ForschungPromotionen
Bildungseffekte urbaner Räume. Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolg, Leibniz Universität Hannover, 2012<br>Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)

Bildungseffekte urbaner Räume. Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolg, Leibniz Universität Hannover, 2012
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)

Kategorien Abgeschlossene Promotionen
Jahr 2012
Autoren Tunsch, Claudia
Veröffentlicht in Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstbetreuer) Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitbetreuer)
Beschreibung

In diesem Forschungsbeitrag wird davon ausgegangen, dass urbane Entwicklungen auf berufliche Übergangsprozesse von Jugendlichen wirken. Der Wohnort, so die Annahme, bildet ein zentrales Selektionskriterium für Zugangschancen in berufliche Ausbildung. Die Dissertation beinhaltet eine raumwissenschaftliche Diskussion um den Forschungsgegenstand sowie die Erschließung und Identifizierung sozialräumlicher Merkmale auf Übergangsprozesse. Die empirische Erhebung erfolgt im Rahmen der evaluatorischen Begleitung des Projekts „Ausbildungsoffensive Stöcken“. Die raumtheoretische Betrachtungsweise auf dieses kleinräumige Gebiet, den Stadtteil, soll einen Erkenntnisgewinn hinsichtlich der Gegensteuerung beruflicher Ausgrenzungsprozesse von Jugendlichen schaffen.