• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen von Prof. Dr. phil., Dipl.-Ing. Klaus Rütters

Herausgeberschaften

Künzel, J.; Roggenbrodt, G.; Rütters, K.: (2009): EFQM kompakt, Leitfaden zur Selbstbewertung im Rahmen ganzheitlicher Schulentwicklungsprozesse, LinkLuchterhand Köln 2009, (88 Seiten + CD), ISBN: 978-3-556-01726-5weitere Informationen

Rütters, K. (2008): „Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen“, Bildung und Erziehung 61(2008)3 Herausgeberschaft für das Schwerpunktheft weitere Informationen

Zeitschriften-Artikel

Eder, A.; Rütters, K. (2013): Erprobung kooperativer Fortbildungen von Lehrkräften und Ausbilder/-innen im Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in, In: Die berufsbildende Schule, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, Berlin. Heft 4/2013, S. 122-124.

Eder, A.;Rütters, K. (2013): Struktur und Reformen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen, Journal of Technical Education (JOTED), 1(1), S. 40-59

www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/10

Eder, A.; Rütters, K.; Schlegel, T. (2012): Mechatroniker Ausbildung – Gemeinsames Lernen., In: Niedersächsische Wirtschaft, Oktober 2012, IHK Hannover, S. 16, Online: http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/nw/catalog_771452/index.html#/16 Zugriff am: 09.10.2012

Künzel, J.; Rütters, K.: (2008): Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen mit Hilfe des EFQM-Modells, in: Bildung und Erziehung 61(2008)3, S. 271-295

Manshusen, E.; Rütters, K. (2008): Lehrerteams als Instrument der Qualitätsentwicklung an berufsbildenden Schulen, in: Bildung und Erziehung 61(2008)3, S. 297-320, ISSN: 0006-2456, ISBN: 978-3-412-20193-7

Rütters, K. (2008): Herausgeberschaft für das Schwerpunktheft „Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen" , in: Bildung und Erziehung 61(2008)3

Künzel, J.; Roggenbrodt, G.; Rütters, K. (2007): Qualitätsmanagement auf Basis des EFQM-Modells im Schulversuch ProReKo - Begründungen, empirische Befunde und Empfehlungen, in: Schulverwaltung, Ausgabe Niedersachsen, 18. Jg., Hefte 4/5/6 (2007)

Rütters, K.; Roggenbrodt, G.; Künzel, J. (2007): Qualiätsmanagement und neue Formen der Steuerung an berufsbildenden Schulen, dargestellt am Beispiel des niedersächsischen Schulversuchs "ProReKo", in: Kaune, P., Rüztel, J.,Spöttl, G. (Hrsg.), Berufliche Bildung, Innovation, Soziale Integration, Dokumentationsband der 14. Hochschultage Berufliche Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S.155 - 178

Manshusen, Eric; Rütters, Klaus; Roggenbrodt, Gerd; Künzel, Jan (2006): Neue Entscheidungs- und Verantwortungsstruktur an Regionalen Kompetenzzentren., in: Schulverwaltung, Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, 17. Jg., Heft 1, 2006, S. 11 - 16

Roggenbrodt, G.; Rütters, K. (2006): Schulisches Qualitätsmanagement und Verbesserung der Unterrichtsqualität durch Evaluation - Befunde und Erfahrungen im Modellversuch ProReKo, in: Basel, S., Giebenhain, D., Rützel (Hrsg.), Peer-Evaluation an beruflichen Schulen - Impuls für dauerhafte Schulentwicklung durch Öffnung nach außen. Paderborn: Eusl, S. 68-87

Rütters, K.; Roggenbrodt, G.; Künzel, J. (2006): Qualitätsmanagement und neue Formen der Steuerung an berufsbildenden Schulen, dargestellt am Beispiel des niedersächsischen Schulversuchs "ProReKo", in: 14. Hochschultage Berufliche Bildung: Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration, Bremen 2006 (im Erscheinen)

Börchers, U.; Rütters, K. (2005): Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zum Teilezurichter in einer dual-kooperativen Berufsfachschule, in: Bojanowski, A.; Ratschinski, G.; Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann 2005, S. 222 - 241 | Datei |

