• Hamar, Christoph (2023): Einsatz von digitalen Medien im Pflegeunterricht. Eine empirische Studie zum professionellen Handeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Heidi Kuckeland (Zweitgutachterin)
  • Schäfers, Johannes (2023): Förderung der Medienkompetenzen und medienpädagogischen Handlungskompetenzen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen im Umgang mit Lernmanagementsystemen.
    Betreuung durch Prof. Dr. Maren Baumhauer, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Banek, Natalie (2022): Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität. Eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Claudia Schomaker (Zweitgutachterin)
  • Kitzler, Johanne F. (2022): Flexibilisierung der betrieblichen Berufsausbildung. Neue Rollen hauptamtlicher Ausbilder*innen als Schlüssel zur Moderinierung von Ausbildung.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Matthias Becker (Zweitgutachter)
  • Sting, Anna-Lena (2022): Gesundheitskompetenz in der dualen Erstausbildung. Berufspädagogische Impulse als Beitrag zur Kompetenzforschung.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann (Zweitgutachter)
  • Gerdes, Julia (2021): (Nachhaltige) Mindset-Entwicklung bei Mitarbeitenden – eine qualitative Studie am Beispiel des Design Thinking Mindsets.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen
  • King, Manuel (2021): Individuelle Bewältigungsmuster im Kontext betrieblicher Veränderungen - Eine qualitative Studie am Beispiel der Einführung einer automatisierten Warenwirtschaftssoftware im Lebensmitteleinzelhandel.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen
  • Rühling, S. (2021): Beruflichkeit und berufliche Sozialisation von Frauen in Führungspositionen unter den Bedingungen geteilter Arbeit
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer und Prof. Dr. Stefanie Hiestand (Zweitgutachterin)
  • Schweigler, Sylvia W. (2021): Qualitative Studie zur Erforschung von Gelingensbedingungen selbstgesteuerten Lernens – Eine betriebliche Fallanalyse unter Nutzung einer Learning Experince Platform (LXP).
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Tade Tramm (Zweitgutachter)
  • Asche, Eike (2020): Bedarfserschließung bei Anbietern beruflicher Weiterbildung. Ein plastischer Gegenstand und seine relationale Adressierung.
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Kuckeland, Heidi (2020): Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht. Eine Grounded Theory zum pflegedidaktischen Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof Dr. Kordula Schneider (Zweitgutachterin)
  • Michele, Janine (2020): Gesundheitskompetenzförderung im Kontext beruflicher Sozialisationsprozesse bei jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen.
    Betreuung durch Prof. Dr. Marie-Luise Dierks, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Mittenzwei, Marcus (2020): Interkulturelle Kompetenz als Beitrag für die professionelle pflegepädagogische Kompetenz - Eine empirische Analyse zur pflegepädagogischen Kompetenzforschung
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof Dr. Mathias Bonse-Rohmann (Zweitgutachter)
  • Röhrig, Laura (2020): Lernpotenziale Scrum-basierter Projekte als agilitätsorientierte Lernform in der betrieblichen Ausbildung
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Rita Meyer (Zweitgutachter)
  • Rommel, Irina (2020): Potenziale deutsch-kubanischer Berufsbildungszusammenarbeit: Eine hermeneutisch-phänomenologische Vergleichsanalyse im Kontext bilateraler Berufsbildungskooperationen
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Udo Hagedorn (Zweitgutachter)
  • Schirmacher, Tanja (2020): Umstieg als arbeitsweltliches Phänomen – Berufsorientierung und beruflicher Neubeginn am Beispiel von Existenzgründer*innen
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer und Prof. Dr. Maren Baumhauer (Zweitgutachterin)
  • Seifert, Jennifer (2020): Konstruktion von Geschlecht durch Lehramtsstudierende in der Migrationsgesellschaft
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Stefan Wolf (Zweitgutachter)
  • Stender, Birga (2020): Fundamentale Ideen in der beruflichen Lehrkräftebildung – eine fachdidaktische Analyse und Konzeption am Beispiel der Elektrotechnik.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Johannes Krugel (Zweitgutachter)
  • Steuber, Ariane (2020): Tätigkeit und Sprache. Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung
    Betreuung durch Prof. Dr. Udo Hagedorn, Prof. Dr. Bettina Lindmeier (Zweitgutachterin)
  • Baumhauer, M. (2019): „Reflexive Beruflichkeit und digitale Transformation – Lern- und Entwicklungsperspektiven im Spannungsfeld von Organisation und Subjekt“ (Arbeitstitel)
  • Heidemann, Lena (2019): Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaubsteilnahme - Theoretische Grundlegung, forschungsbezogene Standortbestimmung und empirische Analyse
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Wiltrud Gieseke (Zweitgutachterin)
  • Heiligmann, Sandra (2019): Personelle Einflüsse und betriebliche Gestaltung von Praktika in Pflegeberufen – Ein Konzeptentwurf für die Berufsorientierung.
