• Zielgruppen
  • Suche
 
Suche nach
in in allen Feldern Doktorand/-inTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 alle Jahre

Laufende Promotionen

Heuer, Sven
Thema: Risikoreiche Transitionsprozesse im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt bei sozialer und emotionaler Benachteiligung.

 

M.A. Jennifer Seifert
Konstruktion von Geschlecht durch Lehramtsstudierende in der Migrationsgesellschaft (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak

 

M.A. Linda Sterzik
Wertschätzung von Hybridität im transkulturellen Raum (Arbeitstitel)
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak

 

Neugebauer, Kim
Beruflichkeit interaktiver Arbeit – eine berufswissenschaftliche Analyse der Tätigkeit von Automobilverkäufern im Nutzfahrzeugsektor (Arbeitstitel)

 

Pressler, Nora
Gleichberechtigte Teilhabe durch Inklusion? Zur Gestaltung subjektorientierter Lehr-Lernbeziehungen mehrfachbenachteiligter Zielgruppen im Übergang Schule-Beruf.

 

Steuber, Ariane
Sprachliche Bildung Jugendlicher und junger Erwachsener im Übergangsbereich. Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung.

 

Wasserschleger, Anna
Berufswahlmotive und Entscheidungsprozesse von Lehramtsstudierenden für das berufsbildende Schulwesen (Arbeitstitel)

 

Abgeschlossene Promotionen

Berg, Sabrina
Subjektkonstruktionen im Wirtschaftsunterricht. Zur impliziten und expliziten Relevanz von Sozialisationshintergrund und sozialer Herkunft der Schülerinnen und Schüler für die Unterrichtsgestaltung aus der Perspektive der Lehrenden, Juli 2016

 

Dittmann, Christian
Mit Berufserfahrung an die Hochschule?! Orientierungen berufsbegleitend Studierender im MINT-Bereich, Leibniz Universität Hannover, September 2016

 

Eckelt, Marcus
Zur sozialen Praxis der Berufsbildungspolitik - Theoretische Schlüsse aus der Rekonstruktion der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens, Technische Universität Berlin, Januar 2016

 

Förster, Martin
Qualitätsdiskurs Produktionsschule. Qualitätsentwicklung in Produktionsschulen am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., August 2016

 

Grunau, Janika
Bildungswege und -orientierungen von Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie am Beispiel von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen, Universität Osnabrück, Juli 2016

 

Hiestand, Stefanie
BITs & BIER: Zur Verknüpfung von individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung – eine empirische Analyse im Brauwesen und in der IT-Branche, Leibniz Universität Hannover, Mai 2016

 

Krille, Frank
Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts - Berufs- und Wirtschaftspädagogische Perspektiven zur Entwicklung von Kompetenzrastern, Universität Hamburg, März 2016