• Zielgruppen
  • Suche
 
Suche nach
in in allen Feldern Doktorand/-inTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 alle Jahre

Laufende Promotionen

Chen Zeng
Interkulturelle Kommunikation aus chinesischer Perspektive. Eine empirische Untersuchung unter chinesischen Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak

 

Dahn, Winfried
"Bildungs- und Berufsverläufe der schulischen Berufsvorbereitung an der Berufsbildenden Schule 6 der Region Hannover im Zeitraum von 1981 bis 2012. Eine historisch-empirische Untersuchung" (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Günter Ratschinski (Erstbetreuer), Prof. Dr. Gerhard Christe (Zweitbetreuer)

 

Dipl. päd. Christine Piehl
Bildungsungleichheit in Tansania am Beispiel des Hochschulzuganges mit Fokus auf Armut und Geschlecht
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak

 

Fox, Sarah
Reflexionskompetenz in Mentoring-Gesprächen als wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung Professioneller Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte

 

Hala Abdulhafiz
Wirkungen von Lebenskompetenz-Trainings für die Integrationsförderung von Einwanderern
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak

 

Heuer, Sven
Thema: Risikoreiche Transitionsprozesse im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt bei sozialer und emotionaler Benachteiligung.

 

Kitzler, Johanne
Qualifizierung und persönliche Entwicklung der Ausbilder in der betrieblichen Ausbildung der Zukunft

 

Knauf, Barbara
Selbstkompetenz im beruflichen Handeln

 

M.A. Jennifer Seifert
Konstruktion von Geschlecht durch Lehramtsstudierende in der Migrationsgesellschaft (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak

 

M.A. Lena Heidemann
Konstellationen der Bildungspartizipation (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak

 

M.A. Linda Sterzik
Wertschätzung von Hybridität im transkulturellen Raum (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak

 

M.A. Maria Stimm
Wissenschaft in zehn Minuten. Eine ethnografische Erkundung pädagogischer Lernanlässe zwischen Wissen und Event.
Betreuung durch Prof. Dr. Wolfgang Nieke, Prof. Dr. Steffi Robak

 

Mittenzwei, Marcus
Die interkulturelle Kompetenz als Element der professionellen pflegepädagogischen Kompetenz

 

Neugebauer, Kim
Beruflichkeit interaktiver Arbeit – eine berufswissenschaftliche Analyse der Tätigkeit von Automobilverkäufern im Nutzfahrzeugsektor (Arbeitstitel)

 

Pressler, Nora
Gleichberechtigte Teilhabe durch Inklusion? Zur Gestaltung subjektorientierter Lehr-Lernbeziehungen mehrfachbenachteiligter Zielgruppen im Übergang Schule-Beruf.

 

Röhrig, Laura
Agilität in der betrieblichen Ausbildung für die vernetzte Industrie

 

Steuber, Ariane
Sprachliche Bildung Jugendlicher und junger Erwachsener im Übergangsbereich. Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung.

 

Wasserschleger, Anna
Berufswahlmotive und Entscheidungsprozesse von Lehramtsstudierenden für das berufsbildende Schulwesen (Arbeitstitel)

 

Wende, Jana
Vom pädagogisch interessierten Techniker zum technisch versierten Pädagogen: Reflexionsförderliche Ansätze für die Entwicklung pädagogischer Professionalität in der ersten Phase der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen.

 

Wiesner, Kim-Maureen
Betriebliche Ausbildung und akademische Bildung: Didaktische Gestaltung von Praxisphasen dualer Studiengänge in technischen und kaufmännischen Berufen

 

Winter, Claudia Maria
Der Beitrag von Beratung zur persönlichkeitsstärkenden Begleitung von Auszubildenden in der praktischen Pflegeausbildung

 

Abgeschlossene Promotionen

Ahrens, Frank
"...wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß." - Zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche.
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstgutachter) Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)

 

Baumhauer, Maren
Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung - Grundzüge einer Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung, Leibniz Universität Hannover, März 2017

 

Berg, Sabrina
Subjektkonstruktionen im Wirtschaftsunterricht. Zur impliziten und expliziten Relevanz von Sozialisationshintergrund und sozialer Herkunft der Schülerinnen und Schüler für die Unterrichtsgestaltung aus der Perspektive der Lehrenden, Juli 2016

 

Bleck, Christian
Effektivität und Soziale Arbeit - Analysemöglichkeiten und -grenzen in der beruflichen Integrationsförderung.
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstgutachter) Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)

 

Bories, Frank
Professionalisierung im Kontext von Beruflichkeit - Ein subjektorientierter Ansatz im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, Universität Trier, April 2013

 

Bylinski, Ursula
Ein Leben mit Beschäftigungsrisiken als Herausforderung an die sozialpädagogisch orientierte Berufsausbildung - eine empirische Studie
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstgutachter), Prof. Dr. R. Nikolaus (Zweitgutachter)

 

Dittmann, Christian
Mit Berufserfahrung an die Hochschule?! Orientierungen berufsbegleitend Studierender im MINT-Bereich, Leibniz Universität Hannover, September 2016

 

Eckelt, Marcus
Zur sozialen Praxis der Berufsbildungspolitik - Theoretische Schlüsse aus der Rekonstruktion der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens, Technische Universität Berlin, Januar 2016

 

Ekert, Stefan
"Einstiegsqualifizierung und Ausbildungsbausteine - vergleichende Analyse zweier Konzepte und ihrer Eignung für die Berufsvorbereitung und berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher" (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstgutacher) Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)

 

Förster, Martin
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Produktionsschulen (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Günter Ratschinski (Erstgutachter) Prof. Dr. Udo Hagedorn (Zweitgutachter)

 

