. (2016): Zur Modellierung transnationaler Lernkulturen anhand der Institutionalisierung von Professionalitäts- und Organisationsstrukturen, In: O. Dörner/ C. Iller/ H. Pätzold/ S. Robak: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 161-173

Lorenz, L. M./ Robak, S. (2016): Interpersonal relationships in China – bridges for transnational adult education, In: A. Harju & A. Heikkinen (Ed.): Adult Education and the Planetary Condition (pp. 108-123). Finnish Adult Education Association. Available online at: http://issuu.com/svv-ohjelma/docs/adult_educ_planetary_cond_2016?e=15627691/36835887

Robak, S./ Lorenz, L./ Herzog, M./ Asche, E. (2014): Perspektiven zum Aufbau einer Weiterbildungseinrichtung in China – Vernetzung zwischen Professionalität und fluider Organisationsstrukturierung, In: D. Nittel/ R. Tippelt, J. Wahl/ Johannes (Hrsg.): Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens weitere Informationen

Lorenz, L. (2014): Wichtige Entwicklungspunkte der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft innherhalb ihres 40-jährigen Bestehens, In: Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.): Vergangenheit als Gegenwart - Zum 40-jährigen Bestehen der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Opladen: Barbara Budrich

Vorträge

Robak, S./ E. Asche/ L. Lorenz (2015): Autonomy in Transnational Program Planning. Vortrag auf der Internationalen Konferenz "Cultures of Program Planning in Adult Education: Policies, Autonomy, and Innovation" Leibniz Universität Hannover, 28.08.2015

Robak, S./ Lorenz, L. (2015): Kulturspezifische Implikationen des Zusammenhangs von Bildungsmanagement und Programmplanung für die Gestaltung transnationaler Lernkulturen am Beispiel China. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung, Leibniz Universität Hannover, 30.09.2015

Lorenz, L./ Pohlmann, C. (2015): A Comparative Inter-Institutional Perspektive on Program Planning in Germany. Vortrag auf der Internationalen Konferenz "Cultures of Program Planning in Adult Education: Policies, Autonomy, and Innovation" Leibniz Universität Hannover, 28.08.2015

Robak, S./ Herzog, M./ Lorenz, L. (2014): Kultursensitive Kooperationsforschung zum Aufbau eines Weiterbildungsinstituts in China Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung, 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 15. bis 17. September 2014, Universität Hamburg.