Publications Team Adult and Further Education

Monographs

  • Heidemann, L. (2021): Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub. Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse. Bielefeld: wbv Media
    DOI: 10.3278/6004811w
    ISBN: 978-3-7639-6217-4
  • Rommel, I. (2021): Systematisierung international-komparativer Berufsbildungsvergleiche am Beispiel Kubas: Kritisch-analytisches Vergleichsmodell als Perspektiverweiterung internationaler Berufsbildungskooperation. Göttingen. Cuviellier Verlag
  • Robak, S./ Enoch, C. (2016): Internationalisierung, Globalisierung und Transnationalisierung der Erwachsenenbildung, Weiterbildung und PersonalentwicklungPOSTGRADUALE FERNSTUDIENGÄNGEHUMAN RESOURCES: Lehreinheit im Fernstudiengang "Erwachsenenbildung" der Technischen Universität Kaiserslautern, Distance and Independent Studies Center (DISC), Modul 610
  • Fleige, M./ Gieseke, W./ Robak, S. (2015): Kulturelle Erwachsenenbildung. Strukturen - Partizipationsformen - Domänen, wbv: Bielefeld
    ISBN: 9783763956500
  • Kühn, C./ Brandt, P./ Robak, S./ Pohlmann, C./ Dust, M. (2015): Funktionsprofile, Weiterbildungsverhalten und Zertifizierungsinteressen des niedersächsischen Weiterbildungspersonals. texte.online More Info
  • Lorenz, L. (2014): Forschungsinfrastrukturen in der Erwachsenenbildung unter der besonderen Berücksichtigung von Open Access
  • Robak, S./ Petter, I. (2014): Programmanalyse zur interkulturellen Bildung in Niedersachsen.Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Institution: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE). Bielefeld: wbv
    DOI: 10.3278/14/1123w
    ISBN: 978-3-7639-5477-3
  • Siebert, H. (2014): Erwachsene - lernfähig aber unbelehrbar?Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
    ISBN: 9783734400124
  • Robak, S. (2012): Kulturelle Formationen des Lernens. Zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China – die versäumte Weiterbildung. Münster, N.Y., München, Berlin: Waxmann.
    ISBN: 978-3-8309-2756-3
  • Siebert, H. (2012): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Augsburg, 7. Aufl.
    ISBN: 978-3940562807
  • Siebert, H. (2012): Lernen und Bildung Erwachsener. wbv. Bielefeld, 2. Aufl.
    ISBN: 978-3763950621
  • Enoch, C. (2011): Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Gesprächsanalysen der beruflichen BeratungWiesbaden: VS (Diss.). More Info
  • Herzog, M. (2011): Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse - Double-loop-learning in einer Prozessrekonstruktion am Beispiel der Linde AG von 1954-1984. Wiesbaden: VS-Verlag More Info
    ISBN: 978-3-531-93198-2
  • Pohlmann, C. (2011): Ethik - kein Thema in der Erwachsenenbildung? Synchrone und diachrone Vergleichsanalysen von Kursangeboten zu ethischen FragenBerlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 18)
  • Siebert, H. (2011): Theorien für die Praxis. wbv. Bielefeld, 3. Aufl.
    ISBN: 978-3763942664
  • Siebert, H. (2011): Die heitere Vernunft des Humors. Wochenschau Verlag
    ISBN: 978-3941264083
  • Siebert, H. (2010): Methoden für die Bildungsarbeit. wbv. Bielefeld, 4. Aufl.
    ISBN: 978-3763919932
  • Siebert, H. (2010): Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung. Ziel Verlag. Augsburg, 3. Aufl.
    ISBN: 978-3940562371
  • Siebert, H. (2009): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Augsburg: Ziel Verlag, 6. Auflage
  • Enoch, C. / Spindler, A. (2008): Qualität im eXplorarium: „Förderung des Zugangs von Frauen zur Arbeit mit digitalen Medien und Angeboten in der Schule im Projekt eXplorarium – eLearning in der Ganztagsschule erkunden“LIFE e.V.: Berlin. More Info
  • Siebert, H. (2008): Konstruktivistisch lehren und lernen Konstruktivistische Ideen werden in der Pädagogik und Erwachsenenbildung engagiert diskutiert. Der Autor versucht Bilanz zu ziehen und macht auf die Vielfalt, aber auch die Einheit dieses erkenntnistheoretischen Paradigmas aufmerksam. Der systemisch-konstruktivistische Blick ist für Didaktik und Methodik, aber auch für Beratung, Wissensmanagement und den alltäglichen sozialen Umgang anregend. Die Kernthemen: Wirklichkeit ist nicht vorhanden, sondern wird durch unsere Beobachtungen erzeugt; Lernen ist eine konstruktive, selbstgesteuerte Tätigkeit und die Lehre ist vor allem Gestaltung teilnehmerorientierter Lernsituationen. Augsburg. Ziel-Verlag
  • Siebert, H. (2007): Vernetztes Lernen Eine global vernetzte Welt, in der vieles mehrdeutig und unübersichtlich ist, erfordert ein Denken in Zusammenhängen. Systemisch-konstruktivistisches Denken wird auch in Pädagogik, Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement immer wichtiger. Augsburg. Ziel-Verlag 2. Aufl.
  • Siebert, H. (2006): Theorien für die Praxis
  • Siebert, H. (2005): Pädagogischer Konstruktivismus Der Konstruktivismus ist eine neurowissenschaftlich begründete Lern- und Erkenntnistheorie, die - in Verbindung mit der Systemtheorie - eine pädagogische Wende von der Wissensvermittlung zur Unterstützung von selbst gesteuerten Lernprozessen anregt. Landsberg. Beltz Verlag, 3. Aufl.
  • Robak, S. (2004): Management in Weiterbildungsinstitutionen - Eine empirische Studie zum Leistungshandeln in differenten Konstellationen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac
    ISBN: 978-3830015154
  • Rhein, R. (2002): Betriebliche Gruppenarbeit im Kontext der lernenden Organisation. Frankfurt a. M. Peter Lang Verlag
  • Schäffner, L. (2002): Der Beitrag der Veränderungsforschungsforschung zur Nachhaltigkeit von Organisationsentwicklung. Hampp Verlag

Publishers

  • Robak, S. (2020): Hessische Blätter für Volksbildung 3/2020: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv
    ISBN: 978-3-8252-4965-6
  • Robak, S./ Zizek, B./ Hu, C. C./ Stroth, M. (2020): Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag
    DOI: https://doi.org/10.143619783839449073
    ISBN: Print-ISBN 978-3-8376-4907-9 PDF-ISBN 978-3-8394-4907-3
  • Robak, S. (2019): Programmplanung - Programmforschung More Info
    DOI: 10.3278/HBV1902W
  • Beutelspacher, Albrecht; Kahlen, Carola; Kremer, Kerstin; Sprenger, Sandra (Hg.) (2018): Ich sehe Wasser, was du nicht siehst. Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel virtuellen WassersSeelze: Friedrich Verlag
  • Fleige, M./ Gieseke, W./ v. Hippel, A./ Käpplinger, B./ Robak, S. (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und WeiterbildungBand-Nr.: 2, Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer. Bielefeld: wbv
    ISBN: 978-3-8252-4966-3
  • Kühn, C./ Robak, S./ Matzen, J. (2018): Der Lernlust folgen. Neues entdecken.
    ISBN: 978-3-7639-5788-0
  • Robak, S. (2018): Hessische Blätter für Volksbildung: Kulturelle Erwachsenenbildung 4/2017. Hessischer Volkshochschulverband. Bielefeld: wbv More Info
    DOI: 10.3278/HBV1704W
    ISBN: GWISSN0018-103X
  • Käpplinger, B./ Robak, S./ Fleige, M./ Hippel v., A./ Gieseke, W. (eds.) (2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Volume 70, Frankfurt a.M: Peter Lang Edition
    ISBN: 978-3-631-67060-6
  • Kovalev, V./ Karpov, V./ Robak, S. (2017): Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum.
