• Zielgruppen
  • Suche
 

Promotionen von Prof. Dr. Julia Gillen

Laufende Promotionen

Fox, Sarah
Reflexionskompetenz in Mentoring-Gesprächen als wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung Professioneller Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte

Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, N.N. (Zweitgutachter)

 

Kitzler, Johanne
Qualifizierung und persönliche Entwicklung der Ausbilder in der betrieblichen Ausbildung der Zukunft

Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Rita Meyer (Zweitgutachterin)

 

Knauf, Barbara
Selbstkompetenz im beruflichen Handeln

Betreuung durch Prof. Dr. Sönke Knutzen, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)

 

Mittenzwei, Marcus
Die interkulturelle Kompetenz als Element der professionellen pflegepädagogischen Kompetenz

Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof Dr. Mathias Bonse-Rohmann (Zweitgutachter)

 

Röhrig, Laura
Agilität in der betrieblichen Ausbildung für die vernetzte Industrie

Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, N.N. (Zweitgutachter)

 

Wasserschleger, Anna
Berufswahlmotive und Entscheidungsprozesse von Lehramtsstudierenden für das berufsbildende Schulwesen (Arbeitstitel)

Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, N.N. (Zweitgutachter)

 

Wende, Jana
Vom pädagogisch interessierten Techniker zum technisch versierten Pädagogen: Reflexionsförderliche Ansätze für die Entwicklung pädagogischer Professionalität in der ersten Phase der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen.

Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Rita Meyer (Zweitgutachterin)

 

Winter, Claudia Maria
Der Beitrag von Beratung zur persönlichkeitsstärkenden Begleitung von Auszubildenden in der praktischen Pflegeausbildung

Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Uta Oelke (Zweitbetreuerin)

 

Abgeschlossene Promotionen

Wilke, Maren-Kristina
Personale Kompetenzen als Entlastungsressource im Lehrerberuf, Leibniz Universität Hannover, Juni 2017

Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)

 

Munderloh, Olaf
Paradigmen zur Konzeption der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden (beruflichen) Schulen – Eine Analyse aus der Sicht der Referendare vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungstendenzen im deutschen Bildungsföderalismus, Leibniz Universität Hannover, Mai 2017

Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)

 

Dittmann, Christian
Mit Berufserfahrung an die Hochschule?! Orientierungen berufsbegleitend Studierender im MINT-Bereich, Leibniz Universität Hannover, September 2016

Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)

 

Grunau, Janika
Bildungswege und -orientierungen von Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie am Beispiel von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen, Universität Osnabrück, Juli 2016

Betreuung durch Prof. Dr. Thomals Bals, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)

 

Krille, Frank
Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts - Berufs- und Wirtschaftspädagogische Perspektiven zur Entwicklung von Kompetenzrastern, Universität Hamburg, März 2016

Betreuung durch Prof. Dr. Tade Tramm, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)

 

Schmidt, Sibylle
Kompetenzentwicklung in modularisierten Studiengängen zur Schließung curricularer Lücken, Leibniz Universität Hannover, April 2015

Betreuung durch Prof. Dr. Klaus Littmann, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)