IFBE Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung Forschung Team Berufspädagogik Forschungsprojekte
Professionalisierung im Kontext Wissenschaftlicher Weiterbildung – Teilvorhaben im Verbundprojekt Studieren à la carte (STUDICA II)

Professionalisierung im Kontext Wissenschaftlicher Weiterbildung – Teilvorhaben im Verbundprojekt Studieren à la carte (STUDICA II)

Leitung:  Prof. Dr. Rita Meyer
Team:  Britta Beutnagel M.A.
Projektstart:  2015
Datum Projektende:  30-09-17
Förderung:  2. Förderphase des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschulen“, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Fördersumme des Teilvorhabens: 105.111 €
Laufzeit:  04/2015 bis 09/2017
Weitere Informationen http://www.alanus.edu/studica

Das Projekt Professionalisierung im Kontext Wissenschaftlicher Weiterbildung wird vom IfBE als Begleitforschung im Verbundvorhaben STUDICA II durchgeführt.

Im Teilvorhaben werden Reflexions- und Professionalisierungsprozesse im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung evaluiert. Ziel des Teilvorhabens ist die Begleitung und Unterstützung pädagogisch organisierter Lern- und Reflexionsprozesse in STUDICA II, um einen Beitrag zu nachhaltigem Lernen und damit zu der Professionalisierung der Teilnehmenden zu leisten.

In hochschuldidaktischer Perspektive werden individuelle und kollektive Reflexionsprozesse der Studierenden analysiert. Daran anschließend wird ein Instrument entwickelt, implementiert und evaluiert, das zu einer Steigerung der individuellen und kollektiven Lern- und Reflexionsprozesse führt und damit zur Professionalisierung der Teilnehmenden beiträgt.

Die Arbeiten des STUDICA-Projektverbunds in der zweiten Förderphase haben zum Ziel, das Studiermodell STUDICA als Format der Wissenschaftlichen Weiterbildung inhaltlich, didaktisch, strukturell und organisatorisch zu einem hochschulischen Angebot weiterzuentwickeln und auszubauen. Mit der nachhaltigen und dauerhaften Implementierung des Modells kann die Hochschule eine prägende Rolle bei dem lebensbegleitenden Erwerb von Wissen und Kompetenzen berufs- und lebenserfahrener Zielgruppen übernehmen.