• Zielgruppen
  • Suche
 
Suche nach
in in allen Feldern AutorTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1998 alle Jahre

Monographien

Lorenz, L.  (2014): Forschungsinfrastrukturen in der Erwachsenenbildung unter der besonderen Berücksichtigung von Open Access

Robak, S./ Petter, I. (2014): Programmanalyse zur interkulturellen Bildung in Niedersachsen.Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Institution: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE). Bielefeld: wbv
DOI: 10.3278/14/1123w
ISBN: 978-3-7639-5477-3

Siebert, H. (2014): Erwachsene - lernfähig aber unbelehrbar?, Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
ISBN: 9783734400124

Herausgeberschaften

Egloff, B./ Robak, S. (2014): Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 1/2014: Situation des Personals in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Bielefeld: wbv
ISBN: 978-3-7639-5335-6

Käpplinger, B./ Robak, S. (2014): Changing Configurations in Adult Education in Transitional Times. International Perspectives in Different Countries. Studies in Pedagogy, Andragogy and Gerontagogy. Frankfurt a. M.:Peter Lang
ISBN: 978-3-6316-4272-6

Zeitschriften-Artikel

Egloff, B./ Robak, S. (2014): Editiorial: Situation des Personals in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Situation des Personals in der Erwachsenenbildung undWeiterbildung. Heft 1/2014. Bielefeld: wbv, S. 3-6
ISBN: 978-3-7639-5335-6

Enoch, C. (2014): Knowledge Transfer in Career Guidance. Empirical and Theoretical Research Findings. , In: Käpplinger, Bernd / Lichte, Nina / Haberzeth, Eric / Kulmus, Claudia (Ed.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings, 7th European Research Conference of ESREA: Humboldt-Universität zu Berlin. S. 300-306 weitere Informationen
ISBN: 978-3-86004-297-7

Gieseke, W./ Robak, S. (2014): "Schmuddelkind" kulturelle Bildung? Selbsttätig-kreative Bereiche in der organisierten Erwachsenenbildung, In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung "DIY - do it Yourself" IV/2014 21. Jahrgang. Bielefeld: wbv, S. 29-31
DOI: 10.3278/DIE1404W
ISBN: 978-3-7639-5355-4

Herzog, M. (2014): Mentoring-Programme an Hochschulen: ein Beitrag zu institutionalisierter Ungleichheit? , In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.1 (Februar 2014), S. 57-69
ISBN: ISSN: 2219-6994

Robak, S./ Rippien, H./ Heidemann, L./ Pohlmann, C.  (2014): Bildungsfreistellung: Bremen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Grundbildung. Heft 2/2014. Bielefeld: wbv, S. 162-167
ISBN: 978-3-7639-5336-3

Beiträge in Sammelbänden

Lorenz, L. (2014): Wichtige Entwicklungspunkte der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft innherhalb ihres 40-jährigen Bestehens, In: Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.): Vergangenheit als Gegenwart - Zum 40-jährigen Bestehen der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Opladen: Barbara Budrich
ISBN: 978-3-8474-0100-1

Pohlmann, C. (2014): Konzeptionen von Ethik-Bildung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, In: Coriand, Rotraud/ Schotte, Alexandra (Hrsg.): "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung. Reihe Herbartstudien - Band V. Garamond Verlag Jena, S. 123-136
ISBN: 978-3-944830-24-7

Robak, S. (2014): (Inter)cultural und transcultural learning in company-bases occupational training and further education, In: Edukacja Doroslych. Adult Education and Competencies. Approaches of Researchers in Poland and Germany. Potrocznik Nr. 1 (70) 2014. Warszawa

Robak, S./ Lorenz, L./ Herzog, M./ Asche, E. (2014): Perspektiven zum Aufbau einer Weiterbildungseinrichtung in China – Vernetzung zwischen Professionalität und fluider Organisationsstrukturierung, In: D. Nittel/ R. Tippelt, J. Wahl/ Johannes (Hrsg.): Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens weitere Informationen

Robak, S./Petter, I. (2014): Inhalte, Formen und Struktur interkultureller Bildung - empirische Ergebnisse einer Programmanalyse in der öffentlichen Erwachsenenbildung, In: v. Felden, H./ Pätzold, H./ Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 89-104
ISBN: 978-3-8340-1382-8

Robak, S./Pohlmann, C. (2014): Kompetenzanforderungen an Führungskräfte in Unternehmen – biografische, kulturelle und ethische Perspektiven, In: Brödel, R./Nettke, T./Schütz, J. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft. Bielefeld 2014, S. 213-232.
ISBN: 978-3-7639-5389-9

Vorträge

Enoch, C. (2014): Europeanization as a Framework for Educational Research ? EERA/ECER-Conference. Symposium: Europeanization and Educational Knowledge/Practice. Naming and Claiming an Academic Field. University of Porto, 05.09.2014

Heidemann, L. (2014): Befunde aus der Teilstudie "Anschlusslernen und Verwertungszusammenhänge - quantitative Teilnehmendenbefragung", Vortrag auf der Fachtagung "Bildungsurlaub heute - Forschungsergebnisse und Ausblick" am 5.02.2014 in Bremen.

Pohlmann, C. (2014): Befunde aus der Teilstudie "Analyse der Modellierung des Programmplanungshandelns im Bildungsurlaub", Vortrag auf der Fachtagung "Bildungsurlaub heute - Forschungsergebnisse und Ausblick" am 5.02.2014 in Bremen.

Pohlmann, C. (2014): Diskursanalytische Programmanalyse zur Erschließung von Bildungskonzeptionen, Beitrag auf der Arbeitstagung "Zur Bedeutung diskursanalytischer und gouvernementalitätstheoretischer Ansätze in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung" am 28.02.2014 in Frankfurt am Main.

Robak, S. (2014): Forschungskonzept und Handlungsempfehlungen aus dem Forschungsprojekt "Wirkungen von Bildungsurlaub und Steuerungseffekte", Vortrag auf der Fachtagung "Bildungsurlaub heute - Forschungsergebnisse und Ausblick" am 5.02.2014 in Bremen.

Robak, S./ Herzog, M./ Lorenz, L.  (2014): Kultursensitive Kooperationsforschung zum Aufbau eines Weiterbildungsinstituts in China Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung, 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 15. bis 17. September 2014, Universität Hamburg.

Robak, S./Heidemann, L./ Pohlmann, C. (2014): Individuelle und institutionelle Anschlüsse von Lern- und Bildungsprozessen am Beispiel Bildungsurlaub, Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung am 30.09.2014 an der Goethe Universität in Frankfurt am Main