• Zielgruppen
  • Suche
 
Suche nach
in in allen Feldern AutorTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1998 alle Jahre

Monographien

Siebert, H. (2009): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Augsburg: Ziel Verlag, 6. Auflage

Herausgeberschaften

Robak, S. (2009): Kulturelle Aspekte von Lernkulturen in transnationalen Unternehmen unter Globalisierungsbedingungen, In: W. Gieseke, S. Robak, M.-L. Wu (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven und Kulturen des Lernens. Bielefeld: transcript

Robak, S./ Schöll, I. (Hrsg.)  (2009): Hessische Blätter für Volksbildung Heft 4/2009: Gewinner und Verlierer in der Weiterbildung. Bielefeld: wbv

Zeitschriften-Artikel

Kil, M./ Robak, S. (2009): Beratung als professionelles Handlungsfeld und Gegenstand erziehungswissenschaftlicher und erwachsenenpädagogischer Qualifikation, In: Der pädagogische Blick, 17. Jg H.1, S. 51-54

Robak, S./ Schöll, I.  (2009): Editorial: Gewinner und Verlierer der Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 4/2009: Gewinner und Verlierer der Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 303-305

Beiträge in Sammelbänden

Gieseke, W./ Pohlmann, C. (2009): Entwicklung von Referenzmodellen für die Organisation von Bildungsberatung in den Lernenden Regionen, In: Arnold, R./ Gieseke, W./ Zeuner, C. (Hg.): Bildungsberatung im Dialog. Bd. III: Referenzmodelle. Baltmannsweiler, S. 55-104

Gieseke, W./ Robak, S. (2009): Einleitung - Kultur als offenes Rezept aus erwachsenenpädagogischer Perspektive, In: R. Arnold, W. Gieseke, S. Robak, M.-L. Wu (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens. Bielelfeld: transcript Verlag, S. 7-24

Heuer, U./ Robak, S. (2009): Konstitutionsbedingungen von Beratung aus der Vernetzungsperspektive, In: R. Arnold, W. Gieseke, C. Zeuner (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog: Band III: Referenzmodelle. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 9-54

Rezensionen

Robak, S. (2009): Rieger-Goertz, Stefanie: Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 1: Gewinner und Verlierer in der Weiterbildung. Bielefeld: wbv

Robak, S. (2009): Harmeier, Michaela: "Für die Teilnehmer sind wir die VHS". Selbstgeständnis von Kursleitenden und ihr Umgang mit Qualifizierungsmaßnahmen, In: Hessische Blätter für Volksbildung Heft 2: Globalisierung und Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv

Vorträge

Herzog, M.  (2009): Historisches Organisationslernen als Vermittlungsperspektive auf Legitimität und Wirtschaft?, Workshop „Legitimität und Wirtschaft“, IÖW, Berlin, 14.11.2009.

Rhein, R. (2009): Hochschulentwicklung durch Evaluation - Professionsbezogene und wissenschaftliche Anforderungen an Qualitätssicherungssysteme. 10. Jahrestagung "Lehre und Studium professionell evaluieren - Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation?" Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen, Potsdam. Teilnahme Podiumsdiskussion, 26.03.2009

Rhein, R. (2009): Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung. Tagung "In Modulen lehren, lernen und prüfen - Herausforderungen an die Hochschuldidaktik" Evangelische Akademie Loccum, 15.12.2009

Robak, S. (2009): Entwicklung von Lernkulturen in der Weiterbildung in Deutschland. Volksuni Bejing, 03.03.2009

Robak, S. (2009): Lehr- und Studienkulturen an deutschen Hochschulen. Pädagogische Uni Bejing, 05.03.2009

Robak, S. (2009): Erwachsenenpädagogische Qualifikationen und Studiengangsentwicklungen im Zuge de Umstellungen auf Bachelor- und Masterstudiengänge. Uni Wuhan, 12.03.2009

Robak, S. (2009): Kulturelle Formationen des Lernens in differenziellen Expatriierungsformen. Uni Oldenburg, 10.08.2009

Robak, S. (2009): Baustein-System. Strukturierungen für ein integriertes Weiterbildungssystem. Colloquium zu Ehren Hans Tietgens, HU Berlin, 23.10.2009

Robak, S. (2009): Zum Zusammenhang von Lebenslangem Lernen, Lernformen, Lernmotivationen und Lernwiderständen. Arbeitnehmerkammer Bremen, 20.11.2009