Roggenbrodt, G.; Künzel, J.; Rütters, K. (2005): Regionale Kompetenzzentren und Schulinspektion in Niedersachsen, in: Riecke-Baulecke et al., Externe Evaluation, Schulmanagement-Handbuch, Heft 116, Dezember 2005, S. 56 - 85

Rütters, K.; Börchers, U. (2005): Schule (allgemeinbildend), in: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Niedersachsen-Lexikon, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 243-247 | Datei |

Rütters, K., Roggenbrodt, G.; Künzel, J. (2004): Darstellung und Analyse des niedersächsischen Modellversuchs: Berufsbildende Schulen als regionale Kompetenzzentren, in: Rützel, J.; Bendig, B.; Herzog, Ch.; Sloane, P., Berufsbildung in der globalen NetzWerkGesellschaft: Quantität – Qualität – Verantwortung, Band 1: Aspekte, 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004, Bielefeld 2004, S. 173 – 192

Rütters, K., Roggenbrodt, G.; Künzel, J. (2004): Ziele und Aufgaben einer externen Evaluation für das berufsbildende Schulwesen – Überlegungen am Beispiel Niedersachen, in: SchulVerwaltung, Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Nr. 11, 2004, S. 294 – 299

Nickolaus, R.; Rütters, K. (2003): Der Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (LbS) an der Universität Hannover – Entwicklungen, Ausprägungen und Entwicklungstendenzen, in: Czycholl, R.; Rebmann, K. (Hrsg.): Die Lehrerbildung für berufliche Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven, Oldenburg, 2003, S. 57-67

Rütters, K.; Scholz, M. (2003): Kooperatives Lernen im Modellversuch KoALA, (zusammen mit B. Wagner, W. Möller und L. Otten) Manuskriptdruck. Universität Hannover: Learning Lab Lower Saxony 2003 (www.learninglab.de/koala/docs/bericht2/KoALA-Kooperatives_Lernen.pdf)

Beiträge in Sammelbänden

Eder, A.; Rütters, K. (2012): Lernortkooperative Fortbildungen von Lehrer(inne)n und Ausbilder(inne)n in der dualen Ausbildung zum/zur Mechatroniker(in) – Ausgangspunkte einer fachlichen, pädagogischen und lernortkooperativen Kompetenzverbesserung des Ausbildungspersonals, in: Niermair, Gerhard (2012) (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Band 6 der Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Linz: Tauner. S. 257 - 279

Börchers, U.; Rütters, K. (2005): Berufsbildung und Berufsbildende Schule, in: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Niedersachsen-Lexikon, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 35-40 Der Artikel wurde im Niedersachsen-Lexikon veröffentlicht und gibt einen Überblick über die aktuelle Berufsvorbereitungs- u. Ausbildungssituation sowie zu den Schulformen im berufsbildenden Schulwesen Niedersachsens.

Unveröffentlichte Forschungsberichte

Rütters, K.; Roggenbrodt, G.; Künzel, J.: (2008): Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung, In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Schulversuch Berufsbildende Schulen in Niedersachsen als regionale Kompetenzzentren (ProReKo). Hannover 2008, S. 148-200weitere Informationen

Rütters, K. (2004): Evaluation of Teletutorial Support in a Remote Programming Laboratory. zusammen mit A. Böhne und B. Wagner), ASEE 2004 Annual Conference, June 20-23, 2004, Salt Lake City, USA

Rütters, K. et. al. (2004): Feasibility study on the establishment of an Independent School: Secondary School for Industrial Technology SSIT, Qatar, Hannover 2004

Rütters, K., Roggenbrodt, G.; Künzel, J. (2004): 1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs „Berufsbildende Schulen in Niedersachsen als regionale Kompetenzzentren“, Manuskriptdruck Universität Hannover, 2004 (www.proreko-wb.de)

Rütters, K. et. al. (2003): Study on the establishment of a: Qatar Technical College, Hannover 2003

Rütters, K. et. al. (2002): Review of the ADNOC Technical Institute, Emirate of Abu Dhabi, Hannover 2002.

Rütters, K. et. al. (2002): Feasibility study on the establishment of a: National Occupational Standards, Testing and Guidance Institute, Oman, Hannover 2002.

Rütters, K.; Börchers, U. (2002): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch „zweijährige dual-kooperative Berufsfachschule für den Ausbildungsberuf Teilezurichter/Teilezurichter", Manuskriptdruck: Universität Hannover 2002