IFBE Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung News & Veranstaltungen News
Workshop zum Forschungsstand finanzieller Bildung in Deutschland

Am 26./27. März 2024 fand an der Leibniz Universität Hannover der vom Projektträger DLR ausgerichtete „Workshop zum Forschungsstand finanzieller Bildung in Deutschland - Ergebnisse der BMBF-Vorstudien“ statt. Die Veranstaltung ist eingebettet in die Initiative Finanzielle Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Bundesministerium der Finanzen (BMF). Im Vorfeld der Förderrichtlinie „Forschung zu finanzieller Bildung“ wurden vom BMBF fünf Studien zum Stand der finanziellen Bildung in Deutschland gefördert, um erste Zugänge zum Feld zu öffnen. Am nun realisierten Workshop nahmen Projektleitungen und Mitarbeitende der Vorstudien sowie Stakeholder aus Politik und Praxis teil. Gastgeberin vor Ort war Dr. Lena Heidemann vom Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE).

Der Workshop fokussierte die Frage, wie Erkenntnisse zur Finanziellen Bildung Wissenschaft, Bildungspraxis und breite Öffentlichkeit am besten erreichen können und wie die Wissenschaftskommunikation gelingen kann. Den Kern bildeten die Präsentation und Diskussion ausgewählter Ergebnisse der fünf Vorab-Studien, hieraus resultierende Erkenntnisse für den Transfer in Wissenschaft, Bildungspraxis und Öffentlichkeit sowie die Vernetzung der Beteiligten:

• Ökonomische Bildung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Explorative Studie zum Forschungs- und Entwicklungsstand (ÖkonoBi_Ex), Dr. Lena Heidemann
  • Explorative Studie zur Ökonomischen Bildung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung – Programmanalyse (ÖkonoBi_EBWB_Pro), PD Dr. Marion Fleige
  • Finanzielle Bildung in Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven unter Berücksichtigung ausgewählter Forschungsbefunde und Erfahrungen aus anderen Ländern bzw. Bildungsbereichen (FinBilD), Prof. Dr. Carmela Aprea und Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen
  • Sichtungsstudie zu den ethischen, ökologischen und sozialen Dimensionen finanzieller Bildung (FINESS), Prof. Dr. Dirk Loerwald und Miriam Bocklage
  • Finanzielle Bildung und Digitalisierung – eine empirische Analyse von Online-Bildungsmaterialien zur finanziellen Bildung in einer mediatisierten Welt (fiBiDigital), JunProf. Dr. Anja Bonfig

Zum Einstieg stellte Dr. Lena Heidemann vom IfBE ausgewählte Ergebnisse aus dem explorativen Projekt ÖkonoBi_Ex vor. Sie zeigte Anknüpfungspunkte aus der wissenschaftlichen Disziplin Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB) zur Systematisierung, Fundierung und Erweiterung von Finanzieller Bildung auf und machte deutlich, dass der theoretische und empirische Forschungs- und Entwicklungsstand für Finanzielle Bildung im Erwachsenenalter bisher wenig ausgeprägt, oftmals eher unspezifisch und von Disziplinen jenseits der EB/WB dominiert ist. Eine vorläufige Einschätzung war, dass die Praxis der Finanziellen Bildung im Erwachsenenalter intensiver vorhanden ist als wissenschaftliche Diskurse zur Finanziellen Bildung für diese Lebensspanne. Der Vortrag endete mit dem Plädoyer, Kenntnisse der EB/WB auch für die Wissenschaftskommunikation im Bereich der Finanziellen Bildung zu berücksichtigen.