Vorträge

  • Robak, S./ Sebening, L./ Preuß, J. (2022): Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen: Aktuelle Projektergebnisse, gehalten am 08.09.2022 auf der virtuellen 3. Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ (BMBF)
  • Kühn, C./Robak, S./Rieckhoff, M./Preuß, J. (2021): Der europäische Kompetenzrahmen für digitale Kompetenzen. Forschungsperspektiven für die Programmforschung. Vortrag auf der virtuelle Tagung: DGFE Sektionstagung 2021 - Erwachsenenbildung in internationalen Perspektiven: Grenzen und Chancen. gehalten am: 15.09.2021
  • Robak, S./ Preuß, J. (2021): Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen: Aktuelle Zwischenergebnisse, gehalten am 09.09.2021 auf der virtuellen Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ (BMBF)
  • Robak, S./ Preuß, J./ Schneider, B. (2021): „Kulturelle Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Transkulturalität und Regionalität“, gehalten im Forum „Vielfalt zeigen und Teilhabe stärken. Zukunftsweisende Perspektiven kultureller Bildung in ländlichen Räumen“ am 09.03.2021 auf der virtuellen Bildungsforschungstagung des BMBF „Bildungswelten der Zukunft“
  • Robak, S./Preuß, J. (2021): „Diversity of Regional Specificity“, gehalten am 19.11.2021 auf der virtuellen Tagung „Art and Culture make a Difference. On the Role of Arts and Cultural Education in Rural Areas“ der Stuftung Genshagen
  • Christian Kühn, Marina Rieckhoff, Jessica Preuß (2020): Repräsentativität von Programmforschungen und Standardisierung von Auswertungskategorien. gehalten am 15.09.2020 in der Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der DGfE (digital)
  • Robak, S./ Rieckhoff, M./ Kühn, C./ Preuß, J. (2020): Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Einblick in computergestützte Verfahren für die Methode der Programmforschung. Videobeitrag für die virtuelle Netzwerktagung am am 18./19.06.2020 auf der Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ (BMBF)
  • Robak, S./Preuß, J./Schneider, B. (2020): Strukturierungsprozesse und Angebotsstrukturen der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen: Aktueller Stand und Perspektiven, gehalten am 10.09.2020 auf der virtuellen Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ (BMBF)
  • Kühn, C. / Preuß, J. (2019): Digitalisierung in der Kulturellen Bildung – Praxisbeispiele und Forschungsergebnisse. Aus dem Projekt „Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Systematisierung und Analyse aktueller VHS-Angebote“, gehalten am 07.05.2019 auf der Bundesfachkonferenz Kultur des DVV in Erfurt
  • Robak, S./ Fleige, M./ Kühn, C./ Preuß, J./ Freide, S. (2019): Zur Konzeption und Erforschung Kultureller Erwachsenenbildung in (digitalen) Transformationsprozessen. Ein Beitrag aus dem Grundlagenforschungsprojekt: „Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Systematisierung und Analyse aktueller VHS-Angebote“, gehalten am 15.03.2019 auf der Tagung „Welche Forschung braucht Kulturelle Bildung“ in Münster
  • Robak, S./ Kühn, C./ Preuß, J. (2019): Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Systematisierung und Analyse aktueller VHS-Angebote. Erste Zwischenergebnisse aus der Programmanalyse, gehalten am 26.09.2019 auf der Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ (BMBF) in Nürnberg
  • Robak, S./ Fleige, M./ Kühn, C./ Preuß, J./ Freide, S. (2018): Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Systematisierung und Analyse aktueller VHS-Angebote. Aktueller Projektstand und Perspektiven, gehalten am 28.06.2018 auf der Netzwerktagung zum Förderschwerpunkt „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ (BMBF) in Nürnberg
  • Robak, S./ Fleige, M./ Kühn, C./ Preuß, J./ Freide, S. (2018): Konzeption und Erforschung Kultureller Erwachsenenbildung im Zeichen inter-/transkultureller und digitaler Transformation. Ein Beitrag aus dem Grundlagenforschungsprojekt: „Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Systematisierung und Analyse aktueller VHS-Angebote“, gehalten am 28.09.2018 auf der DGFE-Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung in Mainz