• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen Abteilung Sozialpädagogik

Suche nach
in in allen Feldern AutorTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1995 1993 1992 alle Jahre

Monographien

Ahrens, F. (2012): "...wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß." Zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche., Münster: LIT-Verlag

Bals, T./ Koch, M. (2012): Zur Komplexität und Empirie des Übergangssystems - Erfassung und Analyse des Übergangssystems in der Region Osnabrück, Paderborn: Eusl
ISBN: 978-3-940625-28-1

Herausgeberschaften

Bojanowski, A./ Eckert, M. (2012): Black Box Übergangssystem, Münster: Waxmann
ISBN: 978-3-8309-2724-2

Ratschinski, G. & Steuber, A. (2012): Ausbildungsreife - Kontroversen, Alternativen und Förderansätze, Springer VS

Villa, P./ Jäckel, J./ Pfeiffer, /. Sanitter, N./ Steckert, R. (Hrsg.) (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, Bielefeld: Springer VS

Zeitschriften-Artikel

Bojanowski, A. (2012): Produktionsschule: Ein lebendiger Ort für junge Menschen im Übergang Schule - Beruf, in: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 134, April 2012, S. 18 - 21

Bojanowski, A. (2012): Eine "berufliche Förderpädagogik" für benachteiligte Jugendliche - Interview mit Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, in: G.I.B.INFO 2/12 , S. 16 - 21

Koch, M. (2012): Strukturen des Niedersächsischen Übergangssystems, in WISO-Info, Gewerkschaftliche Informationen zu Wirtschafts- und Sozialpolitik, Ausgabe 1/2012, S. 13-18

Ratschinski, G. & Struck, P. (2012): Entwicklungsdiagnostik der Berufswahlbereitschaft und -kompetenz. Konzeptüberprüfungen an Sekundarschülern in einer regionalen Längsschnittstudie., bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 22, 1-18. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe22/ratschinski_struck_bwpat22.pdf (26-06-2012).

Beiträge in Sammelbänden

Bojanowski, A. (2012): Jugend im Übergang - oder: Unter welchen jugendpädagogischen Bedingungen machen wir eigentlich Kompetenzfeststellung?, in Stadt Offenbach, Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration (Hrsg.), Berufsorientierung und Kompetenzen. Methoden - Tools - Projekte, Bielefeld, S. 127 - 142
ISBN: 978-3-7639-5088-1

Bojanowski. A./ Eckert, M. (2012): "Black Box Übergangssystem": Das Übergangsgeschehen zwischen sozialer Selektivität, bildungspolitischer Steuerungsproblematik und pädagogischer Übergangsforschung, in A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem, Münster: Waxmann, S. 7 - 19
ISBN: 978-3-8309-2724-2

Koch, M. (2012): Die Wiederkehr des Vagabunden? Zur Klassifizierungsgeschichte benachteiligter Jugendlicher im Übergangssystem, in A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem, Münster: Waxmann, S. 23 - 36
ISBN: 978-3-8309-2724-2

Koch, M. (2012): Längst kommt das Neue - Benachteiligte gestalten die Zukunft, in G. Ratschinski, A. Steuber: Ausbildungsreife - Kontroversen, Alternativen und Förderansätze, Wiesbaden: Springer VS, S. 173 - 193
ISBN: 978-3531182742

Palwitz, I./ Steuber, A. (2012): Ist Kooperatives Lernen eine geeignete Lernform für Jugendliche in der Berufseinstiegsklasse?, in G. Ratschinski, A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-300
DOI: 10.1007/978-3-531-94286-5
ISBN: 978-3-531-18274-2

Ratschinski, G.  (2012): Berufswahlkompetenz. Versuch einer zeitgemäßen Operationalisierung der Berufswahlreife, In G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze (S. 135-156). Wiesbaden: Springer VS.