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann (Zweitgutachter)
  • Kirchhof, Johanna (2019): Analyse der Ausbildungsvoraussetzungen von angehenden Berufsschullehr/Innen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft in Hinblick auf die sich verändernden Anforderungen an die Lehrkräfte im Rahmen der Digitalisierung (Arbeitstitel).
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Michael Martin (HS Osnabrück) (Zweitgutachter)
  • Lorenz, Lisa-Marie (2019): Programmplanung und Angebotsentwicklung in differenten Institutionalformen
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr Aiga von Hippel (Zweitgutachterin)
  • Ludwig, Sophia (2019): Theoretisierung ethisch reflektierten Handelns. Anknüpfungspunkte für die Implementierung von Ethik in technikwissenschaftlichen Studiengängen
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak
  • Merwart, Michael Christian (2019): Unternehmensspezifische Bewertung von Weiterbildungsstrategien. Potenzial einer simulationsbasierten Methode
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
  • Wagner, Simon Alexander (2019): Ethik für Ingenieure und Ingenieurinnen in Zeiten der digitalen Transformation. Strukturelle und inhaltliche Zugänge für die betriebliche Weiterbildung zur Förderung ethisch reflektierten Handelns im Unternehmen
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak
  • Winter, Claudia Maria (2019): Der Beitrag von Beratung zur persönlichkeitsstärkenden Begleitung von Auszubildenden in der praktischen Pflegeausbildung
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Uta Oelke (Zweitgutachterin)
  • M.A. Lisa Marie Lorenz (2018): Programmplanung und Angebotsentwicklung in differenten InstitutionalformenProf. Dr. Steffi Robak
  • Piehl, Christine (2018): Bildungsungleichheit in Tansania am Beispiel des Hochschulzuganges mit Fokus auf Armut und Geschlecht
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachter)
  • Pohlmann, Claudia (2018): Bildungsurlaub – Vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung? Eine Analyse der Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung, Leibniz Universität Hannover
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Wiltrud Gieseke (Zweitgutachterin)
  • Stimm, Maria (2018): Wissenschaft in zehn Minuten. Eine ethnografische Erkundung pädagogischer Lernanlässe zwischen Wissen und Event
    Betreuung durch Prof. Dr. Wolfgang Nieke, Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin), Prof. Dr. Wiltrud Gieseke (Zweitgutachterin)
  • Baumhauer, Maren (2017): Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung - Grundzüge einer Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung, Leibniz Universität Hannover, März 2017
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Uwe Elsholz (Zweitgutachter)
  • Hyung Jung Ju (2017): Weiterbildung für ältere Erwachsene an deutschen Universitäten
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
  • Munderloh, Olaf (2017): Merkmale für die Konzeption der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden (beruflichen) Schulen: eine teilnehmerperspektivistische Analyse vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungstendenzen im deutschen Bildungsföderalismus, Leibniz Universität Hannover, Mai 2017