Förster, Martin
Qualitätsdiskurs Produktionsschule. Qualitätsentwicklung in Produktionsschulen am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., August 2016

 

Grunau, Janika
Bildungswege und -orientierungen von Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie am Beispiel von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen, Universität Osnabrück, Juli 2016

 

Haubner, Angela
Ausländische Inländerinnen - Migrantentöchter in der Postmoderne
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstgutachter)

 

Heimann, Korinna
Interkulturelle Kompetenzentwicklung. Analyse und Entwicklung didaktischer Konzepte zur Förderung internationaler beruflicher Handlungskompetenz am Beispiel von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung, Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg, Februar 2009

 

Hiestand, Stefanie
BITs & BIER: Zur Verknüpfung von individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung – eine empirische Analyse im Brauwesen und in der IT-Branche, Leibniz Universität Hannover, Mai 2016

 

Koch, Martin
„Verschüttetes Können“ – Zur historischen Dimension von Benachteiligung und Begabung.
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstgutachter) Prof. Dr. Klaus Rütters (Zweitgutachter)

 

Koesling, Almut
Erziehungs- und Beziehungserfahrungen jugendlicher und heranwachsender Inhaftierter.
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstgutachter)

 

König, Sonja
Mitarbeiterfluktuation im Handwerk. Eine Studie zu Ursachen der aktuellen Personalproblematik in handwerklichen Betrieben.
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstgutachter)

 

Köster, Petra
Kommunikation im Eventmanagement - eine ethnografische Studie zur Verknüpfung von Kompetenzentwicklung und Organisationsentwicklung, Leibniz Universität Hannover, August 2014

 

Krille, Frank
Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts - Berufs- und Wirtschaftspädagogische Perspektiven zur Entwicklung von Kompetenzrastern, Universität Hamburg, März 2016

 

Lippegaus, Petra
Kompetenzen erkennen und entwickeln. Gestaltung, Durchführung und Evaluation eines neuen Diagnose- und Trainingskonzeptes für benachteiligte Jugendliche im Übergang Schule – Beruf.
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstgutachter)

 

M.A. Claudia Pohlmann
Angebotsentwicklung im Spannungsfeld politischer, pädagogischer und ökonomischer Bezugshorizonte am Beispiel von Bildungsurlaub (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Wiltrud Gieseke

 

Manski, Katja
Lernen im Medienumbruch - Ein Beitrag zur Diskussion der Integration von Arbeiten und Lernen am Beispiel der Arbeitsprozessorientierten Weiterbildung in der IT-Branche, Universität der Künste Berlin, Februar 2007

 

March, Alexander
Sport in der Suchtgesellschaft - Suchttendenzen im Sport. Prävention und Identität im Fluchtpunkt zweier Moderne-Konzeptionen.
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstgutachter)

 

Meshoul, Ali
Methodologisch-konzeptionelle Fragen einer gezielten Förderung der Selbstregulation Jugendlicher im Produktionsschulalltag – Anregungen für die berufliche Benachteiligtenförderung
Betreuung durch Prof. Dr. Günter Ratschinski (Erstgutachter), Prof. Dr. Udo Hagedorn (Zweitgutachter)

 

Meshoul, Ali
Methodologisch-konzeptionelle Fragen einer gezielten Förderung der Selbstregulation Jugendlicher im Produktionsschulalltag – Anregungen für die berufliche Benachteiligtenförderung, Juli 2015

 

Müller, Julia K.
Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit, Leibniz Universität Hannover, November 2014

 

Munderloh, Olaf
Paradigmen zur Konzeption der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden (beruflichen) Schulen – Eine Analyse aus der Sicht der Referendare vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungstendenzen im deutschen Bildungsföderalismus, Leibniz Universität Hannover, Mai 2017

 

Rietz, Lucia
Das Problem der beruflichen Qualifikation und Integration von Menschen mit Behinderung am Beispiel Kaufmännische Ausbildung im Berufsbildungswerk
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstgutachter)

 

Schmidt, Sibylle
Kompetenzentwicklung in modularisierten Studiengängen zur Schließung curricularer Lücken, Leibniz Universität Hannover, April 2015

 

Spitzer, Jürgen
Dissertation von Jürgen Spitzer vorgelegt am Fachbereich 12 der Universität Bremen: "Weiterbildung und Kompetenzentwicklung der AusbilderInnen in der chemischen Industrie Niedersachsens", Universität Bremen, April 2014

 

Straßer, Peter
Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings.
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski

 

Struck, Philipp
Die Bedeutung von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung für das Berufswahlverhalten Jugendlicher vor dem Übergang Schule-Beruf (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Günter Ratschinski (Erstgutachter) Prof. Dr. Bärbel Kracke (Zweitgutachter, Universität Jena)

 

Tunsch, Claudia
„Diskrepanzen“. Bildungschancen von Jugendlichen in „entmischten“ Stadtteilen am Beispiel Stöckens – Raumtheoretische Betrachtungen auf Bildungsdispositionen. Dissertationsschrift.
Betreuung durch Prof. Dr. Arnulf Bojanowski (Erstbetreuer) Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitbetreuer)

 

Wilke, Maren-Kristina
Personale Kompetenzen als Entlastungsressource im Lehrerberuf, Leibniz Universität Hannover, Juni 2017

 

Laufende Habilitationen

Dr. Clinton Enoch
Theorie der Beratung im Lebenslauf. Eine komparatische Analyse zur Bildungsdimension unterschiedlicher personenbezogener Beratungsformate (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak

 

Dr. Isabel Sievers
Transmigration und Bildung. Länder- und kulturübergreifende Signaturen hochqualifizierter Transmigranten (Habil)
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak

 

Koesling, Almut
Erziehungs- und Beziehungserfahrungen jugendlicher und heranwachsender Inhaftierter.