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Publikationen Abteilung Sozialpädagogik

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Monographien

Sommer, J., Ratschinski, G., Struck, P. & Eckardt, C. (2016): Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - dritter Zwischenbericht, Bonn: BMBF-Online-Publikation, verfügbar unter: http://berufsorientierungsprogramm.de/html/de/media/Zwischenbericht_Nr3_Evaluation_BOP_160314.pdf(14.03.2016) weitere Informationen

Struck, P. (2016): Das Wissensmodell im Berufswahlprozess: Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung für die Berufswahlaktivitäten und das Wissen über den Wunschberuf bei Jugendlichen vor dem Übergang Schule-Beruf, Detmold, Eusl

Eckardt, C., Lemken, M., Ratschinski, G., Struck, P., del Estal, M. & Sommer, J.  (2015): Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - zweiter Zwischenbericht, Bonn: BMBF-Online-Publikation, verfügbar unter: http://www.berufsorientierungs-programm.de/html/de/103_583.php (17.02.15)

Tunsch, C. (2015): Bildungseffekte urbaner Räume, Wiesbaden: Springer

Koch, M. (2013): „Verschüttetes Können?“ Kompetenz, Herkunft und Habitus benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann
ISBN: ISBN 978-3-8309-2817-1

Ratschinski, G., Sommer, J. & Struck, P.  (2013): Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - erster Zwischenbericht -, BMBF-Online-Publikation, verfügbar unter http://www.berufsorientierungsprogramm.de/html/de/103_583.php (17.03.14) weitere Informationen

Ahrens, F. (2012): "...wir lernen da zwar, aber nicht so schülerisch, sondern mehr so Spaß." Zur Bedeutung, Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt für benachteiligte Jugendliche., Münster: LIT-Verlag

Bals, T./ Koch, M. (2012): Zur Komplexität und Empirie des Übergangssystems - Erfassung und Analyse des Übergangssystems in der Region Osnabrück, Paderborn: Eusl
ISBN: 978-3-940625-28-1

Koesling, A. (2010): Erziehungs- und Beziehungserfahrungen jugendlicher und heranwachsender Inhaftierter, Münster: Lit-Verlag

Ratschinski, G. (2009): Selbstkonzept und Berufswahl - Eine Überprüfung der Berufswahltheorie von Gottfredson an Sekundarschülern, Münster: Waxmann

Eggert, D./ Ratschinski, G. & Reichenbach, C. (2008): DMB - Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen zur Diagnostik von Kindern im Grundschulalter , 4. überarbeitete Aufl., Dortmund: Borgmann

Steckert, R. (2008): Begeisterndes Leid. Zur medialen Inszenierung des „Brands“ und seiner geschichtspolitischen Wirkung im Vorfeld des 2. Irakkriegs, Publikationsreihe "Kultur – Bildung – Gesellschaft", herausgegeben von T. Köhler u. Lutz Hieber, Stuttgart: ibidem

Straßer, P. (2008): Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings., Bielefeld: Bertelsmann

Gentner, C. (2007): WohnWenden - Wohn- und Wendegeschichten aus Ostdeutschland, Münster: Waxmann

Tunsch, C. (2007): "Beim Job und beim Sport gibt es Ähnlichkeiten, die man beschreiben kann..." Job & Sports, Motivations- und Kompetenztraining in Jugendwerkstätten Niedersachsens. Bilanz, Stadtsportbund Göttingen; Slovene Anthropological Society Ljubljana

Gentner, C. (2005): WohnWenden in Ostdeutschland - Wohnen anhand von ausgewählten Beispielen in Städten Brandenburgs, Promotion an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena

Tunsch, C./ Schröder, J. (2005): Job & Sports, Sport als Medium zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt. Dokumentation der Forschungsergebnisse, Zavod za šport Slovenije, Ljubljana

Herausgeberschaften

Bojanowski, A., Koch, M., Ratschinski, G. & Steuber, A. (Hrsg.) (2013): Einführung in die berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Bojanowski, A./ Eckert, M. (2012): Black Box Übergangssystem, Münster: Waxmann
ISBN: 978-3-8309-2724-2

Ratschinski, G. & Steuber, A. (2012): Ausbildungsreife - Kontroversen, Alternativen und Förderansätze, Springer VS

Villa, P./ Jäckel, J./ Pfeiffer, /. Sanitter, N./ Steckert, R. (Hrsg.) (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, Bielefeld: Springer VS

Gentner, C./ Meier, J. (2011): Produktionsschule - Die Kompetenzentwicklung findet in den Werkstätten statt, erscheint im Herbst 2011 beim Waxmann-Verlag, Münster

Meier, J./ Gentner, C./ Bojanowski, A. (2011): Produktionsschule verstetigen! Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik, Münster: Waxmann

Gentner, C./ Bojanowski, A./ Meier, A./ Mutschall, M. (2010): Europäisches Kolloquium Produktionsschule - European Colloquium on Production Schools, Münster: Waxmann-Verlag

Bojanowski, A./ Mutschall, M./ Meshoul, A. (Hrsg.) (2008): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den Neuen Ländern, Münster: Waxmann, S. 211 - 225

Gentner, C. (2008): Produktionsschulen im Praxistest - Untersuchungen zum Landesprogramm Produktionsschulen Mecklenburg-Vorpommern, Münster

Gentner, C./ Bojanowski, A./ Wergin, C.  (2008): Kurs finden - Junge Menschen auf dem Weg ins Leben: Produktionsschulen Mecklenburg-Vorpommern, Münster

Koch, M./ Straßer, P. (2008): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: Bertelsmann

Gentner, C./ Mertens, M. (2006): "Null Bock auf Schule?" Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis, Münster: Waxmann-Verlag

Bojanowski, A./ Ratschinski, G./ Straßer, P.  (2005): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: Bertelsmann

Bojanowski, A./ Eckert, M./ Stach, M. (Hrsg.) (2004): Berufliche Bildung Benachteiligter vor neuen Herausforderungen: Umbau der Förderlandschaft - innovative Netzwerke - neue Aktivierungsformen, Bielefeld: Bertelsmann

Bojanowski, A. (2002): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk, (zusammen mit Winfried Baudisch), Münster: Lit-Verlag

Zeitschriften-Artikel

Koch, M. (2016): Inklusion an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen: Zur regionalen Differenzierung von Zielgruppen, pädagogischen Kulturen und Handlungskonzepten, in: bwp@ 30 - Juni 2016, verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ausgabe30/koch_bwpat30.pdf weitere Informationen

Koch, M./ Niggemeyer, L. (2016): Humanressourcen & Humanität? Integrationsperspektiven von Flüchtlingen auf dem deutschen Arbeitsmarkt, in : Erziehung und Wissenschaft Niedersachsen. Die Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Niedersachsen. 06.2016 / 10.06.2016, S. 10 - 11.

Clement, U./ Koch, M. (2015): Import in das duale System – Freizügigkeit im Praxistest, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 111 / 2015 / Heft 4, S. 609–623

Koch, M. (2015): Brüchige Brücken. Vom Übergangssystem, in: lernchancen 105/106, S. 72-75

Clement, U./ Koch, M. (2014): Individuelle berufliche Projekte - ihre soziokulturelle Einbindung und Methoden ihrer Auslotung, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 26, 1-15. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe26/clement_koch_bwpat.26.pdf (18-11-2014). weitere Informationen

Clement, U./ Koch, M. (2014): Spanische Jugendliche in deutscher Ausbildung, in: Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, Heft 66 (2014) 3, S. 98 – 102

Koch, M. (2014): Übergangen vom Ausbildungsboom? Zur sektoralen Struktur des Niedersächsischen Übergangssystems, in: DGB Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Keinder darf verloren gehen! Den Übergang von der Schule in den Beruf in Niedersachsen neu gesalten. Analysen und Alternativen, online, 31 Seiten, http://niedersachsen.dgb.de/themen/++co++bd93468c-6b30-11e4-b5d3-52540023ef1a, S. 15-24 weitere Informationen

Koch, M. (2014): blickpunkt: Jugend 2014: Verlust einer visionären Lebensweise?, in: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 145/2014, S. 1

Koch, M./ Clement, U. (2014): Projektkrisen oder ob sich spanische Geschichte in deutscher Ausbildung fortsetzen kann, in: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 26, 1-21. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe26.koch_clement_bwpat26-pdf (18-11-2014). weitere Informationen

Ratschinski, G.  (2014): Berufswahlbereitschaft und -fähigkeit als Metakompetenz aus Identität, Adaptabilität und Resilienz. Eine neue Konzeptualisierung der Zielgröße von Berufsorientierungsmaßnahmen., bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 27, 1-29. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe27/ratschinski_bwpat27.pdf (21-12-2014).