    ISBN: 978-3-96067-120-6
  • Dörner, O./ Iller, C./ Pätzold, H./ Robak, S. (Hrsg.) (2016): Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich
    ISBN: 9789847407881
  • Robak, S. (2016): Hessische Blätter für Volksbildung 4/2016: Integration
    ISBN: 9783763957200
  • Enoch, C. (2015): Gastherausgeberschaft: Der pädagogische Blick 3/2014: Themenheft Erwachsenenbildung in Europa. Landsberg: BELTZ
  • Robak, S./ Rippien, H./ Heidemann, L./ Pohlmann, C. (2015): Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation. Eine Studie in Perspektivverschränkung. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Verlag
    ISBN: 978-3631655610
  • Robak, S./ Schöll, I. (2015): Verhältnis von Theorie und PraxisHessische Blätter für Volksbildung, Heft 1/2015: Das Verhältnis von Theorie und Praxis. Bielefeld: wbv
    DOI: 103278HBV1501W
    ISBN: 9783763955564
  • Egloff, B./ Robak, S. (2014): Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 1/2014: Situation des Personals in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Bielefeld: wbv
    ISBN: 978-3-7639-5335-6
  • Käpplinger, B./ Robak, S. (2014): Changing Configurations in Adult Education in Transitional Times. International Perspectives in Different Countries. Studies in Pedagogy, Andragogy and Gerontagogy. Frankfurt a. M.:Peter Lang
    ISBN: 978-3-6316-4272-6
  • Käpplinger B./ Robak, S./ Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.) (2013): Engagement für die Erwachsenenbildung - Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift für Wiltrud Gieseke. Wiesbanden: Springer VS
    ISBN: 978-3-531-18571
  • Nuissl, E./ Siebert, H. (Hrsg.) (2013): Lehren an der VHS. Ein Leitfaden für Kursleitende. Erschienen in der DIE-Reihe Perspektive Praxis. Biefefeld: wbv
    ISBN: 978-3-7639-5169-7
  • Robak, S./ Sievers, I./Hauenschild, K. (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel
    ISBN: 978-3-95558-013-1
  • Robak, S./ Seitter, W. (Hrsg.) (2012): Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 3/2012: Kooperation mit Betrieben. Bielefeld: wbv
    ISBN: 978-3-7639-4999-1
  • Michelsen, G./ Siebert, H./ Lilje, J. (2011): Nachhaltigkeit lernen. Ein Lesebuch
  • Robak, S./ Schöll, I. (Hrsg.) (2011): Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 4/2011: Datenbasiertes Bildungsmonitoring - Ansätze und Bildungsbedarfe. Bielefeld: wbv
  • Robak, S. (2009): Kulturelle Aspekte von Lernkulturen in transnationalen Unternehmen unter GlobalisierungsbedingungenIn: W. Gieseke, S. Robak, M.-L. Wu (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven und Kulturen des Lernens. Bielefeld: transcript
  • Robak, S./ Schöll, I. (Hrsg.) (2009): Hessische Blätter für Volksbildung Heft 4/2009: Gewinner und Verlierer in der Weiterbildung. Bielefeld: wbv
  • Robak, S./ Schöll, I. (Hrsg.) (2008): Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 4/2008: Im Osten nichts Neues? Erwachsenenbildung in den ehemaligen neuen Bundesländern
  • Robak, S./ Schöll, I./ Schönfeld, W. (Hrsg.) (2008): Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 1/2008: Integration ohne Plan. Migration im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion
  • Siebert, H.; Arnold, R. (2006): Die Verschränkung der Blicke

Magazine article

  • Kühn, C. / Robak, S. (2021): ADULT EDUCATION RESEARCH IN THE CONTEXT OF DIGITAL TRANSFORMATION: CONCEPTS AND PERSPECTIVES FOR A COMPLEX FIELD OF RESEARCHveröffentlicht in der Dokumentation zur Tagung: Adult Education in Global Times: An International Research Conference (AEGT 2021)
  • Fleige, M./ Robak, S. (2020): Dynamik der (Evangelischen) Erwachsenenbildung durch Handlungsspielräume der Programmplanung und offenem Gestaltungsrahmen des BildungsmanagementsIn: DEAE (Hrsg.): forum erwachsenenbildung. Münster: Waxmann, Ausgabe 3/20, S. 36-39
  • Robak, S. (2020): Zur Modellierung einer Kultur der DigitalitätIn: Hessische Blätter für die Volksbildung: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung 3/2020. Bielefeld: wbv, S. 44-54
    DOI: 10.3278/HBV2003W
    ISSN: 0018-103 X
  • Robak, S./ Franz, J. (2020): Editorial: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung - zur Einleitung in den ThemenschwerpunktIn: Hessische Blätter für Volksbildung: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung 3/2020. Bielefeld: wbv, S. 4-10
    ISBN: 978-3-8252-4965-6
  • Robak, S./ Krüger, J./ Dust, M. (2020): Professionalisierung an biografischen Übergängen - Das Traineeprogramm der niedersächsischen Erwachsenenbildung 2017-2019In: Hessische Blätter für Volksbildung: Professionalität - Studiengänge der Erwachsenenbildung. Ausgabe 1/2020. wbv: Bielefeld, S. 82-89
  • Alke, Matthias/ Nuissl, Ekkehard/ Siebert, Horst/ Heidemann, Lena (2019): Neue Bücher aus der Weiterbildungsforschung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2019) 42, S. 415-422.
    DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-019-00151-1
  • Asche, E. (2019): Erschließung von Bildungsbedarfen als integrierter Prozess. Empirische Rekonstruktion des Vorgehens eines Bildungsanbieters beim MarkteintrittIn: Hessische Blätter für Volksbildung: Programmplanung - Programmforschung 2/2019 More Info
    DOI: 10.3278/HBV1902W
  • Baumhauer, M./Rommel, I. (2019): India in Transformation. Spannungsfeld zwischen Arbeitsmarktdynamik und QualifikationsbedarfIn: berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 179 (2019)
  • Kühn, C. (2019): Atmosphären des Lehrens und Lernens: Annäherung an ein soziales PhänomenIn: forum erwachsenenbildung: Lernkulturen und Emotionen. 02/2019. S. 17-20 More Info
  • Kühn, C./ Robak, S./ Fleige, M. (2019): Programmplanung in einer "Kultur der Digitalität". Verbundprojekt der Universität Hannover und des Deutschen Instituts für ErwachsenenbildungIn: EB Erwachsenenbildung: Lernen und leben in der digitalen Welt. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 64. Jahrgang, Heft 4, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG, S. 184-185.
  • Lorenz, L. (2019): Planungsstrategien in der Programm- und Angebotsplanung bei Bildungsdienstleistern der beruflich-betrieblichen Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung: Programmplanung - Programmforschung 2/2019. Bielefeld: wbv, S. 168-177In: Hessische Blätter für Volksbildung: Programmplanung - Programmforschung 2/2019. Bielefeld: wbv, S. 168-177 More Info
    DOI: 10.3278/HBV1902W
  • Münch, G. V. / Robak. S. / Denkena, B. (2019): Digital Lernen für die digitalisierte ProduktionZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, Jahrg. 114 (2019) Heft 10, S. 1-4
    DOI: 10.3139/104.112165
  • Robak, S. (2019): Politische Brisanz in der Kulturellen Erwachsenenbildung , In: DEAE: forum erwachsenenbildung „Politisierte Kultur – kulturalisierte Politik“. Münster: Waxmann, Ausgabe 3/2019, S. 32- 36
  • Robak, S. (2019): Integrationsorientierte Angebotsstrukturen für Menschen mit Migrationsbiographien/ Geflüchtete. Eine erwachsenenpädagogische Konzeptualisierung im Spannungsfeld Inter- und Transkultureller Bildung. In: DIE: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Volume 41 Heft 2-3, Wiesbaden: Springer VS S. 205-225
    DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-018-0111-y
  • Robak, S./ Fleige, M./ Freide, S./ Kühn, C./ Preuß, J. (2019): Das Projekt "FuBi_DiKuBi"In: VHS Landesverband Rheinland-Pfalz (Hrsg): Magazin Bildung 4.0. 2019 (1). S. 20-23
  • Robak, S./ Gieseke, W./ Fleige, M./ Kühn, C./ Freide, S./ Heidemann, L./ Preuß, J./ Krueger, A. (2019): Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur: Konzeption und Erträge von Programm(planungs)forschung in PerspektivverschränkungIn: Hessische Blätter für Volksbildung: Programmplanung - Programmforschung 2/2019. Bielefeld: wbv, S. 122-132 More Info
    DOI: 10.3278/HBV1902W
  • Robak, S./ Käpplinger, B. (2019): Editorial: Zur Verortung von ProgrammplanungIn: Hessische Blätter für Volksbildung: Programmplanung - Programmforschung 2/2019. Bielefeld: wbv, S. 103-110 More Info
    DOI: 10.3278/HBV1902W
  • Kühn, C./ Robak, S./ Unruh, B./ Dust, M. (2018): Nachwuchs gewinnen und Professionalisierung unterstützen. Traineeprogramm in der niedersächsischen ErwachsenenbildungIn: EB Erwachsenenbildung: Professionalität in der Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 64. Jahrgang, Heft 3, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG, S. 136
    ISBN: ISSN 0341-7905
  • Kahlen, Carola (2018): Das Wasser in unseren Lebensmitteln. Mathematik und Virtuelles Wasser - Der Wasserwürfel. In: Albrecht Beutelspacher, Carola Kahlen, Kerstin Kremer und Sandra Sprenger (Hg.): Ich sehe Wasser, was du nicht siehst. Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel virtuellen WassersSeelze: Friedrich Verlag, S. 28–32
  • Kahlen, Carola (2018): Exponate bauen - aber wie? Vorgehensweise am Beispiel der Ausstellung "Virtuelles Wasser". In: Albrecht Beutelspacher, Carola Kahlen, Kerstin Kremer und Sandra Sprenger (Hg.): Ich sehe Wasser, was du nicht siehst. Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel virtuellen WassersSeelze: Friedrich Verlag, S. 70-76
  • Kahlen, Carola; Beutelspacher, Albrecht; Kremer, Kerstin; Sprenger, Sandra (2018): Eine Ausstellung in der Schule?! Planung einer Ausstellung am Beispiel des Virtuellen Wassers. In: Albrecht Beutelspacher, Carola Kahlen, Kerstin Kremer und Sandra Sprenger (Hg.): Ich sehe Wasser, was du nicht siehst. Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel virtuellen WassersSeelze: Friedrich Verlag, S. 62-69
  • Kühn, C./ Freide, S. (2018): Digitalisierung in der Kulturellen Erwachsenenbildung. Neues Projekt erforscht Planungs-, Aneignungs- und Nutzungsprozesse In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 01/2018, S. 51
  • Lorenz, L. (2018): Programm- und Angebotsplanung bei privaten Anbietern der beruflichen Bildung: Entwickeln und Umsetzen von Bildungsdienstleistungen im Spannungsfeld von Kundensegmenten, Zentralität und Regionalität.
