Monographien
-
(2010): Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien, Frankfurt am Main: Brandes & Apsel
ISBN: 978-3860996423 -
(2009): Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht, Frankfurt am Main: Brandes & Apsel
ISBN: 978-3860993569 -
(2007): "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei, Frankfurt am Main: IKO
ISBN: 978-3889398833
Herausgeberschaften
-
(2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel
ISBN: 978-3-95558-013-1 -
(2013): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal, Frankfurt a.M: Brandes & Apsel
ISBN: 978-3-95558-014-8
Zeitschriften-Artikel
-
(2018): Sharing Heritage - but shaping whose identity?, Elmmagazine.eu: Adult Education and Cultural Heritage 1/2018 Weitere Informationen
-
(2016): Inter- und Transkulturelle Bildung mit Fokus auf Mehrfachdiskriminierung und Mehrfachzugehörigkeit, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Integration. (2016) 4. Bielefeld: wbv, S. 353-363
ISBN: 978-3-7639-5720-0 -
(2016): DiversitAS (Arbeitsstelle DIVERSITÄT - MIGRATION - BILDUNG), In: LeibnizCampus. Magazin für Ehemalige und Freunde der Leibniz Universität Hannover. Ausg. 15, Dez. 2015, S. 36-37
-
(2013): Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen, In: Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. Berlin: Institut für Talententwicklung GmbH, S. 24-34
-
(2012): Lern- und Bildungsprozesse gemeinsam gestalten - Bildungshaus Emmerthal, In: KiTa aktuell, Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (2012) 2, S.47-48
-
(2012): Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. Ein Interview mit Dr. Isabel Sievers, In: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg): Migration. Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbilung, Hannover
-
(2010): Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen, In: Aus Politik und Zeitgeschichte: Anerkennung, Teilhabe, Integration, 46-47/2010, S.22-28
-
(2009): Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany, In: Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul)
Beiträge in Sammelbänden
-
(2013): Bildungshaus Emmerthal - Entstehungshintergrund und Rahmenbedingungen des Projekts, In: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel, S. 40-46
ISBN: 978-3-95558-014-8 -
(2013): Einleitung: Diversity Education: Zugänge und Spannungsfelder, In: K. Hauenschild/S. Robak/I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 15-35
ISBN: 978-3-95558-013-1 -
(2013): Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz, In: Daase, A./Ohm, U./Mertens, M. (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Münster: Waxmann, S. 64-81
-
(2013): Einleitung: Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten, In: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 9-12
ISBN: 978-3-95558-014-8 -
(2013): Die wissenschaftliche Begleitung, In: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 90-97
ISBN: 978-3-95558-014-8 -
(2013): Alltagstaugliche Praxisempfehlungen. Praxis- und Projektbeispiele zur Verzahnung von KiTa und Grundschule, In: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 164-168
ISBN: 978-3-95558-014-8 -
(2013): Den "Bildungsraum" gemeinsam gestalten - Einblicke in ein einrichtungsübergreifendes Raumkonzept von KiTa und Grundschule. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal, Standort Börry, In: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 154-163
ISBN: 978-3-95558-014-8 -
(2013): Ausblick: Perspektiven des Projekts. Bildungshaus Emmerthal in der heutigen Gesellschaft, In: Sievers, I. (Hrsg): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 169-173
ISBN: 978-3-95558-014-8 -
(2013): Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes, In: K. Hauenschild/ S. Robak/ I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 266-287
ISBN: 978-3-95558-013-1 -
(2013): Ergebnisse auf der Ebene der Kinder im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal, In: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 126-144
ISBN: 978-3-95558-014-8 -
(2013): Ergebnisse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal, In: Sievers, I. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a.M: Brandes & Apsel, S. 98-125
ISBN: 978-3-95558-014-8 -
(2012): Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz, In: Matzner, M. (Hrsg.): Handbuch und Bildung. Weinheim: BELTZ-Verlag, S. 288-300
ISBN: 978-3407831705 -
(2011): Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese, Leibniz Universität Hannover, In: Ham, M./Kubanek, A. (Hrsg.): Fremde Heimat Deutschland - Leben zwischen Ankommen und Abschied: Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Stuttgart: ibidem, S. 74-88
ISBN: 978-3898215077 -
(2010): Transmigration als zukünftiger Regelfall?, In: Datta, A. (Hrsg.): Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 189-204
ISBN: 978-3860996850 -
(2009): Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten, In: Fischer, C./Athemeliotis, A. (Hrsg.): Jugend - Migration - Sozialisation. Münster: Lit Verlag, S. 100-114
ISBN: 978-3643100887 -
(2008): Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten, In: Dirim, I./Hauenschild, K./Lütje-Klose, B./Löser, J. M./Sievers, I. (Hrsg.): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S.119-128
ISBN: 978-3860993491 -
(2005): Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung, In: Datta, A. (Hrsg.): Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 165-181
ISBN: 978-3889397768
Sonstige
-
(2014): Impliziter Rassismus und kulturelle Hegemonie im Schulbuch? Rassismuskritische Analyse und objektivhermeneutische Rekonstruktion, In: Eckert. Working Papers des Leibniz-Instituts für Internationale Schulbuchforschung (GEI), Braunschweig | Datei |