• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen von Prof. Dr. Günter Ratschinski

Monographien

Sommer, J., Ratschinski, G., Struck, P. & Eckardt, C. (2016): Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - dritter Zwischenbericht, Bonn: BMBF-Online-Publikation, verfügbar unter: http://berufsorientierungsprogramm.de/html/de/media/Zwischenbericht_Nr3_Evaluation_BOP_160314.pdf(14.03.2016)weitere Informationen

Eckardt, C., Lemken, M., Ratschinski, G., Struck, P., del Estal, M. & Sommer, J. (2015): Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - zweiter Zwischenbericht, Bonn: BMBF-Online-Publikation, verfügbar unter: http://www.berufsorientierungs-programm.de/html/de/103_583.php (17.02.15)

Ratschinski, G., Sommer, J. & Struck, P. (2013): Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - erster Zwischenbericht -, BMBF-Online-Publikation, verfügbar unter http://www.berufsorientierungsprogramm.de/html/de/103_583.php (17.03.14)weitere Informationen

Eggert, D./ Ratschinski, G. & Reichenbach, C. (2008): DMB - Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen zur Diagnostik von Kindern im Grundschulalter , 4. überarbeitete Aufl., Dortmund: Borgmann

Ratschinski, G. (2009): Selbstkonzept und Berufswahl - Eine Überprüfung der Berufswahltheorie von Gottfredson an Sekundarschülern, Münster: Waxmann

Herausgeberschaften

Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P. (2017): Berufliche Förderpädagogik. Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, bwp@ Spezial 15 - September 2017, URL (10.10.2017): http://www.bwpat.de/ausgabe/spezial15/editorialweitere Informationen

Bojanowski, A., Koch, M., Ratschinski, G. & Steuber, A. (Hrsg.) (2013): Einführung in die berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann

Zur Thematik der Förderung benachteiligter Jugendlicher gibt es zwar eine schier unüberschaubare Fülle von Verlautbarungen, Memoranden, Stellungnahmen, „grauen Papieren“, aber das gesamte Feld ist weder pädagogisch noch sozialwissenschaftlich gut erschlossen. Es fehlt an Leitlinien bzw. organisierenden Kategorien, die helfen, dieses Feld zu erschließen. Es stellt sich also die Frage: Lässt sich der Gesamtkorpus einer Pädagogik, die sich vorrangig mit der Förderung benachteiligter Jugendlicher befasst, angemessen, zeitgemäß, konsistent, anschlussfähig und anspruchsvoll beschreiben?

Eine solche vorläufige Beschreibung und Einordnung ist das Ziel dieses Buches, es soll dabei die verschiedenen zusammenhanglosen Teile einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche begrifflich fassen und systematisch(er) zusammenführen.

Ratschinski, G. & Steuber, A. (2012): Ausbildungsreife - Kontroversen, Alternativen und Förderansätze, Springer VS

'Ausbildungsreife' ist zum zentralen Lenkungsbegriff für die Eingliederung Jugendlicher in das deutsche Ausbildungs- und Berufssystem geworden. Er dient der Arbeitsverwaltung zur Auswahl vermittlungsfähiger Bewerber und für Berufsvorbereitungsmaßnahmen als pädagogische Zielgröße. In diesem Band wird das Konzept 'Ausbildungsreife' aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, theoretisch erörtert, in seiner Anwendbarkeit überprüft und auf Praktikabilität hin untersucht.

Bojanowski, A./ Ratschinski, G./ Straßer, P. (2005): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: Bertelsmann

Zeitschriften-Artikel

Ratschinski, G. (2014): Berufswahlbereitschaft und -fähigkeit als Metakompetenz aus Identität, Adaptabilität und Resilienz. Eine neue Konzeptualisierung der Zielgröße von Berufsorientierungsmaßnahmen., bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 27, 1-29. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe27/ratschinski_bwpat27.pdf (21-12-2014).

Ratschinski, G. (2013): 'Ausbildungsreife' - Kritische Betrachtung eines populären Begriffs, dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 6 (9), 14-17.

Ratschinski, G. & Struck, P. (2012): Entwicklungsdiagnostik der Berufswahlbereitschaft und -kompetenz. Konzeptüberprüfungen an Sekundarschülern in einer regionalen Längsschnittstudie., bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 22, 1-18. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe22/ratschinski_struck_bwpat22.pdf (26-06-2012).