    DOI: https://doi.org/10.15488/4152
  • Robak, S. (2018): Entwicklungen und Akzente in der Inter- und Transkulturellen Bildung. Der verstehend-kommunikative Zugang kultureller BildungsangeboteHessische Blätter für Volksbildung: Kulturelle Erwachsenenbildung, 4/2017. Bielefeld:wbv, S. 333-351 More Info
    DOI: 10.3278/HBV1704W
    ISBN: GW ISSN 0018-103 X
  • Robak, S. (2018): Editorial: Kulturelle ErwachsenenbildungHessische Blätter für die Volksbildung: Kulturelle Erwachsenenbildung. 4/2017. Bielefeld: wbv, S. 303-311 More Info
    DOI: 10.3278/HBV1704W
  • Robak, S./ Belete, S. (2018): Better impact through programme planing?In: DVV International Ethiopia
  • Robak, S./ Fleige M. (2018): Cultural and Arts Adult Education: (Educational) Interests, Structures, Forms of Participation and their Translation into Knowledge Structures for Programme Development. In: Culture Biography and Lifelong Learning Volume 4 Number 1. S. 27-41
  • Robak, S./ Fleige, M./ Krüger, A. (2018): Berufliche Weiterbildung im Kunst- und Kulturbetrieb. Diskrepanz zwischen der Wahrnehmumg von Weiterbildung und ihrer tatsächlichen Vielfalt und AusdehnungIn: KMK Kultur weiter denken. Das Magazin von Kultur Management Network. Schwerpunkt: Aus- und Weiterbildung Nr. 137 Oktober 2018, S. 30-36
    ISBN: ISSN 1610-2371
  • Robak, S./ Kühn, C./ Krüger, J. (2018): Das Personal in der Erwachsenenbildung/ WeiterbildungIn: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 174: Weiterbildung des Bildungspersonals. S. 11-13
  • Hinzen, H./ Robak, S. (2017): Knowledge, competencies and skills for life and work In: DVV International: Adult Education and Development. Skills and Competencies. Section 2: Conceptual diversity. No. 83, S. 30-34
  • Kahlen, Carola (2017): Viele bunte Dreiecke. Ein Projekt zu Formen, Dreiecken und ParkettenIn: Grundschulunterricht Mathematik, 2/2017, S. 29–35
  • Robak, S. (2017): Blick in die Zukunft der Arbeit: Aus- und WeiterbildungDEKRA Arbeitsmarkt-Report 2017: Qualifikationsbedarfsanalyse auf der Basis von mehr als 13.900 Stellenangeboten, S. 30
  • Robak, S. (2017): Lebenslanges LernenIn: Bundesraat för Nedderdüütsch: Plattdüütsch... lehrst jümmers wat dorto. Lebenslanges Lernen mit Plattdeutsch. Nr. 47. Emden: Druckkontor, S. 6-9
  • Robak, S. (2017): Industrie 4.0 darf das eigene Denken nicht abstellenInterview in: ti! Technologie-Informationen: Die Automatisierung der Gesellschaft 1+2/2017, S. 22-23
  • Robak, S./ Heidemann, L. (2017): Empirische Befunde zum BildungsurlaubIn: Journal für Politische Bildung, 2/2017: Zeit für Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S.34-40
    ISBN: 978-3-7344-0495-8
  • Robak, S./ Hinzen, H. (2017): Inclusion and diversity: Setting the agendaAdult Education and Development: Inclusion and Diversity. vhs DVV International 84/2017
    ISBN: ISSN 0342-7633
  • Robak, S./ Käpplinger, B. (2017): Erwachsenenbildungsstrukturen verwoben mit Arbeit, Beruf und Lernorten.In: Hessische Blätter für Volksbildung. Erwachsenenbildung als lebensentfaltende Bildung. vhs Hessischer Volkshochschulverband 2/2017. Bielefeld: wbv, S. 136-143
    ISBN: ISSN 0018-103X
  • Kremer, Kerstin; Sprenger, Sandra; Kahlen, Carola; Beutelspacher, Albrecht (2016): Wie weit muss eine Rose reisen? Globale Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung im fächerverbindenden UnterrichtIn: Praxis der Naturwissenschaften (pdn). Biologie in der Schule, 6/65: Aulis Verlag (6/65), S. 36–40
  • Robak, S. (2016): EditorialIn: Hessische Blätter für Volksbildung 4/2016: Integration vhs Hessischer Volkshochschulverband. Bielefeld: wbv, S. 303-310
    ISBN: 9783763957200
  • Robak, S. (2016): Arbeitsplatzbezogenes Lernen reicht nicht ausIn: Arbeitskreis der Technologietransferstellen niedersächsischer Hochschulen (Hg.:) ti! Die Zukunft der Arbeit. Wissen und Innovationen aus niedersächsischen Hochschulen 4/2016, S. 22-23
  • Robak, S. (2016): Aktuelle Herausforderungen in WeiterbildungsinstitutionenIn: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Ausgabe 6/ 2016. München: Luchterhand, S. 18-21, ISSN: 1861-0501
  • Robak, S./ Grawan, F. (2016): Inter- und Transkulturelle Bildung mit Fokus auf Mehrfachdiskriminierung und Mehrfachzugehörigkeit.In: Hessische Blätter für Volksbildung 4/2016: Integration, Bielefeld: wbv, S. 353-363
    ISBN: 978-3-7639-5720-0
  • Robak, S./ Sievers, I./ Schomaker, C. (2016): DiversitAS (Arbeitsstelle DIVERSITÄT - MIGRATION - BILDUNG)In: LeibnizCampus. Magazin für Ehemalige und Freunde der Leibniz Universität Hannover. Ausg. 15, Dez. 2015, S. 36-37
  • Sprenger, Sandra; Kremer, Kerstin; Kahlen, Carola; Beutelspacher, Albrecht (2016): Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst - Virtuelles Wasser begreifen. Nachhaltigkeit vermitteln im MitmachmuseumIn: MNU Journal, 04/2016, S. 257–262
  • Robak, S. (2015): Angebotsentwicklung für Flüchtlinge. Rahmenbedingungen und Strukturen der Bildungsarbeit mit AsylsuchendenIn: EB. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Ausgabe 4/2015, Bielefeld: wbv, S. 10-13
    DOI: 10.3278
    ISBN: 978-3-7639-5576-3
  • Robak, S. (2015): Neue Formen der Partizipation findenIn: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Ausgabe 6/2015. Neuwied: Luchterhand, S. 26-28
    ISBN: ISSN: 1861-0501
  • Robak, S./ Käpplinger, B. (2015): Zum Trialog von Wissenschaft, Praxis und Politik: Eine essayistische Annäherung 60 Jahre nach der Hildesheim-Studie In: Hessische Blätter für Volksbildung. Das Verhältnis von Theorie und Praxis. Heft 1/2015. Bielefeld: wbv, S. 46-55
    DOI: 103278HBV1501W
    ISBN: 9783763955534
  • Robak, S./ Schöll, I. (2015): Editorial: Verhältnis von Theorie und Praxis. Überlegungen zu einem Spannungsfeld und ein Plädoyer für neue DialogstrukturenIn: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 1/2015: Das Verhältnis von Theorie und Praxis. Bielefeld: wbv, S. 3-7
    DOI: 103278HBV1501W
    ISBN: 9783763955534
  • Siebert, H. (2015): Pädagogische Planung aus konstruktivistischer SichtIn: e&l erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 3&4 2015, 23. Jahrgang. Augsburg: Ziel Verlag, S. 28-31
    ISBN: 0942-4857
  • Siebert, H./ Weber-Frieg, S. (2015): Zur Didaktik der GesundheitsberufeIn: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog. Ausgabe 2_2015. Nidda: hpsmedia, S. 21-26
    DOI: 10293.000/30000-19
    ISBN: 2199-9562
  • Strauch, A./ Pohlmann, C./ Robak, S./ Kühn, C. (2015): Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften. Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und TeilnahmestrukturenIn: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung: Lehren Können lernen. III/2015, S. 35-37. Schwalbach/Ts:Wochenschau
    DOI: 103278DIE1503W
    ISBN: 9783763955886
  • Egloff, B./ Robak, S. (2014): Editiorial: Situation des Personals in der Erwachsenenbildung und WeiterbildungIn: Hessische Blätter für Volksbildung. Situation des Personals in der Erwachsenenbildung undWeiterbildung. Heft 1/2014. Bielefeld: wbv, S. 3-6
    ISBN: 978-3-7639-5335-6
  • Enoch, C. (2014): Knowledge Transfer in Career Guidance. Empirical and Theoretical Research Findings. In: Käpplinger, Bernd / Lichte, Nina / Haberzeth, Eric / Kulmus, Claudia (Ed.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings, 7th European Research Conference of ESREA: Humboldt-Universität zu Berlin. S. 300-306 More Info
    ISBN: 978-3-86004-297-7
  • Gieseke, W./ Robak, S. (2014): "Schmuddelkind" kulturelle Bildung? Selbsttätig-kreative Bereiche in der organisierten ErwachsenenbildungIn: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung "DIY - do it Yourself" IV/2014 21. Jahrgang. Bielefeld: wbv, S. 29-31
    DOI: 10.3278/DIE1404W
    ISBN: 978-3-7639-5355-4
  • Herzog, M. (2014): Mentoring-Programme an Hochschulen: ein Beitrag zu institutionalisierter Ungleichheit? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.1 (Februar 2014), S. 57-69
    ISBN: ISSN: 2219-6994
  • Robak, S./ Rippien, H./ Heidemann, L./ Pohlmann, C. (2014): Bildungsfreistellung: BremenIn: Hessische Blätter für Volksbildung. Grundbildung. Heft 2/2014. Bielefeld: wbv, S. 162-167
    ISBN: 978-3-7639-5336-3
  • Enoch, C. (2013): Poradnictwo edukacyjne jako strategia komplementarna wobec koncepcji całożyciowego uczenia się, "Dyskursy Młodych Andragogów" 14, 181-200.
  • Enoch, C. (2013): Gesprächsstrategien in der BeratungEducation Permanente 3, 16-17.