Steuber, A. / Hagedorn, U. (2014): »So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich« Sprachförderung an einer Produktionsschule , PÄDAGOGIK 5/2014, S. 30-33.

Koch, M. (2013): Sind Produktionsschulen Prekariatsschulen? Plädoyer für eine reflexive Pädagogik der Produktionsschulbewegung, online, 20 Seiten, verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ht2013/ws09/koch_ws09-ht2013.pdf. weitere Informationen

Ratschinski, G. (2013): 'Ausbildungsreife' - Kritische Betrachtung eines populären Begriffs, dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 6 (9), 14-17.

Struck, P. (2013): Berufswahlprozesse Jugendlicher - Effekte von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung auf die Berufswahlaktivitäten, in: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 11, hrsg. v. FISCHELL, M./ SCHMIDT, C., 1-14. Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ws11/struck_ws11-ht2013.pdf weitere Informationen

Bojanowski, A. (2012): Produktionsschule: Ein lebendiger Ort für junge Menschen im Übergang Schule - Beruf, in: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 134, April 2012, S. 18 - 21

Bojanowski, A. (2012): Eine "berufliche Förderpädagogik" für benachteiligte Jugendliche - Interview mit Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, in: G.I.B.INFO 2/12 , S. 16 - 21

Koch, M. (2012): Strukturen des Niedersächsischen Übergangssystems, in WISO-Info, Gewerkschaftliche Informationen zu Wirtschafts- und Sozialpolitik, Ausgabe 1/2012, S. 13-18

Ratschinski, G. & Struck, P. (2012): Entwicklungsdiagnostik der Berufswahlbereitschaft und -kompetenz. Konzeptüberprüfungen an Sekundarschülern in einer regionalen Längsschnittstudie., bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 22, 1-18. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe22/ratschinski_struck_bwpat22.pdf (26-06-2012).

Koch, A./ Pingel, A. (2011): Im Gespräch mit: Arnulf Bojanowski und Birgit Reißig, in dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, "Vom Chaos zur Kohärenz - Wie gestalten wir die Förderung am Übergang Schule-Beruf?, Heft Nr. 6/Nov 2011

Koch, M. (2011): Zur Möglichkeit von Produktionsschulen als sinnhafte Basiskomponenten des Übergangssystems, in jugendhilfe 6/2011, S. 333 - 338

Räder, E./ Ahrens, F. (2011): Statt Ersatzmaßnahmen und Warteschleifen: Recht auf Ausbildung und Förderung. Anforderungen an eine Reform des "beruflichen Übergangssystems", in Soziale Sicherheit, H. 1/2011, S. 14-23

Ratschinski, G. (2011): Die Bedeutung der Übergangsphase für die Entwicklung des Selbstkonzepts, In bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 03: Hauptschuloberstufe, hrsg. v. Wiebke Petersen & Gerald Heidegger. Online: http.//www.bwpat.de/ht2011/ws03/ratschinski_ws03-ht2011.pdf (26.09.11).

Koch, M. (2008): Gelingen Habitusstransformationen in der "Unterschicht"?, in bwpat Spezial 4, Hochschultage Berufliche Bildung, online, 10 Seiten, http://www.bwpat.de/ht2008/ft11/koch_ft11-ht2008_spezial4.pdf weitere Informationen

Koch, M. (2008): Kommentar zur veränderten Anwendung des § 16 Absatz 2 Satz 1 SGB II, in Jugendsozialarbeit Nord, infodienst Nr. 75, Juni 2008, Landesstelle Jugendsozialarbeit, Hannover, S. 1 - 2

Bojanowski, A./ Koch, M./ Ratschinski, G./ Straßer, P. (2007): Der Teile genug! - Vision einer Systematischen Benachteiligtenförderung - Ein Verfahrensvorschlag an die Fachszene, in Jugend Beruf Gesellschaft - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit: Jugendsozialarbeit im Wandel, 2/2007, S. 105 - 118

Gentner, C. (2007): Zur Gestaltung von Lern- und Arbeitsräumen an Produktionsschulen, in Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V. (Hrsg.): Produktionsschulen - Mythos und Wirklichkeit in der Jugendsozialarbeit, Heft 6 der Reihe "Paritätische Arbeitshilfe" Jugendsozialarbeit, Berlin, S. 57 - 64

Gentner, C. (2007): Lernen und Arbeiten an Produktionsschulen - Zur Situation von benachteiligten Jugendlichen am Übergang in Ausbildung und Arbeit, in Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V. (Hrsg.): Produktionsschulen - Mythos und Wirklichkeit in der Jugendsozialarbeit, Heft 6 der Reihe "Paritätische Arbeitshilfe" Jugendsozialarbeit, Berlin, S. 41 - 48

Gentner, C./ Horstkotte-Pausch, A./ Meier, J. (2007): Wie Übergänge von Schule in Ausbildung und Beschäftigung gelingen können - Das Beispiel "ServA" der Jugendwerkstatt Felsberg, in BAG Jugendsozialarbiet e.V. (Hrsg.): Jugend Beruf Gesellschaft, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Jugendsozialarbeit im Wandel, 58. Jg., Heft 2/2007, Bonn, S. 177 - 184

Bojanowski, A. (2006): Ergebnisse und Desiderata zur Förderung Benachteiligter in der Berufspädagogik – Versuch einer Bilanz, in Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 3 2006, S. 341-359

Bojanowski, A./ Gloel, R. (2005): Makarenko – eine experimentelle Text-Collage, in Standpunkt: Sozial, Heft 3 2005, S. 32 - 42

Gentner, C. (2005): Neue Wege zum Lernen - Förderung schulverweigernder Lernender, in "Berufsbildung", Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 93 "Schwierige Lernsituationen gestalten", Kallmeyer´sche Verlagsbuchhandlung, S. 24 - 25

Bojanowski, A./ Eckardt, P./ Ratschinski, G. (2004): Forschung in der Benachteilitenförderung - Sondierungen in einer unübersichtlichen Landschaft, in bwp@-Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Heft 6, (www.bwpat.de/ausgabe6/bojanowski-etal-bwpat6.shtml)

Ahrens, F. (2003): Die europäische Zivilgesellschaft als Perspektive - Strategien gegen Rechtspopulismus, in Außerschulische Bildung, Heft 2/2003, S. 146-151

Bojanowski, A. (2003): Benachteiligte Jugendliche: Bildung und Erwerb von Kompetenzen in Freiwilligendiensten – Diskussionsanregungen, in Jugend, Beruf, Gesellschaft, Heft 4 2003, S. 307-318

Bojanowski, A. (2002): Qualitätsentwicklung benötigt eine nicht-demütigende Atmosphäre der Zugewandtheit und Offenheit - Erfahrungen aus der Begleitung und Beobachtung wohnartnaher beruflicher Rehabilitation, in Bundesverband Erlebnispädagogik (Hrsg.): be-trifft, 1992 – 2002, 10 Jahre Bundesverband Erlebnispädagogik e. V., Jubiläumsausgabe 02/2002, Augsburg, S. 26 - 28

Bojanowski, A. (2002): Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal in den Freiwilligendiensten und der Jugendsozialarbeit – Angebote zur Qualifizierung und Weiterbildung, in Jugend, Beruf, Gesellschaft, Dokumentation der Kooperationstagung BAG JAW/DPWV: Der Beitrag der Jugendsozialarbeit zum verstärkten Einbezug von benachteiligen Jugendlichen in Freiwilligendienste vom 12./13.11.2002 in Kassel, Bonn, S. 65 – 75

Beiträge in Sammelbänden

Koch, M./ Preßler, N. (2015): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Innovationsvorhabens Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg (TIM) (Kurzfassung), in: ibbw-Consult GmbH: Schritte und Wege zur Inklusion an berufsbildenden Schulen. Dokumentation zum Innovationsvorhaben "Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg" (TIM-Projekt), Göttingen: ibbw-Consult GmbH, S. 91 - 104.