Ratschinski, G. (2011): Die Bedeutung der Übergangsphase für die Entwicklung des Selbstkonzepts, In bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 03: Hauptschuloberstufe, hrsg. v. Wiebke Petersen & Gerald Heidegger. Online: http.//www.bwpat.de/ht2011/ws03/ratschinski_ws03-ht2011.pdf (26.09.11).

Bojanowski, A./ Eckardt, P./ Ratschinski, G. (2004): Forschung in der Benachteilitenförderung - Sondierungen in einer unübersichtlichen Landschaft, in bwp@-Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Heft 6, (www.bwpat.de/ausgabe6/bojanowski-etal-bwpat6.shtml)

Bojanowski, A./ Koch, M./ Ratschinski, G./ Straßer, P. (2007): Der Teile genug! - Vision einer Systematischen Benachteiligtenförderung - Ein Verfahrensvorschlag an die Fachszene, in Jugend Beruf Gesellschaft - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit: Jugendsozialarbeit im Wandel, 2/2007, S. 105 - 118

Beiträge in Sammelbänden

Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P. (2017): Editorial zum bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P.: bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, S. 1-5. weitere Informationen

Ratschinski, G. (2017): Der vergessene Teil der Generation Y. Haben sich auch die Zukunftserwartungen benachteiligter Jugendlicher verändert? , in: bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, hrsg. v. Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P., 1-10 weitere Informationen

Bölke, C., Simon, F.-G., Wendland, A.-K. & Ratschinski, G. (2014): Jugendliche mit Behinderung beim Übergang in Ausbildung, in C. Pfeffer-Hoffmann (Hrsg.), Nachwuchskräftesicherung. Chancen durch Integration benachteiligter Jugendlicher (S. 75-93). Berlin: Mensch & Buch.

Ratschinski, G. (2014): Spannungsfeld: Anspruchsvolle Bewerber - Anspruchsvolle Ausbilder, in G. Cramer, S.F. Dietl, H. Schmidt & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch (S. 1-20). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst

Ratschinski, G. & Struck, P. (2014): Berufswahlverhalten und Wirksamkeitserleben. Erste Ergebnisse der Evaluation des ESF-Projektes AvDual., In H. Sturm, H. Schulze, K. Glüsing-Alsleben, A. Großberger, L. Thomsen, G. Wald & T. Ziesche (Hrsg.), Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. AvDual - Dualisierung und Regionalisierung der Ausbildungsvorbereitung in Hamburg (S. 163-175). Hamburg: Hamburger Institut für Berufliche Bildung.

Ratschinski, G. (2013): Politischer Diskurs: Das Beispiel der "Ausbildungsreife", in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 237-250

Steuber, A./ Koch, M./ Ratschinski, G./ Gentner, C. & Bojanowski, A. (2013): Zielgruppen: Förderpädagogische Klassifikationen und individuelle Problemlagen, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 97-110

Ratschinski, G./ Propp, J. & Bojanowski, A. (2013): Kompetenzfeststellung und Förderplanung, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 31-42

Koch, M./ Ratschinski, G./ Steuber, A. & Bojanowski, A. (2013): Klasse, Kontext, Defizit? Diffuse Diversität beruflicher Benachteiligtenförderung in Deutschland, in K. Hauenschildt, S. Robak & I. Sievers: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 148 - 169

Ratschinski, G. & Bojanowski, A. (2013): Benachteiligtenförderung in der Berufsorientierung, In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 185-197). Münster: Waxmann.

Ratschinski, G. (2013): Veränderung und Veränderbarkeit - Vorberufliche Sozialisation, Enzyklopädie Erziehungswissenschaften online. Fachgebiet: Pädagogische Psychologie, Bedingungen pädagogischer Einflussnahme. Weinheim: Beltz Juventa.

Ratschinski, G. & Struck, P. (2012): Berufswahlkompetenz von Sekundarschülerinnen und -schülern , In Landkreis Heidekreis (Hrsg.), Bildung im Heidekreis. Erster Bildungsbericht für den Heidekreis 2012 (S. 73-81). Soltau: Bildungsbüro Heidekreis.

