• Zielgruppen
  • Suche
 
Suche nach
in in allen Feldern AutorTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1998 alle Jahre

Monographien

Enoch, C. (2011): Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Gesprächsanalysen der beruflichen Beratung, Wiesbaden: VS (Diss.). weitere Informationen

Herzog, M. (2011): Historisches Organisationslernen als Wegbereiter zukünftiger Lernprozesse - Double-loop-learning in einer Prozessrekonstruktion am Beispiel der Linde AG von 1954-1984. Wiesbaden: VS-Verlag weitere Informationen
ISBN: 978-3-531-93198-2

Pohlmann, C. (2011): Ethik - kein Thema in der Erwachsenenbildung? Synchrone und diachrone Vergleichsanalysen von Kursangeboten zu ethischen Fragen, Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 18)

Siebert, H. (2011): Die heitere Vernunft des Humors. Wochenschau Verlag
ISBN: 978-3941264083

Siebert, H. (2011): Theorien für die Praxis. wbv. Bielefeld, 3. Aufl.
ISBN: 978-3763942664

Herausgeberschaften

Michelsen, G./ Siebert, H./ Lilje, J. (2011): Nachhaltigkeit lernen. Ein Lesebuch

Robak, S./ Schöll, I. (Hrsg.) (2011): Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 4/2011: Datenbasiertes Bildungsmonitoring - Ansätze und Bildungsbedarfe. Bielefeld: wbv

Zeitschriften-Artikel

Enoch, C. (2011): Bildungsberatung als Komplementärstrategie zum Konzept des lebenslangen Lernens, forum erwachsenenbildung 44/1, 22-30.

Enoch, C. (2011): Wissensvermittlung in Beratungsprozessen, Organisationsberatung Supervision Coaching (OSC) 18/4, 369-381.

Enoch, C./ Pohl, M.  (2011): Europäische und nationale Strategien zur Umsetzung der lebensbegleitenden Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung, forum erwachsenenbildung 44/1, 50-52.

Heinrich, M. / Jähner, F./ Rhein, R. (2011): Effekte der Qualitätszertifizierung in der Erwachsenenbildung auf das Verhältnis von Profession und Organisation , In: Magazin erwachsenenbildung.at

Rhein, R. (2011): Lehrkompetenz und wissenschaftsbezogene Reflexion , In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg. 5 / Nr. 3, S. 29 - 56

Robak, S. (2011): Transkulturelle Bildung im Horizont von Transnationalisierung und gesellschaftlicher Diversität, In: DEAE (Hrsg.): forum Erwachsenenbildung Heft 4/2011. Bielefeld: wbv, S. 30-34

Robak, S. (2011): Konstitution und Transfer von Wissen in globalen Unternehmenskontexten, In: DIE (Hrsg.): Literatur- und Forschungsreport 2/2011: Wissen - Potenzial und Macht. Bielefeld: wbv, S. 54-64

Robak, S./ Schöll, I. (2011): Editorial: Datenbasiertes Bildungsmonitoring – Ansätze und Klärungsbedarfe, In: Hessische Blätter für Volksbildung Heft: 4/2011: Datenbasiertes Bildungsmentoring - Ansätze und Klärungsbedarfe. Bielefeld: wbv, S. 303-305

Siebert, H.  (2011): Erwachsenenlernen/ Methoden in der Erwachsenenbildung. Studienbriefe im Master Fernstudium der TU Kaiserlautern

Beiträge in Sammelbänden

Enoch, C./ Gieseke, W./ Lehmann, A. (2011): Weiterbildungspersonal, in: Kreklau, C./ Siegers, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung. Neuwied: Wolters Kluwer (Wiederabdruck der 3. Aufl. 2010).

Rhein, R. (2011): Kompetenzorientierung im Studium?!, In: Jahnke, I.; Wildt, J. (Hg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 215 - 226.