  • Fleige, M./ Lorenz, L. (2013): Förderung von Toleranz im Erwachsenenalter. Aufgaben und Räume Evangelischer ErwachsenenbildungIn: Forum Erwachsenenbildung, Heft 1, S. 37-40
  • Robak, S. (2013): Interkultur - Transkultur - Hybridkultur. Spannungsfelder und (weiter)bildungsrelevante ImplikationenIn: Hessische Blätter für die Volksbildung Heft 1/2013. Bielefeld: wbv, S. 14-28
    ISBN: 978-3-7639-5178-9
  • Siebert, H. (2013): Transdiszipliäre Didaktik der ErwachsenenbildungIn: EWE Erwägen Wissen Ethik. Forum für Erwägungskultur Jg. 23/2012 Heft 3. Stuttgart: Lucius&Lucius, S. 382-384
    ISBN: ISSN: 1610-3696
  • Robak, S. (2012): Angebotsstrukturen kultureller Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung.In: DEAE (Hrsg.): forum Erwachsenenbildung Heft 3/2012. Bielefeld: wbv, S. 48-52
  • Robak, S. (2012): Intermediäre Kooperations- und Vernetzungsstrukturen am Beispiel des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, des Verbandes NiedersachsenMetall sowie des Bildungswerks der Niedersächsischen WirtschaftIn: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 3/2012. Kooperation mit Betrieben. Bielefeld: wbv, S. 260-274
    ISBN: 978-3-7639-4999-1
  • Robak, S./ Fleige, M. (2012): Tendenzen in Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller BildungIn: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in Pädagogischen Berufen: Hochschulentwicklung 20. Jg. Heft 4/2012. Weinheim: Beltz JuventaISSN 0943-5484, S. 233-248
  • Robak, S./ Seitter, W. (2012): Editorial: Kooperation mit BetriebenIn: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 3/2012: Kooperation mit Betrieben. Bielefeld: wbv, S. 203-204
  • Enoch, C. (2011): Bildungsberatung als Komplementärstrategie zum Konzept des lebenslangen Lernensforum erwachsenenbildung 44/1, 22-30.
  • Enoch, C. (2011): Wissensvermittlung in BeratungsprozessenOrganisationsberatung Supervision Coaching (OSC) 18/4, 369-381.
  • Enoch, C./ Pohl, M. (2011): Europäische und nationale Strategien zur Umsetzung der lebensbegleitenden Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigungforum erwachsenenbildung 44/1, 50-52.
  • Heinrich, M. / Jähner, F./ Rhein, R. (2011): Effekte der Qualitätszertifizierung in der Erwachsenenbildung auf das Verhältnis von Profession und Organisation In: Magazin erwachsenenbildung.at
  • Rhein, R. (2011): Lehrkompetenz und wissenschaftsbezogene Reflexion In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg. 5 / Nr. 3, S. 29 - 56
  • Robak, S. (2011): Konstitution und Transfer von Wissen in globalen UnternehmenskontextenIn: DIE (Hrsg.): Literatur- und Forschungsreport 2/2011: Wissen - Potenzial und Macht. Bielefeld: wbv, S. 54-64
  • Robak, S. (2011): Transkulturelle Bildung im Horizont von Transnationalisierung und gesellschaftlicher DiversitätIn: DEAE (Hrsg.): forum Erwachsenenbildung Heft 4/2011. Bielefeld: wbv, S. 30-34
  • Robak, S./ Schöll, I. (2011): Editorial: Datenbasiertes Bildungsmonitoring – Ansätze und KlärungsbedarfeIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft: 4/2011: Datenbasiertes Bildungsmentoring - Ansätze und Klärungsbedarfe. Bielefeld: wbv, S. 303-305
  • Siebert, H. (2011): Erwachsenenlernen/ Methoden in der Erwachsenenbildung. Studienbriefe im Master Fernstudium der TU Kaiserlautern
  • Benner, D./ von Heynitz, M./ Ivanov, S./ Nikolova, R./ Pohlmann, C./ Remus, C. (2010): Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung.In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 32 (4), S. 304-312
  • Herzog, M. (2010): Betreuung genau reflektierenIn: THESE 79/80, S. 22-26
  • Robak, S. (2010): Verwerfungen im Schatten unternehmerischer AktivierungspolitikIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 1: Verwerfungen in der Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 21-34
  • Robak, S. (2010): Lebenslanges Lernen und Kompetenzorientierung als pädagogische Strategien in der SpätmoderneIn: DEAE (Hrsg.): forum Erwachsenenbildung Heft 4/2010. Bielefeld: wbv, S. 10-18
  • Siebert, H. (2010): Bildung für Erwachsene und ältere Menschen
  • Siebert, H. (2010): Theorieansätze in der ErwachsenenbildungIn: Magazin erwachsenenbildung.at
  • Kil, M./ Robak, S. (2009): Beratung als professionelles Handlungsfeld und Gegenstand erziehungswissenschaftlicher und erwachsenenpädagogischer QualifikationIn: Der pädagogische Blick, 17. Jg H.1, S. 51-54
  • Robak, S./ Schöll, I. (2009): Editorial: Gewinner und Verlierer der WeiterbildungIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 4/2009: Gewinner und Verlierer der Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 303-305
  • Robak, S. (2008): Interkulturelles Lernen, Kulturvorstellungen und Anschlüsse für die WeiterbildungIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 1/2008: Integration ohne Plan. Migration im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Bielefeld: wbv, S. 50-61
  • Robak, S. (2008): Volkshochschule als Transformationsinstitution – Abschürfungen und Angleichungen im empirischen RückblickIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 4/2008: Im Osten nichts Neues? Erwachsenenbildung in den ehemaligen neuen Bundesländern. Bielefeld: wbv, S. 330-336
  • Robak, S./ Schöll, I. (2008): Editorial: Im Osten nichts Neues? Erwachsenenbildung in den ehemaligen neuen Bundesländern.In: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 4/2008: Im Osten nichts Neues? Erwachsenenbildung in den ehemaligen neuen Bundesländern. Bielefeld: wbv, S. 303-305
  • Robak, S./ Schöll, I./ Schönfelfd, W. (2008): Editorial: Integratin ohne Plan? Migration im Spannungsfeld von Inklusion und ExklusionIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 1/2008: Integration ohne Plan? Migration im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Bielefeld: wbv, S. 3-5
  • Beyersdorf, M. / Rhein, R. (2007): Blicke zurück: Von der Erfindung des REPORT und seiner Entwicklung. Ein Gespräch mit den Gründungsherausgebern In: REPORT. Literatur- und Forschungsreport 30, 2, S. 9 - 18
  • Beyersdorf, M. / Rhein, R. (2007): Blicke nach vorn: Von Herausforderungen, Wegen und Zielen. Interview mit den amtierenden Herausgeber/innen/n In: REPORT. Literatur- und Forschungsreport 30, 2, S. 85 - 94
  • Dehnbostel, P./ Meyer, R. (2007): Europäischer und deutscher Qualifikationsrahmen – Stärkung der Anerkennung beruflich erworbener Kompetenzen?in: Weiterbildung, Heft 6/07, S. 8-11
  • Robak, S. (2007): Gender und Management in WeiterbildungsorganisationenIn: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 3/2007: Frauen - Bildung - Gender. Bielefeld: wbv, S. 232-241
  • Robak, S. (2006): Modernes Management, Weiterbildung und organisatorischer WandelIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 3/2006: Organisationsveränderungen in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv, S. 232-214
  • Herzog, M. (2005): Historisches Lernen mit Informations- und KommunikationstechnologienIn: Geschichte und Wissenschaft im Unterricht 56 (2005), S. 420-423
  • Robak, S. (2005): Autonomie und LeitungIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 1/2005: Bielefeld: wbv, S. 47-53
  • Gieseke, W./ Robak, S. (2004): Programmplanung und Management aus der Bildungsforschungsperspektive. Empirische Befunde und konzeptionelle Wendungen. In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 27 (2004) 2, S. 33-41.