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)
  • Wiesner, Kim-Maureen (verh. Martin) (2017): Betriebliche Ausbildung und akademische Bildung: Didaktische Gestaltung von Praxisphasen dualer Studiengänge in technischen und kaufmännischen Berufen
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, N. N. (Zweitgutachter)
  • Wilke, Maren-Kristina (2017): Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag, Leibniz Universität Hannover, Juni 2017
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)
  • Berg, Sabrina (2016): Subjektkonstruktionen im Wirtschaftsunterricht. Zur impliziten und expliziten Relevanz von Sozialisationshintergrund und sozialer Herkunft der Schülerinnen und Schüler für die Unterrichtsgestaltung aus der Perspektive der Lehrenden, Leibniz Universität Hannover, Juli 2016
    Betreuung durch Prof. Dr. Udo Hagedorn, Prof. Dr. Jürgen Budde (Zweitgutachter)
  • Dittmann, Christian (2016): Mit Berufserfahrung an die Hochschule: Orientierungen berufsbegleitend Studierender im MINT-Bereich, Leibniz Universität Hannover, September 2016
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Eckelt, Marcus (2016): Zur sozialen Praxis der Berufsbildungspolitik - Theoretische Schlüsse aus der Rekonstruktion der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens, Technische Universität Berlin, Januar 2016
    Betreuung durch Prof. Dr. Kirsten Lehmkuhl, Prof. Dr. Rita Meyer (Zweitgutachterin)
  • Förster, Martin (2016): Qualitätsdiskurs Produktionsschule. Qualitätsentwicklung in Produktionsschulen am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., Leibniz Universität Hannover, August 2016
    Betreuung durch Prof. Dr. Günter Ratschinski, Prof. Dr. Udo Hagedorn (Zweitgutachter)
  • Grunau, Janika (2016): Bildungswege und -orientierungen von Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie am Beispiel von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen, Universität Osnabrück, Juli 2016
    Betreuung durch Prof. Dr. Thomas Bals, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Heuer, Sven (2016): Risikoreiche Transitionsprozesse im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt bei sozialer und emotionaler Benachteiligung
    Betreuung durch N. N., N. N. (Zweitgutachter)
  • Hiestand, Stefanie (2016): BITs & BIER: Zur Verknüpfung von individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung – eine empirische Analyse im Brauwesen und in der IT-Branche, Leibniz Universität Hannover, Mai 2016
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Axel Haunschild (Zweitgutachter)
  • Krille, Frank (2016): Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts - Berufs- und Wirtschaftspädagogische Perspektiven zur Entwicklung von Kompetenzrastern, Universität Hamburg, März 2016
    Betreuung durch Prof. Dr. Tade Tramm, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Neugebauer, Kim (2016): Beruflichkeit interaktiver Arbeit – eine berufswissenschaftliche Analyse der Tätigkeit von Automobilverkäufern im Nutzfahrzeugsektor
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Matthias Becker (Zweitgutachter)
  • Pressler, Nora (2016): Gleichberechtigte Teilhabe durch Inklusion? Zur Gestaltung subjektorientierter Lehr-Lernbeziehungen mehrfachbenachteiligter Zielgruppen im Übergang Schule-Beruf.
