IFBE Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung Studium Studiengänge und Studienfächer
M. Ed. LbS - Sozial-/Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung

Master of Education Lehramt an berufsbildenden Schulen - Sozial-/Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung

Wichtige Hinweise zum Studiengang!!!

Das Studienfach Sozial- und Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung wird innerhalb des Masterstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen als Zweitfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert.

Im Gegensatz zum Bachelor- zielt der Masterstudiengang eher auf theoretische Hintergründe, auf deren Grundlage praktische Konzepte für das spätere Unterrichtshandeln erarbeitet werden. Demensprechend enthält der Masterstudiengang zusätzlich ein begleitetes Schulpraktikum in Klassen der Niedersächsischen Berufseinstiegsschule. Der erfolgreiche Masterabschluss beinhaltet das erste Staatsexamen und qualifiziert für den Vorbereitungsdienst zum höheren Dienst an staatlichen Schulen in Niedersachsen. Voraussetzung ist das entsprechende Bachelorstudium.

STUDIENGANGSUNTERLAGEN UND PRÜFUNGSINFORMATIONEN

Foto von Dr. Martin Koch Foto von Dr. Martin Koch