• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen von Dr. Isabel Sievers

Monographien

Griese, H./Schulte, R./Sievers, I. (2007): "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei, Frankfurt am Main: IKO

Sievers, I. (2009): Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht, Frankfurt am Main: Brandes & Apsel

Sievers, I./Griese, H./Schulte, R. (2010): Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien, Frankfurt am Main: Brandes & Apsel

Herausgeberschaften

Sievers, I. (2013): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel

Bildungshäuser stehen für ein Zusammenwachsen von Kindertagesstätte und Grundschule. Dadurch soll den Kindern der Übergang von der einen in die andere Institution erleichtert werden. Außerdem kann durch jahrgangsübergreifende Lernangebote besser auf das einzelne Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen eingegangen werden. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal (Niedersachsen) für Kinder von 0-10 Jahren werden positive Effekte, Chancen, aber auch Herausforderungen dieses neuen Konzepts untersucht. Der Band bringt Transparenz in die alltägliche pädagogische Arbeit und bietet praxistaugliche Empfehlungen zur stärkeren Verzahnung der beiden Einrichtungen.

Robak, S./ Sievers, I./Hauenschild, K. (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel

Mit Beiträgen von M. Baader, C. & H. Bickes, G. Blell, A. Bojanowski, H. Bremer, J. Gillen, J. Glencross, M. Göhlich, H. Gundlach, K. Hauenschild, M. Koch, A. Koschmann, J. Löser, B. Lütje-Klose, W. Meints, P. Mercheril, R. Natarajan, H. Noormann, A. Prengel, G. Ratschinski, S. Rieger-Goertz, S. Robak, B. Schmidt-Hertha, C. Schomaker, I. Schrader, W. Schröer, I. Sievers, A. Steuber, M. Tißberger, G. Vedder.

Gesellschaftliche Vielfalt stellt die Bildungswissenschaften vor die Herausforderung, theoretische, empirische und konzeptionelle Antworten darauf zu geben, wie damit im Bildungskontext umgegangen werden soll. Der Band leistet eine erste Systematisierung, indem verschiedene bildungswissenschaftliche Disziplinen und Fachdidaktiken "Diversity Education" in ihren jeweils spezifischen Zugängen entfalten. Beispiele aus Schule sowie Erwachsenen und Weiterbildung verdeutlichen, wie Diversität in der Bildungspraxis behandelt wird.

Zeitschriften-Artikel

Robak, S./ Sievers, I./ Schomaker, C. (2016): DiversitAS (Arbeitsstelle DIVERSITÄT - MIGRATION - BILDUNG), In: LeibnizCampus. Magazin für Ehemalige und Freunde der Leibniz Universität Hannover. Ausg. 15, Dez. 2015, S. 36-37

Sievers, I. (2012): Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. Ein Interview mit Dr. Isabel Sievers., In: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg): Migration. Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbilung, Hannover

Sievers, I. (2012): Lern- und Bildungsprozesse gemeinsam gestalten - Bildungshaus Emmerthal, In: KiTa aktuell, Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (2012) 2, S.47-48

Sievers, I. (2013): Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen, In: Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. Berlin: Institut für Talentwenticklung GmbH, S.24-34

Sievers, I./Canbulat, M./Griese, H./Schulte, R. (2009): Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany, In: Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul)

Griese, H./Sievers, I. (2010): Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen, In: Aus Politik und Zeitgeschichte: Anerkennung, Teilhabe, Integration, 46-47/2010, S.22-28

Enoch, C./ Sievers, I. (2013): Diversität und Bildungsberatung, Hessische Blätter für Volksbildung 63/1, S. 44-50.

Beiträge in Sammelbänden

Sievers, I. (2013): Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz, In: Daase, A./Ohm, U./Mertens, M. (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Münster: Waxmann, S. 64-81

Sievers, I. (2013): Ausblick: Perspektiven des Projekts. Bildungshaus Emmerthal in der heutigen Gesellschaft, In: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 169-173

Sievers, I. (2013): Alltagstaugliche Praxisempfehlungen. Praxis- und Projektbeispiele zur Verzahnung von KiTa und Grundschule, In: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 164-168

Sievers, I. (2013): Den "Bildungsraum" gemeinsam gestalten - Einblicke in ein einrichtungsübergreifendes Raumkonzept von KiTa und Grundschule. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal, Standort Börry, In: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 154-163

Sievers, I./Pufahl, K. (2013): Ergebnisse auf der Ebene der Kinder im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal, In: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 126-144

Sievers, I./Sittaro, C. (2013): Ergebnisse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal, In: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 98-125

Sievers, I. (2013): Die wissenschaftliche Begleitung, In: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 90-97

Jürgens, S./ Sievers, I. (2013): Bildungshaus Emmerthal - Entstehungshintergrund und Rahmenbedingungen des Projekts, In: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 40-46

Sievers, I. (2013): Einleitung: Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten, In: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 9-12

Sievers, I. (2005): Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung, In: Datta, A. (Hrsg.): Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S.165-181

Sievers, I. (2008): Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten, In: Dirim, I./Hauenschild, K./Lütje-Klose, B./Löser, J. M./Sievers, I. (Hrsg.): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S.119-128

Sievers, I./Schulte, R. (2009): Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten, In: Fischer, C./Athemeliotis, A. (Hrsg.): Jugend - Migration - Sozialisation. Münster: Lit Verlag, S.100-114

Sievers, I. (2010): Transmigration als zukünftiger Regelfall?, In: Datta, A. (Hrsg.): Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S.189-204

Sievers, I. (2011): Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese, Leibniz Universität Hannover, In: Ham, M./Kubanek, A. (Hrsg.): Fremde Heimat Deutschland - Leben zwischen Ankommen udn Abschied: Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Stuttgart: ibidem, S.74-88

Sievers, I. (2012): Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz, In: Matzner, M. (Hrsg.): Handbuch und Bildung. Weinheim: BELTZ-Verlag, S. 288-300

Sievers, I. (2013): Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes, In: K. Hauenschild/ S. Robak/ I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 266-287

Robak, S./ Sievers, I. (2013): Einleitung: Diversity Education: Zugänge und Spannungsfelder, In: K. Hauenschild/ Robak, S./ Sievers, I. (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 15-35