Chinaspezifische Merkmale der Entstehung von Innovationen in künstlicher Intelligenz und Umweltschutz: Bildungssystem, Interaktion zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Großprojekte (ChiKUBIG)

Leitung:  Verbundvorhaben
Team:  Prof. Dr. Ingo Liefner, Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Daniel Schiller
Projektstart:  2021
Förderung:  BMBF
Laufzeit:  10/2021 - 09/2024

Die Forschungsarbeiten setzen sich aus den fortlaufenden Paketen zu Kreativität (Bildungssystem), Institutionen (Kooperation Wissenschaft-Wirtschaft) und Organisation (Großprojekte/KI-Cluster) zusammen. Im ersten Arbeitsschritt erfolgt die Datensichtung und -aufbereitung sowie die abgestimmte Methodenentwicklung für die Felder KI und Umweltinnovationen. Dies erfordert die Erfassung aktueller chinesischer Literatur und Politikdokumente. Im zweiten Arbeitsschritt wird die Einbettung von Kreativität und Fähigkeiten zum Umgang mit KI in Schulen, Lehramtsausbildung und beruflicher Weiterbildung rekonstruiert. Parallel dazu werden die chinaspezifischen institutionellen Regelsysteme für die Kooperation Wissenschaft-Wirtschaft sowie die Vorgaben, Formen und der Bestand an KI-Clustern erfasst. Der dritte Arbeitsschritt interpretiert die Ansätze für Curricula für Schulen und in Lehramtsausbildung sowie Programme für die berufliche Weiterbildung im Rahmen von Großprojekten und KI-Clustern. Zeitgleich wird der Einfluss institutioneller Regelsysteme auf die Rolle des Wissenschaftssystems bei der Nutzung von KI in der Digitalisierung und bei Umweltinnovationen unter Berücksichtigung von Großprojekten bewertet, sowie der Aufbau und die Funktionsweisen ausgewählter KI-Cluster. Im vierten Arbeitsschritt erfolgt eine Bewertung der Bedeutung von experimenteller Bildung und beruflicher Weiterbildung für die Kreativitätsentwicklung und Innovationsfähigkeit sowie Praktiken bezüglich KI in der Digitalisierung und im Umweltschutz. Parallel dazu werden wirksame institutionelle Innovationen für die Kooperation Wissenschaft-Wirtschaft identifiziert und Curricula in KI-relevanten Studiengängen untersucht. Das Arbeitspaket zur Organisation erfasst zeitgleich die Implikationen des Ansatzes der großmaßstäbigen Skalierung für Innovationsgeschwindigkeiten und Innovationstypen. Quer dazu liegen zeitlich kompakte evaluierende und auf Dissemination ausgerichtete Arbeitsschritte.