Ratschinski, G. & Struck, P. (2012): Die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Ausbildungsreife, In A. Bojanowski & M. Eckert (Hrsg.), Black Box Übergangssystem (S. 171-182). Münster: Waxmann

Ratschinski, G. (2012): Verdient die "Ausbildungsreife" ihren Namen? Anmerkungen zu einer neuen Rubrik für alte Klagen, In G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze (S. 21-31). Wiesbaden: Springer VS

Ratschinski, G. (2012): Berufswahlkompetenz. Versuch einer zeitgemäßen Operationalisierung der Berufswahlreife, In G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze (S. 135-156). Wiesbaden: Springer VS.

Ratschinski, G. (2011): Ausbildungsreife. Entwicklungspsychologische Aspekte, In H. Sturm, H. Schulze, F. Schipull-Gehring, A. Klüssendorf & S. Zagel (Hrsg.), Übergangssystem Schule - Beruf in Hamburg. Entstehung und Herausforderungen (S. 194-210). Hamburg: ESF-Projekt "transfer", 2008-2011.

Bojanowski, A. & Ratschinski, G. (2011): Benachteiligte Jugendliche im Übergangsprozess - bildungswissenschaftliche Befunde und förderpädagogische Konkretisierungen, In B. Sieke & D. Heisler (Hrsg.), Berufliche Bildung zwischen politischem Reformdruck und pädagogischem Diskurs. Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Eckert (S. 213-228). Paderborn: Eusl.

Ratschinski, G. (2005): Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der emprischen Benachteiligtenforschung für die Pädagogik, in A. Bojanowski, G. Ratschinski, P. Straßer (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 41 - 71

Bojanowski, A./ Eckardt, P./ Ratschinski, G. (2005): Benachteiligtenforschung, in F. Rauner (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung, Bielefeld, S. 396 - 403

Im Handbuchartikel werden Begriff und Inhalt der Benachteiligtenforschung erläutert, es werden Akteure, Orte, Themen vorgestellt und ein Überblick über empirische und theoretische Zugänge und Erträge gegeben. Die Autoren sehen einen erheblichen Entwicklungsbedarf der Disziplin.

Bojanowski, A./ Eckardt, P./ Ratschinski, G. (2005): Forschung in der Benachteiligtenförderung - Sondierungen in einer unübersichtlichen Landschaft, in A. Bojanowski, G. Ratschinski, P. Straßer (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 41 - 71

Bojanowski, A./ Eckardt, P./ Ratschinski, G. (2008): Research on disadvantaged groups, in F. Rauner & R. McLean (Hrsg.): Handbook of technical and vocational education and training research, Dordrecht/NL: Springer, S. 558 - 565

Ratschinski, G. (2008): Das Berufswahlverhalten schulschwacher Jugendlicher - zur differentiellen Validität von Berufswahltheorien, in K. Henseler, K.-H. Hoffmann, R. Meiners & G. Reich (Hrsg.): Technische Bildung - Quo vadis? Tagungsband zum Symposium vom 22. und 23.06.2007 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Hamburg: Kovac, S. 45 - 61

Ratschinski, G. (2008): Berufsorientierung und Laufbahnentwicklung: Brauchen wir spezielle Konzepte für Frauen in der Benachteiligtenförderung?, in A. Bojanowski, M. Mutschall & A. Meshoul (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern, Münster: Waxmann, S. 211 - 225

Ratschinski, G. (2008): Berufswahlkompetenz, in M. Koch & P. Straßer (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 73 - 90

Ratschinski, G. (2008): Das spontane Berufswahlverhalten schulschwacher Jugendlicher und mögliche Konsequenzen für Berufsorientierung und Berufsberatung, in D. Münk, P. Gonon, K. Breuer & T. Deißinger (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung - Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Opladen: Leske + Budrich, S. 217 - 227

Bojanowski, A./ Ratschinski, G. (2010): Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten Jugendlicher in der beruflichen Bildung, in R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch & T. Tramm (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 84 - 87), Bad Heilbrunn: Klinckhardt (UTB 8442)

Ratschinski, G. (2015): Ausbildungsreife - was ist das und wer entscheidet darüber?, in T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmersicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf (S. 87-95). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Ratschinski, G., Sommer, J. & Kunert, C. (2015): Die Evaluation des Berufsorientierungsprogramms des BMBF: Entstehung, Konzept und erste Ergebnisse, in H. Solga & R. Weiß (Hrsg.), Wirkungen von Fördermaßnahmen im Übergangssystem. Forschungsstand, Kritik, Desiderata (S. 83-100). Bielefeld: W. Bertelsmann