Ratschinski, G. (2015): Ausbildungsreife - was ist das und wer entscheidet darüber?, in T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmersicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf (S. 87-95). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Ratschinski, G., Sommer, J. & Kunert, C.  (2015): Die Evaluation des Berufsorientierungsprogramms des BMBF: Entstehung, Konzept und erste Ergebnisse, in H. Solga & R. Weiß (Hrsg.), Wirkungen von Fördermaßnahmen im Übergangssystem. Forschungsstand, Kritik, Desiderata (S. 83-100). Bielefeld: W. Bertelsmann

Struck, P. (2015): Optimierungsvorschläge – Gedanken zu einer erfolgreichen Berufsorientierung, in T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmersicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf (S. 229-238). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Bölke, C., Simon, F.-G., Wendland, A.-K. & Ratschinski, G.  (2014): Jugendliche mit Behinderung beim Übergang in Ausbildung, in C. Pfeffer-Hoffmann (Hrsg.), Nachwuchskräftesicherung. Chancen durch Integration benachteiligter Jugendlicher (S. 75-93). Berlin: Mensch & Buch.

Ratschinski, G. (2014): Spannungsfeld: Anspruchsvolle Bewerber - Anspruchsvolle Ausbilder, in G. Cramer, S.F. Dietl, H. Schmidt & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch (S. 1-20). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst

Ratschinski, G. & Struck, P. (2014): Berufswahlverhalten und Wirksamkeitserleben. Erste Ergebnisse der Evaluation des ESF-Projektes AvDual., In H. Sturm, H. Schulze, K. Glüsing-Alsleben, A. Großberger, L. Thomsen, G. Wald & T. Ziesche (Hrsg.), Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. AvDual - Dualisierung und Regionalisierung der Ausbildungsvorbereitung in Hamburg (S. 163-175). Hamburg: Hamburger Institut für Berufliche Bildung.

Steuber, A. (2014): Von der diffusen Zielgruppenkategorie zur individuellen Lernausgangslage – Ansätze für eine integrative Sprachbildung im Übergangsbereich, Severing, E./Weiß, R. (Hrsg.): Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde – Konzepte – Forschungsbedarf. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 123-141

Bojanowski, A. (2013): Pädagogische Grundhaltungen und Leitideen, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 111-123
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Bojanowski, A. & Brunotte, R. (2013): Professionalisierung des Fachpersonals, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 57-68
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Bojanowski, A. & Brunotte, R. (2013): Pädagogische Organisation: Qualitätsentwicklung und interne Kooperation, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 69-82
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Bojanowski, A. & Koch, M. (2013): Der Übergangssektor: Ein Puffer zwischen Schule und Beruf, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 149-163
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Bojanowski, A. & Poppendieck, N. (2013): Kooperation und Netzwerkbildung, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 137-147
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Bojanowski, A. & Propp, J. (2013): Menschenbild und Pädagogische Individualisierung, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 17-29
ISBN: 9783-8309-2760-0

Bojanowski, A. & Straßer, P. (2013): Produktionsorientierung und Beruflichkeit, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 83-94
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Bojanowski, A./ Gentner, C. & Meier, J. (2013): Die Produktionsschule: Didaktisches Vorbild, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 165-179
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Bojanowski, A./ Steuber, A. & Struck, P. (2013): Zur Weiterentwicklung der Beruflichen Förderpädagogik, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 251-262
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Koch, M. (2013): Rechtliche Rahmenbedingungen und administrative Steuerung, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 195-206
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Koch, M. (2013): Zur Finanzierung der Benachteiligtenförderung, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 207-221
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Koch, M. (2013): Milieu und Lebenswelt, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 223-235
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Koch, M./ Bojanowski, A. (2013): Deklassierende Dispositive. Zur kulturgeschichtlichen Dimension des zeitgenössischen Übergangssystems, in: Maier, M.S./ Vogel, T.: Übergänge in eine neue Arbeitswelt. Blinde Flecken der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf, Wiesbaden: Springer, S. 49-68.

Koch, M./ Ratschinski, G./ Steuber, A. & Bojanowski, A. (2013): Klasse, Kontext, Defizit? Diffuse Diversität beruflicher Benachteiligtenförderung in Deutschland, in K. Hauenschildt, S. Robak & I. Sievers: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 148 - 169
ISBN: 978-3-95558-013-1

Koesling, A. & Steuber, A. (2013): Übergangsverläufe und biographische Karrieremuster, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 125-136
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Ratschinski, G. (2013): Veränderung und Veränderbarkeit - Vorberufliche Sozialisation, Enzyklopädie Erziehungswissenschaften online. Fachgebiet: Pädagogische Psychologie, Bedingungen pädagogischer Einflussnahme. Weinheim: Beltz Juventa.
DOI: 10.3262/EEO21130284

Ratschinski, G. (2013): Politischer Diskurs: Das Beispiel der "Ausbildungsreife", in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 237-250
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Ratschinski, G. & Bojanowski, A. (2013): Benachteiligtenförderung in der Berufsorientierung, In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 185-197). Münster: Waxmann.
ISBN: 9-783830-927624

Ratschinski, G./ Propp, J. & Bojanowski, A. (2013): Kompetenzfeststellung und Förderplanung, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 31-42
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Steckert, R. (2013): Lenas Schland. Zur populären Konstruktion neuer deutscher ‚Nationalidentität‘, in M. Hawel (Hrsg.) und Herausgeber_innenkollektiv 2012: Work in Progress. Work on Progress. Doktorand_innen-Jahrbuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung 2012, Hamburg: VSA, S. 149-164 weitere Informationen

Steuber, A. & Koch, M. (2013): Exklusion und Desintegration - Gesellschaftliche Wirkfaktoren, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 183-194
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Steuber, A./ Koch, M./ Ratschinski, G./ Gentner, C. & Bojanowski, A. (2013): Zielgruppen: Förderpädagogische Klassifikationen und individuelle Problemlagen, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 97-110
ISBN: 978-3-8309-2760-0

Straßer, P. & Propp, J. (2013): Curriculum und Didaktik, in A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 43-55
ISBN: 978-3-8209-2760-0

Bojanowski, A. (2012): Jugend im Übergang - oder: Unter welchen jugendpädagogischen Bedingungen machen wir eigentlich Kompetenzfeststellung?, in Stadt Offenbach, Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration (Hrsg.), Berufsorientierung und Kompetenzen. Methoden - Tools - Projekte, Bielefeld, S. 127 - 142
ISBN: 978-3-7639-5088-1

Bojanowski. A./ Eckert, M. (2012): "Black Box Übergangssystem": Das Übergangsgeschehen zwischen sozialer Selektivität, bildungspolitischer Steuerungsproblematik und pädagogischer Übergangsforschung, in A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem, Münster: Waxmann, S. 7 - 19
ISBN: 978-3-8309-2724-2

Koch, M. (2012): Die Wiederkehr des Vagabunden? Zur Klassifizierungsgeschichte benachteiligter Jugendlicher im Übergangssystem, in A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem, Münster: Waxmann, S. 23 - 36
ISBN: 978-3-8309-2724-2

Koch, M. (2012): Längst kommt das Neue - Benachteiligte gestalten die Zukunft, in G. Ratschinski, A. Steuber: Ausbildungsreife - Kontroversen, Alternativen und Förderansätze, Wiesbaden: Springer VS, S. 173 - 193
ISBN: 978-3531182742

Palwitz, I./ Steuber, A. (2012): Ist Kooperatives Lernen eine geeignete Lernform für Jugendliche in der Berufseinstiegsklasse?, in G. Ratschinski, A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-300
DOI: 10.1007/978-3-531-94286-5
ISBN: 978-3-531-18274-2

Ratschinski, G.  (2012): Berufswahlkompetenz. Versuch einer zeitgemäßen Operationalisierung der Berufswahlreife, In G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze (S. 135-156). Wiesbaden: Springer VS.