  • Rhein, R. / König, S. (2004): Einstellungen von Studierenden zum HandwerkIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 33, 6, S. 48 - 50
  • Schäffner, L. / Rhein, R. (2004): Unter dem Damoklesschwert. Lebensqualität von MS-Patienten bei einer immunmodulatorischen und Chemotherapie In: Unimagazin Hannover Heft 3/4, S. 44 - 45
  • Forneck, H. J. / Robak, S./ Wanka, D. (2001): "Neues" Lernen und ProfessionalisierungIn: QUEM-Bulletin, Berlin, S.9-13
  • Forneck, H.J./ Robak, S./ Wrana, D. (2001): Professionalisierung in und mit komplexen multimedialen LernachitekturenIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 4/2001: Bielefeld: wbv, S. 330-341, (
  • Rhein, R. / Bulla, H. G (1998): Kulturelle Bildung an Volkshochschulen - Entwicklungen und Trends 1997/98. Auswertung einer Umfrage In: Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.: vhs Materialdienst 200/ 15.12.1998

Articles in anthologies

  • Freide, S./Kühn, C./Preuß, J./Rieckhoff, M. (2021): Perspektiven für die Digitalisierungsforschung zu Programmen und ProgrammplanungIn: Bernhard-Skala, C., Bolten-Bühler, R., Koller, J., Rohs, M. &Wahl, J. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impluse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld: wbv. S. 133-148 More Info
  • Heidemann, L./ Robak S. (2021): Bildungszeit als Instrument der Weiterbildungspartizipation - Eine zeitbezogene BetrachtungIn: Pabst, A./ Zeuner, C. (Hrsg.): "Fünf Tage sind einfach viel zu wenig." Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 37-51
    ISBN: 978-3734411984
  • Robak, S. (2021): Adult Education in Late Modernity: Research and Practice Between Wellfare State and NeoliberalismIn: Aleksandar Bulajić, Tamara Nikolić, Cristina C. Vieira (Eds.): Navigating through Contemporary Worldwith Adult Education Research and Practice. S. 33-58 More Info
    ISBN: 978-86-80712-39-0 (Online)
  • Spieth, P./ Klos, C./ Röth, T./ Schmidt, L./ Funk, J./ Klingauf, A./ Robak, S./ Knaut, M./ Klimpel, M./ Heidemann, L./ Schüttler, F./ Gringel, H. (2021): Entwicklung eines digitalen Lehr- und Lernarrangements für das deutsche HandwerkIn: W. Bauer/ S. Mütze-Niewöhner/ S. Stowasser/ C. Zanker/ N. Müller (Hrsg.): Arbeiten in der digitalisierten Welt - Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg, S. 53-65
    ISBN: 978-3-662-62214-8
  • Aleksandar Bulajić, Tamara Nikolić, Cristina C. Vieira (Eds.) (2020): Adult Education in Late Modernity: Research and Practice between Welfare State and NeoliberalismIn: Navigating through Contemporary World with Adult Education Research and Practice, ESREA – European Society for Research on the Education of Adults, Adult Education Society, Serbia, S. 33-58
  • Robak, S. (2020): Den Trichter auf den Kopf gestellt - Lernkulturen in einer Kultur der Digitalität.In: J. C. Jacobs/ H. Kagermann/ D. Spath (Hrsg.): Lebenslanges Lernen fördern – gute Beispiele aus der Praxis. Ein Good-Practice-Bericht des Human-Resources-Kreises von acatech. Lessons Learned, wissenschaftliche Analysen und Handlungsoptionen. acatech DISKUSSION. S. 43-45.
  • Robak, S. (2020): Transkulturelle China-Kompetenz - Interdisziplinäre und bildungswissenschaftliche EinlassungenIn: S. Robak/ B. Zizek/ C.C. Hu/ M. Stroth: Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag, S.275-314
    ISBN: 978-3-8376-4907-9
  • Robak, S. (2020): EinleitungIn: S. Robak/ B. Zizek/ C.C. Hu/ M. Stroth: Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, S. 7-20
    ISBN: 978-3-8376-4907-9
  • Robak, S./ Fleige, M. (2020): Forschung zur Kulturellen Erwachsenenbildung und ihrer mesodidaktischen Ausgestaltung – ein langer Weg bis hin zum DigitalenIn: S. Dietel/ W. Gieseke: Positionieren in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung vor dem Hintergrund einer deutsch-deutschen Biographie. Gedenkband für Dr. sc. Helga Stock. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 53 - 84
  • Robak, S./ Fleige, M./ Kühn, C./ Rieckhoff, M./ Preuß, J. (2020): Forschungsüberblick zur Bedeutung und Gestaltung Kultureller Erwachsenenbildung im Dritten und Vierten LebensalterIn: B. Schmidt-Herta/ E. Haberzeth/ S. Hillmert (Hrsg): Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. Bielefeld: wbv. S. 111- 123
  • Robak, S./ Knaut, M./ Klimpel, M./ Heidemann, L. (2020): Bedarfsanalyse aus Fachkräftesicht, Konzeption und Erprobung sowie Evaluation des LernarrangementsIn: P. Spieth/ C. Klos/ T. Röth/ K. Beutner: FachWerk. Projektergebnisse. Kassel: kassel university press, S. 17-25
    DOI: 10.17170/kobra-202002251024
  • Rommel, I. (2020): Facing the Shortage of Teachers at Vocational Schools: The Quermaster Program for Engineers "SprintING" at the Leibniz University Hannover -Challenges and Opportunitiesin: Wang, J.; Rützel, J.; Friese, M. (Hg.): Digitale Welt: Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. Und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Detmold. Eusl Verlag
  • Stroth, M. (2020): China-Kompetenz an der Leibniz Universität Hannover - Ergebnisbericht zur BedarfserschließungIn: Robak, S./ Zizek, B./ Hu, C.C./ Stroth, M.: Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag, S. 315-354
    ISBN: 978-3-8376-4907-9
  • Böving, H./Glaß, E./Haberzeth, E., Umbach, S. (2019): Digitalisierte Arbeit und menschliche Initiative, Empirische Analysen aus Logistik und EinzelhandelIn: R. Dobischat/ B. Käpplinger/ G. Molzberger/ D. Münk (Hrsg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer VS, S. 141-160
    ISBN: 978-3-658-23372-3
  • Kasper, B. Heinrich, M., Bender, S., Dietrich, F., Fricke, U., Heidemann, L. & Kirchhoff, A. (2019): Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel NiedersachsenIn: Ulrich Steffens & Peter Posch (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 4. Münster: Waxmann, S. 351-371
  • Lorenz, L. / Asche, E. (2019): Zwischen Fluidität und Kontinuität - Planung von Bildungsangeboten für die DigitalisierungIn: Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung; Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften; Dörner, O. / Illner, C. / Schüßler, I. / von Felden, H. / Lerch, S. (Hrsg.); Berlin & Toronto: Barbara Budrich Verlag. S. 179-192
    ISBN: 978-3-8474-2345-4
  • Robak, S. (2019): Erwachsenen- und Weiterbildung als Transformationsinstanz: Migration, (inter-)kulturelle Bildung und Angebotsstrukturentwicklung am Beispiel Niedersachsens.In: Bildung findet Wege - Erkenntnisse und Impulse aus dem niedersächsischen Landesprogramm für Geflüchtete 2015-2019, Bielefeld: wbv, S. 189-204.
    ISBN: 978-3-7639-6047-7
  • Robak, S. / Kühn, C. / Preuß, J. / Fleige, M. / Freide, S. (2019): Kulturelle Erwachsenenbildung im Zeichen digitaler Transformation: Theoretische Perspektiven und forschungsleitende ZugängeIn: O. Dörner/ C. Illner/ I. Schüßler/ H. von Felden/ S. Lerch (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Berlin & Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 273-283
    ISBN: 978-3-8474-2345-4
  • Robak, S./ Fleige, M./ Freide, S./ Kühn, K./ Preuß, J. (2019): FuBi_DiKuBi: Zur Forschung und theoretischen Grundlegung der Digitalisierung in der Kulturellen ErwachsenenbildungIn: B. Jörissen/ S. Kröner/ L. Unterberg (Hrsg.): unter Mitarbeit von Friederike Schmiedl: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed. S. 79-92
    ISBN: 978-3-86736-522-2
  • Robak, S. (2018): Inter-/Transnationale Personalentwicklung als Gestaltungsraum für WeiterbildungIn: R. Tippelt/ A. v. Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung 6. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 715-733
    ISBN: 978-3531184289
  • Robak, S./ Fleige, M. (2018): Lehr-Lernkultur in der ErwachsenenbildungIn: R. Tippelt/ A. v. Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung 6. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 624-642
    ISBN: 978-3531184289
  • Robak, S./ Fuchs, M. (2018): Bild(ungs)interessen im Spiegel neuer Ambivalenzen, Theologie udn Bildungswissenschaft im GesprächM. Fuchs/ M. Hofheinz (Hrsg.): Theologie im Konzert der Wissenschaften. Stuttgart: Kohlhammer, S.100-136
    ISBN: 978-3-17-032489-3
  • Käpplinger, B./ Robak, S./ Fleige, M./ Hippel, v., A./ Gieseke, W. (2017): IntroductionIn: B. Käpplinger/ S. Robak/ M. Fleige/ A. v. Hippel, W. Gieseke (2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, S. 9-19
    ISBN: 978-3-631-67060-6
  • Lorenz, L. M./ Pohlmann, C. (2017): A Comparative Inter-Institutional Perspektive on Program Planning in GermanyIn: B. Käpplinger/ S. Robak/ M. Fleige/ A. v. Hippel, W. Gieseke (2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, S. 141-155
    ISBN: 978-3-631-67060-6
  • Robak, S. (2017): Strukturelle Bildungsgerechtigkeit in der Erwachsenenbildung/ WeiterbildungIn: M. Baader/T. Freitag (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 405-425
    ISBN: 978-3-658-14998-7
  • Robak, S. (2017): Lern- und Bildungsprozesse von Expatriates in transnationalen Unternehmen in China: Zur Rolle von “Kulturprogrammen”, kulturellen Differenzen und WissensressourcenIn: V. Kovalev/ V. Karpov/ S. Robak (Hg.): Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum
    ISBN: 978-3-96067-120-6
  • Robak, S./ Enoch, C. (2017): Berufung und Profession(alität) in der Erwachsenen- und WeiterbildungIn: A. Füser/ G. Schendel/ J. Schönwitz (Hrsg.) (2017): Beruf und Bildung. Wie aktuell ist das reformatorische Berufsverständnis?. Sozialwissenschaftliches Institut der EKD, Leibzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 228-242
    ISBN: 978-3-374-04887-8
  • Robak, S./ Fleige, M. (2017): Programs, Organizations and Providers in Adult Education - Insights from Program Analyses in Adult Education Organizations in GermanyIn: B. Käpplinger/ S. Robak/ M. Fleige/ A. v. Hippel, W. Gieseke (2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, S. 43-64