    Betreuung durch N. N., N. N. (Zweitgutachter)
  • Schunter, Jürgen (2016): Personalverständnis und Mitarbeiterintegration von Weiterbildungsorganisationen
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
  • Sterzik, Linda (2016): Wertschätzung von Hybridität im transkulturellen Raum
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, N. N. (Zweitgutachter)
  • Struck, Philipp (2016): Die Bedeutung von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung für das Berufswahlverhalten Jugendlicher vor dem Übergang Schule-Beruf, Leibniz Universität Hannover, 2016
    Betreuung durch Prof. Dr. Günter Ratschinski, Prof. Dr. Bärbel Kracke (Zweitgutachterin)
  • Wasserschleger, Anna (2016): Berufswahlmotive und Entscheidungsprozesse von Lehramtsstudierenden für das berufsbildende Schulwesen
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, N. N. (Zweitgutachter)
  • Daniel Gurnhofer (2015): Wissensorientierte Unternehmenskultur - theoretische Analyse und Gestaltungsmöglichkeiten
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
  • Ina Baumann (2015): Von interkultureller zu kulturenorientierter Bildung und Erziehung. Versuch einer theoretischen und begrifflichen Orientierung
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
  • Knauf, Barbara (2015): Selbstkompetenz im beruflichen Handeln
    Betreuung durch Prof. Dr. Sönke Knutzen, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Meshoul, Ali (2015): Methodologisch-konzeptionelle Fragen einer gezielten Förderung der Selbstregulation Jugendlicher im Produktionsschulalltag – Anregungen für die berufliche Benachteiligtenförderung, Juli 2015
  • Schmidt, Sibylle (2015): Kompetenzentwicklung in modularisierten Studiengängen zur Schließung curricularer Lücken, Leibniz Universität Hannover, April 2015
    Betreuung durch Prof. Dr. Klaus Littmann, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Wende, Jana (2015): Vom pädagogisch interessierten Techniker zum technisch versierten Pädagogen: Reflexionsförderliche Ansätze für die Entwicklung pädagogischer Professionalität in der ersten Phase der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen
    Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Rita Meyer (Zweitgutachterin)
  • Köster, Petra (2014): Kommunikation im Eventmanagement - eine ethnografische Studie zur Verknüpfung von Kompetenzentwicklung und Organisationsentwicklung, Leibniz Universität Hannover, August 2014
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Axel Haunschild (Zweitgutachter)
  • Müller, Julia K. (2014): Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit, Leibniz Universität Hannover, November 2014
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Axel Haunschild (Zweitgutachter)
  • Spitzer, Jürgen (2014): Weiterbildung und Kompetenzentwicklung der AusbilderInnen in der chemischen Industrie Niedersachsens, Universität Bremen, April 2014
    Betreuung durch Prof. Dr. Dr. Georg Spöttl, Prof. Dr. Rita Meyer (Zweitgutachterin)
  • Abdulhafiz, Hala (2013): Wirkungen von Lebenskompetenz-Trainings für die Integrationsförderung von Einwanderern
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, N. N. (Zweitgutachter)
  • Bories, Frank (2013): Professionalisierung im Kontext von Beruflichkeit - Ein subjektorientierter Ansatz im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, Universität Trier, April 2013
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Karl Düsseldorff (Zweitgutachter)
  • Dr. Clinton Enoch (2013): Theorie der Beratung im Lebenslauf. Eine komparatische Analyse zur Bildungsdimension unterschiedlicher personenbezogener Beratungsformate (Arbeitstitel)Prof. Dr. Steffi Robak
  • Dr. Isabel Sievers (2013): Transmigration und Bildung. Länder- und kulturübergreifende Signaturen hochqualifizierter Transmigranten (Habil)Prof. Dr. Steffi Robak
  • Ekert, Stefan (2013): Brücken in Ausbildung? Einstiegsqualifizierung und Ausbildungsbausteine im kritischen Vergleich, Leibniz Universität Hannover, 2013
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)
  • Zeng, Chen (2013): Interkulturelle Kommunikation aus chinesischer Perspektive. Eine empirische Untersuchung unter chinesischen Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen.