Ratschinski, G. (2012): Verdient die "Ausbildungsreife" ihren Namen? Anmerkungen zu einer neuen Rubrik für alte Klagen, In G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze (S. 21-31). Wiesbaden: Springer VS

Ratschinski, G. & Struck, P. (2012): Die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Ausbildungsreife, In A. Bojanowski & M. Eckert (Hrsg.), Black Box Übergangssystem (S. 171-182). Münster: Waxmann

Ratschinski, G. & Struck, P. (2012): Berufswahlkompetenz von Sekundarschülerinnen und -schülern , In Landkreis Heidekreis (Hrsg.), Bildung im Heidekreis. Erster Bildungsbericht für den Heidekreis 2012 (S. 73-81). Soltau: Bildungsbüro Heidekreis.

Steckert, R. (2012): Normiertes Gefühl. Robert Enke und Lena Meyer-Landrut in der Krise, in P. Villa, J. Jäckel, Z. Pfeiffer, N. Sanitter & R. Steckert (Hrsg.): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, Bielefeld: Springer VS, S. 175–193 weitere Informationen

Steuber, A. (2012): Sprachförderung für Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Zielgruppen, Fachstrukturen und Gestaltungsansätze, in A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem, Münster: Waxmann, S. 253 - 266
ISBN: 978-3-8309-2724-2

Steuber, A. (2012): Sprachbildung im Kontext beruflicher Tätigkeiten - auf der Suche nach einer methodisch-didaktischen Konkretisierung, in G. Ratschinski, A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 301-316
DOI: 10.1007/978-3-531-18274-2
ISBN: 978-3-531-18274-2

Struck, P. (2012): Die Berufswahlkompetenz als Indikator für gelingende Berufsorientierungskonzepte. Schulformen im Vergleich, In U. Richter (Hrsg.): Datengrundlagen als Ausgangspunkt für eine verbesserte schulische Vorbereitung; 2012, S. 29-40

Struck, P. (2012): Die Berufsberatung in der Wahrnehmung Jugendlicher – zwei Jahre nach Einführung des Kriterienkatalogs zur Ausbildungsreife, In G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze (S. 87-101). Wiesbaden: Springer VS.
ISBN: 978-3-531-18274-2

Tunsch, C. (2012): Bildungsförderung durch Sport? Retrospektive auf ein ambitioniertes Sportprojekt mit benachteiligten Jugendlichen , in Ratschinski, G./ Steuber, A.: Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Villa, P./ Jäckel, J./ Pfeiffer, /. Sanitter, N./ Steckert, R.  (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Eine Einleitung, in P. Villa, J. Jäckel, Z. Pfeiffer, N. Sanitter & R. Steckert (Hrsg.): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, Bielefeld: Springer VS, S. 7–22 weitere Informationen

Bojanowski, A. (2011): Übergänge mit Produktionsschulen gestalten, in LERNEN FÖRDERN - Bundesverband (Hrsg.): Menschen machen Teilhabe - Teilhabe macht Menschen: Berufliche Bildung ist Bildung der Persönlichkeit, teilhaben2010.de Dokumentation, Stuttgart 2011, S. 121 - 126

Bojanowski, A. (2011): Charakteristika von Produktionsschulen in Deutschland - Annäherungen an eine "amtliche" Definition, in J. Meier, C. Gentner, A. Bojanowski (Hrsg.): Produktionsschule verstetigen! Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik, Münster: Waxmann

Bojanowski, A. (2011): Arbeiten, lernen und leben in Produktionsschulen, in: H. Biermann, B. Bonz (Hrsg.): Inklusive Berufsbildung - Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung, Berufsbildung konkret, Band 11, S. 107 - 123

Bojanowski, A. & Ratschinski, G.  (2011): Benachteiligte Jugendliche im Übergangsprozess - bildungswissenschaftliche Befunde und förderpädagogische Konkretisierungen, In B. Sieke & D. Heisler (Hrsg.), Berufliche Bildung zwischen politischem Reformdruck und pädagogischem Diskurs. Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Eckert (S. 213-228). Paderborn: Eusl.

Bojanowski, A./ Eckert, M./ Rützel, J. (2011): Das Übergangssystem - kein Anlass zu Entwarnung, in T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus, R. Tenberg (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen, Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück, Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, S. 51 - 58

Bojanowski, A./ Gentner, C./ Meier, J./ Mutschall, M. (2011): Fachkonzept Produktionsschule, in J. Meier, C. Gentner, A. Bojanowski (Hrsg.): Produktionsschule verstetigen! Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik, Münster: Waxmann

Koch, M. (2011): Kompetenzen - Es ist unmöglich, nicht kompetent zu sein!, in H. Sturm, H. Schulze, S. Zagel, A. Klüssendorf, F. Schipull-Gehring: Übergangssystem Schule - Beruf in Hamburg, Entstehung und Herausforderung, Bilanz des ESF-Projektes Transfer 2008-2011, Hamburg: Berufsbildungswerk Hamburg/Staatliche Berufsschule Eidelstedt

Ratschinski, G. (2011): Ausbildungsreife. Entwicklungspsychologische Aspekte, In H. Sturm, H. Schulze, F. Schipull-Gehring, A. Klüssendorf & S. Zagel (Hrsg.), Übergangssystem Schule - Beruf in Hamburg. Entstehung und Herausforderungen (S. 194-210). Hamburg: ESF-Projekt "transfer", 2008-2011.

Straßer, P./ Bojanowksi, A. (2011): Benachteiligte Jugendliche - Förderstrategien und ihre empirische Fundierung, in R. Nickolaus, G. Pätzold (Hrsg.): Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Weiterbildung, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 25, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 113 - 128

Ahrens, F. (2010): Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen und Kompetenzerwerb - Bedeutung für die Berufsorientierung und Benachteiligtenförderung, in L. Kolhoff, A. Tabatt-Hirschfeldt (Hrsg.), Veränderungen der Wohlfahrtsproduktion - Die zweite Braunschweiger Alumni-Tagung Sozialmanagement 2009, Hohengehren, S. 55 - 66.

Ahrens, F. (2010): Informell erworbene Kompetenzen - ihre Bedeutung für die Benachteiligtenförderung, in E. Wuttke u.a. (Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung - Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen (Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Opladen & Farmington Hills, S. 47 - 58

Ahrens, F. (2010): Informell erworbene Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Benachteiligtenförderung , in D. Beste (Hrsg.): Motivation zum Handeln - Beiträge zu 30 Jahren Arbeit mit und für junge Menschen mit Berufsnot, Loccum, S. 91 - 104

Bojanowski, A. (2010): "Produktionsschule": Ein pädagogischer Impuls in der Benachteiligtenförderung, in D. Beste (Hrsg.): Motivation zum Handeln ... Beiträge zu 30 Jahren Arbeit mit und für junge Menschen in Berufsnot, Rehburg-Loccum: Die Loccumer Kleine Reihe, S. 69 - 82

Bojanowski, A./ Ratschinski, G. (2010): Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten Jugendlicher in der beruflichen Bildung, in R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch & T. Tramm (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 84 - 87), Bad Heilbrunn: Klinckhardt (UTB 8442)

Bojanowski, A. (2009): Wann sind Produktionsschulen erfolgreich? Das Konzept der sieben Hauptfaktoren, in Landesgruppe Produktionsschulen Hessen, Kassel, S. 7 - 15

Koch, M. (2009): Wozu braucht Jugendberufshilfe Kompetenzfeststellung? , in Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (Hrsg.): Kompetenzfeststellung im Übergang Schule-Beruf als fester Bestandteil des regionalen Übergangsmanagements, Hannover, S. 24 - 31

Ahrens, F. (2008): Kooperation und Netzwerke zwischen Jugendarbeit und Schule – Grundlagen, Rahmenbedingungen und Beispiele der Jugendverbandsarbeit in Niedersachsen, in L. Kolhoff, A. Tabatt-Hirschfeld (Hrsg.): Wirtschaftlich denken, vernetzt handeln, kompetent das Soziale managen, Braunschweig, S. 42 - 54

Bojanowski, A. (2008): „Tätigkeit“ und „Kompetenz“ im Diskurs über benachteiligte Jugendliche – ein heuristisches Tableau, in M. Koch, P. Straßer (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld, S. 183 - 194

Bojanowski, A. (2008): Gibt es einen Erkenntnisgewinn für den Produktionsschuldiskurs? Oder: Auf der Suche nach der „Produktionsschulformatierung“, in C. Gentner, A. Bojanowski, C. Wergin (Hrsg.): Kurs finden - Junge Menschen auf dem Weg ins Leben: Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern, Münster, S. 257 - 275