    ISBN: 978-3-631-67060-6
  • Asche, E. (2016): Bedarfsanalyse im Kontext der Digitalisierung – Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht eines Mittelstand 4.0-KompetenzzentrumsBegleitforschung Mittelstand-Digital WIK GmbH (Hrsg.): WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS AUSGABE 5. Digitale Bildung: Kompetenzen für die digital-unterstützte Wertschöpfung, S. 54-59, ISSN: 2198-8544 More Info
  • Lorenz, L. M./ Robak, S. (2016): Interpersonal relationships in China – bridges for transnational adult educationIn: A. Harju & A. Heikkinen (Ed.): Adult Education and the Planetary Condition (pp. 108-123). Finnish Adult Education Association. Available online at: http://issuu.com/svv-ohjelma/docs/adult_educ_planetary_cond_2016?e=15627691/36835887
    ISBN: 9789525349283
  • Robak, S. (2016): Diversität und (Re-)Konstruktionserfordernisse im Adressatenbezug. Zur Konzeptionalisierung von Diversität in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Begriffsentwicklung und empirische Ergebnisse aus den Bereichen Inter-/Transkultureller und Kultureller BildungIn: K. Dollhausen, S. Muders (Hg.): Diversität und Lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 27-45
    ISBN: 978-3-7639-5633-3
  • Robak, S. (2016): Die fehlende interkulturelle Bildung und Beratung in globaloperierenden UnternehmenIn: W. Gieseke/ D. Nittel (Hrsg): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim u. Basel: BELTZ Juventa, S. 795-84
    ISBN: 978-3-7799-3128-7
  • Robak, S./ Dörner, O./ Iller, C./ Pätzold, H. (2016): Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Eine EinleitungIn: O. Dörner/ C. Iller/ H. Pätzold, S. Robak (Hrsg.): Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Opladen: Barbara Budrich, S. 9-14
    ISBN: 9783847407881
  • Robak, S./ Fleige, M./ Petter, Isabell (2016): Zugänge Interkultureller Bildung: Befunde, Interpretationen, TheoriebildungIn: M. Hummrich/ N. Pfaff/ I. Dirim/ Ch. Freitag (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 171-188
    DOI: 10.1007/978-3-658-10005-6
    ISBN: 978-3-658-10004-9
  • Robak, S./ Gillen, J. (2016): Vocational and Professional Further Education in Germany: Framework and Development StrategiesPeking University Education Review. General No. 54, No. 3, 2016, S. 20-33
  • Robak, S./ Lorenz, L. M./ Asche, E. (2016): Zur Modellierung transnationaler Lernkulturen anhand der Institutionalisierung von Professionalitäts- und OrganisationsstrukturenIn: O. Dörner/ C. Iller/ H. Pätzold/ S. Robak: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 161-173
    ISBN: 9783847407881
  • Siebert, H. (2016): LernvoraussetzungenIn: K.-P. Hufer/ D. Lange (Hrsg.): Handbuch. Politische Erwachsenenbildung. Schwalbach T.S.: Wochenschau Verlag, S. 335-344
    ISBN: 978-3-89974-943-4
  • Siebert, H. (2016): Didaktik der ErwachsenenbildungIn: K.-P. Hufer/ D. Lange (Hrsg.): Handbuch. Politische Erwachsenenbildung. Schwalbach T.S.: Wochenschau Verlag, S. 354-358
    ISBN: 978-3-89974-943-4
  • Werning, R./ Gillen, J./ Lichtblau, M./ Robak, S. (2016): Inklusive Bildung im LebenslaufIn: H.-C. Koller/ H. Faulstich-Wieland, H. Weishaupt, I. Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016, Leverkusen: Barbara Budrich, S. 212-230
    ISBN: 9783847407775
  • Enoch, C./ Robak, S. (2015): Transnationale Lernkulturen in kulturdifferenten RäumenIn: N. Justen/ B. Mölders (Hrsg.): Professionalisierung und Erwachsenenbildung. Selbstverständnis, Entwicklungslinien, Herausforderungen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 151-162
    ISBN: 978-3-8474-0720-1
  • Heidemann, L. (2015): Quantitative Teilnehmerbefragung: Bildungspartizipation, Anschlusslernen und Lern-VerwertungsinteressenIn: S. Robak/ H. Rippien/ L. Heidemann/ C. Pohlmann (Hrsg.): Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation. Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik 66. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlang, S. 273-319
    ISBN: 978-3-631-65561-0
  • Pohlmann, C. (2015): Angebotsplanung von Bildungsurlaubsveranstaltungen im Spannungsfeld gesellschaftlicher Ansprüche, erwachsenenpädagogischer Ansprüche, erwachsenenpädagogischer Prinzipien und ökonomischer Interessen. In: Robak, S./ Rippien, H./ Heidemann, L./ Pohlmann, C. (Hrsg.) (2015): Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation. Eine Studie in Perspektivverschränkung. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag, S.
    ISBN: 978-3631655610
  • Robak, S. (2015): "Culture Programs," Cultural Differences, Knowlegde Resources, and Their Impacts on Learning Cultures in Transnational Enterprises in ChinaIn: European Education. Vol. 46, Issue 4, Special Issue: Adult Education and Lifelong Learning in Postcommunist Countries. Taylor&Francis UK, Routlegde, S. 61-81 More Info
    DOI: 101080105649342014995552
  • Robak, S. (2015): Culture, Cultural Differences and Cultural Education - Analysing Learning and Educational Processes of German-Speaking Expatriates in Transnational Enterprises in ChinaIn: G. Molzberger/ M. Wahle: shaping the futures of (vocational) education and work. Commitment of vet and vet research. Studies in vocational and continuing education, vol. 13, Bern: Peter Lang, S. 57-78
  • Robak, S. (2015): Migration als Thema der ErwachsenenbildungIn: Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej V.V. Karpova, A.I. Kovaleva. 2015, Izdatel'stvo: Omskij filial Finansovogo universiteta, S. 290-294
  • Robak, S. (2015): Migration as a topic for adult educationIn: U. Gartenschläger, E. Hirsch (editors): Adult education in an interconnected word. Cooperation in lifelong learning for sustainable developement. Festschrift in honour of Heribert Hinzen. International Perspectives in Adult Education - IPE 71. Bonn: vhs DVV International, S. 178-186
    ISBN: 9783942755898
  • Robak, S./ Fleige, M./ Sterzik, L./ Seifert, J./ Teichmann, A.-K./ Krueger, A. (2015): Die Konstitution kultureller Bildungsräume. Fünf überregionale Institutionen der non-formalen Kulturellen (Erwachsenen-)Bildung: Bildungsangebotsentwicklungen, innovative Impulse, PlanungsspielräumeIn: Zur Sache. Kulturelle Bildung: Gegenstände, Praktiken und Felder. Rat für kulturelle Bildung. Essen: Gilbert und Gilbert, S. 100-107
    ISBN: 978-3-00-050025-1
  • Robak, S./ Heidemann, L./ Pohlmann, C. (2015): Anschlusslernen und Lern-Verwertungsinteressen am Beispiel von BildungsurlaubIn: Schmidt-Lauff, S./ Felden, H.v.(Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Barbara Budrich 9/2015, S. 318-330
    ISBN: 978-3847407539
  • Lorenz, L. (2014): Wichtige Entwicklungspunkte der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft innherhalb ihres 40-jährigen BestehensIn: Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.): Vergangenheit als Gegenwart - Zum 40-jährigen Bestehen der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Opladen: Barbara Budrich
    ISBN: 978-3-8474-0100-1
  • Pohlmann, C. (2014): Konzeptionen von Ethik-Bildung in der Erwachsenenbildung/WeiterbildungIn: Coriand, Rotraud/ Schotte, Alexandra (Hrsg.): "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung. Reihe Herbartstudien - Band V. Garamond Verlag Jena, S. 123-136
    ISBN: 978-3-944830-24-7
  • Robak, S. (2014): (Inter)cultural und transcultural learning in company-bases occupational training and further educationIn: Edukacja Doroslych. Adult Education and Competencies. Approaches of Researchers in Poland and Germany. Potrocznik Nr. 1 (70) 2014. Warszawa
  • Robak, S./ Lorenz, L./ Herzog, M./ Asche, E. (2014): Perspektiven zum Aufbau einer Weiterbildungseinrichtung in China – Vernetzung zwischen Professionalität und fluider OrganisationsstrukturierungIn: D. Nittel/ R. Tippelt, J. Wahl/ Johannes (Hrsg.): Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens More Info
  • Robak, S./Petter, I. (2014): Inhalte, Formen und Struktur interkultureller Bildung - empirische Ergebnisse einer Programmanalyse in der öffentlichen ErwachsenenbildungIn: v. Felden, H./ Pätzold, H./ Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 89-104
    ISBN: 978-3-8340-1382-8
  • Robak, S./Pohlmann, C. (2014): Kompetenzanforderungen an Führungskräfte in Unternehmen – biografische, kulturelle und ethische PerspektivenIn: Brödel, R./Nettke, T./Schütz, J. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft. Bielefeld 2014, S. 213-232.
    ISBN: 978-3-7639-5389-9
  • Enoch, C. (2013): Beratung als Aufklärungsinstanz des Individuums - demokratietheoretische Aspekte einer kritischen Beratungstheoriein: Käpplinger,B./ Robak, S./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: VS, 187-195.
    ISBN: 978-3531185712
  • Enoch, C. (2013): Theorie der Beratung im LebenslaufIn: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.). Bildungsberatung, Offenheit, Qualität. Bielefeld: Bertelsmann, S. 127-144
  • Enoch, C./ Gieseke, W. / Lehmann, A. (2013): Weiterbildungspersonalin: Krug, P./ Nuissl, E. (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. 4. überarb. Aufl. Neuwied: Wolters Kluwer, 7.0 (1-63).
  • Fleige, M./ Robak. S. (2013): Struktura ponude u kulturnom i interkulturnom obrazovanju – rezultati i interpretacijaIn: Andragogical Studies. Journal for the Study of Adult Education and Learning. University of Belgrade Serbia, S. 73-97
    ISBN: ISSN: 03545415
  • Herzog, M., Holz. S., Kundolf, S., Maertsch, K., Muckel, P., Otto, C., Schwaniger, K., Voitel, M. (2013): Einleitung, in: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. wbv Verlag, Bielefeld, S. 15-21.