Ratschinski, G. (2012): Verdient die "Ausbildungsreife" ihren Namen? Anmerkungen zu einer neuen Rubrik für alte Klagen, In G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze (S. 21-31). Wiesbaden: Springer VS

Ratschinski, G. & Struck, P. (2012): Die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Ausbildungsreife, In A. Bojanowski & M. Eckert (Hrsg.), Black Box Übergangssystem (S. 171-182). Münster: Waxmann

Ratschinski, G. & Struck, P. (2012): Berufswahlkompetenz von Sekundarschülerinnen und -schülern , In Landkreis Heidekreis (Hrsg.), Bildung im Heidekreis. Erster Bildungsbericht für den Heidekreis 2012 (S. 73-81). Soltau: Bildungsbüro Heidekreis.

Steckert, R. (2012): Normiertes Gefühl. Robert Enke und Lena Meyer-Landrut in der Krise, in P. Villa, J. Jäckel, Z. Pfeiffer, N. Sanitter & R. Steckert (Hrsg.): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, Bielefeld: Springer VS, S. 175–193 weitere Informationen

Steuber, A. (2012): Sprachförderung für Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Zielgruppen, Fachstrukturen und Gestaltungsansätze, in A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem, Münster: Waxmann, S. 253 - 266
ISBN: 978-3-8309-2724-2

Steuber, A. (2012): Sprachbildung im Kontext beruflicher Tätigkeiten - auf der Suche nach einer methodisch-didaktischen Konkretisierung, in G. Ratschinski, A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 301-316
DOI: 10.1007/978-3-531-18274-2
ISBN: 978-3-531-18274-2

Struck, P. (2012): Die Berufswahlkompetenz als Indikator für gelingende Berufsorientierungskonzepte. Schulformen im Vergleich, In U. Richter (Hrsg.): Datengrundlagen als Ausgangspunkt für eine verbesserte schulische Vorbereitung; 2012, S. 29-40

Struck, P. (2012): Die Berufsberatung in der Wahrnehmung Jugendlicher – zwei Jahre nach Einführung des Kriterienkatalogs zur Ausbildungsreife, In G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze (S. 87-101). Wiesbaden: Springer VS.
ISBN: 978-3-531-18274-2

Tunsch, C. (2012): Bildungsförderung durch Sport? Retrospektive auf ein ambitioniertes Sportprojekt mit benachteiligten Jugendlichen , in Ratschinski, G./ Steuber, A.: Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Villa, P./ Jäckel, J./ Pfeiffer, /. Sanitter, N./ Steckert, R.  (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Eine Einleitung, in P. Villa, J. Jäckel, Z. Pfeiffer, N. Sanitter & R. Steckert (Hrsg.): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, Bielefeld: Springer VS, S. 7–22 weitere Informationen

Vorträge

Koch, M. (2012): Übergangen vom Ausbildungsboom - Thesen und Einschätzungen zum (Niedersächsischen) Übergangssystem, Tagung des DGB-Bezirks Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt zu Thema Übergang Schule – Beruf. Diskussionen und Lösungsansätze für Niedersachsen, 05.09.2012, Hannover.

Koch, M. (2012): Defragmentierte Strukturierungsmuster – Prekäre Bewältigungsstile, Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge: 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Arbeitsgruppen III, AG: Biografische Grenzgänge im Übergangssystem, 14.03.2012.

Ratschinski, G./ Struck, P. (2012): Strategiekonferenz für ein regionales Kooperationsnetzwerk in Idingen: „Anregungen und Rückfragen zu den Ergebnissen und Erkenntnissen der Schüleronlinebefragung“ (Workshop), 13.03.2012

Ratschinski, G./ Struck, P. (2012): 3. Forum AvDual „Lernen in heterogenen Gruppen“ in Hamburg: „Die Evaluation“ (Workshop), 18.04.2012

Ratschinski, G./ Struck, P. (2012): AvDual-Fachkongress „Übergänge verantwortungsvoll gestalten“ in Hamburg: „Jugendliche im Mittelpunkt - Evaluationskonzept AvDual“ (Workshop), 05.11.2012

Steuber, A./ Struck, P. (2012): Thematisches Kolloquium am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung: Pädagogische Differenzen. Zur Neuverhandlung von Bildungsunterschieden an der Leibniz Universität Hannover: „Versperrte Berufsrollen“, 21.03.2012