Bojanowski, A./ Eckardt, P./ Ratschinski, G. (2008): Research on disadvantaged groups, in F. Rauner & R. McLean (Hrsg.): Handbook of technical and vocational education and training research, Dordrecht/NL: Springer, S. 558 - 565

Frieß, S./ Gentner, C. (2008): Die regionalökonomische Einbettung der Produktionsschulen, in A. Bojanowski, M. Mutschall, A. Meshoul (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschulen: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern, Münster, S. 151 - 163

Gentner, C. (2008): Lern- und Arbeitskultur in der Produktionsschule, in A. Bojanowski, M. Mutschall, A. Meshoul (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern, Münster, S. 69 - 84

Gentner, C./ Johanssen, T. (2008): Neueste Entwicklungen in der deutschen Produktionsschullandschaft - Workshop 12 Produktionsschulen als Qualitätselement in der beruflichen Bildung, in Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V. - Hochschule, Betrieb, Schule (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb - Forschungsergebnisse und gute Praxis, 15. Hochschultage Berufliche Bildung vom 12. - 14. März 2008 in Nürnberg, download unter www.bwpat.de weitere Informationen

Gentner, C./ Kipp, M. (2008): Produktionsschulen als Qualitätselement in der Beruflichen Bildung, in T. Bals, K. Hegmann, K. Wilbers (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb - Forschungsergebnisse und gute Praxis, Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Band 1, hrsg. v. Karl Wilbers), Aachen

Gentner, C./ Reschke, B. (2008): Beschreibung des Konzeptes Produktionsschule, in A. Bojanowski, M. Mutschall, A. Meshoul (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschulen: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern, Münster, S. 185 - 209

Koch, M. (2008): Kritische Bestandsaufnahme der außerschulischen Berufsvorbereitung, in A. Bojanowski, M. Mutschall, A. Meshoul (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern, Münster, S. 47-68.

Ratschinski, G. (2008): Das spontane Berufswahlverhalten schulschwacher Jugendlicher und mögliche Konsequenzen für Berufsorientierung und Berufsberatung, in D. Münk, P. Gonon, K. Breuer & T. Deißinger (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung - Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Opladen: Leske + Budrich, S. 217 - 227

Ratschinski, G. (2008): Berufswahlkompetenz, in M. Koch & P. Straßer (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 73 - 90

Ratschinski, G. (2008): Berufsorientierung und Laufbahnentwicklung: Brauchen wir spezielle Konzepte für Frauen in der Benachteiligtenförderung?, in A. Bojanowski, M. Mutschall & A. Meshoul (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern, Münster: Waxmann, S. 211 - 225

Ratschinski, G. (2008): Das Berufswahlverhalten schulschwacher Jugendlicher - zur differentiellen Validität von Berufswahltheorien, in K. Henseler, K.-H. Hoffmann, R. Meiners & G. Reich (Hrsg.): Technische Bildung - Quo vadis? Tagungsband zum Symposium vom 22. und 23.06.2007 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Hamburg: Kovac, S. 45 - 61

Steckert, R. (2008): Die Trennung von Nationalsozialismus und Bombenkrieg. Der Schritt zu einer getrennten Wahrnehmung?, in S. Glienke, V. Paulmann, J. Perels (Hrsg.): Erfolgsgeschichte Bundesrepublik? Die Nachkriegsgesellschaft im Schatten des Nationalsozialismus, Göttingen: Wallstein Verlag, S. 361-371

Straßer, P./ Koch, M. (2008): Subjektivierung von Welt - Tätigkeit als notwendiges Prinzip einer beruflichen Förderpädagogik, in M. Koch, P. Straßer (Hrsg.): In der Tag kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: Bertelsmann, S. 133 - 148

Straßer, P./ Koch, M. (2008): Der Kompetenzbegriff: Kritik einer neuen Bildungsleitsemantik, in M. Koch, P. Straßer (Hrsg.): In der Tag kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: Bertelsmann, S. 25 - 52

Bojanowski, A. (2007): Chancen: Kulturelle Jugendfreiwilligendienste als Integrationsprojekte (Interview), in Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.): Blicke wechseln - Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Verantwortung, Berlin/Remscheid 2007, S. 6 - 10

Bojanowski, A. (2007): Pädagogische Individualisierung in der beruflichen Förderpädagogik – Konsequenzen für die Professionalisierung der Lehrenden an berufsbildenden Schulen, in Universitäre Ausbildung für die berufspädagogische Integrationsförderung - Dokumentation des Expertenworkshops am 6. Juli 2007 im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, S. 21-23

Bojanowski, A. (2007): Pädagogische Individualisierung in der beruflichen Förderpädagogik – Konsequenzen für die Professionalisierung der Lehrenden an berufsbildenden Schulen, in Universitäre Ausbildung für die berufspädagogische Integrationsförderung, Dokumentation des Expertenworkshops am 6. Juli 2007 im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, S. 21-23

Gentner, C. (2007): Produktionsschulen als Ansatz ressourcenorientierter Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen, in Landesjugendamt Niedersachsen e.V. (Hrsg.): Materialien für Jugendarbeit und Jugendpolitik, Next Netz, 90 blaue Luftballons, Hannover, S. 27 - 29

Hofmann-Lun, I./ Gentner, C./ Reschke, B. (2007): Lernen und Arbeiten an Produktionsschulen, in I. Hofmann-Lun (Hrsg.): Arbeiten und Lernen in Schülerfirmen, Jugendhilfebetrieben und Produktionsschulen, München: Deutsches Jugendinstitut e.V., S. 36 - 47

Ahrens, F. (2006): Übergang Schule – Beruf und Lebensplanung, in Landesjugendring Niedersachsen e.V. (Hrsg.): Erprobt und für gut befunden - Abschlussdokumentation des Modellprojektes zur Nachhaltigkeit des Niedersächsischen Jahres der Jugend 2006, Hannover, S. 19-21

Bojanowski, A. (2006): Auf der Suche nach tragenden Theoremen – zur Programmatik einer „beruflichen Förderpädagogik“, in A. Spies, D. Tredop (Hrsg.): "Risikobiografien" - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten, Wiesbaden: VS-Verlag, S. 297-314

Bojanowski, A. (2006): Disadvantaged youth in Germany`s educational system: target groups, charakteristics, promotional instruments, promotional philosophy, pedagogic approaches, in: Federal Ministry of Education and Research: German-Israeli Seminar 2006 - The Integration of Disadvantaged/Excluded Groups in Vocational Education and Training and in the Labour Market, Berlin, May 9th - 11th 2006, S. 4 - 21

Bojanowski, A. (2006): Ist die soziale Integration gefährdet, wenn Benachteiligung zu einem Dauerzustand wird?, in 14. Hochschultage Berufliche Bildung: Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration, Bremen

Bojanowski, A. (2006): Chancen - Kulturelle Jugendfreiwilligendienste als Integrationsprojekte (Interview), in Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.): Blicke wechseln. Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Verantwortung, Berlin/Remscheid, S. 6 - 10

Gentner, C. (2006): Was leisten Produktionsschulen für Schulverweigerer? Bericht aus einem Modellprojekt des BuntStift Kassel e.V., in C. Gentner, M. Mertens (Hrsg.): Null Bock auf Schule? Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis, Münster: Waxmann-Verlag, S. 213 - 232

Koch, M. (2006): Zur Rekonstruktion milieuspezifischer Arbeitsidentitäten benachteiligter Jugendlicher, in P. Gonon, F. Klauser, R. Nickolaus (Hrsg.): Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben, Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Opladen: Barbara Budrich, S. 167 - 18

Bickmann, J./ Jaedicke, V./ Koch, M. (2005): Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen – Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs, in A. Bojanowski, G. Ratschinski, P. Straßer (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: Bertelsmann, S. 263 - 279

Bojanowski, A. (2005): Umriss einer beruflichen Förderpädagogik - Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche, in A. Bojanowski, G. Ratschinski, P. Straßer (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 330 - 362