    ISBN: 978-3-7639-5235-9
  • Herzog, M., Holz. S., Kundolf, S., Maertsch, K., Muckel, P., Otto, C., Schwaniger, K., Voitel, M. (2013): Empfehlungen und Fazit, in: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. wbv Verlag, Bielefeld, S. 121-124.
  • Herzog, M./Otto, C. (2013): Aspekte und Herausforderungen der Erforschung beruflich qualifizierter Studierender, in: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. wbv Verlag, Bielefeld, S. 111-120.
  • Herzog, M./Otto, C. (2013): Beruflich qualifiziert Studieren: Alles eine Frage der Work-Study-Life-Balance?, in: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. wbv Verlag, Bielefeld, S. 101-109.
  • Herzog, M./Otto, C. (2013): Beruflich qualifiziert Studieren: Alles eine Frage der Work-Study-Life-Balance?, in: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. wbv Verlag, Bielefeld, S. 101-109.
  • Herzog, M./Otto, C./Holz, S. (2013): Ziele und Durchführung der Untersuchung, in: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen, wbv Verlag, Bielefeld, S. 31-38.
  • Pohlmann, C./Stimm, M. (unter Mitarbeit von G. Lehmann) (2013): Erwachsenenpädagogische Realanalyse in Perspektivverschränkung: Möglichkeiten eines Forschungsansatzes für die Theorie- und Praxisentwicklung in der Institutionen- und ProgrammforschungIn: Käpplinger, B./Robak, S./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahme und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 237-250.
    ISBN: 3531185713
  • Robak, S. (2013): Diversität in der Erwachsenenbildung(sforschung) im Spiegel theoretischer und empirischer Reflexionen - eine StandortdiskussionIn: K. Hauenschild/ S. Robak/ I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 183-203
    ISBN: 978-3-95558-013-1
  • Robak, S. (2013): (Inter)kulturelles und transkulturelles Lernen in der beruflich-betrieblichen WeiterbildungIn: E. Rangosch-Schneck (Hrsg.): Beruf und Bildung. Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 203-218
    ISBN: 9783834012067
  • Robak, S. (2013): Berufliche und betriebliche Weiterbildung in Deutschland und Perspektiven in ChinaSymposium Leibniz und Konfuzius - Ein Bildungsdialog. Beiträge des Symposiums anlässlich der Hannover Messe im April 2012. Chinesisches Zetrum, Hannover e.V.
  • Robak, S. (2013): Zur Konzeptionalisierung kultureller Differenz für Lern- und Bildungsprozesse in Unternehmen am Beispiel der Expatriierung nach ChinaIn: M.Göhlich, S. M. Weber, H. Öztürk, N. Engel (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 229-238
    DOI: 1010079783531194806
    ISBN: 9783531194790
  • Robak, S. (2013): Nutzeninterpretation religiöser Bildung und Konsequenzen für das PlanungshandelnIn: Antje Rösener (Hrsg.): Was bringt uns das?. Vom Nutzen religiöser Bildung für Individuum, Kirche und Gesellschaft. Münster/N.Y./München/Berlin: Waxmann, S. 53-66
    ISBN: 978-3-8309-2984-0
  • Robak, S./ Pohlmann, C./ Heidemann, L. (2013): Zur Analyse von Folgewirkungen bildungspolitischer Strukturentscheidungen auf Bildungs- und Planungspartizipation am Beispiel von BildungsurlaubIn: Weber, S.M./ Göhlich, M./ Schröer, A./ Fahrenwald, C./ Macha, H. (Hrsg.): Organisation und Partizipation, Wiesbaden: Springer VS, S. 303-313
    DOI: 1010079783658004507
    ISBN: 978365800491
  • Robak, S./ Sievers, I. (2013): Einleitung: Diversity Education: Zugänge und SpannungsfelderIn: K. Hauenschild/ S. Robak/ I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 15-35
    ISBN: 978-3-95558-013-1
  • Benner, D./ von Heynitz, M./ Ivanov, S./ Nikolova, R./ Pohlmann, C./ Remus, C. (2012): Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und TugenderziehungIn: Benner, D. (Hrsg.): Bildung und Kompetenz. Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, S.159-172
  • Herzog, M. (2012): Karriere in der Lehre? Die Lehrorientierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und ihre Bedeutung für die Wettbewerbsarena Lehre, in: Winter, M./Würmann, C. (Hrsg.): Wettbewerb und Hochschulen, 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Wittenberg 2011, Institut für Hochschulforschung (HoF), Wittenberg, S. 233-244.
  • Herzog, M./Kehm, B. M. (2012): A Rag Rug of Academic Salaries. The Income Situation in the German System of Higher Education – A Rag Rug, in: Philip G. Altbach et al. (Ed.): Paying the Professoriate. A Global Comparison of Compensation and Contracts. Routledge. New York, pp. 145-154.
  • Herzog, M./Sander T. (2012): Fokus auf den Vorreiter. Die Öffnung der Hochschulen in Niedersachsen, in: Hanft/Brinkmann (2013): Offene Hochschulen - Die Neuausrichtung der Hochschulen auf lebenslanges Lernen. Waxmann. Münster, S. 66-79.
  • Robak, S. (2012): Lernformen und Optionen der Bildungspartizipation in transnationalen Unternehmen im Kontext der Expatriierung nach ChinaIn: H. v. Felden/ Ch. Hof/ S. Schmidt-Lauff (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 281-293
    ISBN: 978-3-8340-1128-2
  • Robak, S. (2012): Programmanalysen: Einführung in die Erstellung von Codesystemen. DIE Bonn http://www.die-bonn.de/Institut/Dienstleistungen/Servicestellen/Programmforschung/Methodische_Handreichungen/codiersysteme/
  • Robak, S. (2012): WeiterbildungsmanagementIn: B. Schäffer, O. Dörner: Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Verlag Barbara Budrich
    ISBN: 978-3866493575
  • Robak, S./ Heinemann, A. (2012): Interkulturelle ErwachsenenbildungIn: EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; ISSN 2191-8325, Weinheim: Beltz Juventa
  • Robak, S./ Sievers, I. (2012): Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional LifeIn: R. Naukowa/ M. Olejarz: DYSKURSY 13, Uniwersytet Zielonogorski, Zielona Gora, S. 179-190
    ISBN: 978-83-7842-006-4
  • Enoch, C./ Gieseke, W./ Lehmann, A. (2011): Weiterbildungspersonalin: Kreklau, C./ Siegers, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung. Neuwied: Wolters Kluwer (Wiederabdruck der 3. Aufl. 2010).
  • Rhein, R. (2011): Kompetenzorientierung im Studium?!In: Jahnke, I.; Wildt, J. (Hg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 215 - 226.
  • Robak, S. (2011): Zum Spannungsverhältnis von Arbeit, Beruf und Bildung als Konstitutionsbedingung für Erwachsenenbildung und gesellschaftliche WirklichkeitIn: A. Grotlüschen, S. Möller, C. Zeuner (Hrsg.): Perspektiven und Utopien: Erwachsenenbildung der Zukunft. Festschrift für Peter Faulstich zum 65. Geburtstag, S. 81-88
  • Robak, S. (2011): "Baustein-System": Strukturierungen für ein integriertes WeiterbildungssystemIn: W. Gieseke/ J. Ludwig (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin: Humboldt-Univ. 2011, S. 183-191
  • Robak, S./ Sievers, I. (2011): Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der ArbeitsweltIn: Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften (Hrsg.): Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren, S. 54-70
  • Siebert, H. (2011): Selbsteinschließende Reflexion als pädagogische KompetenzIn: R. Arnold (Hrsg): Veränderung durch Selbstveränderung. Impulse für das Changemanagement
  • Gieseke, W./ Enoch, C./ Lehmann, A. (2010): Weiterbildungspersonalin: Krug, P./ Nuissl, E. (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. 3. überarb. Aufl. Neuwied: Wolters Kluwer, 7.0. (1-72).
  • Rhein, R. (2010): Kompetenzorientierung im StudiumIn: P. Pohlenz / A. Oppermann (Hg.): Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Bielefeld Universitäts-Verlag Weber, S. 137 - 152.
  • Rhein, R. / Kruse, T. (2010): Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung - am Beispiel des Studiengangs Architektur In: G. Terbuyken (Hg.): In Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderung an die Hochschuldidaktik. Rehberg-Loccum, Loccumer Protokolle 78 / 09, S. 215 - 236.
  • Robak, S. (2010): Interkulturelle Bildungsbegleitung - Verengungen und Erweiterungen professioneller Anforderungen im Kontext der internationalen PersonalentwicklungIn: C. Hof u.a.: Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler, S. 174-185
  • Robak, S. (2010): Interkulturelle Bildunsangebote - Formen beigeordneter Bildung im UnternehmenskontextIn: W. Seitter, K. Dollhausen, T. C. Feld (Hrsg.): Organisationsforschung in der Pädagogik, S. 219-236
  • Robak, S. (2010): Führung als Gegenstand der Weiterbildung? "Dekonstruktive" Anmerkungen und empirische BetrachtungenIn: U. Klingovsky u. a.: Die Sorge um das Lernen (Festschrift für H. J. Forneck), S. 283-298
  • Siebert, H. (2010): Identität, Lehren, Lehr-/Lernforschung, LernenIn: R. Arnold u.a. (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Klinkhardt. Stuttgart, 2. Aufl.
