• Zielgruppen
  • Suche
 
Suche nach
in in allen Feldern Doktorand/-inTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

Laufende Promotionen

Fox, Sarah
Reflexionskompetenz in Mentoring-Gesprächen als wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung Professioneller Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte

 

Heuer, Sven
Thema: Risikoreiche Transitionsprozesse im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt bei sozialer und emotionaler Benachteiligung.

 

Kitzler, Johanne
Qualifizierung und persönliche Entwicklung der Ausbilder in der betrieblichen Ausbildung der Zukunft

 

Knauf, Barbara
Selbstkompetenz im beruflichen Handeln

 

Mittenzwei, Marcus
Die interkulturelle Kompetenz als Element der professionellen pflegepädagogischen Kompetenz

 

Neugebauer, Kim
Beruflichkeit interaktiver Arbeit – eine berufswissenschaftliche Analyse der Tätigkeit von Automobilverkäufern im Nutzfahrzeugsektor (Arbeitstitel)

 

Pressler, Nora
Gleichberechtigte Teilhabe durch Inklusion? Zur Gestaltung subjektorientierter Lehr-Lernbeziehungen mehrfachbenachteiligter Zielgruppen im Übergang Schule-Beruf.

 

Röhrig, Laura
Agilität in der betrieblichen Ausbildung für die vernetzte Industrie

 

Steuber, Ariane
Sprachliche Bildung Jugendlicher und junger Erwachsener im Übergangsbereich. Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung.

 

Wasserschleger, Anna
Berufswahlmotive und Entscheidungsprozesse von Lehramtsstudierenden für das berufsbildende Schulwesen (Arbeitstitel)

 

Wende, Jana
Vom pädagogisch interessierten Techniker zum technisch versierten Pädagogen: Reflexionsförderliche Ansätze für die Entwicklung pädagogischer Professionalität in der ersten Phase der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen.

 

Wiesner, Kim-Maureen
Betriebliche Ausbildung und akademische Bildung: Didaktische Gestaltung von Praxisphasen dualer Studiengänge in technischen und kaufmännischen Berufen

 

Winter, Claudia Maria
Der Beitrag von Beratung zur persönlichkeitsstärkenden Begleitung von Auszubildenden in der praktischen Pflegeausbildung

 

Abgeschlossene Promotionen

Baumhauer, Maren
Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung - Grundzüge einer Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung, Leibniz Universität Hannover, März 2017

 

Berg, Sabrina
Subjektkonstruktionen im Wirtschaftsunterricht. Zur impliziten und expliziten Relevanz von Sozialisationshintergrund und sozialer Herkunft der Schülerinnen und Schüler für die Unterrichtsgestaltung aus der Perspektive der Lehrenden, Juli 2016

 

Bories, Frank
Professionalisierung im Kontext von Beruflichkeit - Ein subjektorientierter Ansatz im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, Universität Trier, April 2013

 

Dittmann, Christian
Mit Berufserfahrung an die Hochschule?! Orientierungen berufsbegleitend Studierender im MINT-Bereich, Leibniz Universität Hannover, September 2016

 

Eckelt, Marcus
Zur sozialen Praxis der Berufsbildungspolitik - Theoretische Schlüsse aus der Rekonstruktion der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens, Technische Universität Berlin, Januar 2016

 

Förster, Martin
Qualitätsdiskurs Produktionsschule. Qualitätsentwicklung in Produktionsschulen am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., August 2016

 

Grunau, Janika
Bildungswege und -orientierungen von Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie am Beispiel von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen, Universität Osnabrück, Juli 2016

 

Heimann, Korinna
Interkulturelle Kompetenzentwicklung. Analyse und Entwicklung didaktischer Konzepte zur Förderung internationaler beruflicher Handlungskompetenz am Beispiel von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung, Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg, Februar 2009

 

Hiestand, Stefanie
BITs & BIER: Zur Verknüpfung von individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung – eine empirische Analyse im Brauwesen und in der IT-Branche, Leibniz Universität Hannover, Mai 2016

 

Köster, Petra
Kommunikation im Eventmanagement - eine ethnografische Studie zur Verknüpfung von Kompetenzentwicklung und Organisationsentwicklung, Leibniz Universität Hannover, August 2014

 

Krille, Frank
Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts - Berufs- und Wirtschaftspädagogische Perspektiven zur Entwicklung von Kompetenzrastern, Universität Hamburg, März 2016

 

Manski, Katja
Lernen im Medienumbruch - Ein Beitrag zur Diskussion der Integration von Arbeiten und Lernen am Beispiel der Arbeitsprozessorientierten Weiterbildung in der IT-Branche, Universität der Künste Berlin, Februar 2007

 

Meshoul, Ali
Methodologisch-konzeptionelle Fragen einer gezielten Förderung der Selbstregulation Jugendlicher im Produktionsschulalltag – Anregungen für die berufliche Benachteiligtenförderung, Juli 2015

 

Müller, Julia K.
Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit, Leibniz Universität Hannover, November 2014

 

Munderloh, Olaf
Paradigmen zur Konzeption der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden (beruflichen) Schulen – Eine Analyse aus der Sicht der Referendare vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungstendenzen im deutschen Bildungsföderalismus, Leibniz Universität Hannover, Mai 2017

 

Schmidt, Sibylle
Kompetenzentwicklung in modularisierten Studiengängen zur Schließung curricularer Lücken, Leibniz Universität Hannover, April 2015

 

Spitzer, Jürgen
Dissertation von Jürgen Spitzer vorgelegt am Fachbereich 12 der Universität Bremen: "Weiterbildung und Kompetenzentwicklung der AusbilderInnen in der chemischen Industrie Niedersachsens", Universität Bremen, April 2014

 

Wilke, Maren-Kristina
Personale Kompetenzen als Entlastungsressource im Lehrerberuf, Leibniz Universität Hannover, Juni 2017