Bojanowski, A. (2005): Wichtige Merkmale einer „Produktionsschule für benachteiligte Jugendliche“, in T. Schlag, M. W. Lallinger, T. Fitzner (Hrsg.): Von der Schule ... in den Beruf - Berufliche Bildung und Integration junger Menschen, Bad Boll: edition akademie 16

Bojanowski, A. (2005): „Lernorte im Dialog“ – Qualitative Kooperationen und Netzwerke in beruflicher Bildung und Jugendberufshilfe, in T. Schlag, M. W. Lallinger, T. Fitzner (Hrsg.): Von der Schule ... in den Beruf. Berufliche Bildung und Integration junger Menschen, Bad Boll: edition akademie 16

Bojanowski, A. (2005): Von der Sozialpädagogik zum Integrationscoaching?, in Benachteiligtenförderung - 25 Jahre berufliche Benachteiligtenförderung – vom Modellprogramm zur Daueraufgabe, BIBB-Fachtagung vom 27./28 September 2005 in Bonn, Bonn, S. 55 - 62

Bojanowski, A./ Eckardt, P./ Ratschinski, G. (2005): Forschung in der Benachteiligtenförderung - Sondierungen in einer unübersichtlichen Landschaft, in A. Bojanowski, G. Ratschinski, P. Straßer (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 41 - 71

Bojanowski, A./ Eckardt, P./ Ratschinski, G. (2005): Benachteiligtenforschung, in F. Rauner (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung, Bielefeld, S. 396 - 403

Bojanowski, A./ Mutschall, M./ Reschke, B. (2005): Nachhaltigkeit in der sozialpädagogisch orientierten beruflichen Bildung – Nutzung des Expertenwissens aus einer Akteurskonferenz, in A. Bojanowski, G. Ratschinski, P. Straßer (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: Bertelsmann, S. 317 - 329

Gentner, C. (2005): Produktionsschulen - (auch)ein Angebot für Schulverweigerer? Bericht aus einem Modellprojekt des BundStift Kassel e.V., in A. Bojanowski, G. Ratschinski, P. Straßer (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: Bertelsmann, S. 151 - 174

Gentner, C. (2005): "Wende"- und Wohngechichte(n) in (Wilhelm-Pieck-Stadt-) Guben, in H. Timmermann (Hrsg.): Das war die DDR - DDR-Forschung im Fadenkreuz von Herrschaft, Kultur, politischem System, Geschichtsforschung, Wirtschaft und Außenpolitik

Gentner, C./ Kul, D./ Mertens, M. (2005): "Auf Kurs" - Ein Bildungsangebot der Kasseler Produktionsschule: Förderung schulverweigernder HauptschülerInnen durch betriebliche, produktionsorientierte Formen und Methoden des Lernens, in W. Thole, P. Cloos, V. Strutwolf (Hrsg.): Soziale Arbeit im öffentlichen Raum - Soziale Gerechtigkeit in der Gestaltung des Sozialen, Wiesbaden

Koch, M. (2005): Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "Begabung", in A. Bojanowski, G. Ratschinski, P. Straßer (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld, S. 111 - 129

Ratschinski, G. (2005): Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der emprischen Benachteiligtenforschung für die Pädagogik, in A. Bojanowski, G. Ratschinski, P. Straßer (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 41 - 71

Bojanowski, A. (2004): Kooperation und Netzwerkbildung in der Benachteiligtenförderung - Eine professionelle Aufgabe für das Fachpersonal, in A. S. Kampmeier, B. Niemeyer (Hrsg.): Benachteiligtenförderung - Auf dem Weg zu einer professionalisierten Kooperation, Goldebeck, S. 39 - 60

Bojanowski, A. (2004): Der hannoversche Modellversuch „Lernorte im Dialog“ – Kooperation und Netzwerkbildung in der Benachteiligtenförderung, in A. Bojanowski, M. Eckert, M. Stach (Hrsg.): Berufliche Bildung Benachteiligter vor neuen Herausforderungen: Umbau der Förderlandschaft - innovative Netzwerke - neue Aktivierungsformen, Bielefeld: Bertelsmann, S. 83 – 100

Bojanowski, A./ Eckert, M./ Stach, M. (2004): Neue Wege in der Benachteiligtenförderung? Zur Einleitung der Fachtagung „Berufliche Bildung Benachteiligter - Innovative Modelle und Netzwerke“, in A. Bojanowski, M. Eckert, M. Stach (Hrsg.): Berufliche Bildung Benachteiligter vor neuen Herausforderungen: Umbau der Förderlandschaft - innovative Netzwerke - neue Aktivierungsformen, Bielefeld: Bertelsmann, S. 5 –15

Bojanowski, A. (2003): Zum Modellversuch „Lernorte im Dialog“ - Kooperation und Netzwerkbildung in der Benachteiligtenförderung als professionelle Aufgabe für das gesamte Fachpersonal in der Benachteiligenförderung, in Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung „Berufliche Bildung zwischen Hartz und PISA“ am 26./27.9.2003 in Leipzig, Frankfurt, S. 79 – 84

Gentner, C./ Kul, D./ Mertens, M. (2003): "Auf Kurs" - ein Modellprojekt an der Kasseler Produktionsschule zur Förderung schulmüder und schulverweigernder HauptschülerInnen, in Wirtschafts- und sozialpolitisches Forschungs- und Beratungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.): "Alle mit ins Boot nehmen" - Berufliche Qualifizierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, Fachkonferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung, Gesprächskreis Arbeit und Soziales sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 10. Juli 2003 in Berlin, Bonn, S. 62 - 67

Bojanowski, A. (2002): Selbstverantwortete Projektarbeit – ein Entwicklungsimpuls für „lernende Organisationen“ in der Benachteiligtenförderung, in W. Baudisch, A. Bojanowski (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk, Münster, S. 41 - 62

Bojanowski, A. (2002): Projekt - Wirkungen der Organisationsformen auf die Zusammenarbeit zwischen Berufsbildungswerk, Mitarbeitern und Jugendlichen, in W. Baudisch, A. Bojanowski (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk, Münster, S. 189 - 204

Bojanowski, A. (2002): Individuelle Förderung und Beruflichkeit – Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung (zusammen mit W. Baudisch), in W. Baudisch, A. Bojanowski (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk, Münster, S. 205 - 208

Gaumann, C. (2001): Ost-Identität - Mehr als Trotznostalgie?, in H. Timmermann (Hrsg.): Die DDR in Deutschland - ein Rückblick auf 50 Jahre, Berlin: Duncker & Humblot, S. 763 - 779

Gaumann, C. (2000): "Oral History" - Alltags- und erfahrungsgeschichtliche Forschung in der Chemieregion, in M. Krug, H.-W. Marquart (Hrsg.): Zeitzeugenberichte III - Chemische Industrie, Tagung "Industriekreis" der GDCh-Fachgruppe Geschichte der Chemie, 15. - 17. September 1999 in Schwarzheide und Senftenberg, GDCh-Monographie, Bd. 19, Gesellschaft Deutscher Chemiker, Frankfurt, S. 243 - 256

Gaumann, C./ Wiedenbach, C. (1993): Frauen in der DDR - Rückblick und Neuorientierung seit der Wende, in B. Löhr (Hrsg.): Frauen in der Geschichte: Grundlagen - Anregungen - Materialien für den Unterricht, Band 1 - Beiträge, Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen/Donau, Deutsches Institut für Fernstudienforschung (DIFF), Tübingen: TC Druck Tübinger Chronik, S. 200 - 207

Gaumann, C./ Wiedenbach, C. (1992): Wer sich nicht wehrt - zurück an den Herd!, in Projektgruppe Tübingen und Berlin (Hrsg): Blickwechsel Ost-West - Beobachtungen zur Alltagskultur in Ost- und Westdeutschland, Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin, Tübingen: Tübinger Verein für Volkskunde, S. 136 - 159

Unveröffentlichte Forschungsberichte

Struck, P./Dittmann C. (2016): Kommunikation & Weiterbildung im Metallhandwerk. Studie im Rahmen des Projektes „KomMet - Mehr Kommunikation für das Metallhandwerk“. Hannover

Koch, M./ Preßler, N. (2015): Wissenschaftliche Begleitung des Innovationsvorhabens Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf Modellregion Lüneburg (TIM), bislang unveröffentlichter Abschlussbericht, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung

Tunsch, C./ Koch, M./ Bojanowski, A. (2013): „Entkoppelte Potentiale“ - Untersuchungen in einem „arbeitsmarktfernen“ Stadtteil, Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zur „Ausbildungsoffensive Stöcken“. Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung.