  • Siebert, H. (2010): Erwachsenenbildung in der BRD - Alte und neue BundesländerIn: R. Tippelt, A. v. Hippel (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung, 4. Aufl., S. 59 - 88
  • Gieseke, W./ Pohlmann, C. (2009): Entwicklung von Referenzmodellen für die Organisation von Bildungsberatung in den Lernenden RegionenIn: Arnold, R./ Gieseke, W./ Zeuner, C. (Hg.): Bildungsberatung im Dialog. Bd. III: Referenzmodelle. Baltmannsweiler, S. 55-104
  • Gieseke, W./ Robak, S. (2009): Einleitung - Kultur als offenes Rezept aus erwachsenenpädagogischer PerspektiveIn: R. Arnold, W. Gieseke, S. Robak, M.-L. Wu (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens. Bielefeld: transcript Verlag, S. 7-24
  • Heuer, U./ Robak, S. (2009): Konstitutionsbedingungen von Beratung aus der VernetzungsperspektiveIn: R. Arnold, W. Gieseke, C. Zeuner (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog: Band III: Referenzmodelle. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 9-54
  • Herzog, M. (2008): „Soll ich Ihnen zeigen, was Marktforschung ist?“ Aus den ersten Jahren des Marketings der „Linde Group“, in: Kleinschmidt, C. (Hrsg.) (2008): Kuriosa der Wirtschafts-, Unternehmens- und Technikgeschichte. Miniaturen einer „fröhlichen Wissenschaft“. Klartext-Verlag, Essen, S. 244-249.
  • Herzog, M. (2008): Ein „neuer Geist“ im Unternehmen? Der Strukturwandel der Linde AG in den 1970er Jahren, in: Reitmayer, M./Rosenberger, R. (Hrsg.) (2008): Unternehmen am Ende des „goldenen Zeitalters“. Die 1970er Jahre in unternehmens- und wirtschaftshistorischer Perspektive. Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte, Bd. 16. Klartext-Verlag, Essen, S. 111-127.
  • Robak, S. (2007): Lehr-Lernkulturen als Gestaltungsraum des BildungsmanagementsIn: U. Heuer / R. Siebers (Hg.): Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Wiltrud Gieseke. Münster u.a., S. 253 - 271
  • Robak, S. (2007): Verfahren zur Analyse von Managementverhalten in WeiterbildungsorganisationenIn: Qualitative Forschungsverfahren in Perspektivverschränkung. Dokumentation des Kolloquiums anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. W. Gieseke am 29.06.2007. Berlin, S. 23-36 (Ewachsenenpädagogischer Report, Bd. 11)
  • Robak, S. (2005): Professionalisierung - empirische ErgenisseIn: H. Forneck, J. Hermann, u.a.: Abschlussbericht: Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung. Gießen, S. 19-37
  • Robak, S. (2004): Bildungsmanagement als Konstellieren von HandlungswabenIn: B. Dewe, G. Wiesner, J. Wittpoth (Hg.): Milieus, Arbeit, Wissen: Realität in der Erwachsenenbidlung. Literatur- und Forschungsreport 1/2004. Bielefeld, S. 182-189
  • Robak, S. (2004): Programmplanung und Management aus der Bildungsforschungsperspektive - Empirische Befunde und konzeptionelle WendungenIn: E. Nuissl, C. Schiersmann, H. Siebert (Hg.): Management und Organisationsentwicklung. Report 2/2004. Bielefeld, S. 33-44, (zus. mit W. Gieseke)
  • Schäffner, L. (2004): KODE als Ansatz für Coaching - ein Erfahrungsbericht In: V. Heyse / J. Erpenbeck / H. Max (Hg.): Kompetenzen erkennen, bilanzieren und entwickeln. Münster 2004, S. 11 - 15
  • Robak, S. (2003): Empirische Ergebnisse zum WeiterbildungsmanagementIn: W. Gieseke (Hg.): Institutionelle Innensichten. Bielefeld, S. 129-139
  • Robak, S. (2002): Vernetztes Planungshandeln in der ErwachsenenbildungsinstitutionenIn: B. Dewe, G. Wiesner, J. Wittpoth (Hrs.): Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Beiheft zum REPORT. Bielefeld, S. 185-194
  • Robak, S. (2000): Reflexionen von Ankündigungen - SequenzanalyseIn: W. Gieseke (Hg.): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs "Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter/innen in der konfessionellen Erwachsenenbildung". Frankfurt, S. 260-303
  • Robak, S. (2000): Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - EinstiegsbefragungIn: R. Bergold, W. Gieseke, R. Hohmann, A. Seiverth (Hg.): Pädagogische Professionalität und Berufseinführung. Frankfurt, S. 104-118
  • Robak, S. (2000): Berufliche Situation und Verwertung der Berufseinführung - AbschlussbefragungIn: R. Bergold, W. Gieseke, R. Hohmann, A. Seiverth (Hg.): Pädagogische Professionalität und Berufseinführung. Frankfurt, S. 118-127
  • Robak, S. (2000): Wechselseitiges widerständiges Lernen am Beispiel des Managementkreislaufs - VerlaufsanalyseIn: W. Gieseke (Hg.): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivenverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs "Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter/innen in der konfessionellen Erwachsenenbildung". Frankfurt, S. 210-259, (zus. mit W. Gieseke)
  • Robak, S./ Heuer, U. (2000): Programmstruktur in konfessioneller Trägerschaft - Exemplarische ProgrammanalysenIn: W. Gieseke (Hrsg.): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs "Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter/innen in der konfessionellen Erwachsenenbildung". Frankfurt, S. 115-209
  • Gieseke, W./ Heller, A./ Robak, S./ Siebers, R. (1998): Relationales Lernen und normative Handlungsorientierung in einem Qualifizierungskurs für FrauenIn: R. Arnold/ J. Kade/ S. Nolda/ I. Schüßler (Hrsg.): Lehren und Lernen im Modus der Auslegung. Hohengehren, S. 187-221

Reviews

  • Robak, S. (2019): Arnold,. R, Nuissl, E., Rohs, M.: Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. 2017 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.In: DIE: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung: Validierung von non-formalen und informellen Lernens. Vol 41, No. 2-3, Wiesbaden: Springer VS, S. 247
  • Siebert, Horst/ Heidemann, Lena (2019): Dinkelaker, Jörg (2018): Lernen Erwachsener. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag. In: Neue Bücher aus der Weiterbildungsforschung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2019) 42, S. 421f.
  • Herzog, M. (2012): Wenn man sich eine familienfreundliche Situation schafft, dann faulenzt manIn: THESE 85, S. 49-52. Rezension zu Reuter/ Vedder/ Liebig 2008 (Hrsg.): Professor mit Kind. Erfahrungsberichte von Wissenschaftlern
  • Robak, S. (2012): Hartz, Stefanie: Qualität in Organisationen der Weiterbildung. Eine Studie zur Akzeptanz und Wirkung von LQWIn: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2012. Heilbrunn: Klinghardt-Verlag
  • Robak, S. (2011): Haberzeth, Erik: Thematisierungsstrategien im Vermittlungsprozess. Empirische Analysen zum Umgang mit Wissen im Planungsprozess von Weiterbildungsangeboten.In: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 2: Biographisches Arbeiten in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv
  • Robak, S. (2009): Harmeier, Michaela: "Für die Teilnehmer sind wir die VHS". Selbstgeständnis von Kursleitenden und ihr Umgang mit QualifizierungsmaßnahmenIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 2: Globalisierung und Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv
  • Robak, S. (2009): Rieger-Goertz, Stefanie: Geschlechterbilder in der Katholischen ErwachsenenbildungIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 1: Gewinner und Verlierer in der Weiterbildung. Bielefeld: wbv
  • Robak, S. (2008): Gieseke, Wiltrud: Lebeneslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer SichtIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 3: Institutionelle Zertifizierung. Bielefeld: wbv
  • Robak, S. (2007): Schlüter, Anne (Hrsg.): "In der Zeit sein... " Beiträge zur Biografieforschung in der ErwachsenenbildungIn: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 2/2007: Systemumbau der Erwachsenenbildlung
  • Robak, S. (2005): Thiele, Andrea: Moulare Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. Am Beispiel des regionalen Kooperationsverbundes der Volkshochschulen Mühlheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen (MEO)Hessische Blätter für Volksbildung 3
  • Robak, S. (2001): Sotelo, Elisabeth de (Hrsg.): Frauenweiterbildung. Innovative Bildungstheorien und kritische Anwendungen. 2000In: Literatur- und Forschungsreport 3/2001: Weiterbildungspolitik

Unpublished research reports

  • Robak, S./ Gieseke, W./Fleige, M./ Heidemann, L./ Kühn, C./ Krueger, A./Helmig, M. (2018): Berufliche Weiterbildung für professionelles Handeln in Kunst, Kultur und kultureller Bildung – empirische Analyse zu Passungsprofilen von Angebotsstrukturen, Verwertungsinteressen und Nutzen am Beispiel der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel (WB-Kultur) (Abschlussbericht). Hannover/Berlin/Bonn, Oktober 2018.
  • Kühn, C. (2016): Empirische Erschließung der Wirkungen von Junior-Akademien. Eine theorieentwickelnde und empirische Lernkulturanalyse am Beispiel der Junior-Akademie in Bad Bederkesa (Abschlussbericht). Hannover, Februar 2016.
  • Kühn, C. (2014): Befragung des Niedersächsischen Weiterbildungspersonals – Personalprofile, Weiterbildungsverhalten, Kompetenzzertifizierung – (Abschlussbericht). Hannover, August 2014.
  • Heinrich, M./ Bender, S./ Dietrich, F./ Fricke, U./ Heidemann, L./ Kasper, B./ Kierchhoff, A. (2012): Nutzung und Nutzungsoptionen des Orientierungsrahmens für Schulqualität des Landes Niedersachsen (unveröffentlichter Projektbericht). Hannover.