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, N. N. (Zweitgutachter)
  • Ahrens, Frank (2012): "...wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß." - Zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche. Leibniz Universität Hannover, 2012
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)
  • Bleck, Christian (2012): Effektivität und Soziale Arbeit - Analysemöglichkeiten und -grenzen in der beruflichen Integrationsförderung., Leibniz Universität Hannover, 2012
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)
  • Bylinski, Ursula (2012): Ein Leben mit Beschäftigungsrisiken als Herausforderung an die sozialpädagogisch orientierte Berufsausbildung - eine empirische Studie , Leibniz Universität Hannover, 2012
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, Prof. Dr. Reinhold Nikolaus (Zweitgutachter)
  • Förster, Martin (2012): Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Produktionsschulen (Arbeitstitel) Prof. Dr. Günter Ratschinski (Erstgutachter) Prof. Dr. Udo Hagedorn (Zweitgutachter)
  • Koch, Martin (2012): „Verschüttetes Können“ – Zur historischen Dimension von Benachteiligung und Begabung. Leibniz Universität Hannover, 2012
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, Prof. Dr. Klaus Rütters (Zweitgutachter)
  • Koesling, Almut (2012): Erziehungs- und Beziehungserfahrungen jugendlicher und heranwachsender Inhaftierter.
  • König, Sonja (2012): Mitarbeiterfluktuation im Handwerk. Eine Studie zu Ursachen der aktuellen Personalproblematik in handwerklichen Betrieben, Leibniz Universität Hannover, 2012
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, N.N. (Zweitgutachter)
  • Lippegaus, Petra (2012): Kompetenzen erkennen und entwickeln. Gestaltung, Durchführung und Evaluation eines neuen Diagnose- und Trainingskonzeptes für benachteiligte Jugendliche im Übergang Schule – Beruf, Leibniz Universität Hannover, 2012
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, N.N. (Zweitgutachter)
  • Meshoul, Ali (2012): Methodologisch-konzeptionelle Fragen einer gezielten Förderung der Selbstregulation Jugendlicher im Produktionsschulalltag – Anregungen für die berufliche Benachteiligtenförderung, Leibniz Universität Hannover, Juli 2015
    Betreuung durch Prof. Dr. Günter Ratschinski, Prof. Dr. Udo Hagedorn (Zweitgutachter)
  • Rietz, Lucia (2012): Berufsbildungswerk – und was dann? Zur beruflichen Integration und Rehabilitation von Bürokaufleuten. Leibniz Universität Hannover, 2012
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, N.N. (Zweitgutachter)
  • Straßer, Peter (2012): Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings, Leibniz Universität Hannover, 2008
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, Prof. Dr. Klaus Rütters (Zweitgutachter)
  • Susanne Weber (2012): Wissensmanagement beim altersbedingten Berufsausstieg von Fach- und Führungskräften - eine Exploration
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
  • Tunsch, Claudia (2012): Bildungseffekte urbaner Räume. Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolg, Leibniz Universität Hannover, 2012
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)
  • Koesling, Almut (2010): Erziehungs- und Beziehungserfahrungen jugendlicher und heranwachsender Inhaftierter. Leibniz Universität Hannover, 2010
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, N.N. (Zweitgutachter)
  • Heimann, Korinna (2009): Interkulturelle Kompetenzentwicklung. Analyse und Entwicklung didaktischer Konzepte zur Förderung internationaler beruflicher Handlungskompetenz am Beispiel von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung, Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg, Februar 2009
    Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Peter Dehnbostel (Zweitgutachter)
  • Manski, Katja (2007): Lernen im Medienumbruch - Ein Beitrag zur Diskussion der Integration von Arbeiten und Lernen am Beispiel der Arbeitsprozessorientierten Weiterbildung in der IT-Branche, Universität der Künste Berlin, Februar 2007
    Betreuung durch N.N., Prof. Dr. Rita Meyer (Zweitgutachterin)
  • Haubner, Angela (2004): Ausländische Inländerinnen - Migrantentöchter in der Postmoderne, Leibniz Universität Hannover, 2004
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, N.N. (Zweitgutachter)
  • March, Alexander (2004): Sport in der Suchtgesellschaft - Suchttendenzen im Sport. Prävention und Identität im Fluchtpunkt zweier Moderne-Konzeptionen, Leibniz Universität Hannover, 2004
    Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, Prof. Dr. Thomas Ziehe (Zweitgutachter)