Koch, M. (2009): "Your Spot" Interkulturelle Talentclips , Audiovisuelle Profilspots füsr Bewerbungen jugendlicher Migranten und Migrantinnen, Bericht der wissenschaftlichen Begleitung, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Manuskriptdruck

Koch, M. (2009): "Verschüttetes Können" - Tradierte Arbeitsidentitäten benachteiligter Jugendlicher im Landkreis Northeim, Forschungsbericht, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Manuskriptdruck

Koch, M. (2008): BVJ-Produktionsschule, Bericht der wissenschaftlichen Begleitung, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Manuskriptdruck  | Datei |

Vorträge

Koch, M. (2016): Der Doppelcharakter des Scheiterns - Zur politischen Ökonomie des zeitgenössichen Übergangsgeschehens, Workshop Formen der Ökonomisierung in der Berufs- und Weiterbildung und Möglichkeiten einer (neuen?) Politischen Ökonomie der Bildung, 04.06.2016, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 04.06.2016.

Koch, M. (2016): Junge Flüchtlinge im System der beruflichen Bildung - zur aktuellen Situation und zu den Herausforderungen. Zukunftsperspektiven für jungen Flüchtlinge durch berufliche Qualifizierung. Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 02. bis 03. Juni 2016, 02.06.2016, Loccum.

Ratschinski, G./ Struck, P. (2016): Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ an der Freien Universität Berlin (F 05 Einzelbeiträge: Berufliche Bildung): „Erhöhen Maßnahmen zur Berufsorientierung die Berufswahlkompetenz?“, 11.03.2016

Struck, P. (2016): Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg: „Inklusion und berufliche Übergänge – Was hilft Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf?“, 13.09.2016

Koch, M. (2015): Inklusion an berufsbildenden Schulen: Gesellschaftliche Hintergründe und pädagogische Handlungsfelder, Berufseinstiegssystem der BBS im Wandel Herausforderungen der beruflichen Förderpädagogik durch Inklusion und jugendliche Flüchtlinge. Berufsschultag des Bezirks Hannover für Studierende und Lehrende (Workshop 3), 17.11.2015, Hannover.

Koch, M. (2015): Förderplanung und Beratung im Theorie- und Fachpraxisunterricht, Berufseinstiegssystem der BBS im Wandel, Herausforderungen der beruflichen Förderpädagogik durch Inkusion und jugendliche Flüchtlinge. Berufsschultag des Bezirks Hannover für Studierende und Lehrende (Workshop 6), 17.11.2015, Hannover.

Koch, M. (2015): Vereinbarkeit des Übergangs Schule - Ausbildung - Beruf mit den Lebenswelten der Jugendlichen, 2. Jugendkonferenz im Salzlandkreis "Sozialisation von Jugendlichen", 28.10.2015, Schönebeck.

Koch, M. (2015): Zwischen Innovation und Routine - Inklusion in der Berufsbildung. Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung, Fachtagung "Auf dem Weg zur inklusiven Berufsbildung". Ergebnispräsentation des Innovationsvorhabens "Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule - Beruf - Modellregion Lüneburg (TIM-Projekt), 30.06.2015, Lüneburg.

Koch, M. (2015): Integration von Jugendlichen mit Förderbedarf in Ausbildung erfolgreich gestalten, 10. IG Metall Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung: Ausbildung garantiert!? Allen Jugendlichen eine Ausbildung ermöglichen - mehr betriebliche Ausbildungsverträge, Forum 7. Integration von Jugendlichen mit Förderbedarf in Ausbildung erfolgreich gestalten, 21.05.2015, Berlin.

Koch, M. (2015): Inklusion an beruflichen Schulen: Moderation eines gesellschaftlichen Widerspruchs, Seminar Fachpraxislehrer des Bundesverbands für Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e.V., 04.04.2015, Fulda.

Koch, M. (2015): Dimensionen, Wirkungen und Kontexte einer veränderten Migrationskonstellation, Hochschultage Berufliche Bildung 2015, Workshop 9: Wie ortsgebunden ist Beruflichkeit?, 20.03.2015, Dresden.

Ratschinski, G./ Struck, P. (2015): Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ an der Freien Universität Berlin (F 05 Einzelbeiträge: Berufliche Bildung): „Erhöhen Maßnahmen zur Berufsorientierung die Berufswahlkompetenz?“, 11.03.2016

Ratschinski, G./ Struck, P./ Dittmann, C. (2015): Thematisches Kolloquium am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung: Pädagogische Spurensuche – Zur geistesgeschichtlichen Tradition zeitgenössischer Diskurse in Bildungspraxis und Bildungsforschung an der Leibniz Universität Hannover: „Schicksal Berufswahl?!“, 29.04.2015

Struck, P. (2015): Hochschultage Berufliche Bildung 2015 an der Technischen Universität Dresden (Workshop 5: Interventionen zur Unterstützung beruflicher Entwicklung – zwischen Individualisierung und Professionalisierung): „Individuelle Förderung als Ziel erfolgreicher Berufsorientierung – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis zur Gestaltung gelingender pädagogischer Begleitung“, 20.03.2015

Struck, P. (2015): Vortrag als Gastdozent im Seminar „DAB – Diagnose - Assessment – Begutachtung“ an der Technischen Universität Dortmund: „Das Berufsorientierungsprogramm (BOP) und Messinstrumente zum Berufswahlverhalten Jugendlicher“, 01.07.2015

Struck, P./Dittmann, C. (2015): Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich: „Weiterbildung im Metallhandwerk. Rahmenbedingungen und Handlungsfelder aus der Perspektive von Betrieben und Beschäftigten“, 07.09.2015

Dittmann, C./Struck P.  (2014): Herbstkonferenz der Gewerblich-Technischen-Wissenschaften und ihrer Didaktiken (gtw) an der RWTH Aachen University: „Die betriebliche Weiterbildungsaktivität im niedersächsischen Metallhandwerk aus der Sicht von Betriebsräten und Geschäftsführungen“, 02.10.2014.

Koch, M. (2014): Wo liegt das Innere der Arbeitsgesellschaft? Inklusion und Exklusion im Übergang Schule-Beruf, Bundesfachschaftentagung Sonderpädagogik: "Generation Inklusion", 05.12.2014, Hannover.

Koch, M. (2014): Rules to get out of this place. Zur historischen Gesetzmäßigkeit von Deklassierung und sozialer Rehabilitation, 37. Kongress der deutschen Gesellschaft für Soziologie, Ad-hoc-Gruppe: Armut und Resilienz in soziologischer Perspektive, 08.10.2014, Essen.

Koch, M. (2014): Fetischcharakter des Wissens (mit Clinton Enoch), Pädagogische Produktionen: Thematisches Kolloquium am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, 09.04.2014, Hannover.

Steuber, A./ Meyer, R./ Struck, P. (2014): Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski in Hannover: „Zwischen Lebenswelt und Beruflichkeit – Didaktische Leitfigurationen für die Berufliche Förderpädagogik“, 26.11.2014

Struck, P. (2014): Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Die Perspektiven verbinden“ an der Goethe Universität Frankfurt am Main (B13 Symposium: Forschung zur Berufsorientierungsphase im Jugendalter): „Berufswahlverhalten Jugendlicher – Bedeutung von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung für die Aktivitäten im Berufswahlprozess“, 03.03.2014

Koch, M. (2013): Produktionsschule-Utopistik - Zum aufklärerischen Potenzial einer Neuen Pädagogischen Bewegung, Fachtagung und Mitgliederversammlung des Bundesverbands Produktinsschulen e.V. 2013, 26.09.2013, Minden.

Koch, M. (2013): Europäische Verwerfungen. Berufliche Benachteiligtenförderung im Schatten kontinentaler Entsolidarisierung, 17. Hochschultage berufliche Bildung, Fachtagung 04 - Berufliche Förderpädagogik: "Prekäre Rochaden". Europas Jugend ohne Arbeit? Übergangsförderung im europäischen Spannungsfeld, 14.03.2013, Essen.