Robak, S. (2011): "Baustein-System": Strukturierungen für ein integriertes Weiterbildungssystem, In: W. Gieseke/ J. Ludwig (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin: Humboldt-Univ. 2011, S. 183-191

Robak, S. (2011): Zum Spannungsverhältnis von Arbeit, Beruf und Bildung als Konstitutionsbedingung für Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Wirklichkeit, In: A. Grotlüschen, S. Möller, C. Zeuner (Hrsg.): Perspektiven und Utopien: Erwachsenenbildung der Zukunft. Festschrift für Peter Faulstich zum 65. Geburtstag, S. 81-88

Robak, S./ Sievers, I. (2011): Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt, In: Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften (Hrsg.): Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren, S. 54-70

Siebert, H. (2011): Selbsteinschließende Reflexion als pädagogische Kompetenz, In: R. Arnold (Hrsg): Veränderung durch Selbstveränderung. Impulse für das Changemanagement

Rezensionen

Robak, S. (2011): Haberzeth, Erik: Thematisierungsstrategien im Vermittlungsprozess. Empirische Analysen zum Umgang mit Wissen im Planungsprozess von Weiterbildungsangeboten., In: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 2: Biographisches Arbeiten in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv

Vorträge

Enoch, C. (2011): Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Ergebnisse von Gesprächsanalysen der beruflichen Beratung, LOCCS-Symposium (The Linguistics of Coaching, Consulting & Supervision), Ludwig-Maximilians-Universität München, 27.05.2011.

Enoch, C. (2011): European Perspectives on the Comparison of Curricula in the Field of Career Guidance/Counselling, Erasmus-NICE Konferenz, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 19.05.2011.

Enoch, C. (2011): Politikfeldbezogene Governanceaspekte. Wo muss Übergangsmanagement beginnen? , Fachtagung: Übergangsmanagement. Ein Übergang für alle Beteiligte, Projektkonferenz »Lernen vor Ort«, Dessau-Roßlau, 10.05.2011.

Enoch, C. (2011): Projektfeldbezogene Governanceperspektive eines biografisch orientierten Übergangsmanagements. Projektkonferenz "Lernen vor Ort", Trier, 13.09.2011.

Herzog, M.  (2011): Der wissenschaftliche Nachwuchs unter Druck? Empirische Ergebnisse von 1992, 2007 und 2011 im Vergleich, Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung der Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, 30.06.-1.7.2011.

Herzog, M.  (2011): Higher Education Professionals (HEPRO`S) and the concepts of New Institutionalism: Two applications to the EUROAC Study, EUROHESC Training Activities, Università della Svizzera italiana, Lugano, 22.2.2011.

Herzog, M., Höhle, E.  (2011): Wie lehrorientiert ist der akademische Nachwuchs wirklich?, 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Leucorea, Wittenberg, 11.-13.5.2011.

Pohlmann, C. (2011): Ethische Fragestellungen in der Erwachsenenbildung. Empirische Befunde aus einer explorativen Studie. Vortrag auf der Fachtagung „Lebenslanges Lernen zwischen Nützlichkeit und Lebenslust - Themen evangelischer Erwachsenenbildung“ zur Verabschiedung von Petra Herre aus dem Dienst der DEAE am 16.Mai 2011 im Augustinerkloster zu Erfurt

Rhein, R. (2011): Bildungtheorie - Wissenschaftsreflexion - hochschuldidaktische Ausblicke

Robak, S. (2011): Balancen zwischen Arbeits- und Lebneswelt. Zur Notwendigkeit von Selbstsorge und Selbstbildung. DEAE-Tagung "Lebenslanges Lernen zwischen Nützlichkeit und Lebenslust", 16.05.2011

Robak, S. (2011): Zur Konzeptualisierung kultureller Differenz in Unternehmen am Beispiel der Expatriierung nach China. Tagung "Organisation und Interkulturalität" der Kommission Organisationspädagogik der Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 24./25.02.2011

Robak, S. (2011): Balancing further vocational training and cultural education in transnational enterprises. Vortrag gehalten am 1.9.2011 in Turin im Rahmen der Netzwerktagung “RESEARCH for VET Policy and Practice” 18th VET and Culture Network Conference hosted by the European Training Foundation

Robak, S. (2011): Zugänge der Bildungspartizipation und Lernformen in Unternehmen im Kontext der Expatriierung nach China. Vortrag gehalten am 23.9.2011 auf der DGfE-Tagung Sektion Erwachsenenbildung

Robak, S. (2011): •Bildungspartizipation zwischen Freiheit und Zwang im Kontext neuer Lebenslaufregimes. Habilitationsvortrag, gehalten am 9.11.2011 an der Humboldt-Universität Berlin

Siebert, H. (2011): Lernen als Konstruktion von Wirklichkeiten - Anthropologische und pädagogische Perspektiven