Das machen wir

Wir sind die Ständige Vertretung der Studierendenschaft folgender Studiengänge:

  • Bachelor of Science Technical Education
  • Masters Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Master Lehramt an berufsbildenden Schulen für Ingenieure (SprintING)
  • Master Food Research and Development

Wir bilden die Schnittstelle zwischen den Studierenden, Dozierenden sowie der Universität.

In den verschiedenen hochschulpolitischen Gremien setzten wir uns für bessere Studieninhalte und -bedingungen ein.

Außerdem organisieren wir Erstemesterveranstaltungen  und weitere tolle Events, wie z.B. Grillfeiern oder die Rote-Faden-Tour.

Dadurch möchten wir, dass der Spaß im Studium nicht zu kurz kommt und ein umfangreicher Austausch zwischen den Studierenden der verschiedenen Fachrichtungen und Unterrichtsfächer ermöglicht wird.

 

Im Semester treffen wir uns wöchentlich zu einer Sitzung, welche aktuell immer Online über Big-Blue-Button stattfindet.

Wir nehmen an Gremien-Sitzungen teil, bringen dort Ideen ein und vertreten das Interesse der Studierendenschaft gegenüber den Professoren, dem Studiendekanat sowie anderen Mitarbeitenden der Universität und Fakultäten.

Abseits unserer hochschulpolitischen Aufgaben organisieren wir regelmäßig verschiedene Events  und die Erstsemesterwoche. Hierbei können wir auf die langjährige Erfahrung einiger Mitglieder zurückgreifen sowie die dem frischen Wind der neueren.

In unseren Reihen sind sowohl Bachelor- als auch Master-Studierende, Personen mit verschiedenen Interessen, Fähigkeiten und unterschiedlichen Motivationen. Uns verbindet der Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit und die Bereitschaft anzupacken, wenn unsere Hilfe benötigt wird.

Insgesamt sind wir offen für frische Ideen, Inspirationen und alle weiteren studentischen Belange.