Koch, M. (2013): "Sind Produktionsschulen Prekariatsschulen?" Kritische Thesen zu arbeits- und sozialisatorischen Funktionen des Produktionsschulprinzips, 17. Hochschultage berufliche Bildung, Workshop 09: Produktionsschule als politische Aufgabe im Kontext von Arbeitsmarkt, Sozialstruktur und (Berufs-)Bildung, 15.03.2013, Essen.

Ratschinski, G./ Struck, P. (2013): Bilanzkongress AvDual „Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe Dualisierung der Ausbildungsvorbereitung in Hamburg“ (Workshop 10) in Hamburg: „Berufswahlverhalten und Wirksamkeitserleben - erste Ergebnisse der Evaluation des AvDual-Modells“, 14.05.2013

Struck, P. (2013): Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Duisburg-Essen (Workshop 11: Heterogenität, Übergänge und Fachkräftemangel – Förderkonzepte und Qualifikationsansätze für Berufsvorbereitung und berufliche Rehabilitation): „Berufswahlprozesse Jugendlicher – Effekte von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung auf die Berufswahlaktivitäten“, 15.03.2013

Struck, P. (2013): Vortrag als Gastdozent im Seminar „Diagnose - Assessment – Begutachtung“ an der Technischen Universität Dortmund: „Berufswahlkompetenz – Berufswahlverhalten Jugendlicher“, 06.11.2013

Struck, P. (2013): Gemeinsame Tagung der Zentren für Lehrerbildung der Universitäten Erfurt und Jena: „Lehrerberuf und Berufsorientierung – Forschungsfragen, Befunden und Perspektiven in der Diskussion“ in Erfurt (Workshop 1: Empirische Befunde zur Wirksamkeit der Berufsorientierung): „Berufswahlverhalten Jugendlicher“, 14.11.2013

Koch, M. (2012): Übergangen vom Ausbildungsboom - Thesen und Einschätzungen zum (Niedersächsischen) Übergangssystem, Tagung des DGB-Bezirks Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt zu Thema Übergang Schule – Beruf. Diskussionen und Lösungsansätze für Niedersachsen, 05.09.2012, Hannover.

Koch, M. (2012): Defragmentierte Strukturierungsmuster – Prekäre Bewältigungsstile, Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge: 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Arbeitsgruppen III, AG: Biografische Grenzgänge im Übergangssystem, 14.03.2012.

Ratschinski, G./ Struck, P. (2012): Strategiekonferenz für ein regionales Kooperationsnetzwerk in Idingen: „Anregungen und Rückfragen zu den Ergebnissen und Erkenntnissen der Schüleronlinebefragung“ (Workshop), 13.03.2012

Ratschinski, G./ Struck, P. (2012): 3. Forum AvDual „Lernen in heterogenen Gruppen“ in Hamburg: „Die Evaluation“ (Workshop), 18.04.2012

Ratschinski, G./ Struck, P. (2012): AvDual-Fachkongress „Übergänge verantwortungsvoll gestalten“ in Hamburg: „Jugendliche im Mittelpunkt - Evaluationskonzept AvDual“ (Workshop), 05.11.2012

Steuber, A./ Struck, P. (2012): Thematisches Kolloquium am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung: Pädagogische Differenzen. Zur Neuverhandlung von Bildungsunterschieden an der Leibniz Universität Hannover: „Versperrte Berufsrollen“, 21.03.2012

Koch, M. (2011): Lost in transition? Thesen und Einschätzungen zum (Niedersächsischen) Übergangssystem, Informationsveranstaltung zum Thema Berufliche Bildung des DGB-Bezirks Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt: Das Hamburger Modell: eine Alternative zum niedersächsischen „Übergangssystem“? Informationsveranstaltung zum Thema Berufliche Bildung, 02.11.2011, Hannover.

Koch, M. (2011): Jugendliche in der BES: Gemeinsame Ziele – individuelle Wege, Input in Forum 7 der Fachtagung 30 Jahre BVJ in Niedersachsen. Schulische Berufsvorbereitung zwischen bildungspolitischem Auftrag, pädagogischer Herausforderung und gesellschaftlichem Desinteresse, 22.09.2011, Hannover.

Ratschinski, G./ Struck, P. (2011): Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Osnabrück (Forum 4 „Berufliche Förderpädagogik“): „Was sind die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Ausbildungsreife? Kritik an der Praxis eignungsdiagnostischer Feststellung eines Entwicklungsgeschehens und Vorstellung empirisch fundierter Alternativen“, 24.03.2011

Steuber, A./ Struck, P. (2011): Fachtagung: 30 Jahre BVJ in Niedersachsen. Schulische Berufsvorbereitung zwischen bildungspolitischem Auftrag, pädagogischer Herausforderung und gesellschaftlichem Desinteresse an der Leibniz Universität Hannover: Lehrerbildung: Fit machen für den Job – aber wie?“, 22.09.2011

Struck, P. (2011): Vortrag auf der Veranstaltung „Übergang Schule-Beruf“ in Soltau: „Benachteiligte Jugendliche im Heidekreis und Tipps zur Verbesserung der Berufsorientierung“, 10.03.2011

Struck, P. (2011): Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der RWTH Aachen: „Berufswahlkompetenz – eine empirisch fundierte Alternative zum Konzept der Ausbildungsreife“ (Young Researcher Program), 16.03.2011

Struck, P. (2011): Arbeitskreis Übergang Schule-Beruf (Bildungsbüro Heidekreis) in Hodenhagen: „Ergebnisse der zweiten Befragungswelle“, 27.09.2011

Struck, P. (2011): Tagung: „Übergänge junger Menschen: Bildung und Bewältigung“ der Nachwuchsforschungsgruppe „Durchlässigkeit und Chancengleichheit in der Bildungspolitik“ der Hans-Böckler-Stiftung an der Universität Tübingen: „Unterstützungsangebote der Schulen und deren Einfluss auf den Übergang von Jugendlichen in Ausbildung“, 07.10.2011

Koch, M. (2010): Historische Voraussetzungen von Benachteiligung und Begabung. Sinn und Bedeutung von Verhaltensweisen Jugendlicher mit Unterstützungsbedarf an der Schwelle zum Beruf, Fachtagung Übergänge gestalten! Zwei Jahre TransFer: Erfahrungen und Perspektiven, Fachvortrag in Forum 7, 27.10.2010, Hamburg.

Koch, M. (2010): Bildung und kritisches Denken heute, Treffpunkt Ästhetik. Künstlergemeinschaften und Universitas, 21.02.2010, Hannover.

Koch, M. (2009): Das Neue ist längst in der Welt - Wie benachteiligte Jugendliche die Krise gestalten, Landesweiter Fachtag für Bildung des CJD Nienburg: „Europa ist bunt - Bildung auch?!, 24.09.2009, Nienburg.

Koch, M. (2009): Probleme und Perspektiven des Übergangssystems (mit Arnulf Bojanowski), Zukunftswerkstatt Übergang Schule-Beruf der Landeshauptstadt Hannover, 26.05.2009, Hannover.

Koch, M. (2008): Berufliche Qualifizierung bei Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten: Jugendliche Rehabilitanden im Übergangs- und Ausbildungssystem, Werkstätten: Tag 2008, 11. Bundeskongress der Werkstätten für Behinderte Menschen, 25.09.2008, Bremen.

Koch, M. (2008): Wozu braucht Jugendberufshilfe Kompetenzfeststellung? Fachtage der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JAW): Kompetenzfeststellung im Übergang Schule – Beruf als fester Bestandteil des regionalen Übergangsmanagements“, 01.09.2008 und 25.11.2008, Hannover.

Koch, M. (2008): Kompetenzansatz oder Sanktionierung? Zur Situation benachteiligter Jugendlicher, Auftaktveranstaltung der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) zum Förderprogramm Pro-Aktiv-Center (PACE), 15.05.2008, Hannover.

Koch, M. (2008): Gelingen Habitustransformationen in der Unterschicht? 15. Hochschultage berufliche Bildung, Fachtagung 11: Berufliche Förderpädagogik, 13.03.2008, Nürnberg.

Koch, M. (2005): Verschüttetes Können – Kompetenz, Herkunft und Habitus benachteiligter Jugendlicher im ländlichen Raum, Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft(DGfE): Forum Benachteiligtenförderung, 21.09.2005, Erfurt.